Mit Sbiro auf Mefo

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ne schwarz Skorpion Seatrout AKII...hast Du die etwa auch :) :) ??

Nee,ist ne blaue Seatrout Spin,wird aber mit allergrößter Sicherheit der gleiche Blank sein. #6
Sie hat sich so langsam etabliert als Kutter-Gufi-Rute,Sbirorute und als Dorschspinne für schwere Blinker. So hat sich der eigentliche Fehlkauf dann doch noch zum Allrounder gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Die Seatrout Spin ist der Vorgänger...die hatte ich auch, habe ich aber verkauft.

An sich ist das gar keine schlechte Rute...ich habe die auch in 3,00m mit weniger Wurfgewicht...das ist ein schönes Rütchen, insbesondere für kleine Hechtköder auf Distanz...aber die 3,30er ist brutal kopflastig und kommt entsprechend selten zum Einsatz. Soviel zur "Beratung" im "Fachgeschäft". "Die muss so lang sein, weil Du ja gaaaaaanz weit raus musst und um die Schnur aus dem Wasser zu halten!" ... ja ja, dafür haste selbst als junger Held nach ner Stunde Rücken :( .
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Da gebe ich dir recht,die ist schon etwas schwerer und kopflastiger als ne übliche Mefo-Peitsche. Allerdings lernt man ja aus eigenen Fehlern. :m
Abhilfe schafft man sich allerdings ganz einfach,indem man ein Gegengewicht im Griff verbaut. Durch das relativ lange Griffstück benötigt man auch nicht so viel Gewicht,da die Hebelwirkung in dem Falle recht stark ist.
Ich kann damit jedenfalls relativ ermüdungsfrei einige Stunden im Wasser stehen und fischen und bei Bernd auf'm Kutter hab ich abends auch keinen Tennisarm. #6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Die fischst Du bei Bernd vom Kutter? Nee, dafür ist sie mir zu unhandlich und denn zum Heben doch wieder zu schwächlich...aber jeder, wie er mag. Ich fische lieber etwas schwerere Spinruten und etwas kürzer...2,70er mit 60 oder 80 Gramm ist das richtige von Bernds Schiff.

Und der lange Untergriff ist auch so ein Punkt...der hängt schnell im Wasser, was dann klamme Pfoten gibt. Kurz und gut...die Rute is ok, die kürzeren sogar gut...aber es ist eben keine wirkliche Meforute...eher ne leichte Karpfen- oder Schleienrute...dafür missnutzte ich sie schon.

Wat meinste, lohnt Wochenende ein Versuch, ob mit Blinker oder Sbiro?
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ja,für mich hat sie sich als echte Kutterwaffe herauskristallisiert,nachdem ich so einige probiert hatte.
Sie wirft Gufis und Blinker zwischen 30-50gr. bis Dänemark und gibt ein super Feedback am Grund. Und durch die Länge feuer ich grade bei wenig Drift und im flachen Wasser richtig weit raus,um weiter weg vom Boot zu fischen. Rausheben wird ab ner bestimmten Fischgröße natürlich problematisch,aber dafür hat er ja nen Kescher an Bord. Das heißt,sofern Bernd sich dann mal überwindet zu mir und meinem rosa Glitter-Gufi zu kommen! :vik:
Das aber nur am Rande,ich will ja nicht in deinem eigenen Trööt "rumofftopicen". :q
An der Küste habe ich übrigens keine Probleme mit dem langen Griff,der bleibt bei mir immer trocken.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Und würde ich auch gern mal sehen, wie du mit einer 3,00 - 3,15m Rute ein langes Vorfach wirfst, wenn du bis zur Hüfte im Wasser stehst (von wegen hinten ablegen;))

Hm, wieso muß ein Vorfach 3m lang sein? 2m reichen doch dicke. Das Handling ist viel einfacher. Und wieso sollte man dabei im Wasser stehen? An meiner Küste wird es so schnell tief, hier angeln alle die es wissen vom Strand aus. Es lohnen die 2 Schritte nicht das ganze Gerödel mit der Wathose. Und eine normale 3m Meforute ist für einen 20g oder 25g schweren Sbirolino und ein 2m Vorfach völlig ausreichend.

Wir haben natürlich gemessen, Sbirorute gegen Meforute. Und Meforute läßt sich schneller aufbauen, weil größere Ringe und nicht so viele. :) Mehr Unterschied war nicht. Bin schon ganz gespannt auf die Serien Dorschrute, Flunderrute und Hornhechtrute.

Von daher sollte man einfach unterscheiden.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Hm, wieso muß ein Vorfach 3m lang sein? 2m reichen doch dicke. Das Handling ist viel einfacher. Und wieso sollte man dabei im Wasser stehen? An meiner Küste wird es so schnell tief, hier angeln alle die es wissen vom Strand aus. Es lohnen die 2 Schritte nicht das ganze Gerödel mit der Wathose. Und eine normale 3m Meforute ist für einen 20g oder 25g schweren Sbirolino und ein 2m Vorfach völlig ausreichend.

Wir haben natürlich gemessen, Sbirorute gegen Meforute. Und Meforute läßt sich schneller aufbauen, weil größere Ringe und nicht so viele. :) Mehr Unterschied war nicht. Bin schon ganz gespannt auf die Serien Dorschrute, Flunderrute und Hornhechtrute.

Von daher sollte man einfach unterscheiden.

Von daher sollte man einfach unterscheiden.[/QUOTE]

kam wohl falsch rüber......;) hatte im post von Vorfächern 2,50 und mehr Vorfächern geschrieben. 3m? (ich meinte eher 2,5 - 2,7m)
Auch bin ich der Meinung, dass etwas längere Vorfächer ein besseres Köderspiel haben.....ist aber wohl Ansichtssache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sea-Trout

Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ob die Fliege an einem 2m Vorfach oder 3m Vorfach läuft ist vom Köderspiel her unwichtig.Die hat eh nicht viel Eigenleben so eine Fliege.Einzige Unterschied sie läuft am langen Vorfach minimal tiefer.Aber da ich eh mit intermediate Sbiro fische ist das in meinem Fall auch nicht so wichtig.Und Scheuchwirkung habe ich auch noch keine festgestellt mit 2.50m Vorfächern was man schon als kurz bezeichnen kann.Der Durchschnitt bei den meisten Leuten liegt wohl bei 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Moin, also ich habe gestern mal einen ersten Test gemacht. An einer 3,15er Rute ein 2,50er Vorfach zu werfen ist gewöhnungsbedürftig, aber problemlos machbar. Es gab auch keine Verwicklungen oder so. Trotz Gegenwind...unproblematisch.

Was mich doch ein wenig enttäuschte, war die im Vergleich zum Blinker eingeschränkte Wurfweite...ein 24er Sbiro fliegt nicht ansatzweise so gut wie ein 20er Gno, ein 25er Snaps oder ein 22er Silda...mag auch am Gegenwind liegen, aber der Unterschied ist wirklich signifikant...
Praktisch mag das egal sein, theoretisch find ich das erstmal doof.

Ansonsten...eine sehr angenehm entspannte Angelei, die mir grade bei ruhigerem Wetter doch Spaß machen könnte...
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Das dürfte dann aber ganz klar am Gegenwind gelegen haben.
Bei normalen Bedingungen konnte ich eigentlich immer nahezu gleiche Wurfweiten erzielen,zumindest an der Küste.
Der Luftwiderstand des Sbiros bei Gegenwind ist schon erheblich höher als der flugoptimierter Blinker der Art,wie du sie aufgezählt hast. Ich fische allerdings auch nicht sonderlich gern mit Sbiro,wenn der Gegenwind zu stark ist. Mir geht da zu viel Ködergefühl verloren.
Ich denke,dass du bei optimaleren Windverhältnissen und etwas mehr Übung durchaus deine Weiten erreichst und ein Gefühl für diese Art der Angelei bekommst.
Oder wie Helge schon immer sagte: "LERNEN,LERNEN,PUPERNEN.!!" :m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Was mich doch ein wenig enttäuschte, war die im Vergleich zum Blinker eingeschränkte Wurfweite...ein 24er Sbiro fliegt nicht ansatzweise so gut wie ein 20er Gno, ein 25er Snaps oder ein 22er Silda...mag auch am Gegenwind liegen, aber der Unterschied ist wirklich signifikant...
Praktisch mag das egal sein, theoretisch find ich das erstmal doof.
Du mußt das Vorfach mit dem richtigen Tyloop um den Sbiro wickeln, und dabei den richtigen beschwörenden Seemann-Knotensong voll überzeugend grölen .. dann klappt das auch mit der Blinker-äquivalenten Wurfweite! :m
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ja ja, danke Euch. Klar übe ich weiter, so schnell gebe ich nicht auf :) .

Aber nächstes mal mit Rückenwind oder wenig Wind ;) !
 

Sea-Trout

Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Hi,

also ich denke auch es lag am Wind.Ich werfe mit einem 20g Snaps nicht weiter als mit einem 20g Sbiro.Vorteil vom Sbiro manchen Blinkern gegenüber ist das er immer gut fliegt und nie flattert wie manche Blinker.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Aber das Vorfach bremst schon mehr, als ein Blinker...ich fische allerdings auch weitgehend gut zu werfende Köder und selten sowas wie den Stripper zum Beispiel.
 

Sea-Trout

Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Das stimmt natürlich.Aber gefühlt ist der Unterschied zwischen 20g Sbiro und 20g Snaps so minimal wenn überhaupt vorhanden das es egal ist.Snaps flattert schon manchmal bei mir bzw. fliegt nicht optimal beim Sbiro mache ich einfach ohne zu denken einen Gewaltwurf und er fliegt immer wie ein Pfeil.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Ich denke bei Rückenwind könnte die Segelwirkung des Vorfachs sogar helfen ;) . Also die Methode hat was...auch wenn die Fliege im Wasser schon sehr "tot" aussieht...

Ich werde weiter üben...und bei Gegenwind blinkern.

Davon ab...ein Snaps flattert??? Der 25er nicht...
 

BjoernS

Member

Sea-Trout

Member
AW: Mit Sbiro auf Mefo

Sieht ja ganz nett aus.Nur wüsste ich keinen Grund wieso man so umständlich werfen sollte?Ich denke in ihrem Fall tun sie es nur weil sie mit eingelegten Köfis fischen.Und diese würden wenn der Köder beim Wurf im Wasser hängt sicher durch die plötzliche Beschleunigung vom Haken gezogen werden durch den "Druck" der durch den Wasserwiderstand erzeugt wird.Sons sehe ich da keinen wirklichen Sinn drin wenn man mit Fliege fischt.
 
Oben