Mit kleinen Streamern auf Döbel,Rapfen,Barsch.

feko

Well-Known Member
Hallo,der Titel sagt es ja schon.
Habe eine leichte Flieru #5-6.
Welche Streamergrößen kann ich bedenkenlos fischen ohne meine rute zu überlasten?
vg
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Mit kleinen Streamern auf Döbel,Rapfen,Barsch.

Das kommt aufs Material an, wenn es nicht saugfähig (Synthetik) ist, sollte ein nicht zu fülliger Streamer bis 4 cm schon gehen.
An meiner 4/5er hab ich auch schon kleine Streamer geworfen , wirklich Spaß macht es mir aber nicht.
 
AW: Mit kleinen Streamern auf Döbel,Rapfen,Barsch.

Hallo,

es kommt auch auf Rute selbst an, wie "schnell" und "hart" sie sich wirft.
Die Rutenklasse ist da oft wenig aussagekräftig, die eine 5er kann bei Streamern an ihre Grenzen kommen, wo es mit der anderen 5er erst Spass zu machen beginnt.

Einfach austesten. Wenn du das Gefühl hast die Rute wirft sich unschön, is der Streamer zu groß/schwer.

Viele Grüße
Simon
 
AW: Mit kleinen Streamern auf Döbel,Rapfen,Barsch.

Hallo,
Ich klinke mich mal ein :D
Ab wann weiß ich wann sie überlastet ist?
Bzw. wie spüre ich dies?
Wenn ich ein kleines "Tock" in der Rute, beim Stop fühle, ist sie dann schon überlastet?
Hoffe ihr könnt meine Beschreibung nachvollziehen :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 

Marsvin

Fusselfuzzy
AW: Mit kleinen Streamern auf Döbel,Rapfen,Barsch.

Moin,

Hallo,
Ich klinke mich mal ein :D
Ab wann weiß ich wann sie überlastet ist?
Bzw. wie spüre ich dies?
Wenn ich ein kleines "Tock" in der Rute, beim Stop fühle, ist sie dann schon überlastet?
Hoffe ihr könnt meine Beschreibung nachvollziehen :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi


Das ist doch ganz einfach: Wenn sich der Streamer nicht mehr werfen lässt, ist er zu groß oder zu schwer. Wenn es geht, dann geht's.

Die Rute wird nicht in dem Sinn überlastet, dass sie bricht oder sonstwie Schaden erleidet. Sie soll ja auch in der Lage sein, im Drill Rückgrat zu zeigen.


Viele Grüße!


Achim
 

feko

Well-Known Member
AW: Mit kleinen Streamern auf Döbel,Rapfen,Barsch.

Danke...werd mich einfach in der Forellenecke mal umschauen.
 
Oben