Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Ich wusste bis dato gar nicht, dass es so leichte Ruten gibt. Ich habe nur 2 Fliegenruten, eine 5-6 für Weissfisch und eine 8-9 für Zander , Hecht und Meefos. den zufälligen Lachs letztes Jahr, konnte ich allerdings auch damit bändigen.....
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Bei mir hört das Fliegenfischen nicht bei Klasse 8 auf.
Und ich habe auch schon Welse im Rhein gefangen. Doch die waren in den Buhnen und nicht in der Strömung.
Ich frag mich aber auch wo der Sinn in einer 00 Rute liegt.
Es ist doch einfach nur um noch mehr Drillgefühl zu haben. Forellen in einer Grösse von 20 cm auszudrillen ist doch echt nicht der Hit.
Man sagte mir in einem anderen Forum, daß das Fliegenfischen auf Cypriniden nichts mit Fliegenfischen zu tun hat. Dann soll man sich mal an listige Döbel ranmachen die über Tage nicht beissen wollen. Von Barben erst zu schweigen wenn diese die 70 cm Marke überschritten haben.
ich denke mal das die Fliegenfischer an Salmonidengewässer ein etwas anderes Denken haben als die Angler die nicht mit solchen Gewässern verwöhnt sind.
Und nun sollte das Thema auch durch sein.
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Torsten,

ich denke mal das die Fliegenfischer an Salmonidengewässer ein etwas anderes Denken haben als die Angler die nicht mit solchen Gewässern verwöhnt sind.
ich glaube, daß das gar nicht so sehr mit den zur Verfügung stehenden Gewässern zu tun hat, sondern eher eine Frage der grundsätzlichen Einstellung ist. Einige sehen und betreiben das Fliegenfischen eben recht engstirnig, andere gehen's sehr locker an und probieren gerne mal was neues aus. Ich habe in meiner Umgebung durchaus schöne Forellenbäche und gehe trotzdem lieber auf Weiß- und Raubfische angeln ;)

Und nun sollte das Thema auch durch sein.
Warum? Weil Du aus Deiner Sicht alles dazu gesagt hast? Hey, ich habe den Thread eröffnet und ich bestimme auch wann Schluß ist, klar?! ;) ... nee, mal ersnthaft, mich würden andere Meinungen zum Thema schon noch interessieren.

Du hast mir meine Frage zu Deiner Verlustangst bez. der Fliegenschnur beim Drill eines großen Wallers immer noch nicht beantwortet. Also, hau in die Tasten! ;)

Viele Grüße, Matthias
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Was soll ich zu deiner Frage schreiben?
Sind dir 70 Euro oder mehr nicht zu teuer wenn du weisst das dieser Fisch dir die komplette Schnur im Rhein zieht und dann es irgendwann PENG macht.

Die Wallerspezies bei uns sitzen mit Knüppeln von Ruten am Wasser.
Hakengrösse 8/0 mit 10 Tauwürmern.
Multirollen mit 500 Metern mind. 40er geflochtener Schnur.
Und selbst dort kommt es zu Trümmern.

Was bitte soll da eine Fliegenrute ausrichten bzw. Schnur?

Ich kenn das Geschirr was Thomas Michael ( Wildfins) auf Tarpon fischt.
Dies ist annähernt tauglich.

Was soll ich dazu noch sagen? Ich kann ja auch Geldscheine in den Rhein schmeissen.
Wenn ich auf Wels fischen will dann mach ich das mit dem richtigen Gerät. Da weiss ich auch das es hält und kein Bruch zustande kommt.Was aber auch nicht auszuschliessen ist.
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Moin zusammen!! |wavey:

.....

Ich bin der Meinung, daß sich einige (nicht alle!) mit ihren oberlehrerhaften Sprüchen bez. Waidgerechtigkeit und dem schlechten Gewissen, daß sie angeblich damit haben, wenn der Fisch zum Sportobjekt degradiert wird, selbst etwas vormachen. Und an anderer Stelle schreiben die gleichen Kollegen dann abfällig über Döbel und andere Weißfische, weil die im Drill so schnell aufgeben und ja überhaupt nicht mit einer Forelle und deren Spritzigkeit und Ausdauer im Drill zu vergleichen sind. Tolle Doppelmoral!

Genau SO sehe ich das auch!!
#6

Es ist alles eine Frage der Toleranz.
Man kann Andere z.B. auch sehr schön einfach ignorieren, wenn man mit deren Gedankengut inkompatibel ist.

TL
Ralph
 

Tobsn

Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Sind dir 70 Euro oder mehr nicht zu teuer wenn du weisst das dieser Fisch dir die komplette Schnur im Rhein zieht und dann es irgendwann PENG macht.

Mit was für einer Running Line fischst Du denn, das die noch vor dem Vorfach reisst?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Also ich sehe das auch so (Posting 24 ^^^) und um mit dem Threadthema anzuknüpfen: Dieses Puristen-Fliegenfischergehabe geht mir so auf die Senkel, so daß ich nur alternativ mit Fliegen fische - Sbirolino und bessere Methoden.

Die Einschätzung, daß es mit dem üblichen leichten Gerät (+Wels) eher vergleichbar zum Haiangeln mit Matchrute ist, kann ich nur teilen.

Für Großfische wie Welse um 2m oder Hechte bei 1,5m sind doch schon schwere Spinngeräte extrem gefordert, wenn der Fisch die Muckies hat zu schwimmen und nicht zufälligerweise Betonsack auf der Stelle spielt. Bei den fixen Schwimmern kann man sich vergleichweise dann auch mal testweise ein gutes Motorrad anbinden und den Fahrer mal durchstarten lassen, kommt so etwa auf das selbe raus. :g

Sehr teure Gerätschaften dabei aufs Spiel zu setzen ist nun bestimmt nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Torsten,

Was soll ich zu deiner Frage schreiben?
na einfach auf das antworten, was ich gefragt habe ... ist das sooooo schwer? ;)

Sind dir 70 Euro oder mehr nicht zu teuer wenn du weisst das dieser Fisch dir die komplette Schnur im Rhein zieht und dann es irgendwann PENG macht.
Meine Frage war, warum die Fliegenschnur reißen sollte. Wenn Du - wie Tobsn schon geschrieben hat - Vorfach, Fliegenschnur und Backing bez. der Tragkraft vernünftig aufeinander abstimmst, kann die Fliegenschnur gar nicht reißen. Wenn Du dagegen mit 20lbs-Backing fischst und vorne ein 0,50er Vorfach anknotest ... tja, dann ist das wohl eher blöd ;)

@Ralph: Schön mal wieder von Dir zu lesen! Wie war der Sommerurlaub oder steht er noch bevor?

Viele Grüße, Matthias
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Ich fische keine Running Line!
Beim Fliegenfischen am Rhein hab ich es auf Rapfen abgesehen die ich in der Regel mit einer ganz normalen WF Leine befische.
Schusskopfsysteme setze ich meist nur beim Zanderfischen ein, das ich dann mit der Zweihand mache.

Einen Schnurbruch beim Welsbiss habe ich gehabt. Die ist am Rollenknoten gerissen bzw. musste ich abschneiden weil der Fisch mir sonst die Rute aus der Hand gerissen hätte.
Bei 100 Metern Backing.
Ich denke du weisst gar nicht wie es bei uns aussieht von daher wirst du es doch wohl kaum beurteilen können was das Beste ist um am Niederrhein Fische zu fangen.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

"Meine Frage war, warum die Fliegenschnur reißen sollte. Wenn Du - wie Tobsn schon geschrieben hat - Vorfach, Fliegenschnur und Backing bez. der Tragkraft vernünftig aufeinander abstimmst, kann die Fliegenschnur gar nicht reißen. Wenn Du dagegen mit 20lbs-Backing fischst und vorne ein 0,50er Vorfach anknotest ... tja, dann ist das wohl eher blöd ;)"

Es geht mir auch eher darum das man einen Fisch von 2 Metern mit einer 7 er Rute nicht angehen sollte. Es passiert aber das diese Fische beissen beim Rapfenangeln.
Soll ich daher mit einer 13er Rute auf Rapfen fischen, nur weil vielleicht irgendwann mal wieder einer der grossen anbeisst.

Ich geh erst gar nicht gezielt auf Wels mit der Fliegenrute.
Obwohl ich das als machbar finde an bestimmten Gewässern.
Und ich werd es bestimmt auch mal ausprobieren.
Nur am Rhein nicht! Ist das so schwer zu verstehen.:v
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hi


Ich möchte dennoch anmerken, das ich auf BARBEN und Döbel mit einer 9er Rute Gezielt drauf Fische.. und das ist der unterschied.
Thomas Fischt mit einer abgestimmten Rute,Rolle,Schnur auf RAPFEN und nicht auf Wels.
Waidgerecht heißt für mich. Den Drill so lange wie nötig, so kurz wie möglich zu hallten. Wenn ich doch merke das ich einen 1,5 Meter Waller dran habe an ner 7er Rute dann verarsch ich mich doch selbst wenn ich es auch nur ansatzweise versuche diesen zu Drillen... Da sehe ich keinerlei Chance drin, und da kommt das Vorfach ins Spiel
Was ist den das Vorfach ?? Überleg mal .. Schon mal was von der Sollbruchstelle gehört ? Lernt man in der Fischerreiausbildung. Beim Fischen kann man es ab und an nun mal nicht ausschließen das ein anderer Fisch in anderen Dimensionen Beißt aber da muß man so Waidgerecht sein, und auch den Fisch abreißen. Der Fisch hat weniger damit zu kämpfen den Streamer 2-3 Tage im Maul mitzuschleppen, als ich diesen 2-3 oder noch länger ergebisslos Drille..

Ich habe mal eine 0er Rute gefischt, ihr auch ?
Da ist es überhaupt kein Problem eine Fisch Forelle bis 35cm in einer für mich vertretbaren zeit aus zu drillen.. aber da kommts auf das Gewässer an... Den selben Fisch im Rhein... hmm das ist wohl nicht machbar.
Ich meine das eine #5er das unterste ist was man vertreten kann.
Vielleicht hätte ich hinter meiner Aussage ein Smily setzten sollen, aber ich kann ja leider nicht Wissen da Du so wenig Ahnung von der Materie hast.

Gruß Marco


Gruß Marco
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hmmm ... sollten 0,30er Vorfach auf Rapfen nicht reichen?
|kopfkrat
Und wenn man dann "normales" 20lbs Backing nimmt, und natürlich auch gut fest knotet, sollte der optionale Waller keine Schnitte haben weder mit der wie auch immer davor geknoteten Fliegenschnur davon zu schwimmen, noch den Rollenachsknoten vom Backing zu knacken.
Die schwächste Stelle ist dann eindeutig der Vorfachknoten am Popper oder dem Wirbel, respektive Pitzenbauerring.
DA bricht dann der Knoten, wenn die wilde Finne zu viel Power hat!:m
Wenn die Fliegenschnur weg ist, ist's eindeutig eine unausgewogene Leinenzusammenstellung oder ein viel zu sehr gealterter Knoten hinten an der Rollenachse gewesen.
Davon mal abgesehen kann ein "alter" und schwacher Knoten immer mal passieren, aber eben nicht ständig und nur bei Wallern.

Hi Matthias ... die Urlaube sind nun rum ... immer war der Stammtisch und auch das Vereinsfest mittendrin, in den letzten Monaten.|uhoh:
Fischereilich hat sich annähernd nichts Bemerkenswertes getan. Es waren keine Angelurlaube.
Danke der Nachfrage ... und mir geht's wie Dir! ;)
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Ich laden jeden gerne ein mit sein abgestimmtes Gerät bei uns auf Waller zu gehen.
Tageschein stell ich auch zur Verfügung wenn sein muss.
Ich will dann aber auch Bilder vom Drill machen wollen.
Und wir sprechen jetzt nicht vom Rapfen fischen sondern gezielt auf Waller mit der Fliege im Strom und nicht in der Buhne.

Der letzte Drill vor einem Monat mit einem 2 Meter plus Fisch wurde mit 3 Leuten zur Qual.

Wer es dennoch probieren will soll mich anschreiben.
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Marco,

Ich möchte dennoch anmerken, das ich auf BARBEN und Döbel mit einer 9er Rute Gezielt drauf Fische.. und das ist der unterschied.
hhmmm, ich habe auch ein bißchen Erfahrung mit nicht ganz kleinen Döbeln ... selbst in stark verkrauteten Gewässern ist ein Döbel von >50cm mit einer rückgratstarken 5er oder 6er Rute und 0,22er - 0,25er Vorfach ruckzuck im Kescher, vorausgesetzt man vertraut seinem Gerät und macht von Anfang an richtig Druck. Das ist meiner Meinung auch der Schlüssel zu einem waidgerechten und kurzen Drill. Dazu eine kleine Geschichte ... im März war ich mit zwei Freunden am letzten Tag unserer DK-MeeFo-Tour an einem Forellensee. Mein Freund fing mit einer sehr steifen 8/9er Shimano eine Rainbow von 66cm und benötigte für den Drill ca. 15-20min. Kurz darauf hakte ich eine Rainbow von 71cm und konnte sie an einer recht weichen 7/8er Rute (Loop BlueLine) innerhalb von 5min landen. Der Unterschied: ich habe meinem Gerät vertraut und richtig Druck gemacht - unabhängig von der verwendeten Rute ;) ... daß man das nicht mit einem 1,5m Wels vergleichen kann, ist klar.

Thomas Fischt mit einer abgestimmten Rute,Rolle,Schnur auf RAPFEN und nicht auf Wels.
Welcher Thomas?

Waidgerecht heißt für mich. Den Drill so lange wie nötig, so kurz wie möglich zu hallten.
Das sehe ich genauso und habe das auch schon in anderen Threads (wo es z.B. um das UL-Spinnfischen mit 0,14er oder 0,16er Monofil-Schnur ging) zum Ausdruck gebracht.

Wenn ich doch merke das ich einen 1,5 Meter Waller dran habe an ner 7er Rute dann verarsch ich mich doch selbst wenn ich es auch nur ansatzweise versuche diesen zu Drillen... Da sehe ich keinerlei Chance drin, und da kommt das Vorfach ins Spiel Was ist den das Vorfach ?? Überleg mal .. Schon mal was von der Sollbruchstelle gehört ?
Ich schon, aber Torsten anscheinend nicht. Tobsn und ich versuchen ihm ja die ganze Zeit zu erklären, daß er keine Angst um seine Fliegenschnur haben muß, wenn das Vorfach nicht zu stark (und damit eine Sollbruchstelle) ist.

Beim Fischen kann man es ab und an nun mal nicht ausschließen das ein anderer Fisch in anderen Dimensionen Beißt aber da muß man so Waidgerecht sein, und auch den Fisch abreißen.
Sorry, aber ich gehe nicht angeln, um den Traumfisch - sollte er denn einmal beißen - dann absichtlich abzureißen. Wenn ich einen großen Fisch auf unterdimensioniertes Gerät bekomme, versuche ich den Fisch auch zu landen. Wie gesagt, ich mache richtig Druck im Drill und wenn das Gerät dem Gegendruck des Fisches nicht standhält, dann hat der Fisch eben gewonnen, aber absichtlich abreißen? #d ... und das kannst Du gerne als nicht waidgerecht ansehen, es ist und bleibt eben nur Deine Meinung. Wie stehen die anderen dazu?

Der Fisch hat weniger damit zu kämpfen den Streamer 2-3 Tage im Maul mitzuschleppen, als ich diesen 2-3 oder noch länger ergebisslos Drille.
Kannst Du diese Behauptung mit Beweisen untermauern? Abgesehen davon spielt das auch nur eine Rolle, wenn man den Fisch zurücksetzen würde.

Ich habe mal eine 0er Rute gefischt, ihr auch ? Da ist es überhaupt kein Problem eine Fisch Forelle bis 35cm in einer für mich vertretbaren zeit aus zu drillen.. aber da kommts auf das Gewässer an... Den selben Fisch im Rhein... hmm das ist wohl nicht machbar. Ich meine das eine #5er das unterste ist was man vertreten kann.
Du fischst mit der 9er Rute auf Döbel und mit der 0er Rute auf Forellen (wenn auch mit Einschränkung) ... so, so |kopfkrat

Vielleicht hätte ich hinter meiner Aussage ein Smily setzten sollen
Richtig, das wäre besser angekommen.

aber ich kann ja leider nicht Wissen da Du so wenig Ahnung von der Materie hast.
Und nochmal richtig, vom Fliegenfischen auf Wels habe ich absolut keine Ahnung. Aber zum Glück haben wir ja mit Dir und Torsten zwei kompetente Spezialisten auf diesem Gebiet #6

@Ralph: Kommst Du Freitag zum Stammtisch?

Viele Grüße, Matthias
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hab ich was nicht geschrieben oder was?

Ich hab mal am Anfang geschrieben das ich den STreamer versuche abzubekommen. Der Bruch ist dann im Vorfach am Pitzenbauerring !!!!!!!!
Was ist daran nicht zu verstehen.
EIn Wels ist im Rhein in der Strömung niemals mit der Fliegenrute zu fangen. Ich lass mich da aber gerne überzeugen.
Meine Fliegenschnüre halten wohl jeden Fisch aber ich mach mir da eher sorgen das die Schnur nicht reicht auf der Rolle.
Und um ne Schnur abzuschneiden weil der Waller sich auf den Grund legt ist mir die Schnur zu teuer.
So und nun soll mal gut sein. Hat ja rein gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich find das Wallerfischen mit der Fliege trotzdem ganz geil.
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Torsten,

wir reden seit zig Beiträgen aneinander vorbei ... also vergiß es einfach!

Ich werde sicher nicht nochmal erklären, was die eigentliche Frage war. Lies Dir die Beiträge einfach nochmal in Ruhe durch und dann ist ein gutes Stück des langen, steinigen Weges zur Erkenntnis schon geschafft.

Irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, daß Du Dir in Deiner Argumentation selbst nicht so ganz einig bist:

EIn Wels ist im Rhein in der Strömung niemals mit der Fliegenrute zu fangen.

VS.

Ich find das Wallerfischen mit der Fliege trotzdem ganz geil.

Deswegen bin ich diesem Punkt:

So und nun soll mal gut sein.
ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung!

Viele Grüße, Matthias

EDIT: Rechtschreibung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzer

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Moin zusammen,

geht das jetzt noch lange bei Euch oder kommen irgendwann wieder sinnvolle Antworten auf die Fragen?

Mensches Kinder, ist doch nicht sooo schwer.

Es gibt Extremsportler, Extremdenker und und und. Warum dann nicht auch extrem Fliegenfischer.

Wenn man bedenkt wie ein Lachs an der Fliegenrute zerrt und wie lange ein solcher Drill dauert, warum dann nicht auch auf Wels?

Das niemand die Absicht hat mit ner 4*rer Vision "Extrem" auf 2 m lange Welse zu angeln leuchtet doch wohl jedem hier ein schließlich unterhalten sich hier doch keine Anfänger denen man eine Sollbruchstelle erklären muss, oder?

Oder ist hier auch jemand der Meinung das man das gezielte Fliegenfischen auf Lachse an den schottischen Pools verbieten sollte? Das bringt mal den Schotten bei ;->

Das Wels über Nacht nicht "angeleint" werden sollten steht doch auf einem anderem Blatt. Ich persönlich finde das auch nicht gut!

Also bitte, die Herren, lasst uns doch mal Gedanken darüber machen mit welchem Gerät man Welsen nachstellen könnte.
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Moin
Sorry, aber ich gehe nicht angeln, um den Traumfisch - sollte er denn einmal beißen - dann absichtlich abzureißen. Wenn ich einen großen Fisch auf unterdimensioniertes Gerät bekomme, versuche ich den Fisch auch zu landen. Wie gesagt, ich mache richtig Druck im Drill und wenn das Gerät dem Gegendruck des Fisches nicht standhält, dann hat der Fisch eben gewonnen, aber absichtlich abreißen? ... und das kannst Du gerne als nicht waidgerecht ansehen, es ist und bleibt eben nur Deine Meinung. Wie stehen die anderen dazu?
OK ich sehe genau das als NICHT Waidgerecht an..
Na der Torsten hallt :) Vertippt
Kannst Du diese Behauptung mit Beweisen untermauern? Abgesehen davon spielt das auch nur eine Rolle, wenn man den Fisch zurücksetzen würde.
Ja klar kann man das Beweisen, es gibt viele Studien die in Diversen Angelfachzeitschriften auch veröffentlicht wurden...Ich such mal in meiner Sammlung vielleicht finde ich ja den ein oder anderen Beitrag.
Deswegen sollte man auch keine Goldhaken verwenden, da diese nicht so gut abgehen wie Bronce...Normalhaken.
Irgendwo habe ich mal gelesen das ein Fische einen Haken, binnen eriner Woche wieder ab hat, durch die Schleinschicht und die abwehreaktion des Fisches.. sozusagen abrosten..

Du fischst mit der 9er Rute auf Döbel und mit der 0er Rute auf Forellen (wenn auch mit Einschränkung) ... so, so
Ganz klar nein, wieder nicht Richtig gelesen. Ich habe volgendes Geschrieben.
Ich habe mal eine 0er Rute gefischt, ihr auch ?
Das heißt doch nicht das ich immer eine 0er Fische. oder ?
Ich habe bei einem Testfischen von der Firma Sage alle Ruten von 0-9 Gefischt, und mit vielen Ruten auch Fische Fangen können, warum ? damit ich mir von diesen Gerät ein Urteil bilden konnte.
Wieso ?? Weil ich mir auch mal in einer Ähnlichen Sache eine Heftige Tagelange Diskussion mit einem Händler hatte, und er mich eingeladen hatte alles Probe zu werfen, und auch zu fischen. Und deswegen hatte ich gefragt ob Du (Ihr ) auch schon mal ne 0er Gefischt habt. Deiner Aussage wegen.
Du hast die Schnurklasse 00 als Beispiel genannt ... wie verhält es sich denn da mit der Waidgerechtigkeit? Ist es überhaupt waidgerecht, damit zu fischen und sich daran aufzugeilen, wie schön 'ne 20er Forelle die Rute durchbiegt?

Und nochmal richtig, vom Fliegenfischen auf Wels habe ich absolut keine Ahnung. Aber zum Glück haben wir ja mit Dir und Torsten zwei kompetente Spezialisten auf diesem Gebiet
Ganz klar FALSCH
Ich habe selbst noch NIE auf Wels mit der Fliege Gefischt.
Ich habe mal mit Gummi, mit einem Freund auf Wels gefischt, das ist ein unterschied, da haben wir auch welche gefangen, daher weiß ich wie viel Terror die schon an der Schweren Rute machen.

geht das jetzt noch lange bei Euch oder kommen irgendwann wieder sinnvolle Antworten auf die Fragen?

Mensches Kinder, ist doch nicht sooo schwer.

Es gibt Extremsportler, Extremdenker und und und. Warum dann nicht auch extrem Fliegenfischer.
?? Vielleicht.

Aber ich Denk das Matthias und ich nun FERTIG sind.
Er weiß das ich es mit meiner Aussage nicht Böse gemeint habe.

Oder nicht Matthias, haben wir noch was aus zu Diskutieren ? :l

TL Marco
Der heute Mittag wieder mit der 9er Barben Fischen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben