Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Ostholstein

New Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Nun das Bild.....
 

Anhänge

  • 14881084112291315604584.jpg
    14881084112291315604584.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 233

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

...das Zeug ist mMn top. Verwende das zum Blinkern iVm der Stroft GTP S3. Der Allbrightknoten zwischen beiden ist noch nie(!) -auch nicht bei Hängern- gebrochen.

Auf Horny - und darauf beschränken sich leider meine spiro- Erfahrungen- funktioniert das Vorfachmaterial auch sehr gut. Ich hab eigentlich nie Getüdder..
 

Ostholstein

New Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Hallo,

ich habe mich heute erneut in die Ostsee begeben.

Um es zu testen habe ich ein anderes Fluor verwendet, etwas dicker 0,35er. Ich hatte wieder ständig kleine Knoten in der Vorfachschnur. Diese kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Beim auswerfen hat es sich auch wieder ständig vertüttelt. Dieses liegt liegt wohl an meiner Wurftechnik.

Evtl. Hat von euch ja noch einer einen Tipp für mich.

Gruß
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Hi,

Nach diversen Würfen habe ich bemerkt, dass ich einige Knoten im Vorfach habe.

Gruß

Am Wind kann es auch liegen, aber ich denke eher, die Vorfachschnur ist zu dick, zu schwer oder zu steif für eine leichte Fliege. Hab ich schon mal hier beschrieben.

Meine Vorfächer sind max 2.50m lang, eher 2m. Schnur ist 22ger, max 24ger Monofil. Möglichst geschmeidig, nicht so steif. Das Röhrchen nach dem Sbirolino lass ich nicht mehr weg und oft habe ich noch ein kleines Blei so 50cm vor der Fliege. (2-5g) Damit hat die Schnur einen "Schwerpunkt" mehr und die Fliege kann besser jiggen.

Bin immer froh, wenn kein Horni anbeißt. Dann kann man lange am Vorfach tüdeln und das Viech stückweise rausschneiden. (schwarze und dunkle Fliegen wollen die nicht)
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

...Rosi hat natürlich Recht - hatte ich vergessen.

20cm Antitangle- Röhrchen oberhalb des spiros ist Pflicht und

verhindert erst das Getüddel.



Ich benutze ein durchsichtiges, auch die spiros sind durchsichtig.
 

mefo81

New Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Hallo
Also mit Sbirolino und fliege ist eine tolle Sache auf Mefo. Ich konnte schon viele Fische damit fangen. Im übrigen kann man auch kleine Blinker, Spinner, Wobbler oder Gummifische damit auf Mefo fischen.
Ich persönlich habe immer einen Wirbel an der geflochten Hauptschnur und Durchlaufblinker und Sbiros, fertig gebunden, zu schnellen wechseln in meinem kleinen Slingbag.
Der Sbiro ist immer auf einer 0,40er Stroft Schnur. Ich ziehe immer von der Stroft Schnur ca.50cm von der Rolle, dann kommt ein Stopper auf die Schnur, dann der Sbirolino, dann das extra Röhrchen, dann eine perle, dann ein Stopper( schont den Knoten) und dann der Wirbel. Dann schiebe ich alles mit dem oberen Stopper nach unten auf Spannung. Als nächstes Knoten ich oben eine Schlaufe rein, erst dann schneide ich die Schnur von der Rolle ab. Die Schlaufe kommt dann an die Hauptschnur und fertig.
Länge ca.30cm fertig gebunden. Sehr stabil im Wurf. Ich Fische schon sehr lange mit Sbirolino und bin mit der zeit bei schnellsinkendem, durchsichtigem in ! 30Gr ! angekommen. Die sind von paladin, habe ich bei ebay gekauft. Mein Vorfach ist nie länger als 2m und das lässt sich fast wie ein Blinker werfen.
Klingt alles sehr grob aber es fängt. Wenn man ein wenig Übung hat und auch im Wurf abstoppt dann ist tüddel äußerst selten......
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

davon ab und etwas offtopic..

könnte man ja auch vorne nen kleinen gummifisch
oder sandaal-imitat ranhängen.


ich hatte es mal mit wattwurm/sandaal ( gummi)
probiert.. kein biss...
allerdings hatte ich kurze zeit später nen abriss,
konnte also nicht lange probieren.


naja ...wattwurm natur an wasserkugel
funzt ja auch auf platte oder dorsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

hans albers: Hattest du die schon im Dauertest? Mir sind zwei

davon zerbrochen. Ich finde die taugen nichts.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

naja

hab die jetzt über 3 jahre.
fische allerdings nur gelegentlich an der küste,
also kein dauereinsatz...

finde die wurfeigenschaften ganz gut.
 
Oben