Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Hallo,


ich habe eine Lowrance 136 DF Echolot.
Lassen sich damit Fische auch in Norwegen im Freiwasser optimal sichten, wenn z.B. insgesamt 200 m unter einem sind?

Was müsste ich bei der Einstellung beachten?

Berichtet doch einfach mal, wie ihr vorgeht.

Vielen Dank
Nordisch
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Hallo Nordisch,
ich kenne Dein Echolot nicht, nutze selbst das HDS5 der ersten Gen. und bin immer wieder begeistert über die detaillierte Anzeige von Fischen.
Was ich dabei beachten muß, ist die Einstellung der Empfindlichkeit.
Will ich bei insgesamt 200 m Wassertiefe die Fische im oberen Bereich sehen, sollte die Empfindlichkeit nicht so hoch sein, wenn ich aber sehen will, was sich über Grund tut, nehme ich die Empfindlichkeit etwas höher.
Es geht soweit, dass die dargestellten Bilder je nach Verhalten der Seelachse unterschiedlich sind. Steht der Schwarm ruhig, gibt es die bekannten Sicheln, sind die Schwatten am Fressen, entstehen Punktlinien wie bei den alten Schnittmusterbögen, wenn früher selbst genäht wurde.

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Hallo Nordisch,

1.

ich kenne Dein Echolot nicht, nutze selbst das HDS5 der ersten Gen. und bin immer wieder begeistert über die detaillierte Anzeige von Fischen.

2.

Was ich dabei beachten muß, ist die Einstellung der Empfindlichkeit.
Will ich bei insgesamt 200 m Wassertiefe die Fische im oberen Bereich sehen, sollte die Empfindlichkeit nicht so hoch sein, wenn ich aber sehen will, was sich über Grund tut, nehme ich die Empfindlichkeit etwas höher.

3.

Es geht soweit, dass die dargestellten Bilder je nach Verhalten der Seelachse unterschiedlich sind. Steht der Schwarm ruhig, gibt es die bekannten Sicheln, sind die Schwatten am Fressen, entstehen Punktlinien wie bei den alten Schnittmusterbögen, wenn früher selbst genäht wurde.

Beste Grüße

Ralf

1.

Ist halt noch ein Schwarz-Weiß Echolot, dafür aber mit starken 4000 Watt und einer recht hohen Auflösung für so ein Gerät von 480x480. 200 KHZ/12° und 50 KHZ/35°

200 KHZ oder 50 KHZ?



2.

Also die Empfindlichkeit so regeln, dass die eventuelle Fischsignale nicht von anderen Schwebeteilchen etc. überschwärzt werden?


3.

Wie kann man diese sehen? Auf Verdacht in den 50-100 m Tiefebereich hineinzoomen? Bei vollständiger Darstellung von sagen wir 200 m wird auf dem Display bestimmt keine Sichel mehr zu sehen sein? Sieht man da wenigstens noch Schwärme?
(In größeren Tiefen Norwegen ab 50 m habe ich das Echolot fast nur noch als Tiefenanzeige genutzt. Gezielt nach Fischschwärmen oder erst recht einer kapitalen kleinen Fischgruppe habe ich nie geschaut. Falls es möglich wäre, ist das denke ich verschwendetes Potential des Lotes.)

Mir geht neben der Empfindlichkeit halt um diese Vorgehensweise beim Suchen/Zoomen. Wie weit muss ich überhaupt hereinzoomen um Fischsicheln von Fischen ab 40-60 cm aufwärt zu sehen?
Mir fehlen hier einfach die Größenvorstellungen.

Besten Dank schon einmal :)
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Hallo Nordisch,
Du hast an Deinem Gerät mit zwei Frequenzen und damit verbunden mit zwei Abstrahlwinkeln die Möglichkeit, in größeren Wassertiefen (200kHz,12°) und in flacheren Bereichen (50kHz, 35°) nach Fischen zu suchen. Vorausgesetzt, Du hast auch den Kombigeber für beide Bereiche.
Wenn Du mit der Empfindlichkeit etwas spielst, stellst Du fest, dass bei höherer Empfindlichkeit der obere Bereich der Wassersäule schwarz wird, dafür im unteren Bereich mehr Details angezeigt werden. Hier kannst Du auch hereinzoomen, um eine genauere Auflösung zu erhalten.
Nimmst Du die Empfindlichkeit zurück, wirst Du in Grundnähe weniger Details erkennen, dafür verschwinden in der oberen Wassersäule die schwarzen Punkte und einzelne Echos werden sichtbar.
Wie gesagt, ich kenne Dein Echolot nicht, deshalb wirst Du es wohl in der Praxis ausprobieren müssen, bei welcher Empfindlichkeit du was siehst.
Beim HDS5 sehr ich einzelne Fische und ganze Schwärme sowie so.
Da die Köhler meistens im Schwarm zu finden sind, ist es für mich eine
klare Entscheidungshilfe, ob ich am Platz bleibe, oder weiter suche.
Beste Grüße

Ralf
 
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

H
Beim HDS5 sehr ich einzelne Fische und ganze Schwärme sowie so.
Da die Köhler meistens im Schwarm zu finden sind, ist es für mich eine
klare Entscheidungshilfe, ob ich am Platz bleibe, oder weiter suche.
Beste Grüße

Ralf

Heißt das du fährst an bestimmte Stellen und während das Boot ruht, suchst du nach Fisch?

Oder suchst du auch mit fahrenden Boot gezielt Bereiche ab?
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Ich suche auch mit dem fahrenden Boot nach Fischen, wobei das nicht bei voller Geschwindigkeit funktioniert, sondern bei maximal 6-8 km/h. Das hängt aber sicherlich von der Positionierung des Gebers am Boot ab.
Da wir ein Mietboot nutzen, habe ich den Geber am Heck am Spiegel des
Bootes mit einem Saugnapf befestigt. Wenn ich schneller fahre, sorgen die Verwirbelungen des Motors für zu starke Störungen.
Beste Grüße

Ralf
 
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Ich suche auch mit dem fahrenden Boot nach Fischen, wobei das nicht bei voller Geschwindigkeit funktioniert, sondern bei maximal 6-8 km/h. Das hängt aber sicherlich von der Positionierung des Gebers am Boot ab.
Da wir ein Mietboot nutzen, habe ich den Geber am Heck am Spiegel des
Bootes mit einem Saugnapf befestigt. Wenn ich schneller fahre, sorgen die Verwirbelungen des Motors für zu starke Störungen.
Beste Grüße

Ralf

Hallo Ralf

Also nicht so schnell fahren. Wird denke bei unserem kleinen Boot mit 8 PS und 3 Leuten an Bord nicht schwer werden.

1.

Kannst du dabei auch bei Anzeige der kompletten sagen wir 150 m Wassersäule Hinweise auf Fische erkennen?
(und zoomst bei ersten Anzeichen herein um Genaueres zu erkennen?)

2.

oder stellst du den Zoom von Anfang an so ein, dass du einen bestimmten Bereich der Wassersäule genauer beleuchtest, weil man nur so etwas erkennen kann?
Welchen Zoombereich nimmst du? (Ausschnitt von 25 oder 50 m *1 oder ...?)
Welche Tiefen der Wassersäule suchst du ab?
(50-100 m, 25-75 m ... ?*1 )

Viele Grüße
Andreas

*1

Die Werte sind erstmal nur beispielhaft.
Ich habe mein Echolot gerade nicht vor mir und kann daher nicht nachgucken, welche Zoomstufen/bereiche man einstellen kann.
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Hallo Andreas,

wenn ich auf die Sandbank zum Köhlerfischen fahre, stelle ich das Echolot so ein, dass ich die interessanten Tiefen sauber sehe, bedeutet bei uns, die Tiefen von 30m bis 80 m. Dann ist der obere Bereich der Wassersäule mit grauen Punkten belegt.
Normalerweise brauche ich bei meinem Echolot nicht reinzoomen, das hängt aber vom Echolot ab. Das wirst Du nur in der Praxis rausfinden.
Beste Grüße

Ralf
 
AW: Mit Echolot Köhler im Freiwasser sichten?

Hallo,

deine Tipps haben sehr geholfen! :)

Diese Jahr waren sehr viel Fisch im Fjord.
Die Köhler haben herrliche Fischsicheln auf dem Echolot erzeugt.

Haben in 80 bis 300 m Tiefe geangelt, meist aber in 90 bis 150 Tiefe.
Die Köhler standen auf 50-100 m Tiefe.
Beim Absinken haben sie recht selten gebissen, aber dafür gab es etliche harte Bisse und reichlich Fisch beim schnellen Heraufkurbeln.
Wie hätten wohl nach nicht mal 2 Tagen die Truhen vollmachen können.

Zudem haben sich viele kleine grundnahe Punkte und kleinere grundnahe Fischsicheln als Rotbarsche und Dorsche erwiesen, die unter den Köhlerschwärmen saßen. Es sind zwar nicht ansatzweise so viele Dorsche und Rotbarsche im Boot gelandet wie Köhler aber immerhin ein paar mehr als die letzten Jahren. Zudem haben Lumbs grundnah auf dem Pilker (blau/silber 150 Gramm) gebissen. Wir hatten meist kaum Drift, dadurch kamen wir damit recht schnell zum Grund.

Normalerweise haben wir sonst nur bei 30 bis 80 m Tiefe geangelt. Das war allerdings weniger erfolgreich, die Köhler, wenn sie bissen, waren kleiner.

Vielen Dank!
Andreas
 
Oben