mit Mais auf Karpfen

Hi Leute

ich würde gerne mit Hartmais auf Karpfen fischen und zwar mit der Selbsthakmontage und am Haar.

Jetz hab ich mir auf Youtube mal so Unterwasservideos angeschaut wo die Leute ebenfalls mit Mais auf Karpfen gefischt haben, und dabei habe ich mir die Frage gestellt, wieso eigentlich die immer das Glück haben dass ausgerechnet et ein Karpfen beisst. Denn bei Mais kann ja gerade so gut ein großes Rotauge beißen. Wie schaffen die das, dass immer der Karpfen den Mais einsaugt? Gibts da irgend eine Möglichkeit die Rotaugen aus zu selektieren

PS: andere selektivere Köder wie Boilies kommen nicht in Frage...
wäre nett wenn ihr das eiinfach hin nehmt, also ich will wirklich NUR mit Hartmais fischen#6
 

KoaxKalli

Member
AW: mit Mais auf Karpfen

Hi,
Du kannst viele Maiskörner aufziehen oder das Multihairrig verwenden. Damit selektierst du schon in gewisser Form. Trotzdem wirst du neben Karpfen auch immer andere Fischarten fangen, weil das ein Futter ist, was in dessen Futterspektrum passt und leicht zu bekommen ist.

Gruß
Pascal
 
AW: mit Mais auf Karpfen

Hallo Wolfram, nur wenige Leute bei YouTube zeigen auch ihre Beifänge, wenn sie z.B. ein Video über Karpfen drehen möchten :) . Die Videos von Moreno9 sind da auf jeden Fall anders, dort werden kleine und große Fische gezeigt und man bekommt auch Schneidertage zu sehen (wird trotzdem nicht langweilig) . Wie Koax schon sagte, fedel einfach 2-3 Maiskörner auf eine Haarmontage, somit selektierst du schon ganz gut.
 
AW: mit Mais auf Karpfen

Eben, das zeigen die nie das da noch andere Fische kommen. Genau so wie damals bei der Angelserie auf Dmax, da hat man auch nur die wunderbaren Fische gezeigt als ob nach nicht mal eine Stunde, tollsten Karpfen gefangen werden. Aber der Mais ist schon ein guter Köder und damit bekommt man einen guten Fang :)
 

Revilo62

Active Member
AW: mit Mais auf Karpfen

Was ist denn Deine Intention, nur mit Hartmais fischen zu wollen?
Sicher ein guter Köder, aber eben wenig selektiv.
Wenn es die Kosten sind, dann denke doch mal über Alternativen nach, ein fast vergessener Köder, aber auf Grund der Größe schon mal selektiver, die Kartoffel oder auch die Kichererbse.
Als Anfuttermittel kannst Du ja dann immer nochden Mais nehmen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

GeorgeB

Member
AW: mit Mais auf Karpfen

Sorry, wenn ich das OT hier rein packe:

Hat jemand die vom Anglerboard auf Facebook geteilte Roj-Gull-Konstruktion um Maiskolben zu "entkornen" schon ausprobiert? Was für ein Rohr ist das, und wie lang sind die Schrauben?
 
AW: mit Mais auf Karpfen

okay ihr sagt also mehrere Maiskörner bewirken weniger Kleinfische. es ist ja sinnvoll mit Hartmais anzufüttern, wenn ich auch mit Hartmais fische. Aber wie mache ich das, den beim Anfutter liegen die Maiskörner ja im Gegensatz zum Hakenköder einzeln dran. Folglich könnte es ja sein, dass Kleinfische mein Anfutter wegfressen, meinen Köder aufgrund der Größe meiden und somit nur noch mein Hakenköder, nicht aber mehr mein Anfutter am Platz liegt. Und ein Hakenköder ohne Anfutter drum rum macht sich ja nicht so gut...

wisst ihr da auch ne Lösung?
 

YdeeS

Member
AW: mit Mais auf Karpfen

Servus, jetzt mal ernsthaft, fische fangen ist keine Wissenschaft, du machst dir über Sachen Gedanken wo kein Mensch dran denken würde.

Fütter dir einen Platz mit Mais an, fisch zwei Maisketten drauf, eine als PopUp eine als Sinker.
Wenn du Bisse hast fütterst du nach, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacman1710

Member
AW: mit Mais auf Karpfen

okay ihr sagt also mehrere Maiskörner bewirken weniger Kleinfische. es ist ja sinnvoll mit Hartmais anzufüttern, wenn ich auch mit Hartmais fische. Aber wie mache ich das, den beim Anfutter liegen die Maiskörner ja im Gegensatz zum Hakenköder einzeln dran. Folglich könnte es ja sein, dass Kleinfische mein Anfutter wegfressen, meinen Köder aufgrund der Größe meiden und somit nur noch mein Hakenköder, nicht aber mehr mein Anfutter am Platz liegt. Und ein Hakenköder ohne Anfutter drum rum macht sich ja nicht so gut...

wisst ihr da auch ne Lösung?

Hallo Wolfram Atom,

ich stimme da deiner These nicht ganz zu.
Durch die rege Aktivität der Weißfische/Kleinfische (wie du sie bezeichnest) werden an vielen Gewässern die Karpfen neugierig, verhalten sich aber auch zurückhalten (muß nicht auf alle Gewässer zutreffen).
Durch das weniger werden der Weißfische, sobald sich der Futterteppich auflöst kommen dann die "Dicken". Somit hast du durch diese Methode die besten Voraussetzungen für einen tollen Fang!

Ich würde daher sagen....., alles richtig gemacht!#6
 

Pacman1710

Member
AW: mit Mais auf Karpfen

Sorry, wenn ich das OT hier rein packe:

Hat jemand die vom Anglerboard auf Facebook geteilte Roj-Gull-Konstruktion um Maiskolben zu "entkornen" schon ausprobiert? Was für ein Rohr ist das, und wie lang sind die Schrauben?

Das würde mich auch interessieren.... Hab das Video auch gesehen.
Aber wenn man bedenkt was ein 25Kg Sack Hartmais kosten, könnte ich mir vorstellen, das sich dieser Aufwand eft. gar nicht lohnt!:)
 

dib

Active Member
AW: mit Mais auf Karpfen

am besten nach jedem biss , auch wenn du ihn versemmelst , ordentlich nachfüttern . wenn du mit normalem hartmais auf großkarpfen aus bist musst du schon gut was füttern um dich erstmal durch den ganzen kleinfisch zu angeln bis die großen kommen .

ich fische gern mit hartmais und auch gern mit 3 Körnern pro haken, wobei bei mir das letzte korn immer ein Pop up kunstmaiskorn von enterpreis tackle ist .

den bekommen die kleinfische nicht vom haar runter , am besten funktioniert das mit den mittleren Korda extender stopps boilistopper .

die kann man ein gutes stück in das kunstmaiskorn hinein ziehen . ist ne bomben sichere Sache .

lg
---------
thomas
 
Oben