Mit geflochtener weit hinaus

boeller

Obernauangler
Hallo zusammen !

Jetzt muss ich doch mal selber einen Threat eröffnen.

Habe zwar schon in der Suche gesucht und auch einige Infos gefunden, aber trotzdem möchte ich Euch mal um Eure Meinung bitten :

Ich angel zur Zeit an einer Talsperre, wo die Fische (Forellen und Saiblinge) bei diesem Wetter ganz weit draussen und tief unten stehen.

Wír angeln dort überwiegend mit auftreibender Grundmontage.

Jetzt ist es so, dass wir mit "normalem" Forellengeschirr nicht weit genug rauskommen.

Gestern habe ich dann eine Rolle mit 0,12er geflochtener auf eine Hechtrute montiert und mit einem 60g Grundblei mal ein paar Testwürfe gemacht. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich ungeahnte Weiten erzielen kann !

Also möchte ich mit der Montage (Hechtrute + Geflochtene) weiterangeln.

Leider habe ich mir beim Werfen ordendlich in den Finger geschnitten ! Gibt es da Tricks, wie ich das umgehen kann, dass ich mir in die Finger schneide ?

Was ist überhaupt davon zu halten, geflochtene bei der Grundangelei zu verwenden ?

Die Priorität liegt hierbei bei der Wurfweite. Ausser mit Forellen und Saiblingen ist in dem Gewässer nicht zu rechnen !

Was kann ich tun, damit sich das Vorfach nicht mit dem Blei verheddert ? Wir angeln mit Montagen, die ähnlich dem Brandungsangeln sind. Also mit im Wirbel eingehangenem Birnenblei und ca. 1,50 m Vorfach !

Vielleicht kann mir ja mal jemand ein paar Tipps geben !

Danke !

LG. Boeller
 

fishking79

Member
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Hi Boeller,

wenn Du so weit raus und die Rute voll aufladen mußt, würde ich Dir ein Pflaster um Finger entpfehlen. Eine Alternative wäre noch ne Schlagschnur von paar meter relativ starker Mono vorzuschalten. Außerdem würde eine dünnere Geflochtene Dir noch ein paar Meter bringen. Gegen das verhedern bzw. überschlagen des Vorfachs könnte ein Anti Tangle Schlauch helfen, oder diese Abstandshalter aus Plastik wo das Blei eigehängt wird. Helfen wird auch die Montage zu strecken bevor sie auf dem Wasser aufkommt.
Gruß
 

Jemir

Member
AW: Mit geflochtener weit hinaus

ähm, 12´er geflochtene auf Forellen????? Sind die bei euch metrig? ;)

wenn mit nix größerem zu rechnen ist kannste locker auf 8´er runtergehen und ein leichteres Blei nehmen. Gegen das Einschneiden gibt es spezielle Fingerschützer, ein Pflaster tut es genauso (haste ja jetzt eh ;) )

mache vorn an die Geflochtenen noch mindestens 5 Meter Monofil dran. Erstens wegen etwas Dehnung und zweitens ist die nicht so anfällig auf Grundkontakt.
 

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Prima !

Danke erst mal !

Aber ist das grundsätzlich schon ok, auf solch weiten distanzen mit Geflochtener zu angeln ?
 

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Das mit der 12er Geflochtenen war ja eher Zufall ! Die hatte ich nun mal auf einer Rolle drauf und hatte damit mal probiert mit dem "Prügel" zu werfen. Ich meine immerhin ist die ja erheblich dünner als eine 0,35er Mono !

Das mit dem Pflaster probier ich dann mal aus und werde ggfs eine Schlagschnur mit anknoten. Was schlagt ihr für eine Stärke vor ?

Nur mit dem Albright-Knoten haperts etwas. Den bekomme ich nicht hin !

Tut's auch ein doppelter Grinner-Knoten ?

Lg Böller
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Grundangeln mit geflochtener Schnur geht völlig in Ordnung, wird auch beim Brandungsangeln praktiziert. Ich versuche alle Arten von Knoten zu vermeiden und nutze, wo immer es geht, "no knots" Wirbel/Verbinder

Gruß
Stefan
 

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

OK,
aber zwischen Geflecht und Mono muss ich ja einen Knoten machen !

Der "No knot" geht ziemlich schlecht auf die Rolle :m

Welche Stärke sollte ich denn für die Schlagschnur nehmen, damit ich 60g werfen kann ohne die ganze Montage abzureissen ?

Würde dann ein Anti-Tangel-Röhrchen aufziehen und das Blei dort einhängen. So kann der Fisch besser Schnur nehmen, als wenn das Blei fest am Wirbel sitzt, oder ?!
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Warum nicht? Wie schon von Jemir gesagt, schalte ein paar Meter Mono ans Ende. Hier mußt allerdings Kompromisse eingehen - je stärker Du beim Werfen durchziehst, desto dicker muß die Mono sein (sonst kannst Du Deiner Montage gelegentlich hinterherwinken).


Der TE will ja nicht an der Brandung mit 200 gramm angreifen.
Mit seinen beschriebenen 60 gramm reicht eine 25er Mono locker aus, da reißt sich auch bei Gewaltwürfen nix.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Nur mit dem Albright-Knoten haperts etwas. Den bekomme ich nicht hin !

Tut's auch ein doppelter Grinner-Knoten ?

Lg Böller

Nimm einen Schlagschnur-Knoten, der gleitet am besten durch die Ringe, ist kinderleicht und hält bombe. ;)
Schlagschnurstärke min. doppelt der Hauptschnur, sonst ist der Knoten nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Hey Danke für die vielen Ratschläge !

Ich nehme eine 0,25er Mono, das müsste gehen !

Gruss Böller
 
AW: Mit geflochtener weit hinaus

wenn du noch ne rute suchst oder brauchst mit der du richtig weit ballern kannst,dann würde ich die ne feederute in 3,90 empfehlen.habe letzte woche mal aus fun ne 40 gramm blei drangehängt,80meter waren das locker ohne voll durchzuziehen.schnur war ne 0.28 mono,also mit nr 8er geflochtenen bei vollem durchzug sicher an oder über 100 m.feedern gibts schon ordentliche ganz günstig.
die zum beispiel: https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront
 

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Ich hatte da schonmal eine eine günstige Brandungsrute gedacht

z.b. DAM Onliner 200 Surf oder so.

Nur da wäre gestern der Finger sicher ab gewesen ;-)
 
AW: Mit geflochtener weit hinaus

also ich würde dir zu ner feeder raten.mit den dinger kannst du knallen ohne ende.
desweiteren kannst die auch auf aal.karpfen,weißfisch ,zander, fast auf alles nehmen.und wie hast du das mit dem finger gepackt,ist mir ja noch nie passiert.du solltest die schnur auch loslassen,lol.
 

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Irgendwie habe ich mich doof angestellt. Keine Ahnung. War auch schon fast dunkel !
 

Rino

Member
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Hi erst mal . habe doch auch geworfen ^^ Mein Finger ist noch drann ^^:m
 

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Hey,


du hast das mit dem Werfen eh besser drauf.

Mein letzter Wurf war ja nun auch so ein Gewaltwurf und somit der weiteste. Denke wenn wir das nächste mal ans Wasser gehen, werden wir das nochmal probieren. Ich knote derweil die Schlagschnur noch daran und dann werden wir sehen.

Vielleicht sollten wir wirklich mal Ausschau noch einer Feederrute halten.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Ich hatte da schonmal eine eine günstige Brandungsrute gedacht

z.b. DAM Onliner 200 Surf oder so.

Nur da wäre gestern der Finger sicher ab gewesen ;-)

Das ist fürs Forellenangeln wirklich eine Nummer zu derbe, eine Feederrute passt da schon. Ausserdem puffert da die weiche Spitze auch noch ein bisscehn was ab, was bei geflochtener Schnur nicht schaden kann.
 

boeller

Obernauangler
AW: Mit geflochtener weit hinaus

Ich hätte da noch eine 70gramm Karpfenrute am Start. Vielleicht sollte ich dort mal die Geflochtene drauf machen.

Jedenfalls weiss ich jetzt Bescheid.

Ich werde eine 0,25er Schlagschnur anknoten und dann mal sehen wie weit ich komme. Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen, dass ich viel weiter rauskomme als manch anderer.#6

Ich werde bereichten, wie es mir ergangen ist.

Wenn jemand im Internet mal eine günstige Feederrute entdeckt, kann er ja mal posten.

Muss aber nichts teures sein.

LG Böller
 
Oben