Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Moin Leute.
Wie der Titel es schon sagt, soll es hier darum gehen mit der Fliegenrute und Fliege seine Fische in und um Hamburg zu fangen. Ich hoffe ich finde hier einige Leute die da schon ihre Erfahrungen gemacht haben und diese gerne teilen wollen.

Ich habe eine eher durchschnittliche Praxiserfahrung was das Fliegenfischen angeht. Mal einen Kurs besucht weil mich die Methode faszieniert und dann meine ersten kleinen Gehversuche selbst unternommen.
Bisher ist es mir gelungen einige Forellen (Forellenpuff, aber man braucht Erfolgserlebnisse ;) ), Barsche, zwei Hechte und sogar einen kleinen Karpfen (40cm) mit der Fliegenrute zu überlisten.

Größtes Problem für mich am Wasser ist der Platz. Meistens hat man zu viele Büsche in der nähe oder wie an der Alster ständig Spaziergänger.
Die besten Erfahrungen habe ich vom Bellyboot aus gemacht. Viel Platz um mich rum und man ist dicht am Fisch.

Aber jetzt zu euch.
-Wo geht ihr so hin?
-Welche Fische gibt es dort?
-Welche Ausrüstung nehmt ihr?
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Guck doch mal unter Youtube 'Friedfische mal anders' rein.
Sind von Hansecatch ( Tobias Dreimann ).

Vielleicht findest 1-2 Anregungen dort.
 
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Gibt es hier keine Fliegenfischer aus Hamburg die ihre Gewässerkenntnise und Infos teilen wollen?
 

pergon

Member
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Jedoch würde mich mal interessieren, was wir hier im Nordwesten für Nymphen/Fliegen/Streamer laufen?
Ich hoffe es macht nichts, wenn ich mich hier einklinke?!
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Hallo,

innerhalb HH habe ich erst selten mit der Fliege gefischt, doch südlich und nördlich von Hamburg befische ich diverse Elbnebenflüsse.

Meist auf Meerforellen, Lachs auch mal, in den Oberläufen auch Bachforellen und gelegentlich Äschen.

Mit den Fliegen für Mefo oder Streamer für Forellen halte ich es wie "HRH" und habe hier identische Erfahrungen gemacht : "Dem Fisch gefällt jede, oder keine !"

Äschen können überall mal heikel sein, da muß man manchmal viel probieren.
Oft sind sehr kleine Trockenenfliegen Gr. 22 oder kleiner dann erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

@ Thomas: Danke für deine Antwort. Sind das freie Flüsse (Wo ich mit meiner Jahreskarte für SH angeln kann) oder sind die verpachtet? MeFo reizt mich auch mal, aber da tendiere ich auf die Angelei von meinem Belly aus.


@ pergon: Was so alles ans Ende vom Vorfach kommt ist eigentlich nur abhängig von dem zu fangenden Fisch ;)

Für meine Jagd auf Hecht und Barsch benutze ich Streamer. Bei Forellen am "Puff" ist das immer stark situationsabhängig und für Weißfisch nutze ich Brotfliegen oder ein natürliches, schwimmendes Muster.
Ich wähle meine Köder immer so aus, dass ich das Gefühl habe damit fang ich jetzt was.^^

z.B. Hab ich viele fingerlange Jungfische im Gewässer kommt ein Streamer in der selben Größe und möglichst passender Farbe zum Einsatz.

Beispiele für Hecht:
http://www.ebay.de/itm/5-St-Hecht-R...648806?hash=item3aba6a8f26:g:a~sAAOSwT~9WiDPP

http://www.ebay.de/itm/2-St-Hecht-R...824211?hash=item4887d98293:g:uQYAAOSwHaBWiDTJ

Zusätzlich habe ich noch 2-3 Zonker in weiß, schwarz und dunkelgrün in meiner Dose. Je nach Lichtverhälltnissen und ob eher Barsche oder Weißfische auf dem Speiseplan der Räuber stehen.

Für Barsche ist ein Wooly Bugger in schwarz oder weiß auch immer eine gute Option. Dann noch einer in Barschdekor und das reicht dann endgültig in meiner Kiste. Schließlich will ich angeln und keine Materialschlacht veranstalten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
 

pergon

Member
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Vielen Dank!
War mir nicht sicher, ob wir bei den "Sichtverhältnissen" hier etwas "spezielleres" benötigen.
Werd mir mal paar Bindematerialien bestellen... Hab ja noch ein wenig Zeit, bis die Schonzeit vorbei ist.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Gibt es hier keine Fliegenfischer aus Hamburg die ihre Gewässerkenntnise und Infos teilen wollen?
Sorry, denke da bist Du hier im Falschen Forum#h
ich kann Dir leider keine Tipps geben weil ich erst am 20 Mai meinen Fliegenfischerkurs mache |supergri und danach dann am meine Spotts das ganze mal umsetzen werde das wird aber noch dauern solange behalte ich das hier im Auge und "sauge" mir wie die anderen hier ;) nur die Infos raus ....

Gruß Michi

ps. ich schreib DIr mal ne PN ;)
 
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Guten Abend,

es ist bei mir über 10 Jahre her als ich in Hamburg mit der Fliegenrute auf Weißfische geangelt habe.

Rotaugen, Alande und Brassen lassen sich in allen Alsterkanälen/Aussenalster mit kleinen natürlichen Nymphen, Goldkopfnymphen, teils Trockenfliegen Gr. 14 - 18 fangen.

Besonders gern habe ich mit der Pheasant Tail Nymphe geangelt. Das war immer sehr spannend und deutlich schwieriger als Forellen im Put and Take See zu fangen.

Gruß Steve
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Hallo,

oder auf die baldigen "Hamburger Wurftage" zu kommen !
http://www.flyangler.de/flifi_treffen.html

Dort kommen viele Fischer zusammen.
Auch gibt es die Möglichkeit, kostenlose Hilfestellung bei der Technik zu bekommen, oder neues Gerät zu testen.

Ich bin ab 11.00 Uhr da. ;)
 
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Den gleichen Link habe ich schon von einem anderen Borduser bekommen. Danke :)

Ich werde da auch hin gehen und freue ich schon, gleichgesinnte zu treffen und neues über Gewässer und Methoden usw zu erfahren. Wie gesagt, bisher war ich nicht so häufig in Hamburg unterwegs weil ich nicht genau weiß, wo und wie #c
Vielleicht kann man sich dann ja auch mal zu einem gemeinsam Angeltrip treffen...

P.s. Meine Wurftechniken müssen auch mal wieder geübt werden...|bigeyes
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Alex , Wenn ich das mit dem Werfen irgend wie hin bekomme können wir gerne mal zusammen los düsen und die Fusselpeitschen schwingen
ich bin mir sicher das man zusammen ein Paar Friedfische oder Barsche an die Fliegen locken könnte ;)
bin aber noch nicht so weit ist aber in Arbeit ;)
gruß Michi
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Heute dacht ich es geht weiter... ging aber nicht #t
also ich hätte Extrem Lust und Bedarf mit der Flieg durch HH zu Angeln :)
gruß Michi
 
AW: Mit der Fliegenrute durch Hamburg ? !

Moin Maenners,
Ich hab mir vor kurzen auch eine kleine Ausrüstung gegönnt und nun natuerlich auch die Frage, wo geht ihr fischen, außer am FuPo.
Ich moechte nicht euren geheimen Hotspots, nur gerne mal einen Anhaltspunkt und Fischart.
Beste Gruesse,
Thorben
 
Oben