Mit Drohnen gegen Schwarzangler

Newsmeldung

In Irland werden seit letztem Jahr Drohnen gegen Schwarzangler eingesetzt. Was haltet Ihr davon?

drone-5115739_1920.jpg

Irlands Behörden setzten Drohnen gegen illegale Angelei ein (Symbolbild)

Angeln ist in Irland schon seit Jahrhunderten ein beliebter Zeitvertreib. In diesen Tagen soll ein Hightech-Update den irischen Behörden helfen, illegal fischende Personen aufzuspüren und festzunehmen: Drohnen! Die meldete kürzlich die Homepage dronedj.com
Nach Angaben von Inland Fisheries Ireland nahmen Gerichtsverfahren wegen Fischereivergehen, Beschlagnahmungen illegaler Gegenstände, die bei dieser Tätigkeit verwendet wurden, und verhängte Bußgelder gegenüber dem Vorjahr schlagartig zu.

Drohenen für abgelegnene Gebiete
Der Grund für diese Sprünge war zum Teil der Einsatz von Drohnen, um in abgelegene oder schwer zugängliche Gebiete zu gelangen, in denen Verstöße begangen wurden und zu denen menschliche Patrouillen nur schwer vordringen können.
Die irischen Behörden gaben an, dass der bisherige Einsatz von Drohnen zur Überwachung der illegalen Fischerei im Jahr 2020 deutlich zugenommen hat. Das sind zwar immer noch weit weniger als Fuß- und Fahrzeugpatrouillen, leisten, aAber die Behörden sagen, dass die Einsätze der unbemannten Luftfahrzeuge es ihnen ermöglichten, gesetzeswidrige Angler an Orten zu erwischen, an die sie zuvor nur selten gelangten.


Was haltet Ihr vom Einsatz solcher Drohnen zu diesem Zweck? Gerechtfertigt oder völlig übertrieben? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!




Quelle: https://dronedj.com/2021/09/13/trad...officials-fly-drones-to-bust-illegal-fishing/
 
Wie hier schon gesagt, bei Schwarzanglern wäre es ja voll in Ordnung; bin ich dafür.
Aber 99% der anderen Leute werden damit auch konfrontiert, fotografiert, ausgespäht, aufgezeichnet usw. ; voreilende übereifrige Kriminalisierung, globaler Anfangsverdacht.
Nie wieder ein ungestörtes und unbeobachtetes Techtelmechtel auf der Waldwiese oder am Seenstrand.
Ewig diese Rasenmäher der Lüfte auf Patroullienflug, lästiger als ein Schwarm Hornissen.
Das kann ganz schön übel werden, wenn man den Techniklösungen- und Kontrollwahn freie Bahn lässt.
 
Hi, ich denke ein geschultes Auge erkennt einen Schwarzangler schon in vielen Fällen, alleine an seinem Verhalten und Ausrüstung, dazu wird die Drohne ja nicht die Kontrolle durchführen, aber sie kann unterstützen und Zeit sparen helfen. Im unwegsamen Gelände fliege ich einmal das Gewässer ab und sehe ob es da jemanden zu kontrollieren gibt oder nicht, wird deutlich zügiger gehen als alle Stellen ablaufen / anfahren. Wäre die einzige Kontrollvariante, die mir zur Zeit der Ausgangssperre im Frühjahr Sorgen bereitet hätte, vor allem wenn das Vieh auch noch mit Wärmebildkamera ausgestattet wäre. :laugh2
Ich sag mal so, ich bin kein großer Freund von Drohnen, aber wieso sollte man der Fischreiaufsicht das verwehren, wenn es deren Arbeit erleichtert und ohnehin jeder Dude mit sonnem Teil durch die Gegend fliegen kann...

Grüße JK
Blödsinn ich kenne welche die seid mehr als 40 Jahren ohne Schein angeln und die Ausrüstung ist vom feinstem.
 
Ich halte vom Einsatz solcher Drohnen zur Verfolgung von Schwarzanglern sehr viel, das sollte man auch bei uns Einführen. Wir Angler haben unseren Angelschein ja nicht aus jucks und Dollerei gemacht sondern um zu lernen wie man Fische weitgerecht behandelt, sie betäubt, Tötet und ausnimmt. Wer seine Angelpapiere alle dabei hat braucht auch vor der Drohnen-Polizei keine Angst zu haben.
Diese 08-15 Badewannen Schwanz-Angler sollte man mit sehr hohen Geldstrafen vom Wasser fernhalten... ab121
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Geld, was da reingesteckt wird, hätte man lieber was sinnvolles machen können. Jedem Iren, eine Woche lang pro Jahr, gratis Zuckerwatte zur Verfügung stellen oder so.

Lasst die Leute doch in abgelegenen Regionen schwarzangeln, meine Güte, die haben einen langen Weg auf sich genommen um angeln zu können.
 
Den Weg habe ich auch auf mich genommen zahle Beitrag mache Arbeitzdienst im Verein. Komme dann an die Angelstelle und da sitzt dann so ein Parasit dem das alles egal Ist? Würde dann dein Gesicht sehen und du öihm dann sagst bleibe sitzen hattest ja einen langen Weg.
 
Vielleicht könnten diese Drohnen den Schwarzanglern ja auch etwas Licht machen? thumbsup


Rambos Bogen war auch nicht gerade leise. :whistling

Anhang anzeigen 385163
Lieber Banksi, hast Du ja selbst mal gesagt, bei steigendem Krachbumm-Level deiner Posts wirds mal wieder Zeit für ne Runde saving Pvt. Ryan für Dich. Also, lecker Popcorn gemacht, Getränk Deiner Wahl geschnappt, und ab auf die Couch ins Heimkino smile01

ontopic: Mir sind Drohnen in jeder Form unheimlich. Abgesehen davon ist ihr Gesirre, das man nun schon dann und wann ertragen muss, absolut nervtötend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Dinger nicht bewaffnet sind und die Schwarzangler nicht
erst mal, aus dem Gebüsch gebombt werden......................
Oh Gott nein,ich schweife vom Thema ab............................ ;)

Stellt euch vor.
Esox 1960 sitzt mit runtergelassener Büx im Gebüsch zum scheixxen.
Da kommt die mit Kamera bestückte Krachhummel und macht Aufnahmen.

Folge = Anzeige!
1) Wildscheixxen
2) Erregung öffentlichen Ärgernisses
3) Angelgeräte ohne Aufsicht gelassen.

Wenn er sich auch noch den Arxx mit Papier abwischt erfolgt noch ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung.

Das Ganze dann trotz Erlaubnisschein zum Angeln
 
ja, aber die Armbrust ist (fast) lautlos :laugh2.
Naja, ich will das nicht weiter vertiefen, nur vor bodenlosen Leichtsinn warnen.
Armbrust oder Bogen verschießen im Gegensatz zu z.B. Kornware wie Schrot recht große und schwere Pfeile oder Bolzen, die einfach beim wieder runterfliegen irgendwo in über 200m noch tödlich oder verletztend sein können.
Wer mit sowas einfach auf ein kleines schwankendes Ziel im hohen Winkel und Bogenflugbahn drauf los ballern täte ... (sowas geht gar nicht)
Da sind alle Grundregeln für das Schießen ob sportlich, jagdlich oder militärisch verletzt.
 
Naja, ich will das nicht weiter vertiefen, nur vor bodenlosen Leichtsinn warnen.
Armbrust oder Bogen verschießen im Gegensatz zu z.B. Kornware wie Schrot recht große und schwere Pfeile oder Bolzen, die einfach beim wieder runterfliegen irgendwo in über 200m noch tödlich oder verletztend sein können.
Wer mit sowas einfach auf ein kleines schwankendes Ziel im hohen Winkel und Bogenflugbahn drauf los ballern täte ... (sowas geht gar nicht)
Da sind alle Grundregeln für das Schießen ob sportlich, jagdlich oder militärisch verletzt.
Hallo,

ist schon klar. Ich bin durchaus versiert im Umgang mit Waffen. Schon von Kindesbeinen an. War bei uns im ländlichen Bereich oft üblich. Mein Onkel war Jäger und im Krieg Scharfschütze, der lehrte mich das Schießen und mit dem ging ich auch oft auf Jagd und meinen ersten Bock schoß ich mit 12 Jahren. Mit einer 222Remington. Die meist verwendete Büchse meines Onkels war eine 7x64 und die wäre für mich damals schon etwas happig gewesen :rolleyes:. An die ließ er mich erst als ich 16 war.

Gruß

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was habt ihr denn?
Sollte sich das durchsetzen oder ihr euch generell von Drohnen gestört fühlen....einfach ein gezielter Wurf über die Hummel.
Rotoren und Angelschnur sind ne tolle Sache :laugh2
Ansonsten gibt's dann bestimmt auch bald von irgendeinem Anbietern sowas hier...

Oder für den Ansitzangler auch ne stationäre Version mit mehr Reichweite....die deckt dann auch dem am anderen Seeufer gelegenen Futterspot mit ab.

Edit by Mod.
Bitte inks setzen.

(sorry wenn die Pics nicht erlaubt sind...bin mir da grad nich sicher, passt aber zu gut)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommen
Ach, was habt ihr denn?
Sollte sich das durchsetzen oder ihr euch generell von Drohnen gestört fühlen....einfach ein gezielter Wurf über die Hummel.
Rotoren und Angelschnur sind ne tolle Sache :laugh2
Ansonsten gibt's dann bestimmt auch bald von irgendeinem Anbietern sowas hier... Anhang anzeigen 385225

Oder für den Ansitzangler auch ne stationäre Version mit mehr Reichweite....die deckt dann auch dem am anderen Seeufer gelegenen Futterspot mit ab.
Anhang anzeigen 385226

(sorry wenn die Pics nicht erlaubt sind...bin mir da grad nich sicher, passt aber zu gut)

Erlaubt bestimmt, nur vielleicht noch mit einem Herkunftsnachweis versehen. Es sei denn Du hast die Bilder selbst gemacht.
Auf dem ersten Bild, was für ein Ballermann das auch immer sein mag, aber ist der etwa aus Lego Technik!? ab52
 
Oben