Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

jole

Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

nur kurz mal so

ich fang meine barben auch mit der " 0 " rute

wie ihr auf den fotos seht

es ist immer nen sache der einstellung und des können ;)

http://img206.*ih.us/img206/7273/dsc00038xb8.jpgsetImgWidth();

http://img140.*ih.us/img140/8061/dsc00039vz6.jpgsetImgWidth();
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hai
... und meinst' nicht, ne 8er würde auf Barben auch reichen?

Keine Ahnung ich habe nur ne #9er :m
Aber auf Barben würde ne 7/8er auch reichen.. Wenn die genügend Rückrad hat.

Marco
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hai


Keine Ahnung ich habe nur ne #9er :m
Aber auf Barben würde ne 7/8er auch reichen.. Wenn die genügend Rückrad hat.

Marco

Ist ja auch egal ... sollte nur ein Gag sein.
Jeder wie er mag.

Ich kann mich vage an einen Beitrag vor Jahren im Fliegenfischen erinnern, da hat Jemand mit ganz langen, Gummi gepufferten Vorfächern und schweren Nymphen an einer mindestens 11 Fuß langen 4er Rute gekonnt und regelmäßig irgendwo im Rhein seine Barben gefangen.
So ungefähr war das.

Petri an Jole für den schönen Fisch!
TL
Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

@Torsten:

Gibt es Waller nur im Rhein ???
Nö, aber wodurch unterscheidet sich ein Waller im Rhein von dem in einem anderen Gewässer? Die unterschiedlichen Bedingungen am Gewässer ändern sicher nichts am ungleichen Kräfteverhältnis zwischen Fliegenrute und großem Waller, oder?!

@Marco:

Das heißt doch nicht das ich immer eine 0er Fische. oder ?
Richtig, aber das habe ich auch nicht geschrieben ;)

Aber ich Denk das Matthias und ich nun FERTIG sind.
Er weiß das ich es mit meiner Aussage nicht Böse gemeint habe.
Oder nicht Matthias, haben wir noch was aus zu Diskutieren ? :l
Nein, alles OK ;) ... nun sind ja alle Missverständnisse geklärt und bis auf das absichtliche Abreißen liegen unsere Standpunkte ja gar nicht soweit auseinander. :m

@Kurzer:
geht das jetzt noch lange bei Euch oder kommen irgendwann wieder sinnvolle Antworten auf die Fragen?
Was hat Dich an der bisherigen Diskussion gestört? Mir war schon beim eröffnen des Threads klar, daß es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen geben wird und diese durchaus kontrovers diskutiert werden ... aber dazu ist doch ein Forum da, oder?!

Zu Deiner Frage ... ich würde zum gezielten Fliegenfischen auf Wels eine Rute ab #12 aufwärts nehmen. Meine stärkste Rute ist eine 8/9er und die wäre definitiv zu schwach. Es kommt sicher auch auf das Rückgrat der jeweiligen Rute an und beim Welsangeln ist sicher 'ne Menge Lifting Power gefragt.

@Jole: Petri Heil zur schönen Barbe, aber meinst Du wirklich, daß eine 0er Rute das richtige Gerät für diese großen und kampfstarken Fische ist? Transportiert die leichte Schnur überhaupt die schweren Nymphen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man mit einer 0er Rute beim Barbendrill in kräftiger Strömung richtig Druck machen kann #d ... noch ein Tip: wenn Du Fische zurücksetzen möchtest, dann leg sie bitte nicht auf die trockenen Steine - sie werden es Dir danken ;)

Viele Grüße, Matthias

EDIT: Irgendwie verschwinden bei mir immer die Zeilenumbrüche im Beitrag, wenn ich erst auf Vorschau klicke und dann auf Antworten ... komisch |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

RFF Ronald

Well-Known Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Ich kann mich vage an einen Beitrag vor Jahren im Fliegenfischen erinnern, da hat Jemand mit ganz langen, Gummi gepufferten Vorfächern und schweren Nymphen an einer mindestens 11 Fuß langen 4er Rute gekonnt und regelmäßig irgendwo im Rhein seine Barben gefangen.
So ungefähr war das.

In Fliegenfischen 05/2002 stand der Bericht. Huub Dedroog fischt an der Maas mit einer 11 Fuß Klasse 5 und unbeschwerten Fliegen. Er benutzt Bleischrote vor der Fliege um auf Tiefe zu kommen.
Das sind übrigens die von Huub benutzten Fliegen:

maasnymphen.jpg


Die Biester, die er fängt sind wahrlich nicht klein.

Bei uns an der Wupper verwende ich auch nur eine Klasse 4 Rute. Mit dem passenden Vorfach klappt das ganze wunderbar.

Gruß Ronald
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Ronald! #h

Ja ... genau so war's ... den Artikel mein' ich!
:m

TL
Ralph
 

Kurzer

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Moinsen,

hat sich irgendwie so gelesen als ob Ihr euch hier tierisch belegt, wenn ich das falsch interpretiert habe bitte ich natürlich um Verzeihung ;->

Barben auf Nyphmen, das ist nen Thema welches ich auch noch mal bei uns an der Mulde probieren werde. Diese kampfstarken Fische machen bestimmt richtig spass.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Nö, aber wodurch unterscheidet sich ein Waller im Rhein von dem in einem anderen Gewässer? Die unterschiedlichen Bedingungen am Gewässer ändern sicher nichts am ungleichen Kräfteverhältnis zwischen Fliegenrute und großem Waller, oder?!

Daraus resultiert wohl euer Missverständnis.
Du warst noch nicht am Rhein oder einem ähnlichen Strom?
Ein Waller/Karpfen/egal was im Rhein in der Hauptströmung bedarf mindestens doppelt so schweren Gerätes wie der selbe Fisch in einem Teich. Bei nem Waller wohl eher exponentiell schwereres Gerät.
Du hast keine Ahnung was allein der Strömungsdruck da für Kräfte walten lässt. Darum ist die Aussage durchaus verständlich. Meine Weihermontagen würde ich auch nicht im Rhein fischen. Mein Spinnrute (Weiher) würds im Rhein wohl schon beim GuFi anjiggen abbrechen :)
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Norbert,

ich habe ein paar Jahre in der Nähe der Elbe gewohnt und dort auch intensiv geangelt, so daß ich schon eine Vorstellung davon habe, wieviel zusätzlicher Druck auf das Gerät kommen kann. Das ist schon bei den Bleikopfgewichten der Gummifische oder der Sinkrate der Fliegenschnur offensichtlich und im Drill ja sowieso. Allerdings habe ich den Unterschied nie so gravierend empfunden, wie Du ihn beschreibst, aber vielleicht ist der Rhein auch noch ein anderes Kaliber als die Elbe?!

Viele Grüße, Matthias
 

Pinn

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo allerseits,

ein Freund erzählte mir, dass ein Wels von 180cm Länge 20kg Druck (=Zug) auf Rute und Schnur ausüben kann. Das sei das Ergebnis einer Untersuchung gewesen, über die irgendwo berichtet worden ist. Leider weiss er nicht mehr, woher er diese Zahlen hat. Vielleicht kennt einer von Euch die Quelle?

Für unglaubwürdig halte ich diese Werte nicht. Die können Monsterwelse >180cm sicher auch bei uns in Mitteleuropa erreichen. Und in Rhein und Elbe käme die starke Strömung noch dazu! Drillentscheidend wäre wohl, wie schnell der Fisch aus der Strömung gezogen werden kann und ggf. wieviel Backing mit entsprechender Tragkraft zur Verfügung steht, um eventuelle Maximalbelastungen rechtzeitig auszubremsen und dadurch zu vermeiden.

Eine Rute mit Fliegenschnur und Leader/Vorfach, mit der man eine Kiste Bier am Haken von der Wiese hochheben kann, wäre sicher nicht falsch. Sind ungefähr 20kg. :q

Gruß, Werner
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Beim Wallerfischen im Rhein benutzen wir 200 - 300 Gramm Bleie die wir 2 Meter neben der Spundwand an einer Verladung ins Wasser schnipsen ( Oder wie immer man das sagen kann).
Selbst dieses Gewicht bleibt gerade mal eben liegen.
Es ist eine Stelle die in einer Aussenkurve direkt im Strom liegt.
8 Meter tief.
Ich werd am Samstag mal ein Bild machen.
Dann kann man sich vielleicht mal ein Überblick machen. Nur Ströumung kann ich nicht darstellen.
 

drachel

Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

@alle
Nur mal so zum Verständnis des Strömungsdruckes im Rhein:
fischte eine 7er Rute mit gleicher WF und 25er Tip. An der Strömungskante eines Buhnenkopfes einen richtig grossen Rapfen beim rauben beobachtet. Zur Hauptströmung rausgeworfen und im Swing die Fliege auf den vermeintlichen Standort des Fisches zutreiben lassen.
Der Biss kam und war sofort verloren. Was ist passiert?
Der Strömungsdruck auf der WF war schon ziemlich hoch, hielt die Schnur deshalb fest. Biß kam, Fisch drehte sich. Das reichte, um ein nagelneues Grand Max Tip in der Stärke .25 wegplatzen zu lassen.
Fische jetzt das 33er.
TL
Michael
 

Steffen23769

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Moin Moin #h
Also als ich noch am hessischen Rhein gefischt habe, war "leichtes Lachsgerät" beim Streamern meine erste Wahl, sprich eine Zweihänderin in #9 - 10 und bestückt mit Schußkopf und wenn sich da beim Abfischen einer Buhne ein Zander dachte: "hmmm.. ich glaub ich stell mich mal in die Hauptströmung... und das am besten quer...!" dann hast Du den damit schon fast nicht mehr gehalten und wenn Dir ein Rapfen in "Formel 1 Tempo" die gesamte Fliegenschnur von der Rolle gerissen hat, hattest Du einen dermaßenen Ströumgsdruck auf der doch relativ dicken Flieneschnur, daß Dir Angst und Bange wurde...

@Tisie:
Du kannst Rhein und Elbe nicht vergleichen, ab Iffezheim hat der Rhein frei Bahn bis ins Jisslmeer, die Strömung ist teilweise echt abartig, dagegen ist die Elbe ein wirklich träger Strom ;) #h

Snoeckbaars fischte am Rhein doch auch gerne ne Zweihänderin, war da nicht was?
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

@alle
Nur mal so zum Verständnis des Strömungsdruckes im Rhein:
fischte eine 7er Rute mit gleicher WF und 25er Tip. An der Strömungskante eines Buhnenkopfes einen richtig grossen Rapfen beim rauben beobachtet. Zur Hauptströmung rausgeworfen und im Swing die Fliege auf den vermeintlichen Standort des Fisches zutreiben lassen.
Der Biss kam und war sofort verloren. Was ist passiert?
Der Strömungsdruck auf der WF war schon ziemlich hoch, hielt die Schnur deshalb fest. Biß kam, Fisch drehte sich. Das reichte, um ein nagelneues Grand Max Tip in der Stärke .25 wegplatzen zu lassen.
Fische jetzt das 33er.
TL
Michael

Genauso geht es mir auch und deshalb hab ich mich auf 30er eingeschossen das bis jetzt hält beim Rapfen fischen.
Nur kann man sich wohl vorstellen was dann ein Wels an so einem Gerät macht! ( Manche nicht,denke ich) ;+
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo schwerer Hesse ;)

@Tisie:
Du kannst Rhein und Elbe nicht vergleichen, ab Iffezheim hat der Rhein frei Bahn bis ins Jisslmeer, die Strömung ist teilweise echt abartig, dagegen ist die Elbe ein wirklich träger Strom ;)
OK, das erklärt die unterschiedlichen Ansichten.

@Werner:

Eine Rute mit Fliegenschnur und Leader/Vorfach, mit der man eine Kiste Bier am Haken von der Wiese hochheben kann, wäre sicher nicht falsch. Sind ungefähr 20kg. :q
Das ist ja interessant mit den 20kg Zugkraft. Hat schonmal jemand ausprobiert, welche Gewichte man mit einer Fliegenrute heben kann? Die Besitzer der sagenhaften Ruten mit der rundum sorglos Bruch-Garantie könnten das eigentlich mal ausprobieren, oder?!

Also Ralph, häng mal ein paar Gewichte an Deine Xi2 ;)

Viele Grüße, Matthias
 
Oben