Mit oder gegen die Strömung im fluss?

hallo
wollte mal auf ein paar hechte, forellen und barsche im fluss mit ein paar kunstködern gehen, doch mein problem ist: in welche richtung soll ich werfen mit der strömung oder gegen sie? in dem fluss indem ich angle ist die strömung ziemlich stark, zumindest an manchen "hot spots" und wenn ich dann gegn die strömung werfen würde könnte ich gar net so schnell einholen geschweige denn richtig führen als das der köder mir schon wieder entgegen getrieben wird.... ?verstanden? :vik:
danke mfg#6
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Forellen habe ich ausschließlich mit einem mit der Strömung geführten Köder erwischt, Hechte nehmen beides, wobei ich da ein Flussaufwärtsziehen bevorzuge, weil man den Köder Flussauf langsamer führen kann.
 

alex82

Member
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Ich habe meine beiden größten Zander auf einen mit der Strömung geführten Köder gefangen. Ansonsten weiß ich von einigen kapitalen Zandern die ebenso auf die gleiche Führungsmethode gefangen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Wenn irgendmöglich fische ich immer mit der Strömung. Man muss aber konzentriert fischen um den Köderkontakt nicht zu verlieren.
Gerade bei Forellen bringt das meiner Meinung nach bedeutend mehr Fisch.

P.S.
Gedankenexperiment:
Wenn du ein "Köderfisch" wärst: Würdest du mit oder gegen die Strömung vor einem Räuber flüchten? ;)
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Kommt meiner Meinung nach auf den Fluss an.

Weil, die Fische stehen natuerlich mit dem Kopf gegen die Stroemung. D.h. wenn ich den Koeder mit die Stroemung fuehre also von Stromab den Fisch "ueberwerfe", sehen sie Ihn laenger auf sich zukommen.

Werfe ich andersrum, sieht der Fisch den Koeder erst, wenn er von hinten in sein Blickfeld kommt. Vorteil, er greift den Koeder natuerlich auch vom Hakenende her an.

Meine Erfahrung ist, dass das bei tieferen Gumpen nicht so viel ausmacht, weil der Fisch laenger Zeit hat zum reagieren und dem Koeder laneger mit den Augen folgen kann. In seichten Fluessen hatte ich mehr Erfolg mit der Stroemung, also wenn der Fisch mehr Zeit hat.

Gruss

Jan
 

trixi-v-h

Member
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Ich werfe meist gegen die Strömung. Einige Fische stehen meist mit dem Kopf in der Strömung und nehmen die auf sie zukommende Beute. Dadurch hat der Fisch auch nicht die Gelegenheit den Köder erst genau begutachten zu können sondern er muss relativ spontan zupacken. Dies gilt meist bei Forellen und Döbel. Hecht,Barsch und Wels sind bei mir erfolgreicher beim Wurf mit der Strömung.
 

stroffel

Active Member
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Kommt meiner Meinung nach auf den Fluss an.

Das, und zweitens auf den köder mit dem man angeln will. Bei schneller ströhmung zum beispiel lassen sich spinner mit breitem Blatt nur sehr schlecht gegen die ströhmung führen da ein enormer ströhmingsdruck auf das spinnerblatt wirkt. Außerdem laufen sie dann sehr flach. andere köder können dafür ihr sspiel und ihre bewegung gar nicht richtig entfalten wenn sie mit der ströhmung geführt werden.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Ich fische von einem Standort aus, grundsätzlich systematisch den Gewässerabschnitt ab, im Uhrzeigersinn.
Im Fluss stehend fische ich quasi kreisrund um mich herum, stehe ich am Ufer, fische ich 180° ab.
Wenn das erfolgt ist, wechsele ich meinen Standort und das Spiel beginnt von vorne.
So kommt es logischerweise, dass der Köder mal mit und mal gegen die Strömung geführt wird.
In beiden Fällen fange ich meine Fische, vom Gefühl her würde ich aber drauf tippen, dass mehr Bisse kommen wenn der Köder gegen die Strömung geworfen und dem zu Folge, mit der Strömung geführt wird.
Die meisten größeren Fische, glaube ich andersherum gefangen zu haben.;)
Könnte daran liegen, dass größere Räuber einen langsam geführten Köder lieber nehmen oder länger brauchen, bis sie sich zum Biss überreden lassen.#c
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Zur Zeit werfe ich schräg zur Strömung und lasse den KuKö an der Leine gestrafft im Boden laufen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

Beim Forellenfischen an größeren Flüssen werfe ich gerne quer zur Strömung aus und lasse den Köder, meistens sehr große Wurmköder, Köderfische, oder Gummiköder absinken und an gespannter Schnur in kleinen Sprüngen über den Grund hoppeln. So ähnlich halt wie beim Spin-n-Glow, oder mit Shrimps und Würmern auf Lachse. Forellen reagieren darauf ebenso; liegt eben in der Familie.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Mit oder gegen die Strömung im fluss?

wenn du mit der ströming fischst, hast du einen kleinen Vorteil: du kommst näher an den fisch, bzw. er bemerkt dich nicht so schnell. da ich aber meist an kleinen Bächen auf forelle fische, kann ich auch nur dazu was sagen, ich weiß nicht ob es in großen flüssen so viel ausmacht.
Allerdings hab ich auch festgestellt, dass die fehlbissrate etwas höher ist, da die forelle, den köder nicht immer so optimal erwischt. und gerade am Bach hat der fisch auf kurze distanz nicht so viele anläufe den köder zu attackieren...
lg
 
Oben