Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

l00kus

Member
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Angelplätzen im Duisbuger Hafen, an welchen ihr euren Nachwuchs mitnehmen würdet?!

Also ... eher weniger gefährlich, etwas mehr Platz und ein bisschen Grün wären perfekt! Kenne dort nur die Ecke an der Mühlenweide.

Grüße ...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Warum unbedingt Hafen ? Grüner und mehr Natur haste sicherlich am Rhein selber.

Was ist denn gefährlich ?
Meinst die Location oder deren Besucher ?
 

l00kus

Member
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Am Rhein, Wedau & Co. waren wir schon mehrfach. Ich selbst war das letzte mal vor ca. 14 Jahren am Hafen angeln und jetzt wollten wir uns einfach nur den Hafen vornehmen, kein besonderer Grund.

Die "gefährlichen Besucher" hatte ich nicht bedacht :) ..... mit gefährlich meinte ich z.B. keine stark abfallenden Kanten mit wenig Bewegungsfreiheit. Ein freier Anlegeplatz, d.h. eine Spundwand ist da eher weniger geeignet. Die Kinder sind erst 5 - 7 Jahre alt.

War das mit den "gefährlichen Besuchern" ein Witz? .... so hoffe ich zumindest.

Danke & Grüße ...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Neee. Nicht falsch verstehen.
Dachte nur, dass du vielleicht selbst schlechte Erfahrung gemacht hast.
 

l00kus

Member
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Zum Glück ... noch nicht am Hafen. Hatte in dem 377 Seiten langen Duisburger-Hafen Thread leider schon von solchen Erfahrungen gelesen.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Hallo IOOkus
mit Kindern in dem Alter würde ich den Rhein generell meiden, ich hätte da sehr große Angst.
Sogar in den Hafenbecken kann die Strömung recht stark sein und selbst geübte Schwimmer hat der Rhein schon das Leben gekostet.
Gerade in den Häfen sind die Ufer Steil und gerne rutschig, das Wasser ist trüb und die Schiffe machen teils sehr ordentliche Wellen. Viel zu schnell ist da was passiert was sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

Um dir aber ein wenig weiter zu helfen kann ich den Altrhein bei Wesel(Grav-Insel) empfehlen.
Hier sind die Ufer relativ flach, marginale Strömung, relativ klares Wasser und auf der abgeschlossenen Seite(die andere Seite ist zu Rhein offen) fahren noch nicht mal Motorboote. Grün ist es hier auch und wenn den kleinen mal Langweilig wird ist ein Spielplatz auch vorhanden.
 

viktanna

Member
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Bevor du mit Kindern loss maschierst, guck dir den hinteren Teil des Esenbanbassein da gehts die Treppe runter zu einem ca. 20x2 meter Platou, oder Innenhaffen direck an der Brücke, nur am Innenhaffen ist nichts mit Natur und Ruhe.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Bevor du mit Kindern loss maschierst, guck dir den hinteren Teil des Esenbanbassein da gehts die Treppe runter zu einem ca. 20x2 meter Platou, oder Innenhaffen direck an der Brücke, nur am Innenhaffen ist nichts mit Natur und Ruhe.

Naja, am Eisenbahner hast auch nur n bisschen Wiese und auch ganz sicher keine Ruhe. Da kommt die nächsten Tage fast das gesamte Ruhrgebiet, um auf Wels zu blinkern.

Wird wohl nicht ganz einfach, im Hafen n Stück Grün zu finden. Das ist einfach der falsche Platz für Naturerlebnisse.

Die Empfehlung nicht an den Rhein mit Kindern zu gehen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Auge musste auch am See auf deine Kinder werfen.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Die Empfehlung nicht an den Rhein mit Kindern zu gehen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Auge musste auch am See auf deine Kinder werfen.

Nun, das ist ganz einfach.
Am See bist du eine Sekunde abgelenkt, da fällt dein spielendes Kind 5m von dir entfernt ins Wasser. Das Ufer fällt flach ab, es gibt keine Strömung, du holst das Kind problemlos aus dem Wasser oder es krabbelt sogar selbst raus.
Am Rhein bist du eine Sekunde abgelenkt, da fällt dein spielendes Kind 5m von dir entfernt ins Wasser, genau in dem Moment wo ein Schiff vorbei fährt.
Das Ufer ist meistenteils Steil und rutschig, der Sog so stark, dass du dein Kind vor 3 Sekunden zum letzten mal gesehen hast......
Erst im letzten Sommer ist am Niederrhein ein Kind aus einer gerademal knietiefen Buhne herausgerissen worden. Ein Passant konnte das Kind zwar retten ist aber selbst ertrunken.

Natürlich muss und darf das jeder für sich entscheiden...... und natürlich gibt es auch Kinder die problemlos stundenlang neben dem Vater ausharren. Doch die meisten Kinder möchten recht schnell lieber spielen gehen oder die Umgebung erkunden, und niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass er beim Angeln jede Sekunde auf die Kinder aufpassen kann.....
 

viktanna

Member
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Na ja der Kollege wollte unbedingt im Hafen angeln. Alle andere Stellen wären einfach zu gefährlich mit Kindern.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Am besten Buhnenfelder mit Sand suchen.
Ich bin mit meinen Kindern immer an solchen Stellen gegangen weil sie da gerne im Sand rumgebuddelt hatten.
 

Zander-King

New Member
AW: Mit Kindern am Duisburger Hafen - gute Plätze?

Hallo,
ich bin direkt am Rhein aufgewachsen und wir waren als Kind immer mit beim Angeln dabei. Ich würde dir daher die Buhnenfelder in Beeckerwerth, stromaufwärts der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke empfehlen. Dort gibt es kiesige z.T. sandige, flache Buhnen.
Sandige Buhnen mit viel Grün gibt es zwischen Beeckerwerth und Alsum. Ist allerdings ein kleiner Fussmarsch nötig und etwas einsam...
Wenn es unbedingt der Duisburger Hafen sein soll, dann bleibt dir eigentlich nur das Stück mit den Treppen an der Mühlenweide (von den Leuten die sich generell im Eisenbahnhafen rumtreiben mal abgesehen. Besonders von dem weiter oben beschriebenen Plateau will ich dir explizit abraten, da es mit zertrümmerten Glasflaschen und Scherben übersäht ist! Zudem tümmelt sich dort im Sommer einiges an Partyvolk).
 
Oben