mit fliege auf hecht

dreampike

Well-Known Member
AW: mit fliege auf hecht

Von Wirbeln oder normalen Karabinern rate ich dringend ab, die werden leicht von den Hechten geknackt. Selbst die besten Crosslock-Karabiner. Ich habe die letzten Wochen die Microsnaps von Traunriver Products ausprobiert und bin echt begeistert. Auch in Größe L mit 11kg Tragkraft sind das ziemlich filigrane Minikarabiner, in die die Fliege (bis Größe 6/0)reingedreht wird (eigentlich ist es kein Karabiner, ich wüsste jetzt aber keine bessere Bezeichnung). Hält bombenfest und ist absolut hechtsicher (der Größte hatte 1,02m). Habe keine einzige Fliege und auch keinen Hecht verloren. Dafür habe ich mir eine Menge Flexonit gespart, da ich die Flíegen bisher angeknotet habe und beim häufigen Fliegenwechsel das Vorfach schnell zu kurz wurde. Das funktioniert jetzt wunderbar, die Fliege läßt sich schnell wechseln, wenn man den Dreh raus hat und das Vorfach hält deutlich länger. In einer Woche Boddenfischen nur 1x wechseln müssen.
Meine Vorfächer sehen so aus: Ich schleife ein 43er Mono mit Perfectionloop in die Fliegenschnur ein. An das Mono kommt ein Pitzenbauerringerl mit 11 kg Tragkraft, an das ich 60 cm 11kg-Flexonit knote und daran seit neuestem den Microsnap befestige.
Hardmono nehme ich nicht, da es in den Durchmessern, die ich für hechtsicher halte, deutlich sichtiger ist wie Flexonit und zudem schwer anzuknoten ist.
Wolfgang aus Ismaning
 
AW: mit fliege auf hecht

Hab noch einen gefunden. Unbedingt mit lautem Ton hören.

Hecht frisst Ente :)

URL entfernt: finden einige nicht so lustig...Gruß Mod #h
 
AW: mit fliege auf hecht

Hehehe
Hab das Video beim Durchforsten von Youtube gefunden.
Hab mich auch erschreckt. Ich fands lustig :)

Gruß an alle Fliegenfischen-Verrückten!!!!
 

robertmorane217

New Member
AW: mit fliege auf hecht

hi leute
also ich persönlich liebe den nervenkitzel beim fliegenfischen auf hecht , deswegen reicht mir für gewöhnlich als vorfachspitze ne 20er fluo(erfordert fingerspitzengefühl ,aber ne große forelle stört sich mit unter an nem stahlvorfach) als streamer ne maus - super sache - leicht zu binden und sparsam an material : haken - nach gusto des binders-8er reicht
schwanz - hasendecke
thorax - rehhaar
schnurrhaare - schwarz bucktail
braune bindeseide
fängt immer und alles
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: mit fliege auf hecht

ist das dein Ernst?
Naja, wenn er mit nem 8er Haken und 20er Flouro geht wird er es wohl auf untermaßige Schniepel im 30cm Bereich abgesehen haben und einen größeren Hecht wird er noch nicht gefangen haben.
Sowas kann nicht ernst gemeint sein, wenn doch, ist es so verantwortungslos, dass solchen Leuten direkt der Fischereischein entzogen werden sollte.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: mit fliege auf hecht

Wer "Nervenkitzel" will, soll lieber einen Bungee-Sprung wagen und seinen Kick nicht auf Kosten eines verluderten Hechtes holen.

Im Übrigen habe ich beim Fliegenfischen schon viele Hechte trotz eines total verkringelten Stahlvorfaches zum Biss verleiten können. Da pfeif ich auf die Scheuchwirkung!


Gruß
Spin-Paule
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: mit fliege auf hecht

Moin Jungs, ich habe mal eine Frage an euch.

Meine lieben Arbeitskollegen haben mir zum Geburtstag eine Fliegenrute geschenkt, ich angel zwar fast nur noch mit der Spinne aber ok, fang ich halt noch mal an.

Bisher hab ich nur rudimentär in Dänemark mit einer 7/8er und auf Äschen in Luxemburg mit einer 5er Rute gefischt, auch mehr schlecht als recht (learning by doin) aber gefangen hatte ich schon ab und an was.

Die Rute ist eine Calyber Trout & Nymph die ich jetzt für das Angeln auf Barsch nehmen wollte und meine 7/8er für Hecht.

Meine Frage bezieht sich auf die Muster die noch in meinen Kisten vorhanden sind, auf dem ersten Bild meine Auswahl für Hecht und auf dem 2. das Sortiment welches ich auf Barsch versuchen wollte. Ist da eurer Meinung nach was brauchbares dabei?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 125

kevin9279

Member
AW: mit fliege auf hecht

hi,

keine schlechten fliegen die du hast. im ersten bild sollten alle gut fuer hecht oder barsch gehen. der zweite von oben sieht mir aus wie nen surfcandy. kann man gut auf koehler in norge einsetzen.
beim zweiten bild sieht mir alles nach wolly buggers aus. die beiden obersten sind wohl ringelwuermer imitate. super zum meerforellenfischen wenn die raus sind.

ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

wenn du wirklich auf grosse hechte aus bist dann mussen schon 20cm sein. wenn es viel brutfisch gibt dann laufen auch kleinere muster.


kevin
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: mit fliege auf hecht

Hi Gemini,

ich denke auch, dass die linke Reihe recht hechttauglich ist - jedoch scheinen auf dem Bild die Streamer relativ klein. In meinem Hausgewässer wären das gute Köder für Barsch, Forelle und vor allem große Döbel.

Ich sehe das wie Kevin - für Hechte auf Brutjagd eine gute Wahl.
In der Regel bevorzuge ich größere Streamer (als Beispiel siehe den obersten ca. 20cm und den untersten ca. 16cm am 5/0 Haken):
http://img823.*ih.us/img823/8358/p1030586.jpg

Ansonsten wie gehabt: "Es gibt nix Gutes, ausser man tut es!"

Wünsche dir viel Erfolg dabei!#6


Einen schönen Gruß

Paul
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: mit fliege auf hecht

Hallo.

Also ich schließe mich im Grunde meinen Vorrednern an.

Die Muster sind okay, und es ist für alle Gegebenheiten etwas dabei, nur alle einen Tick zu klein.

Momentan sind jedoch an vielen Gewässern sehr hohe Brutfischaufkommen, dies ist der einzige Zeitraum im Jahr wo auch kleinere Streamer Größere Hechte bringen.

Ansonsten können Hechtstreamer nicht groß genug sein.
Für Großhechte ist der Energieaufwand beim erbeuten kleiner Fische einfach zu groß, deshalb werden rein aus Nahrungsgründen nur noch Köder ab einer bestimmten Große attackiert.
Anders sieht die Sache aus wenn du den Fisch z.B. durch Druck oder die Farbe des Streamers reizt.
Unter normalen Bedingungen sind aber die Großen Streamer, und damit meine ich keine Bunnies mit 15cm Schwänzchen, oft ein Erfolgsgarant.
Tandemstreamer von 20/25cm bis Open End locken auch die ganz Großen aus ihren Unterständen.

Gruß Bungo
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: mit fliege auf hecht

Danke für eure Tipps, ich muss echt noch mal ein wenig üben bevor ich auch nur dran denke noch grössere Streamer zu werfen, habe mit den kleinen schon Probleme...
 
Oben