Mit Käse auf Wels?

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
In unserem Forellenteich ist es leider nicht erlaubt mit KöFi zu fischen ... und spinnen ist auch nicht drin ...

Nun haben wir aber jede Menge Welse in dem Teich ... geht es auch mit Käse?
Hat jemand eine Montage parat?
 

Lynx

Member
Mit Käse ist mir das mal neu. Sollte aber nicht heissen dass das nicht geht.
Wenn aber Tauwurm erlaubt ist, würde ich mal mit einem Tauwurmbündel mit etwas Styropor als Auftriebskörper probieren.
Schwebender Köder ist bei Waller nicht das Schlechteste.
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
nehme ich einfach so ein Styroporkügelchen und stecke diese auf das Hakenplättchen und ein Taumwurmbündel davor auf die Spitze?
 

Thomas9904

Well-Known Member
Mit Käse habe ich noch nicht gehört,dass Waller gefangen wurden. Aber es wurden schon einige mit Fischmehrlboilies gefangen, vielleicht wäre das ne gute Alternative für Dich?
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
Danke für die schnellen Antworten, erstmal ...

Ich denke für einen Tag sollte ich lieber bei den Taumetten bleiben ... extra Boilies zu kaufen für ein paar Stunden am Teich ... ich glaube das ein bisschen zu viel des Guten ... grins

Habe nur mal gehört das es mit Käse funktionieren soll ...
 

Lynx

Member
@dirkbo,
auf die Ködernadel eine Styroporkugel mit ca. 10mm Ø, dann 3-4 Tauwürmer durch die Verdickung auffädeln.
 

dirkbo

Hochseeukeleibezwinger
@Lynx

Wieso sollen denn eigentlich Würmer mit der Ködernadel auf den Haken gezogen werden? Und wie geht das?
Ich habe sie bisher immer nur einfach so auf den Haken gezogen damit die Spitze nicht sieht und der Haken fast bedeckt ist .... ist das falsch`?
Wollte morgen schon los ... vieleicht kann mir ja jemand heute noch sagen wie das geht?
 

Lynx

Member
Würmer Montagen

@dirkbo,
geh mal in die - DATABASE-ALLES ÜBER KÖDER-,
und da lädst Du Dir die Dateien:
Würmer: Köder für Kapitale und
Der Watwurm
herunter.
Da kannst Du Dir auch die Anköderung mit einer Ködernadel anschauen. Was beim Watwurm gilt trifft auch für den Tauwurm zu.
 

rob

gone fishing
@dirkbo:
hey,also anködern der tauwürmer mit nadel halt ich für unnötig.
nimm einfach einen grossen einzelhaken(welshaken) und ziehe 10-20 würmer darauf.
NOCH BESSER ABER: kauf dir tintenfische und ziehe diese auf den einzelhaken!!
das funzt super...halten die ganze nacht,werden nicht von kleinen welsen und der gleichen abgefressen und sind unter dem strich billiger als würmer.
fische mit schwimmer in ca 1-2 meter tiefe oder auf grund(vor allem am tag)
mit auftriebspose.
viel erfolg
rob
viel glück
rob
 

arno

Active Member
Hallo!
Ich habe mal gehört:
Einen Marsriegel oder Twix usw. solle ein guter Welsköder sein!
Habs aber noch nie ausprobiert, aber habe jetzt die Gelegenheit dazu.
Werde es selbst am Wochenende versuchen!
Eine Rute auf Grund, die andere an der Pose, mal schauen !!!!!!!
Einen vollen Kescher wünscht
Arno
 

rob

gone fishing
super arno!!!!:) :)
wennst am wochenende auf einen marsriegel einen wels fängst,bekommst du von mir ein geschenk!!!!
viel glück...ich fahr auch bald los,für eine nachtsession auf wels,aber ich werde es heute mit tauwurm und tintenfisch testen.....oder soll ich es mit pizzaröllchen versuchen ;) :)
 
F

Forellenudo

Guest
Hallo Boardis

Wie ihr vieleicht gelesen habt(Raubfisch und Forellenangeln)haben mein Sohn und ich mit 2 Auftreibenden Bienenmaden 2 schöne Welse gefangen,auf der Hauptschnur ein 25gr Birnenblei,Wirbel und dann ein Vorfach von 80cm länge,der Besitzer erklärte uns das die Bienenmade ein Duft enfalltet was für den Wels unwiederstehlich ist,ob da was dran ist kann ich leider nicht sagen,aber ich würde es einfach mal probieren,aber eins weiß ich ganz gewiss,das wir im Winter mit der Montage die großen Forellen fangen.


Gruß Udo#h
 

Lynx

Member
Servus Forellenudo,
die Bienen haben in dieser Jahreszeit keinen Nachwuchs mehr. ( war mal Hilfsimker. ;) )
Eure Maden sind auf keinen Fall Bienenmaden. Das muß irgendwas anderes sein. Auch wird kein Imker ohne Not ein Volk im Oktober öffnen, die Gefahr dass das Ganze über den Jordan geht ist zu groß.
 
F

Forellenudo

Guest
Hi Lynx

Ich habe immer einen großen vorrat an Bienenmaden da,selbst im Winter,da sie sehr sehr lannnnge halten:m

Gruß Udo#h
 
F

Forellenudo

Guest
Ach so ,ich vergass noch zu erwähnen das es selbst im Winter bei uns noch Bienenmaden zu bekommen sind,aber frag mich bitte nicht wo die herkommen,das weiß ich auch nicht;+

gruß udo#h
 

arno

Active Member
Hallo !
Also, das Geschenk von ROB kann ich wohl abhaken, schade !!!!!!!!!!!!!!
Naja, Versuch macht kluch!!!!!!!
Dann eben nächstes Wo. Mit Tauis und Köderfisch, hab noch einen eingefrorenen Aal, den werd ich auch mitnehmen.
Dann wird’s wohl was mit dem Monster!!!
Hab Ihn aber springen sehen, wusste gar nicht das Welse springen!!!!!!!!!!!!!
Ich schätze mal auf die Entfernung, das er so ca. 70-80 cm senkrecht aus dem Wasser gesprungen ist!!!!!!!
Wahnsinn, erst dachte ich ja es ist ein Hecht, aber der war richtig braun .
Kann mich auch verguckt haben, weil es ziemlich schnell ging.
Und meinen ersten Zander hab ich auch gefangen, ganze 150mm lang!!!
Klingt irgendwie besser als 15 cm , oder??????
Auf Taui am Grund, habe ihn erst bemerkt als ich den Köder austauschen wollte.
Einen vollen Käscher wünscht
Arno
 

rob

gone fishing
hey arno!!1
naja,das nächste mal wird es besser!!ich seh/hör sehr oft welse
die an der oberfläche rauben.der wels betäubt oft mit einem schlag seines schwanzes den futterfisch.das kann sich manchmal anhören,als ob ein fels ins wasser fällt.hab auch schon das glück gehabt,beobachten zu können wie ein wels ein blesshuhn verschlungen hat.....das war ein kurzer mark durchdringender schrei vom huhn,ein schwall und weg war es :)
petri
rob
 

Schutty

Member
versuche es doch mal mit calamaris oder octopus! die haut ist hart und sie riechen stark, aber gleichzeitig haben sie eine gute bewegung in der strömung (wenn vorhanden) auch sind sie resistent gegen kleine welse und andere fische!
 
Oben