Mit Fliegenrute auf Hecht?

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
Hechtstreamer

hier das Bild
 

Anhänge

  • hechrstramer.jpg
    hechrstramer.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 145
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

ich glaube das es nicht so gut ist mit ner fliegen rute auf hecht zu angeln denn die würde glaube ich durchbrechen bzw. kapput gehen
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Genauso ist es, zumindest bei großen Hechten.
Da brechen die Ruten wie Streichhölzer.
Deshalb sollte man bei großen Hechten schon zu 10er Ruten greifen, welche allerdings auch nur über ein umgerechnetes WG von lächerlichen 18 g. verfügen, was beim Spinnfischen mit einer leichten Forellenrute gleichzusetzen wäre.
-
Problem: Das Werfen mit so schweren Schnüren ist für viele zu anstregend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomalion

Member
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Also ich benutze eine eine #8-9er Rute und eine dazu passene Rolle, also vom Gewicht und vom Fassungsvermögen. Je nach Gewässergeschaffenheit benutze ich eine Sinktip oder eine schwimmende Schnur am Meer dann eine Intermidiate oder eine mit einer solchen spitze und dann halt schwimmend.
Ein Versuch ist auf jeden Fall das neue Hechtvorfach mit der integrierten Titanspitze.
Als Fliege würde ich Popper an der Schwimmschnur und vieleicht noch dicht unter der Oberfläche versuchen. Desweiteren Streamer mit schöner Aktione, welche aber nicht zu schnell bei einem Biss serstört werden.
 
L

laverda

Guest
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Hi Boardies!
Bis jetzt habe ich mit der Fliegenrute am Rhein nur kleinere Alande gefangen und werde es dieses Jahr mal auf Hecht, Barsch, Zander versuchen. Ich angel am Rhein zwischen Homberg und Rheinberg. Streamer und andere Gebilde habe ich schon einige über den Winter getüddelt. 8er Rute usw. sind vorhanden, suche jetzt noch Tipps zu fängigen Stellen.

Übrigens: Ein Rutenbruch ist normalerweise immer vom Depp am dicken Ende der Rute zu verantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tisie

Active Member
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Hallo Jungs,

ich glaube das es nicht so gut ist mit ner fliegen rute auf hecht zu angeln denn die würde glaube ich durchbrechen bzw. kapput gehen

Genauso ist es, zumindest bei großen Hechten.
Da brechen die Ruten wie Streichhölzer.

sorry, aber das ist absoluter Blödsinn!

Habt Ihr schonmal eine Rute im Drill zerbrochen? Bei richtiger Handhabung (inkl. ordentlich eingestellter Rollenbremse) ist dies nahezu unmöglich. Wie Laverda schon richtig bemerkt hat, bricht eine Rute i.d.R. nur durch unsachgemäße Handhabung im Drill (z.B. spitzer Winkel zwischen Rute und Schnur) ... oder durch Materialfehler.

Deshalb sollte man bei großen Hechten schon zu 10er Ruten greifen, welche allerdings auch nur über ein umgerechnetes WG von lächerlichen 18 g. verfügen
Auch das stimmt so nicht. Einen 18g Schußkopf wirfst Du mit jeder 8er Rute, Modelle mit kräftiger Spitzenaktion verkraften sogar noch mehr. Zum Hechtangeln genügt das dicke ... das ausschlaggebende Kriterium ist nicht die Kampfkraft des Hechtes (da gibt es im Salzwasser ganz andere Kaliber, die mit 8er Ruten bezwungen werden), sondern die Beförderung der großen & schweren Streamer. Dafür benötigt man ein entsprechendes Schnurgewicht, wobei Streamer aus synthetischen Materialien auch mit einer strammen 6er oder 7er Rute geworfen werden können.

Viele Grüße, Matthias
 

Justhon

Member
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Hallo zusammen!
Wenn ich als 'außenstehender' mal was sagen darf:

Bei 'Auf den Fisch gekommen'bei DMAX fischt der Moderator auch öfters mit Fliegen auf Hecht. Dazu nimmt er glaub ich 10er Ruten (glaub ich;)) und Streamern an der Sinkschnur. Davor natürlich ein Stahlvorfach, und dann ab dafür!
Die Streamer die der verwendet hat waren recht auffallend und rot/weiß gefärbt.
In einer Sendung hat er da richtig dicke Dinger rausgeholt, die man mit Spinnrute vlt nich bekommen hätte;)
 
M

moped

Guest
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Servus beieinander,

ich fisch eine 7/8er Rute mit schwimmender Schnur und Schußkopf, daran ca. 1,50m 35er Mono und daran ca. 50 cm 6kg-Flexonit! Am liebsten bind ich mir Bunnys bis ca. 15 cm, die lassen sich mit der Combo auch ganz vernünftig werfen! Sinkschnur ist für mich nicht erforderlich, da ich mindestens genausogern Spinnfische, deshalb fisch ich mit den Streamern lediglich Gewässer bis 2 m Tiefe ab, und da reicht mir die Vorfachlänge ganz leicht! Wenn ich tiefer runter will fisch ich Wobbler oder Gummifisch.

Gruß,

Jürgen
 

Chrizzi

Active Member
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Ich habe eine 7/8er Rute mit ner WF-8-F.

Ich habe eigendlich mehr die Frage, wo bekommt man brauchbare nicht allzu große Streamer für Hechte her.
In Marios Fliegendose konnte ich nur so riesige Dinger finden.

Da meine Rute sehr "schwabbelig" ist, kann ich größere Streamer kaum werfen. Ich habe solche "Lametta"streamer die ca. 13-15 cm lang sind, aber sich recht schwer werfen lassen.
Ich habe nur zwei kleinere gehabt, wovon noch einer vollständig vorhanden ist, der andere löst sich so almählich auf :(

Dafür lässt sich die kleinere recht gut werfen. Hat jemand eine Ahnung wo man so etwas her bekommt?



Schade das mit dem Bild ist dumm gelaufen, ich musste es mit Paint verkleinern, da ich grade kein anderes Programm dafür habe. Von daher sieht es ein klein wenig verzerrt und unscharf aus.
 

Anhänge

  • Img_0198-1.jpg
    Img_0198-1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 127
M

moped

Guest
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Servus Chrizzi,

die abgebildeten Streamer kann Dir jeder halbwegs begabte Fliegenbinder so zeigen, daß Du sie nach drei Versuchen selbst vernünftig binden kannst! Fang Dir das Binden an, ich bin seit einigen Jahren auch begeisterter Binder nachdem ich mir meine Fliegen ebenso lang gekauft hatte. Eine brauchbare Anfängerausrüstung ist (besonders für anfänglich ein paar solcher Streamer) nicht wirklich teuer und wenn Du Deinen ersten Fisch auf selbstgebundenen Köder gefangen hast kommst Du nicht mehr davon los (dann wirds jedoch evtl. teuer:q )!

Gruß,
Jürgen
 

Chrizzi

Active Member
AW: Mit Fliegenrute auf Hecht?

Servus Chrizzi,

die abgebildeten Streamer kann Dir jeder halbwegs begabte Fliegenbinder so zeigen, daß Du sie nach drei Versuchen selbst vernünftig binden kannst! Fang Dir das Binden an, ich bin seit einigen Jahren auch begeisterter Binder nachdem ich mir meine Fliegen ebenso lang gekauft hatte. Eine brauchbare Anfängerausrüstung ist (besonders für anfänglich ein paar solcher Streamer) nicht wirklich teuer und wenn Du Deinen ersten Fisch auf selbstgebundenen Köder gefangen hast kommst Du nicht mehr davon los (dann wirds jedoch evtl. teuer:q )!

Gruß,
Jürgen


Das wäre schonmal ein Grund nicht damit anzufangen :D

Ich habe nicht die möglichkeit so richtig mit der Fliege zu angeln. Außer am See/Au Hechte und Barsche und am Forellenteich halt Forellen. An der Ostsee hab ich das auch mal versucht, aber da bleib ich wohl ehr bei der Spinnrute. Zur Hornhechtzeit wollte ich es nochmal versuchen.

Wäre ich irgendwo, wo ich die möglichkeit hätte mehr mit der Fliege zu machen wäre es eine Überlegung wert, aber für Rahmen lohnt es sich nicht wirklich. Ich will eigendlich nur gelegendlich mal Hechte ärgern, besonders jetzt zum Frühjahr hin.

Eigendlich brauch ich auch nur ein paar kleine Streamer für Hechte, ein Haufen von anderen Fliegen hab ich (wofür ich die auch immer brauchen mag).
 
Oben