Mit Sbiro auf Mefo

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ok, Ihr habt mich ja überzeugt. Eigentlich fische ich auch nur zwei Blinker und drei Farben, wenn ich so richtig überlege.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Mit Sbiro auf Mefo

|wavey:Moinsen,

das Set bekommst du in der Angelscheune auch,und zwar für nen Euro weniger!! #6
Die Haken daran sehen eigentlich recht stabil aus und sind auch ein klein wenig größer bemessen.
Zum Einstieg und als Probemuster durchaus fischbar. Immerhin bist du bei 1,75€ pro Fliege preislich gut dabei. Er hat auch ein 4er Set Streamer aus der Serie da,die sehen erstmal nicht schlecht verarbeitet aus.

Grüße...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ihr sagtet ja, das ne normale Meforute ausreicht. Wie sollte die vom Charakter her sein? Eher straff, eher weich? 3m oder 3.15 hab ich zur Auswahl.
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Naja je länger die rute, desto länger darf dein vorfach ausfallen um entspannt zu werfen und den fisch zu landen. Da du den spiro ja hauptsächlich monoton und langsam einkurbelst, und ab und zu mal kleine zupfer machst, ist die härte der rute nicht wirklich wichtig. Aber das siehst du ja am wasser ob sich deine rute beim einkurbeln schon spannt wie ein flitzebogen, was aber beim spiro eher unwahrscheinlich ist.
 
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ihr sagtet ja, das ne normale Meforute ausreicht. Wie sollte die vom Charakter her sein? Eher straff, eher weich? 3m oder 3.15 hab ich zur Auswahl.

An deiner Stelle würde ich es von der Hauptschnur abhängig machen.

Geflecht ne weiche Rute die bisserl abfedert und bei Mono ne härtere, da gibt die Schnur ja bisserl noch.

Ich nehme ne 3,6 m Rute und komme suuper damit zurecht.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Mit Sbiro auf Mefo

....... für's Sbiro-Fischen nutze ich die Daiwa Auqalite Power Float (Wg 20-50Gr, 3,90m)..... da kann man auch ganz entspannt die 2,50 und längeren Vorfächer werfen. Die Rute ist federleicht und hat eine super Aktion. Kann ich nur empfehlen #6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ich würde mir jetzt eher nicht gleich eine neue Rute kaufen. Trotzdem danke ;) !
 

Sea-Trout

Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ist auch total unnötig.Werfe auch mit einer 3m Rute 3m Vorfächer ohne Probleme keine Ahnung wieso da manche Leute 3.60m oder 3.90m Ruten für brauchen#c?Einfach das Vorfach schräg rechts hinter sich im Wasser ablegen vor dem Wurf und gut ist.Manche mögen das wohl nicht so ist aber alles Kopfsache und kein Problem.Meine Kollegen fischen alle so bis auf einer.Mit 3.60m-3.90m Ruten würde mir niemals in den Sinn kommen Watfischen auf Mefo zu betreiben.Gibt wirklich keinen Grund dafür.Einzige Unterschied man kann evt. minimal weiter werfen aber das ist so wenig das ich dafür sicher nicht mit solch einem Gerät losziehen würde.Ich fische oft von morgends bis abends durch und da will ich keine Rute in der Länge von Karpfen oder Brandungsruten:q.Bisschen elegant muss das ganze ja auch beim Spinnfischen sein.Ich muss innerlich immer bisschen schmunzeln wenn ich manche Leute mit ihren Forellenpuff Sbiro Ruten an der Küste sehe.Und noch mehr wenn ich sehe das ich mit meiner 3.12m Rute trotzdem weiter werfe als 90% der Leute.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Moinsen,

ich benutze dazu auch nur ne Spinnrute in 3,30m Länge.
War eigentlich als Mefo-Rute geplant,hab aber als Neueinsteiger damals nen klassischen Fehlkauf getätigt.
Ist von der Dynamik etwas zu straff und auch etwas schwerer als ne klassische Mefo-Peitsche.
Allerdings hat sich herausgestellt,dass sie sich mit Sbiros unheimlich gut auflädt und damit gute Weiten zu erzielen sind.
Außerdem nutze ich sie auch auf'm Kutter für etwas schwerere Blinker und Gufis.
Zum Sbiro-Fischen passt die Länge aber ganz gut. Blinker unter 20gr. lassen sich nur nicht optimal mit ihr werfen.
Hab allerdings auch ne Sbirorute in 3,60m,aber damit gehe ich recht selten los,da sie zum Blinkern völlig ungeeignet ist und ich damit nicht flexibel genug bin.

Grüße...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Aha...ich hätte zu Hause ne 3,30er mit 50 Gramm...auch so ein Fehlkauf...vielleicht is das ja DIE Sbirorute...muss ich mal testen...

Hab mir übrigens die Silikonsbiros in 24 Gramm geholt...nicht weil ich der Meinung bin, die wären besser, sondern weil man sie falten und sehr transportfreudlich packen kann...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ne schwarz Skorpion Seatrout AKII...hast Du die etwa auch :) :) ??
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ist auch total unnötig.Werfe auch mit einer 3m Rute 3m Vorfächer ohne Probleme keine Ahnung wieso da manche Leute 3.60m oder 3.90m Ruten für brauchen#c?Einfach das Vorfach schräg rechts hinter sich im Wasser ablegen vor dem Wurf und gut ist.Manche mögen das wohl nicht so ist aber alles Kopfsache und kein Problem.Meine Kollegen fischen alle so bis auf einer.Mit 3.60m-3.90m Ruten würde mir niemals in den Sinn kommen Watfischen auf Mefo zu betreiben.Gibt wirklich keinen Grund dafür.Einzige Unterschied man kann evt. minimal weiter werfen aber das ist so wenig das ich dafür sicher nicht mit solch einem Gerät losziehen würde.Ich fische oft von morgends bis abends durch und da will ich keine Rute in der Länge von Karpfen oder Brandungsruten:q.Bisschen elegant muss das ganze ja auch beim Spinnfischen sein.Ich muss innerlich immer bisschen schmunzeln wenn ich manche Leute mit ihren Forellenpuff Sbiro Ruten an der Küste sehe.Und noch mehr wenn ich sehe das ich mit meiner 3.12m Rute trotzdem weiter werfe als 90% der Leute.

Dann angel du mal ganz elegant weiter (kommt ja auch immer etwas auf den Angler hinter der Rute an.......#6 (|uhoh:). Sicherlich braucht sich der Kollege keine neue Rute dafür kaufen, wir reden hier vom einfachsten Angeln mit Sbiro. Und würde ich auch gern mal sehen, wie du mit einer 3,00 - 3,15m Rute ein langes Vorfach wirfst, wenn du bis zur Hüfte im Wasser stehst (von wegen hinten ablegen;)) Aber jedem das Seine.....;) Und da du ja trotzdem weiter mit deiner 3,15m Rute wirfst, als die 90% der Leute..... das ist ja schon ganz toll, was du kannst
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Und würde ich auch gern mal sehen, wie du mit einer 3,00 - 3,15m Rute ein langes Vorfach wirfst, wenn du bis zur Hüfte im Wasser stehst (von wegen hinten ablegen;))

Nu streitet Euch mal nicht.

Ich denke, er meinte mit ablegen das, was ich auch schon sah...die Fliege am Vorfach wird praktisch "ignoriert" und der Sbiro quasi wie ein Spinköder gehandhabt...das Vorfach liegt halt vor dem Vorschwung auf dem Wasser...und das geht, wenn man im Wasser steht...
 

Sea-Trout

Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

@angelnrolfman

Ich erzähle hier nur von meinen eigenen Erfahrungen und Vorlieben mir ist das doch egal wie andere fischen;).Aber wenn ich eine andere Meinung habe oder andere Erfahrungen gemacht habe dann sage ich das auch.Wo ist das Problem?


Das mit dem Vorfach im Wasser ablegen ist nichts ungewöhnliches.Sieht man andauernd an der Küste bei Leuten die mit Sbiro fischen.Und es ist wirklich kein Problem 3m Vorfächer mit einer 3m Rute zu werfen ist auch ganz normale Praxis und wird so täglich an der Küste praktiziert.Und ich werfe meist weiter als andere kann ich ja auch nichts für oder?Mag auch daran liegen das ich gerne weit werfe und immer richtig durchziehe.Das war eher als Vergleich gesehen weil sich viele von einer längeren Rute auch mehr Wurfweite erhoffen.Was natürlich je nach Gerät und Wurftechnik stimmen mag.Nur sehe ich trotz langer Rute und allgemein viele die trotzdem nicht weiter werfen.Sei es aus mangelnder Technik oder weil sie nicht komplett durchziehen keine Ahnung#c.Und da schmunzel ich dann manchmal innerlich wenn ich solche Leute mit ihren super tollen extra Sbiro Ruten in 3.90m sehe.Wollte damit nicht sagen das ich nun der beste Werfer von allein bin.Auch wenn ich schon recht weit werfen kann und mich als guten Werfer bezeichnen würde.Bin noch jung und im besten Alter wird mit den Jahren sicher auch nicht besser werden|supergri.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Mit Sbiro auf Mefo

@angelnrolfman

Ich erzähle hier nur von meinen eigenen Erfahrungen und Vorlieben mir ist das doch egal wie andere fischen;).Aber wenn ich eine andere Meinung habe oder andere Erfahrungen gemacht habe dann sage ich das auch.Wo ist das Problem?


Das mit dem Vorfach im Wasser ablegen ist nichts ungewöhnliches.Sieht man andauernd an der Küste bei Leuten die mit Sbiro fischen.Und es ist wirklich kein Problem 3m Vorfächer mit einer 3m Rute zu werfen ist auch ganz normale Praxis und wird so täglich an der Küste praktiziert.Und ich werfe meist weiter als andere kann ich ja auch nichts für oder?Mag auch daran liegen das ich gerne weit werfe und immer richtig durchziehe.Das war eher als Vergleich gesehen weil sich viele von einer längeren Rute auch mehr Wurfweite erhoffen.Was natürlich je nach Gerät und Wurftechnik stimmen mag.Nur sehe ich trotz langer Rute und allgemein viele die trotzdem nicht weiter werfen.Sei es aus mangelnder Technik oder weil sie nicht komplett durchziehen keine Ahnung#c.Und da schmunzel ich dann manchmal innerlich wenn ich solche Leute mit ihren super tollen extra Sbiro Ruten in 3.90m sehe.Wollte damit nicht sagen das ich nun der beste Werfer von allein bin.Auch wenn ich schon recht weit werfen kann und mich als guten Werfer bezeichnen würde.Bin noch jung und im besten Alter wird mit den Jahren sicher auch nicht besser werden|supergri.

natürlich ist das kein Problem eine eigene Meinung zu haben........ nur hat man es nötig sich so hervor zu heben, weil man ja weiter wirft?
Und doch, es wird mit dem Alter oder der Erfahrung , oder Technik beim Werfen einfacher werden....... weil man ganz einfach aufgrung der Erfahrung abschätzen kann, wie weit man werfen brauch oder muss, um eine fängige Ecke zu erreichen. Gern Werfen und immer mit Vollgas schön weit sieht bestimmt gut aus, ist aber bestimmt nicht immer erforderlich..... daran messe ich bestimmt keinen erfahrenen oder erfolgreichen Angler.
Aber jeder hat seine Technik und Erfahrung und das sollte man respektieren oder anbieten zu verbessern, wenn Hilfe gebraucht oder gesucht wird.#c

Also, nix für ungut und dickes Petri!|rolleyes
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ihr sagtet ja, das ne normale Meforute ausreicht.

sehe ich ähnlich, die länge des vorfaches (ca. 2,0-3,0m) wird nach gefühl gebunden und hat in der handhabung eine eher untergeordnette bedeutung,
ich nutze grundsätzlich meine spinnruten 3,00 -3,15 m, der sbiro wird bis auf 0,8 -1,2m an den spitzenring herangeführt und dann wie auch das blech richtung dänemark katapultiert, das vorfach verbleibt weitestgehend im wasser.
ich könnte mir vorstellen das mit einer 3,90m langen rute die landung eines gehakten fisches etwas einfacher funzen würde, aber das wäre für mich kein grund mit so einem teil ins feld zu ziehen,
viel mehr möchte ich schneller auf das beissverhalten der trutten reagieren, von blech auf sbiro oder umgekehrt,
bei den schnabeltieren ist es mir total wurscht...
ich liebe straffe ruten, ziehe aber in der letzten zeit auch mit weichen ruten in den kampf, alles tagesabhängig.
ich denke, dass ich mich mit meinen wurfweiten nicht verstecken muss, aber ob sie notwenden sind würde ich mal bei dieser angelmethode bezweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Männer, es ist doch gaaaanz egal wie und womit einer seine Mefo fängt. Wenn einer mit ner 2.85 Mefo-Rute glücklich ist, ist es genauso gut wie wenn einer mit ner 3.9m Rute fischt.
Was für den einen filigran aussieht, schaut für den anderen blöd aus. Also jeder wie er will und gut is. ;)

Soo eine Wertung unter den Anglern finde ich besch...........
Die Fliegenfischer lächeln über die Blechwerfer- die Blechwerfer über die Plumsfischer (Brandungsangler)-die Plumsfischer über die u.s.w.

Wir lieben doch alle das gleiche Hobby, oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Mit Sbiro auf Mefo

War zu erwarten dass auch hier früher oder später die stimmung kippt. Ein paar seiten vorher wurde hier noch gelobt, dass dies endlich mal ein stressfreier thread ist. Belassen wir es doch auch dabei bitte ;-)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Am schlimmsten sind die Wurmbader. Übles Volk sag ich Euch :) .

Nee aber ernsthaft...ein Streit über die Rutenlänge tut echt nicht not...hab schon Hechte auf Streamer einfach mit nem 50cm Stahlvorfach hinterm Sbiro gefangen an ner 2,10er Rute.
Soviel cleverer sind Forellen sicher nicht ;) . Und die Rute dürfte wohl nicht das entscheidende sein.
 
Oben