Mit Leber auf waller?!

waidmannsheil88

New Member
wer von euch hat damit schon erfahrungen gesammelt?
hab nur mal gehört das es wohl ein guter köder sein soll..
vom schwein oder rind? ganz roh?#c
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Leber auf waller?!

Kann man durchaus mal versuchen, aber der Nachteil ist das sie nicht gut am Haken hängen bleibt. Also bei einer Montage die man rauswirft würde ich sie nicht verwenden; genauso wie bei starker Strömung.
 

not_high

Member
AW: Mit Leber auf waller?!

Moin,

Wenn Leber, dann natürlich ROH!!

Wenn du da einen dicken Klumpen ran machst oder halt eine ganze Leber, dann hält es auch am Haken
 

waidmannsheil88

New Member
AW: Mit Leber auf waller?!

naja mit strömung hätte ich keine probleme...angel an nem see..dann müsste ich wohl die montage rausfahren damit beim wurf nichts abfällt
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Leber auf waller?!

Sie hält am Haken, ja. Aber nicht lange und überlebt auch keinen weiteren Wurf.
 

GarstigerKot

Aalfred
AW: Mit Leber auf waller?!

hmmm kenn mich damit nicht so aus aber könnte man die nicht einfach lang durch an nähen??!!??#c
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Leber auf waller?!

Wenn man in einem See fischt und die Montage rausfahren kann, dann spricht nix dagegen es mit Leber zu probieren. Evtl. ist das an dem See ja auch der ultimative Wallerköder schlechthin.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Mit Leber auf waller?!

Haben wir bei uns mal probiert, hatten über eine gewissen Zeitraum regelmäßig damit gefüttert und es wurde auch angenommen. Nur dummerweise hatten mein Kollege dann an dem Tag, als wir damals loslegen wollten (ich hatte da noch keinen Führerschein) einen Verkehrsunfall und unsre Fütteraktion war voll fürn Eimer...!

Aber es geht! Und auch das Werfen ist nicht soo schlimm wie ihr denkt. Gewaltwürfe klar net, aber lässt sich halbwegs werfen!

Und not_high: Möcht ja ma sehn, wie du ne GANZE Rinderleber an Haken machst und die dann auch noch wirst!? :)

Edit: Ja, das mehrmalige Durchstechen durch die Leber schadet jedenfalls schonmal nicht! ;)
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Mit Leber auf waller?!

also mit leber geht einfach nen grosen haken nehmen, und die leber ein paar mal auf stechen so das ein klumpen ensteht.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Mit Leber auf waller?!

leute. es geht auch ganz einfach.
geht zum metzger und lasst euch eine schweineleber mitsamt gallengängen geben! die gänge sind sehr zäh und der haken hält so super! einfach nen stück leber mit gallengang (weiße farbe) abschneiden und beködern. mit den gallengängen freien stücken anfüttern. klappt prima!
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Mit Leber auf waller?!

Man soll auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen haben... |rolleyes

Auch Leber ist kein Waller-Wunder-Köder. Zur richtigen Zeit am richtigen Platz würde ich immer den Köderfisch bevorzugen. Der Wels vermutlich auch. :)
Zur falschen Zeit und/oder am falschen Platz hilft auch Leber nicht weiter... ;)
 

not_high

Member
AW: Mit Leber auf waller?!

Also, wir wollen ja nicht mit Finger großen Stückchen auf Aal angeln.

Ich würde da schon einen Klumpen ran hängen der min Faust groß ist, dazu natürlich den passenden Haken, z.B 4/0 oder 6/0

Wenn du es einfacher haben willst nehm einen 4/0er Haken und mach da 10 Tauwürmer rauf oder mehr.... das ganze kann man auch sehr gut werfen. Ich selber habe auch schon mit 20 Tauwürmern am Haken gefischt, nur solltest du die Würmer selber sammeln sonst wir es ein teures Vergnügen.
 

not_high

Member
AW: Mit Leber auf waller?!

Wenn du mit Hechten als Beifang leben kannst nehm einfach ein richtig dickes Rotauge, Aland oder ähnliches in einer größe von 30cm und alles wird gut.

Ich habe schon auf 30cm Köderfische Hechtbisse bekommen die den KöFi nicht geschafft haben, ab 65cm werden die Köfis dann auch verhaftet
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Mit Leber auf waller?!

Also, wir wollen ja nicht mit Finger großen Stückchen auf Aal angeln.

Ich würde da schon einen Klumpen ran hängen der min Faust groß ist, dazu natürlich den passenden Haken, z.B 4/0 oder 6/0

Des mir schon klar! ;) Aber als wir damals die Session gemacht hatten, hatte ich Connections zu jemandem im Schlachthof, der hat mir dann jeden 2ten Tag nen 5L-Eimer voll Rinderlebern mitgebracht! Und DIE wenn du im Ganzen ranhängen willst, freut sich deine Rute!!! :) Aber so 15x15cm Stücken sind schon ok!

Ansonsten, wie schon gesagt, nen dicken fetten Köfi und die Nummer geht auch durch. Und wie schon gesagt, nicht wundern, wenn plötzlich ein Meister Esox sich das Ding reinpfeift, die sind auch nur gierige Raubfische! #6
 

Bassey

Active Member
AW: Mit Leber auf waller?!

Alternativ kann man auch die Lieder zermahlen zu brei und mit Fischresten in einem Damenstrumpf anödern...
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Mit Leber auf waller?!

Wie ihr wohl schon gemerkt habt, man kann beim Wallerfischen sooo viel ausprobieren und machen!

Das wichtigste an allem ist einfach das Vertrauen in die jeweilige Methode bzw den jeweiligen Köder und einfach die Ausdauer, dass Ding auch durchzuziehn!

Und so wird man früher oder später auch mehr oder weniger gut fangen...! ;)
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Mit Leber auf waller?!

Ein Kunde von mir hat mir mal erzählt, dass er mit Schweineleber hervorragend gefangen hat! Zumindestens am spanischen Ebro...
Er hat folgendes gemacht: Die Leber (im Ganzen) in eine Damenstrumpfhose gestopft und anschließend in einen Gefrierbeutel. Den hat er dann allerdings nicht in die Tiefkühltruhe sondern in die Sonne gelegt, etwa 2 Tage!!! Der ganze Schmadder fängt an zu gären und stinkt absolut bestialisch! Dank der Nylonstrumpfhose hält der ganze Rotz prima am Haken und seine Fangerfolge sollen gigantisch gewesen sein! Einen empfindlichen Magen sollte man aber wohl nicht haben....:v

Um mir den Gestank zu ersparen, würde ich persönlich lieber auf KöFi zurück greifen und vielleicht auf den einen oder anderen Wels verzichten....

Aber zur Haltbarkeit der Leber am Haken könnte eine Strumpfhose sicher hilfreich sein....;)
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Mit Leber auf waller?!

Is ja nix andres wie die "Stinkiangelei" am Po bspw...! Da wird selbiges mit Tintenfischen gemacht...!

Aber wie du schon sagtest, nen schwachen Magen darfste da echt net ham ey...! :)
 
Oben