Wenn ich eine Montage zum Meerforellenangeln nennen sollte, die fast immer fängt, dann ist es folgende: eine Fliege hinter einem Sbirolino angeboten. Klar, auch ich fische an der Ostsee immer noch gerne mit Küstenwobblern oder Blinkern. Doch wenn ich auf jeden Fall Fisch ans Band bekommen möchte, verwende ich meine Sbirolino-Rute. Sie ist das Ass im Ärmel, wenn es an den Strand geht. Mittlerweile ist die Meerforelle bei mir nicht mehr der Fisch der tausend Würfe. Schneidertage kommen vor, sind aber im Vergleich zu Fangtagen eher die Ausnahme als Regel. Und das alles dank der kleinen Weitwurf-Wunderwaffe mit dem Namen Sbirolino.

1_Meerforelle_Jesco_Peschutter.JPG

Meerforellen lassen sich mit Sbirolino und Fliege viel einfacher fangen als mit Blinker

Vorteile vom Sbirolino an der Küste
Häufig sind kleinere Köder wie Fliegen beim Angeln auf Meerforelle die deutlich bessere Wahl als plumpe Blinker. Gerade wenn sich die Silberbarren auf Garnelen, Tangläufer und Mini-Fischchen eingeschossen haben, sind Fliegenfischer im Vorteil. Wer aber noch nie eine Fliegenrute in der Hand hatte oder bei dem starken Wind an der Küste seine Schwierigkeiten beim Werfen hat, braucht nicht traurig sein. Schließlich gibt es ja Sbirolinos, mit denen sich Fliegen optimal anbieten lassen. Und noch besser: Im Gegensatz zu Fliegenfischern können wir mit Sbiro eine viel größere Fläche absuchen und erreichen deutlich weitere Wurfweiten.

2_Sbirolino_Meerforelle_Jesco_Peschutter.JPG

Mit einem Sbirolino erreichen wir deutlich weitere Wurfweiten als Fliegenfischer: ein großer Vorteil!

Masse statt Klasse
Wer mit Sbirolino angelt, sollte sich bewusst sein, dass in der Regel eher kleinere Meerforellen zwischen 40 und 55 Zentimetern beißen. Das bedeutet aber nicht, dass eine 70er oder sogar 80er Meerforelle nicht auch mal für den kleinen Snack das Maul öffnet. Ich war mit dabei, als ein Kollege eine 74 Zentimeter lange Meerforelle mit Sbirolino und Fliege fing. Generell werden aber die kapitalen Meerforellen meist mit Blinker gefangen. Der Vorteil beim Angeln mit Sbirolino ist jedoch, dass Ihr damit im Vergleich zum Blinker-Angler viel mehr Fische an den Köder lockt. Wenn der Spinnfischer an einem schwierigen Tag mit Müh und Not gerade einmal einen Fisch ergattert, sind es beim Sbiro-Angler nicht selten vier, fünf oder noch mehr Salmoniden. Alle meine Touren, an denen ich zweistellig ‒ also mehr als zehn Fische ‒ fing, waren mit einer Sbirolino-Montage plus Fliege.

3_Meerforellenangeln_Jesco_Peschutter.JPG

Beim Angeln mit Spirolino beißen häufig Fische zwischen 40 und 55 Zentimetern. Dafür aber oft mehrere Meerforellen am Tag

4_Meerforellendrill_Jesco_Peschutter.PNG

Das Spirolino-Angeln mit Fliege bringt Laune. Sind die Meerforellen am Platz geht es häufig Schlag auf Schlag

Die Sbirolino-Montage zum Watangeln
Meine Sbirolino-Montage beim Watangeln auf Meerforelle sieht sehr einfach aus. Ich verwende durchsichtige, langsam sinkende Sbirolinos mit Gewichten von 15 bis 30 Gramm (abhängig vom Wind und den erforderlichen Wurfweiten). Das spezielle Wurfgewicht ziehe ich auf meine 0,14er geflochtene Hauptschnur. Anschließend kommt eine stabile Gummiperle aus dem Karpfenbereich auf die Leine und ich knote einen Wirbel an. Die Gummiperle dient als Knotenschutz. Danach folgt das Vorfach aus Fluorocarbon. Hier wähle ich 0,35 Millimeter starkes Material. Mit einer Schlaufe hänge ich das Vorfach in den Wirbel. Ganz wichtig: Wählt das Fluorocarbon-Vorfach nicht zu kurz. Es sollte mindestens Rutenlänge lang sein: also zwischen 3 und 3,20 Metern. Häufig sehe ich Meerforellenangler mit viel zu kurzen Vorfächern von nur einem Meter. Natürlich fangen auch die mal eine Meerforelle, aber die Scheuchwirkung vom Spirolino ist viel zu hoch ‒ besonders bei ruhigen Bedingungen. Viel besser sind die eben beschriebenen langen Vorfächer zum Sbirolinoangeln. Das Werfen ist ein wenig Übungssache, gelingt aber nach einiger Zeit meist problemlos. Auch in der Nacht fische ich mit solchen langen Vorfächern. Bisher habe ich mich dabei nie selbst gefangen. An das Vorfach knote ich mit einem Rapala-Knoten die entsprechende Meerforellenfliege an. Der Knoten mit der kleinen Schlaufe sorgt für ein deutlich verführerischeres Köderspiel der Fliege. Fertig ist die Montage zum Meerforellenangeln mit Sbirolino.

5_Sbirolino_Meerforelle.PNG

Sbirolino, Gummiperle, Wirbel, Vorfach und Fliege: Mehr braucht Ihr nicht zum Meerforellenangeln

6_Meerforelle_Vorfach_Fluorocarbon.JPG

Ein 0,35er Vorfach aus Fluorocarbon ist optimal zum Sbirofischen. Es verwickelt sich selten und ist auch stark genug für 70+ Meerforellen

7_Rapala_Knoten_Fliege.JPG

Für ein optimales Köderspiel wird die Fliege mit einem Rapala-Knoten angeknotet. Die Meerforelle liebt es

Fliegenmuster für Meerforellen
Zum Meerforellenangeln gibt es Fliegenmuster wie Sand am Meer. Was besonders gut läuft, muss jeder für sich selber herausfinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine, unscheinbare Muster häufig die Nase vorne haben. Alles was Garnelen imitiert, ist immer eine gute Wahl. Braune oder graue Fliegen genießen mein vollstes Vertrauen. Ein wenig Pink kann ebenfalls nicht schaden. An manchen Tagen sind auch auffällige Fliegenmodelle einen Versuch wert. So zum Beispiel ein Juletrae oder eine Polar Magnus mit viel Pink. Die meisten meiner Fliegen besitzen Kettenaugen. Dadurch sinken sie schneller und haben bei der Köderführung ein besonders reizendes Spiel.

8_Meerforellenfliegen.JPG

Kleine, unscheinbare Fliegen sind perfekt zum Angeln auf Meerforelle. Gerne dürfen diese Kettenaugen besitzen

Köderführung beim Angeln mit Sbirolino
Wer mit Sbirolino angelt, sollte sich auch mit der Köderführung beschäftigen. Stupides und monotones Einkurbeln kann Fisch bringen, muss es aber nicht. Bei mir hat sich zügiges Einholen mit kurzen und knackigen Stopps bewährt. Aber nicht immer funktioniert das. Gerade später im Jahr ab Mitte April oder Mai, wenn die Meerforellen zickig werden, heißt es: ausprobieren was das Zeug hält. An einem Tag lief folgende Technik besonders gut bei mir: eine halbe Kurbelumdrehung, Pause, eine halbe Kurbelumdrehung, Pause, … Und das Ganze in einem zackigen Tempo. Wichtig: Wenn Ihr über einen längeren Zeitraum nichts fangt, aber Eure Nachbarn Fische keschern, dann solltet Ihr unbedingt die Köderführung ändern. Erlaubt ist alles, was gefällt und Bisse bringt.

9_Köderführung_Meerforelle.JPG

Die Köderführung ist beim Angeln auf Meerforelle mit Sbirolino extrem wichtig

Nicht nur Meerforelle
Beim Angeln mit Spirolino beißen nicht nur Meerforellen. Nein, auch Dorsche lieben Fliegen. Tagsüber geht nur ab und an ein Dorsch an den Haken. Aber in der Dämmerung und Nacht sind die Dorschfänge recht häufig. Regenbogenforellen oder auch Steelhead genannt sind ebenso immer wieder willkommene Beifänge. Ab Mai gesellen sich Hornhechte dazu und mit ein wenig Glück beißt sogar ein Plattfisch wie Flunder & Co. Ihr seht, das Angeln mit Sbirolino ist eine abwechslungsreiche Fischerei, bei der man nicht immer weiß, was beißt. Warum nur so wenige Angler zur Sbirolino-Rute greifen, kann ich nicht verstehen. Es ist eine sehr muntere Angelei, bei der die Meerforelle nicht der Fisch der 1.000 Würfe ist. Probiert es doch mal aus. Die Temperaturen sinken und so langsam werden die Fänge von Meerforellen wieder mehr.

10_Dorsch_Ostsee_Fliege.PNG

Auch Dorsche stehen auf Fliegen, die hinter einem Sbiro angeboten werden. Dorschfänge sind beim Meerforellenangeln gar nicht so selten ‒ vor allem in der Dämmerung

11_Regenbogenforelle_Ostsee_Fliege.JPG

Beim Meerforellenangeln gehen auch immer wieder Regenbogenforellen an den Haken oder besser gesagt an die Fliege

12_Meerforelle_Fliege_Ostsee.JPG

Eine schön gefärbte Meerforelle, die auf das Fliegenmuster hinter dem Sbirolino biss. Das tolle Männchen durfte sofort wieder schwimmen


Fischt Ihr lieber mit Blinker auf Meerforelle oder nehmt Ihr auch gerne einen Sbirolino plus Fliege? Schreibt mal in die Kommentare, welche Erfahrungen Ihr beim Meerforellenangeln gesammelt habt.


Euer
Jesco
 
Hallo,
ich schließe mich voll u ganz den Aussagen von Jesco an.
Auch meine Erfahrungen, wenn Fisch da ist, dann fängt die Fliege an der Bombarde/Sbiro bombastisch.
Was die Fliegenmuster betrifft, habe ich 10 verschiedene Muster fertiggebunden und ich fische meist drei davon.
Im Sommer gerne tatsächlich mit Lebendgarnelen u da gibt es dann auch richtige Topfische am Spot weit am Ende der 58cm u Ü60 Ü70
hier mal ein Bild dazu von einem Freund mit dem ich mich regelmäßig auf Fyn treffe, wenn wir gleichzeitig dort unterwegs sind
 

Anhänge

  • F6DE7108-2F7F-40D7-B312-4FD9535CA61D.jpeg
    F6DE7108-2F7F-40D7-B312-4FD9535CA61D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade zurück von der Küste, die neue Rute getestet, bin absolut zufrieden, lädt sich super auf habe deutlich bessere Wurfweiten erreicht als mit der alten Combo. Habe verschiedene Blinker bzw Wobbler probiert hatte auf einen 20g Snaps einen Kontakt sonst ging nichts. Umgestellt auf Sbirolino und Fliege aber auch da ging heute nichts, ich denke die Bedingungen waren nicht optimal, kaum Welle, Wasser glasklar. Habe noch andere Angler getroffen, kurz nette Gespräche geführt, bei denen ging auch nichts
War trotzdem ein schöner Tag am Wasser und die neue Combo hat voll überzeugt
LG Ingo
 
So bin gerade zurück von der Küste, die neue Rute getestet, bin absolut zufrieden, lädt sich super auf habe deutlich bessere Wurfweiten erreicht als mit der alten Combo. Habe verschiedene Blinker bzw Wobbler probiert hatte auf einen 20g Snaps einen Kontakt sonst ging nichts. Umgestellt auf Sbirolino und Fliege aber auch da ging heute nichts, ich denke die Bedingungen waren nicht optimal, kaum Welle, Wasser glasklar. Habe noch andere Angler getroffen, kurz nette Gespräche geführt, bei denen ging auch nichts
War trotzdem ein schöner Tag am Wasser und die neue Combo hat voll überzeugt
LG Ingo
….und am Ende macht’s dann doch wieder so etwas alt bewährtes wie der snaps…
 
Anhang anzeigen 402356 1. Bild fertig im Handel zu kaufen
Anhang anzeigen 402357 2. Bild handelsübliche Sbirolino 2 mal für den Eigenbau
Anhang anzeigen 402359 3. Bild aus 2 mach 1
Anhang anzeigen 402360 4. Bild auf die Hauptschnur 3 Gummistopper und dann durch den Sbiro die Hauptschnur ziehen
Anhang anzeigen 402361 5. Bild oben 3 Gummistopper, Sbirolino unten 3 Gummistopper und Vorfachwirbel eingeknotet
Anhang anzeigen 402362 6. Bild Montage gesamt auf der Hauptschnur
Anhang anzeigen 402363 7. Bild mein Schußkopf Tippet als Vorfach, Schlaufe am dicken Ende, Rapalla Knoten mit Fliege unten

….. so jetzt sollte es für jeden noch eindeutiger sein. Hier die bildliche Ergänzung zu meinem Artikel vom 23. Januar 2022.

1. Bild zeigt euch einen im Verkauf befindlichen Sbiro. Diesen müsste man dann an die Hauptschnur knoten und unten das beliebige Vorfach einhängen.
Nachteile. Keinen direkten Kontakt zum Vorfach, da die Schnur im Sbiro je nach Fertigung spiel hat. Weitere Nachteile Klemmhülsen sorgen für Aufhängung und Abrieb an der Hauptschnur. Vorfach hängt sich an der oberen Klemmhülse auf.
2. Bild handelsüblicher Sbiro wird an der unteren Seite vorsichtig eingebohrt.
3. Bild vom zweiten Sbiro Röhrchen abgeschnitten und mit Sec.Kleber in Bild 2 eingeklebt.
4. Bild auf die geflochtene Schnur 3 Schnurstopper Perlen aufziehen, danach mit ner 45er monofilen Schnur die geflochten Schnur durch den Sbiro ziehen.
5. Bild geflochtene Schnur unterhalb vom Sbiro mit 3 Schnurstopper Perlen versehen und Vorfachwirbel einknoten
6. komplette Montage Sbirolino mit nur einem Wirbel unten!
7. Bild handelsübliches Vorfach fürs Fliegenfischen, verjüngendes Tippet
Noch einmal die Vorteile dieser Montage. Direkter Kontakt zum Vorfach und kein Spiel zwischen Hauptschnur und Vorfach.
Jeder kleinste Biss wird sofort in die Rutenspitze übertragen.
Kein aufhängen an metallischen Klammern und kein Abrieb zusätzlich.
Durch das verjüngende Tippet streckt sich die Schnur und es gibt keinen Tüdel.
In die Schnur greifen nur noch nötig, wenn man gegen den starken Wind anschmeißt.
Nachteil evtl. da ich mit voller Vorfachlänge fisch, ist es ein bisschen schwieriger den Fisch zu kescher, bei mir funktioniert es trotzdem. Reine Übungssache.
Ganz wichtig! Die Schnurstopper Perlen sitzen oben und unterhalb vom Sbirolino stramm am Sbirolino!

Viel Spaß beim nachbauen!
Ich verstehe den Vorteil dieser Montage nicht. Ist doch im Prinzip wie jede gewöhnliche Sbirolinomontage mit einem Wirbel montiert?
 
Waidbruder

ist sie nicht!
Bei den mittlerweile käuflich zu erwerbenden Sbiro's z.B. Balzer ist das untere Röhrchen nicht fest montiert, also nicht starr mit dem bauchigen Körper verbunden!
Den Wirbel da drunter, habe ich bei meiner persönlichen Montage auch nicht! Kann man aber so machen, wenn man vorgefertigte Flurcarbonvorfächer mit fertig gebundener Fliege schnell wechseln möchte.
Ich mache auf meiner geflochtenen Schnur oben drei Schnurstopper drauf, fädle meine geflochtene Hauptschnur oben und unten durch die starre Röhrchen-Sbiromontage, drei Schnurstopper drunter und binde mein Vorfach an die geflochtene an. Alle Schurstopper, also die Oben und die Unten führe ich stramm an die Röhrchen ran. Somit habe ich den Sbiro fest auf meiner Hauptschnur und einen direkten Kontakt zum Köder, zum Biss und zum Fisch. Die Übertragung ist direkt auf meine Rute, jeder noch so kleine Zupfer oder Biss wird direkt übertragen. Der Wirbel unterhalb stört mich persönlich, erleichtert aber sicherlich den einen oder anderen Angler die Arbeit des Vorfach wechseln.
Dies ist für mich persönlich ein sehr entscheidener Unterschied. Für mich, wie gesagt! Meine Erfahrung aus mehreren Jahren des Probierens und meinen Experimenten dazu.
 
Ich mache auf meiner geflochtenen Schnur oben drei Schnurstopper drauf, fädle meine geflochtene Hauptschnur oben und unten durch die starre Röhrchen-Sbiromontage, drei Schnurstopper drunter und binde mein Vorfach an die geflochtene an. Alle Schurstopper, also die Oben und die Unten führe ich stramm an die Röhrchen ran. Somit habe ich den Sbiro fest auf meiner Hauptschnur und einen direkten Kontakt zum Köder, zum Biss und zum Fisch.
Ah ok, jetzt verstehe ich. Aber ich denke trotzdem, dass der Fisch weniger Widerstand spürt bzw. dass die Bissanzeige direkter ist wenn der Sbiro frei auf der Schnur läuft. So fest montiert muss der Fisch ja erstmal den ganzen Sbiro bewegen bevor der Angler was merkt.
Halten denn 3 Schnurstopper den Druck beim Werfen aus und verrutschen nicht?
 
Waidbruder

nee, die verrutschen nicht. Gibt ja extra welche für geflochtene Schnüre. Die Fische die bisher dran waren interessierte es nicht ob da ein Widerstand war. Wenn die Mefo's die Fliege attackieren, dann haben sie diese zu 95% direkt inhaliert. Ganz selten mal, daß ich eine verliere, wenn dann weil ich den Anhieb gar nicht gesetzt, oder schlecht gesetzt habe und der Fisch sich aus dem Einzelhaken rausdrehen konnte. Dies ist meistens der Fall, wenn der Haken nicht mehr super scharf ist.
Und wie Jesco auch für sich festgestellt hat, wenn Fisch da ist, dann fängt diese Methode deutlich mehr wie Blinker/Blech/Inliner.
Natürlich auch mehr kleine Mefo's. Wenn Fisch da ist bin ich mit meiner Methode und meiner persönlichen Technik weit unter 40 Würfen bis zum ersten Kontakt und 1. Fisch. Eigentlich schon beim 5- 10 Wurf hat man dann Kontakt. Und dies ist kein Anglerlatein oder Wunschdenken sondern bei mir u einem Kollegen und einige dazu die ich kenne Realität.
 
Ich mag ja die Videos von Olaf/Fishing Tutorials DE.
Er hat zu dem Thema dieses hier gemacht:
Unterschied zu Hakki: kleines Spiel in der Montage und das untere Röhrchen ist leicht flexibel angebaut, so dass es beim Wurf bis auf 45° nach hinten klappen kann.
Ich habe die Montage mal nachgebaut (ist nicht ganz so präzise gelungen) und auch mal zig Würfe lang mit 1 Meter Vorfach ohne Tüddel (und ohne Kontakt) gefischt.
Gefiel mir auch sehr gut.
 
Noch ne Sbiro-Variante vom Profi Udo Schroeter

Da ich nicht mit Sbiro fische, kann ich selber nix zum Thema berichten.
 
Moin meine lieben Angelfreunde von Nah und dooooch soooo Fern.. ;)

Hab hier mal von einem YT den Jörg, von Kajak & Troutfishing ein Video mit Sbiro + Seitenarmmontage eine ganz andere Methode mit dem Sbirolino/Bombarda zu Fischen.
ich selbst habe diese montage nachgebastelt nur halt ohne diesen (wie im Video gezeigt) -Rollwirbel da ich diesen zu klein gekauft habe und ich diesen Wirbel durch einen Sprengring 8mm ersetzt habe.

Das Video zeigt die komplette Anleitung mit Erklärung.. --> Hier klicken

Anbei zeig ich euch meine montage wenn man keinen Rollwirbel hat/nutzen möchte geht sicher auch mit anderen Karabiner-Einhängern.
Die Bilder sind selbsterklärend Bild 2. am oberen Ring - Hauptschnur und am seitlichen Ring das Fliegenvorfach am unteren Ring der Rollwirbel oder Sprengring an dem sich der Sbiro/Bombarda befindet.

Und nun lasst das Bügeleisen erhitzen. :D

Grüße und TL
 

Anhänge

  • IMG_20230215_123447.jpg
    IMG_20230215_123447.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20230215_123436.jpg
    IMG_20230215_123436.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 154
HerrZebra
Es geht doch nicht darum den Sbiro zu umgehen sondern eher keinen Schnurdrahl zubekommen. Der Sbiro ansich ist ja nur ein Weitwurfgeschoss mehr nicht und am 3 D Wirbel oder T-Wirbel hängt alles an einem.. ich habe das ganze selbst getestet, und muss sagen das diese Variante mich sehr überzeugt hat im Gegensatz zu der alten Variante durch das Röhrchen die Schnur zwirbeln und beim auswerfen jedesmal die Schnur verwickelt. Klar hängt es auch davon ab wie man wirft aber durch diesen 3D oder T-Wirbel habe ich das Problem jetzt nicht mehr. Man muss eben auch Mal neues probieren anstatt sich Gedanken zu machen ob es einen 'wirklichen' Sinn hat/macht.

Grüße
 
Oben