Mit Sbirolino Tiefe verstellen

mophi

New Member
Hallo an alle,

ich hätte eine, ja für den ein oder anderen vielleicht banal klingende Frage. Und zwar: Wie kann ich denn mit dem Sbirolino die Tiefe verstellen? Ich habe aber auch nicht vor eine Pilotkugel oder ähnliches auf das Vorfach ziehen, da ich ja ansonsten gleich einen Schwimmer nehmen kann.

Verstehe vom Forellenfischen leider nicht besonders viel, da ich in den letzten Jahren nur Karpfen nachgestellt habe.

Danke für eure Antworten!

lG mophi
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

moin also die tiefe änderst du indem du einen sinkenden spiro länger sacken lässt nach dem wurf desweiteren durch die schlepp geschw. je langsamer desto tiefer , aber es gibt da noch bei www.TeamTFT.de spiros bei denen man durch drehen des gerifelten achsteils ein gewicht im ineren verschiebt desweiteren sind sie klar und leider auch ziemlich teuer sind denoch top die dinger
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Meine Spiromontage sieht wie folgt aus:
2 Gummistopper auf der Hauptschnur,Spiro,kleine Perle,Spirowirbel,Vorfach.
Indem ich die Stopper verschiebe,erhalte ich verschiedene Tiefen.
Geht natürlich nur mit sinkenen Ködern.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Das ist doch nen Scherz oder |supergri? D. h. doch, dass der Fisch den Sbiro mit seinem enormen Widerstand bewegen muss, damit du den Biss erkennst? Da musst du doch Fehlbisse ohne Ende haben oder nicht?

Wenn kein Scherz, hast du dir im flachen Wasser mal angesehen, ob das Gewicht des Köders tatsächlich ausreicht, die Schnur durch den Sbiro bis zum Stopper zu ziehen? Wenn du Pech hast, haut das nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raptor_3001

Member
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Hallo Zusammen,

die Tatsache dass der Fisch mit dem Köder frei abziehen bzw. frei Schnur nehmen kann, ist meines Erachtens Grundvorausetzung für den Fangerfolg.

Meiner Erfahrung nach, lässt der Fisch insbesondere wenn er vorsichtig beisst, beim geringsten Widerstand sofort wieder los. Dafür recht u.U. schon ein Sbirolino, welcher nicht waagerecht im Wasser liegt. Also sollte der Sbirolino immer freilaufend montiert werden. Daher halte ich die Methode mit dem Schnurrstopper für wenig zielführend.

Viele Grüße
Raptor_3001
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Seht Ihr,so einfach ist das,Ihr habt Eure Meinung und ich habe meine.


Genau diese Reaktion spiegelt den Typischen "Nachbarn" am Forellenteich wieder. Uneinsichtig. Ignorant. Stumpf der Meinung das er das absolut richtige tut und alles andere totaler quatsch ist.


Und aus diesem Grund gebe ich keine Tips mehr an Teichen es sei denn, es sind sympatische Leute, die auf MICH zukommen. Ich habe soviele unterschiedliche patzige antworten wie diese bekommen, dass mehr als kopf schütteln nicht mehr übrig bleibt.


Denn das sind meist genau die Leute die dann auch noch sagen "Ja der neben mir hatte heute mehr glück" oder auch "die anlage ist ********, die forellen beissen nicht". Sorry aber dafür hab ich echt keine worte mehr
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Und aus diesem Grund gebe ich keine Tips mehr an Teichen es sei denn, es sind sympatische Leute, die auf MICH zukommen. Ich habe soviele unterschiedliche patzige antworten wie diese bekommen, dass mehr als kopf schütteln nicht mehr übrig bleibt.


Denn das sind meist genau die Leute die dann auch noch sagen "Ja der neben mir hatte heute mehr glück" oder auch "die anlage ist ********, die forellen beissen nicht". Sorry aber dafür hab ich echt keine worte mehr[/QUOTE]



Da gebe ich Dir vollkommen recht, was glaubst Du, warum man manchmal weitaus mehr fängt, als andere, die noch nicht einmal hinterfragen, warum das so ist und ihre Montagen nicht optimieren, weil sie ja immer so fischen.

Ich nenne diese Angler "Fangverweigerer".

Da halte ich mich mit Tipps auch grundsätzlich zurück, (es sei denn, es handelt sich um Jugendliche, denen ich gerne mal einen Tipp gebe) und fange dann eben die Fische, die diese Angler drin lassen.

Gruß Siggi
 

slider1100

New Member
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Hallo
Kann ich auch nur bestätigen...
Mir passiert es jedoch meist das diese "Fangverweigerer" (schönes Wort übrigens Siggi :))
Plötzlich der Meinung sind das ich der Glückliche bin der den einzig guten und fängigen Platz am ganzen Teich hat ,obwohl die Fiecher überall schwimmen.
Dann geht das gejammere los bis hin zum Versuch der inanspruchname meines Platzes...letzt hat sich doch echt einer von der anderen Seite des Teiches zu mir rüber bewegt und sich genau zwischen meine 2 Ruten, die im Abstand von 2,5-3 metern stehen, gepflanzt und wollte dort anfangen zu schleppen. Manche sind echt an Dreistigkeit nicht zu überbieten
Ach... und sobald ich Morgens die ersten gezogen habe und die anderen nichts, werde ich regelrecht mit Posen Spiros Wasserkugeln etc bombardiert... ( weil ja nur bei mir die Fische stehen|bigeyes )
Neulich hatte es jemand ganz gut gemeint und hat mit beherztem Schwung seinen Spiro rüber zu mir katapultiert wobei dieser fast in meiner Angeltasche landete und der Hacken sich in meinem Hosenbein verfing, da ich genau diesen jemand bereits dreimal aus meiner Montage gepflückt hatte weil er überworfen hatte ( stehende Rute, 2 Meter vor meinen Füßen an nem 15 Meter Teich ) hatte ich nun die Nase voll und hab den Kram einfach abgeschnitten.
Blöd geschaut hat er schon als ich sagte er kann einholen und nichts war mehr drann an der Hauptschnur....
Der Spiro war von Balzer, so ein Glasteil mit Kügelchen drinne, hatte ich auch schonmal ein Auge drauf geworfen , aber war mir zu teuer mit 6 Euro, nun jetzt hab ich ihn ja:m
 

powerpauer

Active Member
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

da hast aber ganz guenstig das teil bekommen :) ist schön irgend wie recht nerfig wenn die leute kein respekt haben und andere angler belästigen,nun jetz zum 2 mal würde er schön kucken wo mann werfen soll :) es herscht forellen krieg am forellenpuff anlägen #q zum teil sind die betriber schuld da die zu wenig zu selten einsetzen somit sind die leute auf die beute fixsiert und unberechenbahr #c ein wenig adrenalin am forellenpuff kann nicht schaden |krach: mann warum tun wir uns es an ;+.

Gruß P.
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

da hast aber ganz guenstig das teil bekommen :) ist schön irgend wie recht nerfig wenn die leute kein respekt haben und andere angler belästigen,nun jetz zum 2 mal würde er schön kucken wo mann werfen soll :) es herscht forellen krieg am forellenpuff anlägen #q zum teil sind die betriber schuld da die zu wenig zu selten einsetzen somit sind die leute auf die beute fixsiert und unberechenbahr #c ein wenig adrenalin am forellenpuff kann nicht schaden |krach: mann warum tun wir uns es an ;+.

Gruß P.

Jetzt mal ganz ehrlich...kann man nicht, wenn man schon weiß das man eine abartig schlechte Rechtschreibung hat einfach ein Rechtschreibtool nutzen??!?!?!? #d Teilweise ist es echt grauenhaft was man und vorallendingen wie man es lesen muss. Es ist zwar ein Forum trotzdem kein Ort zum verblöden...sry musste mal raus :)
 

powerpauer

Active Member
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Richtig
:m
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Mit Sbirolino Tiefe verstellen

Jetzt mal ganz ehrlich...kann man nicht, wenn man schon weiß das man eine abartig schlechte Rechtschreibung hat einfach ein Rechtschreibtool nutzen??!?!?!? #d Teilweise ist es echt grauenhaft was man und vorallendingen wie man es lesen muss. Es ist zwar ein Forum trotzdem kein Ort zum verblöden...sry musste mal raus :)

Steine und Glashaus will ich da mal nur anmahnen ...
 
Oben