Mit Leichtigkeit in die Champions League – die Daiwa Luvias Airity LT 2500

Die Daiwa Luvias Airity LT 2500 gehört zur Spitzenklasse im Rollensegment der japanischen Traditionsmarke. Timo Keibel testete die federleichte Spinnrolle beim Raubfischangeln und stellt Euch die Stationärrolle vor.

Viele Highend-Stationärrollen hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Dafür kurbelte ich an unzähligen anderen Rollen, die auch oben mitspielen. Nun bekam ich allerdings die Gelegenheit, die neue Luvias Airity LT aus dem Hause Daiwa testweise zu fischen. Und was soll ich sagen?

Daiwa Luvias Airity LT 2500 Stationärrolle zum Raubfischangeln Highend Rolle 1.JPG

Timo nutzt die Daiwa Luvias Airity LT 2500 zum Hechtangeln

Wenn man denkt, dass eine Rolle eigentlich nicht noch weicher, sanfter und geschmeidiger Laufen kann – kann sie doch! Wer die Luvias Airity LT von Daiwa einmal in die Hand bekommt, weiß was ich meine! „Krass!“, dachte ich, „so einen glatten und ruhigen Rollenlauf habe ich bisher noch nie erlebt.“ Der Bügelumschlag und die gesamte Rückmeldung sind einfach sensationell geschmeidig. Zugegeben, bei einer Stationärrolle, die solch einen stolzen Preis hat, darf man das auch erwarten. Dafür gibt’s feinste Rollentechnologie der allerhöchsten Güteklasse aus dem Hause Daiwa.


Daiwa Luvias Airity LT 2500 Stationärrolle zum Raubfischangeln Highend Rolle 2.jpg

Die Highend-Stationäre wiegt gerade einmal 170 Gramm

Die Luvias Airity LT ist mit sämtlichen Features ausgestattet und steht Daiwas Flaggschiff, der Exist LT, quasi in nichts nach: Air Metal Monocoque Magnesium-Rollenkörper, MagSealed, elf CRBB-Kugellager, Zaion Air-Rotor, CNC gefrästes Tough Digigear Extra Super Duralumin-Getriebe und ATD-Bremssystem sind nur die wichtigsten Merkmale der Rolle. Für den Test erhielt ich die Größe 2500, die nur 170 Gramm wiegt. Damit ist sie ein Leichtgewicht an der Rute.


Daiwa Luvias Airity LT 2500 Stationärrolle zum Raubfischangeln Highend Rolle 3.jpg

Bei einer Übersetzung von 5,2:1 landen 73 Zentimeter Schnur auf der Spule

Die Daiwa Luvias Airity LT gibt’s in sieben Ausführungen in Größen von 1000 bis 4000 mit unterschiedlichen Übersetzungen und Schnurfassungen. Die Übersetzung des Testmodells liegt bei 5,2:1. Pro Kurbelumdrehung landen 73 Zentimeter auf der Spule. Sie hat eine Schnurfassung von 200 Metern einer 0,10 Millimeter dünnen Schnur angegeben. Ich selbst bespulte die Rolle mit einer 0,16er Geflochtenen und setzte sie bisher zum Hechtangeln ein.


Daiwa Luvias Airity LT 2500 Stationärrolle zum Raubfischangeln Highend Rolle 4.jpg

Das ATD Bremssystem erzeugt eine Bremskraft bis zu zehn Kilo

Dank der bis zu zehn Kilo Bremskraft, stoppe ich selbst kräftige Räuber mit der kleinen Stationären. Anders als meine Redaktionskollegen bin ich ein großer Fan von einteiligen Kurbeln. Auch diesen besitzt die Luvias Airity LT.


Daiwa Luvias Airity LT 2500 Stationärrolle zum Raubfischangeln Highend Rolle 5.jpg

Einteilige Kurbel, kräftiger Schnurfangbügel, stabile Achse, fantastisches Innenleben – die Luvias Airity lässt keine Wünsche offen

Der kleine Hi-Grip-Kurbelknauf liegt mit nassen Finger sehr sicher in der Hand. An der Rolle rutscht, knirscht, wackelt oder klemmt einfach nichts! Echte Liebhaber bekommen mit der Stationären eine Traumrolle, die keine Wünsche offenlässt – eine Anschaffung fürs Leben!

Merkmale der Luvias Airity LT:
• LT (Light & Tough)
• Air Metal MQ Monocoque Magnesium Rollenkörper
• MAGSEALED Body Konstruktion
• 11 CRBB-Kugellager
• ZAION AIR ROTOR
• CNC gefrästes TOUGH DIGIGEAR Extra Super Duralumin Getriebe
• ATD Bremssystem
• Permanent wirkende Infinite Anti-Reverse Rücklaufsperre
• Cross Wrap Schnurverlegung
• CNC gefräste Aluminium-Weitwurfspule
• CNC gefräste Aluminiumkurbel
• Hi-Grip Kurbelknauf
• AIR BAIL Rollenbügel
• MAGSEALED Schnurlaufröllchen
• Made in Japan


Daiwa Luvias Airity LT 2500
Daiwa Luvias Airity LT 2500 Stationärrolle zum Raubfischangeln Highend Rolle 10010-250_1.jpg

Kugellager: 11
Übersetzung: 5,2:1
Gewicht: 170 Gramm
Schnurfassung: 200 Meter 0,10er
Einzug: 73 Zentimeter
Bremse: Frontbremse
Preis: 663 Euro

Internet: www.daiwa.de

Art.-Nr.
Modell
Kugellager
Schnurfassung
Meter/Durchmesser in Millimeter
Übersetzung
Einzug
Gewicht
UVP
10010-100FC 1000S-P
11
200/0.05
4.9:1
61 Zentimeter
150 Gramm
646 Euro
10010-200FC 2000S-P
11
200/0.06
4.9:1
64 Zentimeter
150 Gramm
646 Euro
10010-2502500
11
200/0.10
5.2:1
73 Zentimeter
170 Gramm
663 Euro
10010-2552500-XH
11
200/0.10
6.2:1
87 Zentimeter
170 Gramm
663 Euro
10010-3003000
11
200/0.13
5.2:1
77 Zentimeter
190 Gramm
679 Euro
10010-3053000-XH
11
200/0.13
6.2:1
93 Zentimeter
190 Gramm
679 Euro
10010-4004000-C
11
200/0.18
5.2:1
82 Zentimeter
200 Gramm
695 Euro

DAIWA Germany auf YouTube
Guckt die Vorstellung der Luvias Airity LT auf dem YouTube-Kanal von DAIWA Germany:
 

u-see fischer

Traurig ich bin
663 Euronen, das steht für mich nicht mehr im Verhältnis...da gibt es für die Hälfte auch sehr gute Rollen....aber meine persönliche Meinung
Mein Google spuckt da ca. 550,-€ aus. Immer noch ein stolzer Peis!!
Im Land der aufgehenden Sonne gibt es die Rolle für 355,-€ inkl. Versand. Kommen dann noch mal knapp 80,-€ für den Zoll hinzu.
 

Thomas.

Heckbremser
In der deutlichen Mehrzahl kniepige Leute hier,
ich gehe mal schwer davon aus das es nix mit kniepig zutun hat,
ich könnte selbst wenn ich wollte mir finanziell dat Ding nicht mal eben erlauben und nehme mal an das ich nicht der einzige bin, und selbst wenn ich es könnte würde ich nicht, wäre mir keine Stationärrolle wert die zZ auf dem Markt ist.
und eins haben alle Rollen gemeinsam egal ob 30, 60, 200 oder 600€ wenn die unglücklich runterfallen oder draufgetreten wird(im Eifer des Gefechtes kann alles), sind sie kaputt.
 

alexpp

Well-Known Member
Ganz so empfindlich und irreparabel sind die Rollen nicht gebaut.
Fällt mir bspw. eine Stella sehr unglücklich auf die Kurbel, muss eventuell das Getriebe und ein Lager getauscht werden, kostet mich nicht mehr als 70€. Natürlich schraubt nicht jeder an seinen Rollen und bei Daiwa ist es insgesamt etwas schwieriger, trotzdem ist man deutlich unter dem Neupreis.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
In der deutlichen Mehrzahl kniepige Leute hier, da kann sich Daiwa und Co. die Werbung für hochpreisige Produkte eigentlich sparen.
Ich war mal kurz davor eine Certate LT zu kaufen, wenn man aber gerne an seinen Rollen schraubt, legt Daiwa mir doch zu viele Steine in den Weg.
Und dann gibts halt auch Leute wie dich, denen ist es egal ob ne Rolle 600€ kostet. Ist genau wie bei Apple. Solange Leute kopflos nen halbes Vermögen aufn Tisch legen ohne mal zu hinterfragen we der Preis herkommen könnte verkauft sich sowas auch, von daher, die werden das Ding schon losthumbsup
 

alexpp

Well-Known Member
Ganz schön überheblich, im Gegensatz zu dir kenne ich die Rollen auch innen sehr gut und weiß recht genau, wofür ich mehr bezahle. Die Frage ist eher, ob einem das Gebotene den Aufppreis wert ist.
 

alexpp

Well-Known Member
Gut, mag sein. Aber es ist schon sehr auffällig, wie stark hier günstige Produkte propagiert werden und man sich für teure Klamotten fast schon schämen muss.
 

bic zip

Well-Known Member
Ist doch schön wenn man sich sowas leisten kann und will und sich beim angeln daran erfreut.
Wirtschaftlich gesehen ist das Hobby Angeln sowieso eine finanzielle Katastrophe

Mir persönlich wäre es das auch nicht Wert, dazu angle ich zu wenig und greife (um bei Daiwa zu bleiben) lieber ins untere Drittel vom Regal.
Habe eine 2500er Fuego LT und bin sehr zufrieden damit.

Eine Ninja würde mir aber sicherlich auch reichen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Meine einzige wirklich hochpreisige Rolle ist eine Shimano Aspire, damals die Rolle unter der Stella im Shimano Preisregal.
Immerhin steht da 485€ auf dem Karton, obwohl diese Rollen hierzulande nie für diesen Preis verkauft wurden, eher so um die 350 €.
Ansonsten fische ich Rollen aus dem mittleren Preissegment, so um die 200€.
Erst letztes Jahr habe ich mir mal eine Daiwa Legalis geholt, die ich als Billigheimer sehe und was soll ich sagen, die macht ihren Job auch sehr gut.
Und in dieser Preisklasse werde ich mich, auf Grund meiner angespannten finanziellen Lage, auch in Zukunft bewegen.
Glücklicherweise habe ich ja noch ein paar alte Schätzchen als Back Up.
Allerdings seit dem ich diese Aspire habe, ist meine Biomaster arbeitslos!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
Wie sagt man so schön, wes Brot ich ess, des Lied ich sing....

Mich tangieren Daiwa Rollen nicht mehr, und warte auch keine. Gründe sind, dass die ganzen neuen Rollen nicht mehr servicefreundlich sind.
Mag Seal Kugellager werden nicht verkauft, die neuen Gehäusedeckel sind nicht mit Schrauben befestigt, sondern werden eingeschraubt.
Zum Einschrauben/Lösen braucht man ein spezielles Tool. Das liegt den Rollen natürlich nicht bei. Wäre auch zu servicefreundlich oder die Rollen noch teurer....
Bleibt nur übrig das Tool irgendwo im Internet zu kaufen. Dann auch nett zu wissen, dass man für unterschiedliche Rollengrößen unterschiedliche Toolgrößen benötigt....
Die Preise liegen bei 40 € pro Schlüssel plus Versandkosten. Bevor man bestellt, unbedingt bestätigen lassen, dass es für die eigene Rolle passend ist. In D ist mir kein Händler bekannt der die Tools im Programm hat.
Ein Beispiel wie die aussehen:
www.ebay.com/itm/324475944838

Habe mich noch nie an eine Firma verkauft und kann deshalb unvorbelastet schreiben. Hatte letztens eine Multi für Testzwecke bekommen die nächstes Jahr auf den Markt kommt. Um ans Innenleben zu kommen, hätte man auch ein spezielles Tool benötigt, welches der Rolle nicht beilag. Mit ungeeigneten Werkzeug würde das Teil beschädigt und unbrauchbar. Rolle mit Verbesserungsvorschlag und Grüße retour....

Ich war früher echter Daiwa Fan. Die Stationärrollen haben mich schon in den 70er Jahren klaglos durch die Welt begleitet.
Habe mich in diesem Jahr trotzdem für eine Daiwa Big Game Rolle entschieden. Es wurde eine fast 20 Jahre alte Daiwa Sealine 600H. Rolle war aus einem Nachlass und höchstens einmal gefischt. Sicherheitshalber die Kugellager getauscht und einen verbesserten Satz Bremsscheiben eingesetzt. Statt der originalen 3/3 Scheiben 5/5 eingesetzt (fünf Carbontex und fünf Metal Washer). Damit „unendliche" Bremskraft.... Keine Verwindungen, alles komplett aus Alu. Mit der Rolle kann noch nach mir gefischt werden.....
 

Wollebre

Well-Known Member
Finanziell erlauben könnte ich sie mir. ABER mit dieser Rolle fange ich keinen Fisch mehr als mit meinen RedArc Rollen. :devilish
Aber jeder hat halt andere Präferenzen wofür er sein Geld ausgiebt. Und das ist auch gut so.

Hatte davon einige zur Wartung. Sind echt keine schlechten Rollen. Was u.a. einmal im Jahr kontrolliert werden sollte, ist die Kunststoffbuchse (41). Die kann mit der Zeit zerbröseln und das Pinion Gear wird nicht mehr sauber geführt. Die Zähne vom Main u. Pinion Gear greifen dann nicht mehr sauber ineinander und als Resultat die berühmte „Kaffeemühle“. Der Prozess ist schleichend. Darum ist die jährliche Kontrolle empfohlen. Wenn die Zähne sich erst schief gegeneinander eingelaufen haben, kann das mit einer neuen Buchse nicht mehr korrigiert werden! Das Teil kann dein Händler bei Spro preiswert bestellen.

P1060234.JPG


Red Arc 10100-10200.png
 
Zuletzt bearbeitet:

zandernoah

New Member
Ich spreche aus Erfahrung zu genau dieser Rolle. Ja es gibt Rollen von daiwa auch für unter 200€ und auch unter 100€. Aber… keine Daiwa Legalis oder Exceler kann mit der Airity mithalten. Fällt eine Legalis runter ist sie Schrott, ich lehne mich weit aus dem Fenster… eine Airity überlebt eine Sturz vom Fahrrad auf einem Feldweg!! Alleine die Absicherung gegen Schutz und Wasser kostet 200€ und sorgt dafür das die Rolle einfach fürs Leben ist. Meine Meinung: einmal für 400€ kaufen anstatt 5 mal für 50€
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Wer es sich finanziell leisten kann und daran Spaß hat, hochwertigste Rollen zu fischen, soll es machen. Ich liebäugele auch immer wieder mal mit einer hochwertigen Rolle, auch die Airity hatte ich mal im Blick, aber dann setzt sich bei mir doch immer wieder die Vernunft durch. Ich angle (bis auf dieses Jahr) wirklich häufig und fische meist Rollen um die 100 Euro. Mir ist noch nie eine Rolle kaputt gegangen, weder durch einen Drill noch durch schwerere Köder oder häufige Nutzung. Wenn es Probleme mit einer Rolle gab, dann direkt nach Kauf bei erster Nutzung, sprich da war schon etwas nicht in Ordnung. Und selbst billigere Rollen wie die Exceler, die ich mir mal für eine Reiserute gekauft habe, überrascht mich mit einem tollen und ruhigen Lauf für den Preis. Und mal ganz ehrlich: Mit den "Fischchen", mit denen wir es hier in Deutschland zu tun haben, da braucht man wirklich kein High End Geräte für... Wenn ich regelmäßig im Meer angeln würde, dann würde ich tatsächlich anders rangehen und lieber viel Geld investieren um Spitzenqualität zu haben, denn die Belastungen sind da ganz anders... Aber 600 Euro für eine Rolle um einen Barsch oder Hecht zu fangen, das sehe ich dann doch nicht ganz ein...
 
Oben