Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Ronen

EAGLE-S Fan
Ahoi Raubfischangler #h,

aus gegebenem Anlass hab ich eine Frage bzw. möchte hiermit einen gesammelten Informationsaustausch für alle Leidensgenossen starten!

Ich war heute zum xxxx male mit Köfi angeln! Ich fange seit 5 Jahren Hechte mit Spinner, Wobbler, Blinker und Twister...... aber es ist mir bisher nie gelungen einen Hecht auf nen Köderfisch zu fangen #d !

Allerhand verschiendene Montagen habe ich bisher probiert. Vom Freeline Köfi auf Grund bis zum Köfi mit auftriebssystem...... von der Pose bis zum gewobbeltem Köfi...bisher hat nix funktioniert! Mit anfüttern...ohne anfüttern...... bei Regen und bei Sonne...... am Tag und in der Nacht....... alles vergebens!

Nun möchte ich der Ursache meiner Misserfolge gern auf den Grund gehen und für alle denen es ähnlich ergeht wie mir, eine möglichst universelle Strategie erstellen!

Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion. Ich bin mir bewusst, dass es viele Tips zum Hechtangeln gibt...... aber hier wie gesagt, hier soll eine art Einsteigerstrategie entstehen welche gesammelte Erfahrungen und Fakten beinhaltet um den Einstieg in die Angelei mit Köfi auf Hecht zu erleichtern!


Erst in den letzten Monaten konnte ich die überhaupt ersten Fische auf nen Köderfisch fangen. Dabei waren zu 99% kleine Waller und ein 36er Barsch die "opfer"!

Egal an welchem Gewässer, ich fische beim KöFiangeln stets mit Stahlvorfach. Dieses reicht vom teuren Pike Wire bis hin zum fertigen Stahlvorfach aus dem Handel! Kompromisse welche u.U. zu lasten des Fisches gehen, werde ich nicht eingehen!


ich möchte den Tread beginnen mit ner einfachen geschilderten Situation!

Ihr kommt an ein für euch fremdes Gewässer und wollt mit Köderfisch auf Hecht angeln!

Wie sehen die ersten Gedankengänge aus...worauf achtet ihr...welche Kriterien sind relavant für die Platzwahl ....und wie würdet ihr euch an den Hecht rantasten???


Würde mich über eine rege Beteiligung an diesem Thread, vor allem von den erfahrenen Hechtanglern unter uns, sehr freuen und auch eine Erweiterung des Thread`s um weitere spezifische Fragen zum Thema sind hier gern gesehen!


Danke und Gruss

Ronen
 

kulti007

Christoph
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

um auf deine frage zu antworten...

ich würde anfangen köderfische zu stippen. den ersten köfi würde ich an einer posenmontage anbieten. drilling ins kreutz gehakt und dann an eine "hecht verdächtige" stelle werfen, wie seerosen oder ins wasser gefallene baume und mich dann weiter mit den köfi fang beschäftigen. dabei immer die umgebung beobachten. wenn genug fische im eimer sind, die verdächtigen stellen ablaufen und anwerfen. die angel 15-20min liegen lassen und dann weiter gehen zur nächsten stelle.

sowei die theorie :m
 

interloper

Member
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Meiner Meinung nach nichts einfacher als das.
Zuerst suche ich nach aktiven Köfi Schwäremen oder nach stellen, die ich zum Köfi Angeln
bevorzugen würde. Das nächste ist nach unterständen zu suchen, dass kann von 1m-5m Wassertiefe reichen. Bevorzugt biete ich meinen Köfi in 2m-4m an.

Ich bleibe nie Länger als 2 Stunden an der selben Stelle, außgenommen ich habe dort heute oder öfter schon gefangen.

Gruß Marcel
 

joopie

Member
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Hi Ronen,
mal die Gegenfrage: Wie lange hat es denn gedauert, bis Du auf Kunstköder verlässlich Hechte gefangen hast?
Hier hilft einfach nur Geduld und ausprobieren.
Im Gegensatz zum Kunstköder reagieren meiner Meinung nach Hechte nur dann auf Köderfische, wenn sie denn tatsächlich auch jagen.

Beim Fischen mit dem Kunstköder reagiert der Hecht meist auch aus Agression. Zudem fischt man in der Regel mit dem Kunstköder auch grössere Strecken ab.

Es kann aber auch sein, dass Gewässerstrecken mit den herkömmlichen Köderfischen überfischt sind und die Hechte dementsprechend vorsichtig sind. Dann können mal, wenn erlaubt, auch auffällig gefärbte Köderfische oder stark riechende Seefische fängig sein.

Bist Du dir denn auch sicher, dass in den von Dir befischten Strecken ausreichend Hechte vorhanden sind? Bei dem im Deutschland vorgschriebenem und oftmals leider auch ausgiebig praktziertem Fische totschlagen, können die Strecken auch weitgehend Hechtfrei sein!

Wie oben schon gesagt!
Geduld, Geduld und in eine Methode vertrauen und nicht zu oft die Methoden wechseln!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
PS: Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis ich den ersten Zander auf Gummi fangen konnte!
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Wie lange hat es denn gedauert, bis Du auf Kunstköder verlässlich Hechte gefangen hast?

einfache antwort!

Mein erstes mal angeln.... da hab ich nen 2teiligen Wobbler an die Mono Schnur geknotet....und nen 67cm hecht gelandet! Geduld war dabei sicher net gefragt! Hechte mit KuKö zu fangen war nei ein problem für mich. Die Köderfische werden teilweise an den gleichen Stellen platziert wo ich zuvor oder in der Vergangenheit auch mit Kunstköder erfolgreich war!!

Aber ich fische momentan mindestens einmal im Monat quasi 4 Tage durchweg ........ drum kanns an mangelnder Geduld net liegen!

Dann können mal, wenn erlaubt, auch auffällig gefärbte Köderfische oder stark riechende Seefische fängig sein.

heute erst probiert....

1024_3630643531343632.jpg
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Hallo,
an einem neuen Gewässer mach ich´s folgendermaßen:
Montage: Laufpose ca 8gr Tragkraft, Stopper ca 2m über´m Wirbel. ca 80cm Stahlvorfach, Köderfisch vom Schwanz her aufgezogen, Drilling am Kiemendeckel.
Die Taktik: Köderfisch auswerfen, der taumelt dann schön langsam in die Tiefe. Ist er unten angekommen stellt sich die Pose. Nun langsam 3-4m Schnur einholen. Dabei steigt der Köfi auf 80cm und ich lass ihn dann wieder schön langsam abgleiten....
Bei mir funzt das so.
:m

mfg aus´m südwesten
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

interessante angelei, saarländer aber machst du das wirklich 2 stunden am stück? und dann eventuell auch noch mit mehreren ruten?
 

astcuit

Member
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Hallo Ronen,

wenn ich auf Hecht ansitze verweile ich durchaus mehrere Stunden auf einem Platz.Markante Stellen wie Schilf,Seerosen,Kanten,versunkene Bäume und krautige Bereiche sind zu bevorzugen.Ich habe die Erfahrung gemacht das der Fisch,in diesem Fall der Hecht solche Stellen durchaus bevorzugt.

Ich persönlich halte die Posenmontage für die beste,da ich den fisch so meistens im Blickfeld des Räubers positionieren kann.Vorraussetzung dazu ist ein ungefähres Ausloten der Angelstelle.Der KöFi sollte ungefähr im Mittelwasser präsentiert werden und das aus einem bestimmten Grund.Der Hecht ist ein "Augenräuber" und da seine Augen so angeordnet sind das er eher das wahrnimmt was über ihm ist als unter ihm sollte der Köfi demzufolge so positioniert werden das er gut sichtbar ist.

Köderfisch sollte der Fisch sein der dem Hecht in deinem Gewässer am meisten zur Verfügung steht.Bei mir ist es das Rotauge.

Die Montage ist einfach:Stopper,Laufpose,Blei,Gummiperle,Wirbel,Stahlvorfach mit 2 Drillingen.Stahlvorfach möglichst fein wählen,aber die Tragkraft nicht vernachlässigen.

Den Köfi so montieren das er waagerecht im Wasser hängt.Bei totem Köfi die Luftblase zerstechen das dieser den Auftrieb verliert.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen,ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:Gedult,Gedult,Gedult.....

MfG
Tim
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

man darf doch ehe nur mit einer rute auf raubfisch wenns nicht gerad ein ausnahmegewässer ist @ allroundtalent
 

Flo66

Herbalist
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Ich werde am Wochenende mal meinen ersten hechtansitz mit Kunstködern starten.

Mit Köfi hatte ich mal einen "Versuchs-Ansitz", bei dem die Posen nach wenigen Minuten abtauchte und gleich wieder auftauchte, für einen thread war mir die Frage nicht "ausreichen",also hab ich auf so einen Thread gewartet.
Was kann das gewesen sein?
Wir haben Zander,Hechte und Aale.
Kann es sein das das ein Zander war und er wiederstand gespürt worauf hin er los ließ?

mfg Florian
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Nur eine Rute, die andere ganz normal entweder Segelpose oder Grundblei.
PS. Man muss bei der angelei den Köder nicht wirklich ständig in Bewegung halten, der fängt auch und gerade wenn er mal´n paar min "ruht"....
 

boot

Well-Known Member
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

hi ich mache das so. Transparente Wassrkugel ca 1 bis 1,5 vorfach Schnur bis zum köfi,nach 2 std nix neue Angelstelle. lg
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Unser See ist sehr überfischt und daher ist Köderfisch die Beste Wahl!
Ich kann dir dazu einge Tipps geben!

1.Angel erst 1-2Std. mit viel Friedfischfutter an deinem PLatz und fang dir ein paar Rotaugen und genau da angelst du mit der Pose auf Hecht 1-2m Neben deinem Futterplatz und dann angelst du weiter mit Futterkorb oder Pose auf Rotauge das macht dem Hecht nichts er wird schon kommen wichtig ist das du die Rotaugen am platz hälst und dein Pose ganz nahe dran!
2.Tipp wenn du dir sicher bist das dann einer da ist dann Werf die Pose rein warte 1min,rausholen wirder rein 1min warten immer so weiter das lockt den Hecht an wenn das nach 5-10mal nichts bringt dann lass sie stehen und warte!

WICHTIG:Viel Füttern das immer Rotaugen da sind!



mfg Marvin
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Hallo,
an einem neuen Gewässer mach ich´s folgendermaßen:
Montage: Laufpose ca 8gr Tragkraft, Stopper ca 2m über´m Wirbel. ca 80cm Stahlvorfach, Köderfisch vom Schwanz her aufgezogen, Drilling am Kiemendeckel.
Die Taktik: Köderfisch auswerfen, der taumelt dann schön langsam in die Tiefe. Ist er unten angekommen stellt sich die Pose. Nun langsam 3-4m Schnur einholen. Dabei steigt der Köfi auf 80cm und ich lass ihn dann wieder schön langsam abgleiten....
Bei mir funzt das so.
:m

mfg aus´m südwesten
Fast genau so mach ich es auch.Ziehe nur den Köfi genau andersrum auf.
Der Drilling kommt bei mir in Höhe der Rückenflosse auf die Flanke.
Beim aufziehen geb ich dem Fisch eine leichte Krümmung was eine schöne Rotation des Köders zur Folge hat.
Wichtig ist wirklich die ganze Sache nicht zu schnell einzuholen,die meisten Bisse kommen beim wiederanziehen des Köfis.
Finde das ist eine ganz unterhaltsame Angelei da man wie beim Spinnangeln stets in Bewegung ist.
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

also bei uns darf man mit bis zu drei ruten auf raubfisch angeln, nur ebend nicht spinnfischen bzw. blinkern...

Aber ich werde das mal ausprobieren...
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Es ist zum Mäuse melken.....

...hab dem Esox den Köfi quasi auf de Rübe geworfen.... er schnappte auch nachdem die Pose eintauchte....... und immer wieder räubereien neben meinem Köfi....aber kein Biss!


mannmannmann...... der erste Köfi Hecht lässt nun weiter auf sich warten Sad!

Dabei hab ich heute nen kleinen Köder genommen..... und diesen in Tiefen von 50 - 100cm angeboten bei einer tiefe von knapp 1,20m!

Nix ging!

Hier mal de Montage....

1024_3764356237373134.jpg


Was mache ich nur falsch :(!
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Hallo nochmal,
die Montage sieht für so´n flaches Gewässer ganz gut aus.

Nur lass doch das blei weg.

Wenn der Hecht schon nach´m Schwimmer schnappt, raubt er doch ( wie üblich ) nach oben. Mit dem Blei hast Du den Köfi ganz schnell aus seinem Sichtfeld genommen. Wie hier oft zu lesen: nie unter den Hechten fischen....

Auserdem sinkt der Köfi auch viel "eleganter" ohne Blei.

Wünsch dir´s nächste mal mehr Petri....

mfg aus´m südwesten...
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Nur lass doch das blei weg.

Wenn der Hecht schon nach´m Schwimmer schnappt, raubt er doch ( wie üblich ) nach oben. Mit dem Blei hast Du den Köfi ganz schnell aus seinem Sichtfeld genommen. Wie hier oft zu lesen: nie unter den Hechten fischen....

Auserdem sinkt der Köfi auch viel "eleganter" ohne Blei.

nur wie bekomm ich dann die Pose zum stehen?
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Die Pose wär mir eh zu stark. Bei so nem Köfi reicht locker ein 5gr Schwimmerchen. Das stellt sich von ganz allein wenn der Köfi unten ankommt.
Und wie schonmal beschrieben. Ich kurbel dann ein paar Meter ein und lass ihn wieder sinken....
 
Oben