Mit Drohnen gegen Schwarzangler

Newsmeldung

In Irland werden seit letztem Jahr Drohnen gegen Schwarzangler eingesetzt. Was haltet Ihr davon?

drone-5115739_1920.jpg

Irlands Behörden setzten Drohnen gegen illegale Angelei ein (Symbolbild)

Angeln ist in Irland schon seit Jahrhunderten ein beliebter Zeitvertreib. In diesen Tagen soll ein Hightech-Update den irischen Behörden helfen, illegal fischende Personen aufzuspüren und festzunehmen: Drohnen! Die meldete kürzlich die Homepage dronedj.com
Nach Angaben von Inland Fisheries Ireland nahmen Gerichtsverfahren wegen Fischereivergehen, Beschlagnahmungen illegaler Gegenstände, die bei dieser Tätigkeit verwendet wurden, und verhängte Bußgelder gegenüber dem Vorjahr schlagartig zu.

Drohenen für abgelegnene Gebiete
Der Grund für diese Sprünge war zum Teil der Einsatz von Drohnen, um in abgelegene oder schwer zugängliche Gebiete zu gelangen, in denen Verstöße begangen wurden und zu denen menschliche Patrouillen nur schwer vordringen können.
Die irischen Behörden gaben an, dass der bisherige Einsatz von Drohnen zur Überwachung der illegalen Fischerei im Jahr 2020 deutlich zugenommen hat. Das sind zwar immer noch weit weniger als Fuß- und Fahrzeugpatrouillen, leisten, aAber die Behörden sagen, dass die Einsätze der unbemannten Luftfahrzeuge es ihnen ermöglichten, gesetzeswidrige Angler an Orten zu erwischen, an die sie zuvor nur selten gelangten.


Was haltet Ihr vom Einsatz solcher Drohnen zu diesem Zweck? Gerechtfertigt oder völlig übertrieben? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!




Quelle: https://dronedj.com/2021/09/13/trad...officials-fly-drones-to-bust-illegal-fishing/
 
Bin absolut gegen sowas !
Drohnen abseits von professioneller Anwendung beispielsweise im Bereich Bild- / Videoaufnahmen gehören auf den Elektroschrott wenn ihr mich fragt.
Bald werden vielleicht Kriege mit sowas in anderer Form geführt, siehe Firmen wie Boston Dynamics.
Sind zwar im eigentlichen Sinne keine Drohnen,aber Maschinen / Roboter,die den Menschen sowas in Zukunft vielleicht mal annehmen sollen.
So kann es dann auch mit unseren Ordnungskräften passieren,usw.,halt das selbe Prinzip wie bei der Anwendung solcher Drohnen.
 
Das ist doch längst gängige Praxis und wäre es schon viel früher gewesen, wenn es sinnvoll zu machen gewesen wäre.

Kennt jemand noch den 80er Blockbuster "Das fliegende Auge"? Klar, das ist eine fiktive Geschichte aber so ähnlich spielt sich das in der Realität ab, überall auf der Welt. Den sündhaft teuren Heli haben die nur deshalb genommen, weil es Drohnen noch nicht gab.
 
Was fürn Driss.
Auch wenn ich nur für ne Mahlzeit mal hier und da nen Fisch entnehme, will ich nicht so überwacht werden, und wenn die Jagd auf Angler so betrieben wird,geh ich nicht hin.

Bin absolut gegen sowas !
Drohnen abseits von professioneller Anwendung beispielsweise im Bereich Bild- / Videoaufnahmen gehören auf den Elektroschrott wenn ihr mich fragt.
Bald werden vielleicht Kriege mit sowas in anderer Form geführt, siehe Firmen wie Boston Dynamics.
Sind zwar im eigentlichen Sinne keine Drohnen,aber Maschinen / Roboter,die den Menschen sowas in Zukunft vielleicht mal annehmen sollen.
So kann es dann auch mit unseren Ordnungskräften passieren,usw.,halt das selbe Prinzip wie bei der Anwendung solcher Drohnen.

Das ist doch längst gängige Praxis und wäre es schon viel früher gewesen, wenn es sinnvoll zu machen gewesen wäre.

Kennt jemand noch den 80er Blockbuster "Das fliegende Auge"? Klar, das ist eine fiktive Geschichte aber so ähnlich spielt sich das in der Realität ab, überall auf der Welt. Den sündhaft teuren Heli haben die nur deshalb genommen, weil es Drohnen noch nicht gab.

War am am Wochenende auf einem Seminar und bin am Samstag dort an einem See angeln gegangen. Auf einmal hörte ich ein Summen in der Luft, eine Drohne, ist bestimmt mindestens 15 Minuten über meinem Kopf geflogen und muss sagen, dass ich mich dabei alles andere als wohl gefühlt habe :devil
 
Hallo,

Ich bin da ehrlich gesagt manchmal gar nicht so traurig drüber.

Erspart einigen meiner Angelplätzen im Vereinsgewässer schon so einigen Druck, weil man da eben nicht unbedingt einfach werfen kann und überkopf schon gar nicht. :)
Hallo,

ja, da sind die links- und rechts Wurfarten, welche man bei der Arenbergscheibe können musste auch heute mitunter noch sehr hilfreich.
Eigenartigerweise war ich da bei dem schwierigeren Linkswurf besser als von rechts smile01.

Gruß

Lajos
 
Das mit der Drohne war bestimmt der Seminarleiter, der sehen wollte, was seine Schäfchen während des Seminars so treiben... :cool:

Wolfgang aus Ismaning
(oft in der Rolle als Seminarleiter unterwegs, auch als Fischereiaufseher, bislang ohne Drohne, denkt aber angesichts der hier aufgezeigten Möglichkeiten über eine solche Anschaffung zu beruflichen und aufseherischen Zwecken nach...)
 
Oben