Wenn ich eine Montage zum Meerforellenangeln nennen sollte, die fast immer fängt, dann ist es folgende: eine Fliege hinter einem Sbirolino angeboten. Klar, auch ich fische an der Ostsee immer noch gerne mit Küstenwobblern oder Blinkern. Doch wenn ich auf jeden Fall Fisch ans Band bekommen möchte, verwende ich meine Sbirolino-Rute. Sie ist das Ass im Ärmel, wenn es an den Strand geht. Mittlerweile ist die Meerforelle bei mir nicht mehr der Fisch der tausend Würfe. Schneidertage kommen vor, sind aber im Vergleich zu Fangtagen eher die Ausnahme als Regel. Und das alles dank der kleinen Weitwurf-Wunderwaffe mit dem Namen Sbirolino.

1_Meerforelle_Jesco_Peschutter.JPG

Meerforellen lassen sich mit Sbirolino und Fliege viel einfacher fangen als mit Blinker

Vorteile vom Sbirolino an der Küste
Häufig sind kleinere Köder wie Fliegen beim Angeln auf Meerforelle die deutlich bessere Wahl als plumpe Blinker. Gerade wenn sich die Silberbarren auf Garnelen, Tangläufer und Mini-Fischchen eingeschossen haben, sind Fliegenfischer im Vorteil. Wer aber noch nie eine Fliegenrute in der Hand hatte oder bei dem starken Wind an der Küste seine Schwierigkeiten beim Werfen hat, braucht nicht traurig sein. Schließlich gibt es ja Sbirolinos, mit denen sich Fliegen optimal anbieten lassen. Und noch besser: Im Gegensatz zu Fliegenfischern können wir mit Sbiro eine viel größere Fläche absuchen und erreichen deutlich weitere Wurfweiten.

2_Sbirolino_Meerforelle_Jesco_Peschutter.JPG

Mit einem Sbirolino erreichen wir deutlich weitere Wurfweiten als Fliegenfischer: ein großer Vorteil!

Masse statt Klasse
Wer mit Sbirolino angelt, sollte sich bewusst sein, dass in der Regel eher kleinere Meerforellen zwischen 40 und 55 Zentimetern beißen. Das bedeutet aber nicht, dass eine 70er oder sogar 80er Meerforelle nicht auch mal für den kleinen Snack das Maul öffnet. Ich war mit dabei, als ein Kollege eine 74 Zentimeter lange Meerforelle mit Sbirolino und Fliege fing. Generell werden aber die kapitalen Meerforellen meist mit Blinker gefangen. Der Vorteil beim Angeln mit Sbirolino ist jedoch, dass Ihr damit im Vergleich zum Blinker-Angler viel mehr Fische an den Köder lockt. Wenn der Spinnfischer an einem schwierigen Tag mit Müh und Not gerade einmal einen Fisch ergattert, sind es beim Sbiro-Angler nicht selten vier, fünf oder noch mehr Salmoniden. Alle meine Touren, an denen ich zweistellig ‒ also mehr als zehn Fische ‒ fing, waren mit einer Sbirolino-Montage plus Fliege.

3_Meerforellenangeln_Jesco_Peschutter.JPG

Beim Angeln mit Spirolino beißen häufig Fische zwischen 40 und 55 Zentimetern. Dafür aber oft mehrere Meerforellen am Tag

4_Meerforellendrill_Jesco_Peschutter.PNG

Das Spirolino-Angeln mit Fliege bringt Laune. Sind die Meerforellen am Platz geht es häufig Schlag auf Schlag

Die Sbirolino-Montage zum Watangeln
Meine Sbirolino-Montage beim Watangeln auf Meerforelle sieht sehr einfach aus. Ich verwende durchsichtige, langsam sinkende Sbirolinos mit Gewichten von 15 bis 30 Gramm (abhängig vom Wind und den erforderlichen Wurfweiten). Das spezielle Wurfgewicht ziehe ich auf meine 0,14er geflochtene Hauptschnur. Anschließend kommt eine stabile Gummiperle aus dem Karpfenbereich auf die Leine und ich knote einen Wirbel an. Die Gummiperle dient als Knotenschutz. Danach folgt das Vorfach aus Fluorocarbon. Hier wähle ich 0,35 Millimeter starkes Material. Mit einer Schlaufe hänge ich das Vorfach in den Wirbel. Ganz wichtig: Wählt das Fluorocarbon-Vorfach nicht zu kurz. Es sollte mindestens Rutenlänge lang sein: also zwischen 3 und 3,20 Metern. Häufig sehe ich Meerforellenangler mit viel zu kurzen Vorfächern von nur einem Meter. Natürlich fangen auch die mal eine Meerforelle, aber die Scheuchwirkung vom Spirolino ist viel zu hoch ‒ besonders bei ruhigen Bedingungen. Viel besser sind die eben beschriebenen langen Vorfächer zum Sbirolinoangeln. Das Werfen ist ein wenig Übungssache, gelingt aber nach einiger Zeit meist problemlos. Auch in der Nacht fische ich mit solchen langen Vorfächern. Bisher habe ich mich dabei nie selbst gefangen. An das Vorfach knote ich mit einem Rapala-Knoten die entsprechende Meerforellenfliege an. Der Knoten mit der kleinen Schlaufe sorgt für ein deutlich verführerischeres Köderspiel der Fliege. Fertig ist die Montage zum Meerforellenangeln mit Sbirolino.

5_Sbirolino_Meerforelle.PNG

Sbirolino, Gummiperle, Wirbel, Vorfach und Fliege: Mehr braucht Ihr nicht zum Meerforellenangeln

6_Meerforelle_Vorfach_Fluorocarbon.JPG

Ein 0,35er Vorfach aus Fluorocarbon ist optimal zum Sbirofischen. Es verwickelt sich selten und ist auch stark genug für 70+ Meerforellen

7_Rapala_Knoten_Fliege.JPG

Für ein optimales Köderspiel wird die Fliege mit einem Rapala-Knoten angeknotet. Die Meerforelle liebt es

Fliegenmuster für Meerforellen
Zum Meerforellenangeln gibt es Fliegenmuster wie Sand am Meer. Was besonders gut läuft, muss jeder für sich selber herausfinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine, unscheinbare Muster häufig die Nase vorne haben. Alles was Garnelen imitiert, ist immer eine gute Wahl. Braune oder graue Fliegen genießen mein vollstes Vertrauen. Ein wenig Pink kann ebenfalls nicht schaden. An manchen Tagen sind auch auffällige Fliegenmodelle einen Versuch wert. So zum Beispiel ein Juletrae oder eine Polar Magnus mit viel Pink. Die meisten meiner Fliegen besitzen Kettenaugen. Dadurch sinken sie schneller und haben bei der Köderführung ein besonders reizendes Spiel.

8_Meerforellenfliegen.JPG

Kleine, unscheinbare Fliegen sind perfekt zum Angeln auf Meerforelle. Gerne dürfen diese Kettenaugen besitzen

Köderführung beim Angeln mit Sbirolino
Wer mit Sbirolino angelt, sollte sich auch mit der Köderführung beschäftigen. Stupides und monotones Einkurbeln kann Fisch bringen, muss es aber nicht. Bei mir hat sich zügiges Einholen mit kurzen und knackigen Stopps bewährt. Aber nicht immer funktioniert das. Gerade später im Jahr ab Mitte April oder Mai, wenn die Meerforellen zickig werden, heißt es: ausprobieren was das Zeug hält. An einem Tag lief folgende Technik besonders gut bei mir: eine halbe Kurbelumdrehung, Pause, eine halbe Kurbelumdrehung, Pause, … Und das Ganze in einem zackigen Tempo. Wichtig: Wenn Ihr über einen längeren Zeitraum nichts fangt, aber Eure Nachbarn Fische keschern, dann solltet Ihr unbedingt die Köderführung ändern. Erlaubt ist alles, was gefällt und Bisse bringt.

9_Köderführung_Meerforelle.JPG

Die Köderführung ist beim Angeln auf Meerforelle mit Sbirolino extrem wichtig

Nicht nur Meerforelle
Beim Angeln mit Spirolino beißen nicht nur Meerforellen. Nein, auch Dorsche lieben Fliegen. Tagsüber geht nur ab und an ein Dorsch an den Haken. Aber in der Dämmerung und Nacht sind die Dorschfänge recht häufig. Regenbogenforellen oder auch Steelhead genannt sind ebenso immer wieder willkommene Beifänge. Ab Mai gesellen sich Hornhechte dazu und mit ein wenig Glück beißt sogar ein Plattfisch wie Flunder & Co. Ihr seht, das Angeln mit Sbirolino ist eine abwechslungsreiche Fischerei, bei der man nicht immer weiß, was beißt. Warum nur so wenige Angler zur Sbirolino-Rute greifen, kann ich nicht verstehen. Es ist eine sehr muntere Angelei, bei der die Meerforelle nicht der Fisch der 1.000 Würfe ist. Probiert es doch mal aus. Die Temperaturen sinken und so langsam werden die Fänge von Meerforellen wieder mehr.

10_Dorsch_Ostsee_Fliege.PNG

Auch Dorsche stehen auf Fliegen, die hinter einem Sbiro angeboten werden. Dorschfänge sind beim Meerforellenangeln gar nicht so selten ‒ vor allem in der Dämmerung

11_Regenbogenforelle_Ostsee_Fliege.JPG

Beim Meerforellenangeln gehen auch immer wieder Regenbogenforellen an den Haken oder besser gesagt an die Fliege

12_Meerforelle_Fliege_Ostsee.JPG

Eine schön gefärbte Meerforelle, die auf das Fliegenmuster hinter dem Sbirolino biss. Das tolle Männchen durfte sofort wieder schwimmen


Fischt Ihr lieber mit Blinker auf Meerforelle oder nehmt Ihr auch gerne einen Sbirolino plus Fliege? Schreibt mal in die Kommentare, welche Erfahrungen Ihr beim Meerforellenangeln gesammelt habt.


Euer
Jesco
 
Noch weniger Getüddel gibt es, wenn man zwischen Spiro und Wirbel/Einhänger noch ein weiteres, ca. 10 cm langes, Stück Kunststoffröhrchen einfügt.
Und gaaaanz wichtig, immer den Wurf kurz vor dem Auftreffen auf's Wasser abstoppen, damit sich das Vorfach auch strecken kann!
 
Kann den sehr gelungenen Artikel zu 100%ig unterschreiben!
Wer auf große Fische aus ist, sollte vermutlich eher auf Blinker/ Wobbler setzen. Auch bei bewegtem und eingetrübtem Wasser ziehe ich persönlich Spinnköder vor, aber dennoch hat mir die Fliege am Spiro schon viele Fische ans Band gebracht, allerdings in der Regel wirklich die beschriebenen Fische in Grönländer-Größe. In Dänemark, wo ich meine meisten Küstentage verbringe, ist das Spiro-Angeln übrigens weitaus verbreiteter als hier.
 
Das waren noch Zeiten, als ich mit Fliegen am Sbirolino rumgebastelt habe. Es ist ein bisschen Getüdel, das stimmt. Und man muß sich einwerfen, also das Zusammenspiel aus Vorfachlänge, Schnurart, Sbirolinogewicht und Fliegenmuster ausprobieren. Nicht jede Fliege mag am Sbirolino gezogen werden. Da wo man vom Strand aus hinwirft ist meistens das Wasser nicht tiefer als 3m und es dauert ein wenig, bis man den Zug spürt. Deshalb habe ich auch immer schwimmende Sbirolinos verwendet, keine Sinker wie hier gezeigt wird. Schwimmer sind milchig. Ein Sinker oder Halbsinker bietet die Fliege zu weit unten an oder muß zu schnell gezogen werden. (Meine Erfahrung)

Vor den Sbirolino kann man eine knallige Perle setzen, dann sieht man wo der schwimmt. Hinter den Sbirolino würde ich unbedingt noch ein Kunststoffröhrchen auffädeln, damit sich die Schnur nicht im Sbirolino verfängt. Hat der Pupser ja schon geschrieben.
Den Sbirolino kann man auch gut für die Montage Einzelhaken mit Naturköder einsetzen. Habe damit öfter Makrelen gefangen und natürlich hauptsächlich Hornhechte. Geht sogar vom Boot aus, dann mit Halbsinkern im tiefen Wasser.
Da probiere ich immer mal mit rum, es müßten auch Steinis beißen oder Plattfische. Ist mir jedoch noch nicht gelungen. Bestimmt nächstes Jahr.smile01
 
Dazu muss ich gleich mal einen mir bekannten Link posten, der die Montage wohl recht gut abbildet:
Ich habe das in sehr abgespeckter Form mal probiert und beim 3ten Wurf die Montage aus den Augen verloren und nicht rechtzeitig abgestoppt, was natürlich nur noch zu abschneidbarem Megatüddel führte :eek::XD

Aber ne Frage habe ich auch noch: wie definiert sich eine Spiro-Rute?
Ich hatte das nur mit ner simplen 3m Forellenrute von Jenzi probiert, die ich ungebraucht bei EBay für €15 geschossen hatte.
 
wenn das überlange vorfach nicht wäre , wäre eine baitcaster genau die richtige rolle .

schade , das man hier bei der ganzen webung drumherum keinen tip bekommt, welche rute auf der länge gesehen nicht zur kopflastigkeit neigt .
eine richtig gute ausgewogene rute fischt sich wesentlich angenehmer .
auch die spitzenaktion ist wichtig zu erwähnen denn gerade bei den neuen werkstoffen wie z.b. toray , bekommt man gerne sehr schnelle und belastbare ruten, die dann bei aller qualität und leichtigkeit , letztendlich nicht so für lange vorfächer geeignet sind .
mit ihnen kann man sehr gut die schnur von der wasseroberfläche heben und einen anschlag setzen, aber das hat auch im drill seine nachteile !

letztendlich können sie auch gerne mal schnell die grätsche machen,wenn man sie falsch behandelt

nicht jeder hat einen shop mit breiter auswahl in der nähe !
erfahrungswerte sind da kaufentscheident !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne Frage habe ich auch noch: wie definiert sich eine Spiro-Rute?
Ich hatte das nur mit ner simplen 3m Forellenrute von Jenzi probiert, die ich ungebraucht bei EBay für €15 geschossen hatte.

Die Spirorute, ups, da gibt es sogar Teleskopruten im Angebot. Wäre ich vorsichtig mit. Meine Meforute reicht mit ihrer 3m Länge. Die fängt auch Dorsche, Hornis und so Meeresfische am Sbirolino. Es ist ihr egal. Die Spiroruten haben mehr Rutenringe/Länge. Damit wirft man angeblich präziser. Wenn man es sehr genau nimmt und die Mentalität besitzt, gern mehrere Ruten mit sich rum zu tragen.

Hier ist ein intressanter Link zum Thema. https://www.blinker.de/angelmethode...ltipps/sbirolino-alles-was-ihr-wissen-muesst/
 
Wie gesagt, will ich diese Methode unbedingt auf ReFos und BaFos in Talsperren ausprobieren.

Jedoch habe ich nicht vor mir dafür eine neue Rute zu kaufen, zumindest nicht schon im Voraus.

Ich habe zuhause zwei Ruten, die zum Sbirolinofischen in Frage kämen: eine 45 g 270 cm und eine 30 g 240 cm. Die erste ist straffer, mehr spitzenbetont und für Köder bis max 35 g, die zweite ist weicher, mit semiparabolischer Aktion und geeignet für Köder bis 20 g.

Welche von beiden ist Eurer Meinung nach mehr geeignet? Und welches Sbiro Gewicht würdet Ihr für die eine bzw. andere Rute empfehlen?
 
Ich habe es immer mal wieder probiert und auch mit zusätzlichen Kunststoffröhrchen und sonstigen Tipps aus dem Netz experimentiert, aber trotzdem immer Tüdel. Durch Zufall bin ich auf einen Sbiro gestoßen, den ein Däne aus den genannten Gründen selbst entwickelt hat. Ich habe zwei Stück bei ihm auf der Seite bestellt und tatsächlich funktionieren die Teile ohne Tüdel. Mangels Talent und Ausdauer habe ich bisher noch nichts gefangen. Der professionelle Guide auf Fünen, mit dem wir immer vom Boot fischen, hatte die Dinger auch schon in der Kiste (ich wollte ihn einmal überraschen). Da hier jeder mögliche Hinweis auf irgendein Produkt als Werbung beargwohnt wird, verkneife ich mir es komplett. Das Produkt ist jedoch schon von mehreren Seiten professional bewertet worden und für jeden, der es sucht, zu finden. Ich fand es auf jeden Fall sehr inno vativ.
 
Moin aus Hamburg, ich möchte meine Erfahrungen dazu und einen Tip für euch zum Besten hier geben.
Wenn ihr den Sbirolino vorsichtig unten, exakt in der Mitte, in dem Durchmesser des zusätzlichen Röhrchen ca. 25-35 mm tief einbohrt, kann man mit etwas Geschick und Sekunden-Kleber das angeschnittene Röhrchen in den Sbirolino hineinführen und einkleben. Ich wähle das Röhrchen so lang wie das obere Röhrchen. Dieses kauft ihr zusätzlich, oder schneidet das Röhrchen von einem alten Sbirolino ab.
Ich fische mit meiner Sportex 3,10 mt, Wurfgewicht 8- 18 gr. und einer 4000er Sushian.
Normalerweise bin ich Inliner- Blechangler, wie ein guter Freund von mir auch, der auch regelmäßig mit mir unterwegs ist.
Bei glasklarem Wasser und wenn mit den Inlinern nichts geht, baue ich schnell am Wasser um.
Für die Umrüstung der Montage am Wasser benötige ich so ca. 10 min.
Auf meine geflochtene Hauptschnur kommen zunächst 3 durchsichtige Gummischnurstopper die müssen gut sitzen.
Mit einem Stück 50 er Flurcarbon ca. 1 mtr lang, die ich als Hilfsschnur zunächst durch das Röhrchen des Sbiros führe, knote ich meine geflochtene Schnur an und ziehe sie damit durch den Sbiro durch.
Ist die geflochtene Schnur durch den Sbiro durch, schneide ich die geflochtene unterhalb des Röhrchen ab und fädle eine durchsichtige Schnurperle drunter, bevor ich einen schlanken tragkräftigen Wirbel anknote. Die Perle schützt den Knoten am Wirbel. Ist der Wirbel fest angeknotet, wird der Sbiro oberhalb des Röhrchens mit den Schnurstoppern fest fixiert. Meine Fliegenmuster habe ich an einem verjüngenden Tippet Flurcarbon ca. 3,50 mtr mit einem Rapalla Knoten bereits daheim vorgeknöpft. Diese Tippet werden beim Fliegenangeln mit Fliegenrute normalerweise gefischt. Am dickeren Tippet macht ihr eine kleine Schlaufe. Mit dieser könnt ihr schnell eure Muster wechseln und einfach in den Wirbel einhängen.
Der Vorteil des Tippet ist der, dass es sich beim Auswerfen des Sbirolinos streckt. Der Vorteil des Sbirolinos auf der Hauptschnur fest montiert ist der, dass ihr jeden Biss sofort in der Rutenspitze überträgt, sogar Anschubser und ganz spitze Bisse. Als Sbirolino verwende ich nur die durchsichtigen zwischen 15-25gr. langsam sinkend bis sinkend. Das Keschern bei erhobener Rute am langen Arm, passt bei mir genau mit meiner gewählten Vorfachlänge. Das Auswerfen führt bei mir nicht zu verwickelern! Nie! Heute bei auflandigem Wind 3-4 an der Ostsee damit 4 Stunden gefischt ohne Schnurschlaufe, ohne Knoten zu werfen, ohne Aufhängung und Tüdel am Sbiro! Entweder kurz vor dem auftreffen des Sbirolinos einen zusätzlichen Schnurstopp setzen, oder einfach drei schnelle Kurbelumdrehungen tätigen.
Führung des Sbirolinos im Wasser müsst ihr üben und variieren. Meine Erfahrungen von heute bei einer Wassertemperatur von 4 Grad waren die, dass ich die Rutenspitze immer kurz geswitcht habe und zwei drei Kurbeldrehungen danach. Dies führt dazu, dass die Fliege kurze schnelle Rucks macht. Die Bisse kommen meistens nach dem switchen und kurzen absinken der Fliege. Vier Mefo‘s blieben heute hängen. Eine 25 cm, zwei um die 38-40 und eine 47er. Ein Monster habe ich leider in einem spektakulären fünf Minuten andauernden Drill mit Fluchten und 3 heftigen Sprüngen verloren. Wahrscheinlich deshalb, weil ich a den Anhieb nicht gut gesetzt hatte und b der Fisch mir zunächst entgegen schwamm und ich den Druck in der Rute kurz verlor. Ich schätzte die Mefo so auf 70 bis 80 cm Grösse. Wie ein Freund von mir immer dann sagt, ein Trümmer von Fisch.
Den einzigen Nachteil dieses selbst gebauten Sbirolinos ist der Transport und die Mitnahme am Wasser. Ich habe meine Sbiros nie lose im Rucksack, da dies dazu neigen Abzug brechen. Ich habe mir auf anraten von ragbar die verstellbaren Plastikröhrchen bestellt. Seitdem ist der Transport auch unkompliziert. Danke ragbar für diese Info.
Ich hoffe, dass euch meine Ausführung und Tipps helfen mit dem Sbirolino zu angeln. Ich habe lange nach der perfekten Montage gesucht und experimentiert. Und nach 3 Jahren der Entwicklung habe ich seit kurzem damit die für mich perfekteste Montage hinbekommen.
Der nächste Schritt zu meiner Perfektion, ist die Weiterentwicklung des Tippet mit einer Springerfliege zu fischen, ohne dass es beim Werfen, oder einholen zum Tüdel, bzw. zum Verlust des Fisches kommt. Dies wird sicherlich noch einmal einiges an Zeit und Probierstudien am Wasser mit sich bringen. Aber ich bin da dran.
Viel Spaß euch beim Nachbau und am Wasser.

Tight Lines

Hakki aus Hamburch
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Nachteil dieses selbst gebauten Sbirolinos ist der Transport und die Mitnahme am Wasser.
Es gibt so teleskopische Plastikrohre,die ich in meiner Lehrzeit für technische(Papier-) Zeichnungen vor der allgemeinen Digitalisierung dabeihatte.
Nebenbei seinerzeit überlange,empfindliche Wagglerposen drin transportiert.
Ich würde die zum Transport der Spiros nutzen.
Oder die hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Hamburg, ich möchte meine Erfahrungen dazu und einen Tip für euch zum Besten hier geben.
Wenn ihr den Sbirolino vorsichtig unten, exakt in der Mitte, in dem Durchmesser des zusätzlichen Röhrchen ca. 25-35 mm tief einbohrt, kann man mit etwas Geschick und Sekunden-Kleber das angeschnittene Röhrchen in den Sbirolino hineinführen und einkleben. Ich wähle das Röhrchen so lang wie das obere Röhrchen. Dieses kauft ihr zusätzlich, oder schneidet das Röhrchen von einem alten Sbirolino ab.
Ich fische mit meiner Sportex 3,10 mt, Wurfgewicht 8- 18 gr. und einer 4000er Sushian.
Normalerweise bin ich Inliner- Blechangler, wie ein guter Freund von mir auch, der auch regelmäßig mit mir unterwegs ist.
Bei glasklarem Wasser und wenn mit den Inlinern nichts geht, baue ich schnell am Wasser um.
Für die Umrüstung der Montage am Wasser benötige ich so ca. 10 min.
Auf meine geflochtene Hauptschnur kommen zunächst 3 durchsichtige Gummischnurstopper die müssen gut sitzen.
Mit einem Stück 50 er Flurcarbon ca. 1 mtr lang, die ich als Hilfsschnur zunächst durch das Röhrchen des Sbiros führe, knote ich meine geflochtene Schnur an und ziehe sie damit durch den Sbiro durch.
Ist die geflochtene Schnur durch den Sbiro durch, schneide ich die geflochtene unterhalb des Röhrchen ab und fädle eine durchsichtige Schnurperle drunter, bevor ich einen schlanken tragkräftigen Wirbel anknote. Die Perle schützt den Knoten am Wirbel. Ist der Wirbel fest angeknotet, wird der Sbiro oberhalb des Röhrchens mit den Schnurstoppern fest fixiert. Meine Fliegenmuster habe ich an einem verjüngenden Tippet Flurcarbon ca. 3,50 mtr mit einem Rapalla Knoten bereits daheim vorgeknöpft. Diese Tippet werden beim Fliegenangeln mit Fliegenrute normalerweise gefischt. Am dickeren Tippet macht ihr eine kleine Schlaufe. Mit dieser könnt ihr schnell eure Muster wechseln und einfach in den Wirbel einhängen.
Der Vorteil des Tippet ist der, dass es sich beim Auswerfen des Sbirolinos streckt. Der Vorteil des Sbirolinos auf der Hauptschnur fest montiert ist der, dass ihr jeden Biss sofort in der Rutenspitze überträgt, sogar Anschubser und ganz spitze Bisse. Als Sbirolino verwende ich nur die durchsichtigen zwischen 15-25gr. langsam sinkend bis sinkend. Das Keschern bei erhobener Rute am langen Arm, passt bei mir genau mit meiner gewählten Vorfachlänge. Das Auswerfen führt bei mir nicht zu verwickelern! Nie! Heute bei auflandigem Wind 3-4 an der Ostsee damit 4 Stunden gefischt ohne Schnurschlaufe, ohne Knoten zu werfen, ohne Aufhängung und Tüdel am Sbiro! Entweder kurz vor dem auftreffen des Sbirolinos einen zusätzlichen Schnurstopp setzen, oder einfach drei schnelle Kurbelumdrehungen tätigen.
Führung des Sbirolinos im Wasser müsst ihr üben und variieren. Meine Erfahrungen von heute bei einer Wassertemperatur von 4 Grad waren die, dass ich die Rutenspitze immer kurz geswitcht habe und zwei drei Kurbeldrehungen danach. Dies führt dazu, dass die Fliege kurze schnelle Rucks macht. Die Bisse kommen meistens nach dem switchen und kurzen absinken der Fliege. Vier Mefo‘s blieben heute hängen. Eine 25 cm, zwei um die 38-40 und eine 47er. Ein Monster habe ich leider in einem spektakulären fünf Minuten andauernden Drill mit Fluchten und 3 heftigen Sprüngen verloren. Wahrscheinlich deshalb, weil ich a den Anhieb nicht gut gesetzt hatte und b der Fisch mir zunächst entgegen schwamm und ich den Druck in der Rute kurz verlor. Ich schätzte die Mefo so auf 70 bis 80 cm Grösse. Wie ein Freund von mir immer dann sagt, ein Trümmer von Fisch.
Den einzigen Nachteil dieses selbst gebauten Sbirolinos ist der Transport und die Mitnahme am Wasser. Ich habe meine Sbiros nie lose im Rucksack, da dies dazu neigen Abzug brechen. Ich habe mir auf anraten von ragbar die verstellbaren Plastikröhrchen bestellt. Seitdem ist der Transport auch unkompliziert. Danke ragbar für diese Info.
Ich hoffe, dass euch meine Ausführung und Tipps helfen mit dem Sbirolino zu angeln. Ich habe lange nach der perfekten Montage gesucht und experimentiert. Und nach 3 Jahren der Entwicklung habe ich seit kurzem damit die für mich perfekteste Montage hinbekommen.
Der nächste Schritt zu meiner Perfektion, ist die Weiterentwicklung des Tippet mit einer Springerfliege zu fischen, ohne dass es beim Werfen, oder einholen zum Tüdel, bzw. zum Verlust des Fisches kommt. Dies wird sicherlich noch einmal einiges an Zeit und Probierstudien am Wasser mit sich bringen. Aber ich bin da dran.
Viel Spaß euch beim Nachbau und am Wasser.

Tight Lines

Hakki aus Hamburch
Verstehe eigentlich nur Bahnhof!!!
Kannst Du mal von deinem Umbau und Montage ein Bild machen und hier einstellen.
Danke
 
AC1E6AD4-5609-4724-BA02-531ED6274F9F.jpeg 1. Bild fertig im Handel zu kaufen
D238833A-44F7-4028-AE42-9C57CBF22CA7.jpeg 2. Bild handelsübliche Sbirolino 2 mal für den Eigenbau
1E2021FD-4DDB-41ED-B109-1F6A59F34DE5.jpeg 3. Bild aus 2 mach 1
2D640C06-1E25-4FED-96AD-C00923ACE3B6.jpeg 4. Bild auf die Hauptschnur 3 Gummistopper und dann durch den Sbiro die Hauptschnur ziehen
E78783CD-AF4C-4ABB-961E-1B1F48B58485.jpeg 5. Bild oben 3 Gummistopper, Sbirolino unten 3 Gummistopper und Vorfachwirbel eingeknotet
7286FBA4-BE77-4ED6-8666-5F63AF65B0AB.jpeg 6. Bild Montage gesamt auf der Hauptschnur
50CBD9E5-B30F-4EF4-870E-4D175F97EA3C.jpeg 7. Bild mein Schußkopf Tippet als Vorfach, Schlaufe am dicken Ende, Rapalla Knoten mit Fliege unten

….. so jetzt sollte es für jeden noch eindeutiger sein. Hier die bildliche Ergänzung zu meinem Artikel vom 23. Januar 2022.

1. Bild zeigt euch einen im Verkauf befindlichen Sbiro. Diesen müsste man dann an die Hauptschnur knoten und unten das beliebige Vorfach einhängen.
Nachteile. Keinen direkten Kontakt zum Vorfach, da die Schnur im Sbiro je nach Fertigung spiel hat. Weitere Nachteile Klemmhülsen sorgen für Aufhängung und Abrieb an der Hauptschnur. Vorfach hängt sich an der oberen Klemmhülse auf.
2. Bild handelsüblicher Sbiro wird an der unteren Seite vorsichtig eingebohrt.
3. Bild vom zweiten Sbiro Röhrchen abgeschnitten und mit Sec.Kleber in Bild 2 eingeklebt.
4. Bild auf die geflochtene Schnur 3 Schnurstopper Perlen aufziehen, danach mit ner 45er monofilen Schnur die geflochten Schnur durch den Sbiro ziehen.
5. Bild geflochtene Schnur unterhalb vom Sbiro mit 3 Schnurstopper Perlen versehen und Vorfachwirbel einknoten
6. komplette Montage Sbirolino mit nur einem Wirbel unten!
7. Bild handelsübliches Vorfach fürs Fliegenfischen, verjüngendes Tippet
Noch einmal die Vorteile dieser Montage. Direkter Kontakt zum Vorfach und kein Spiel zwischen Hauptschnur und Vorfach.
Jeder kleinste Biss wird sofort in die Rutenspitze übertragen.
Kein aufhängen an metallischen Klammern und kein Abrieb zusätzlich.
Durch das verjüngende Tippet streckt sich die Schnur und es gibt keinen Tüdel.
In die Schnur greifen nur noch nötig, wenn man gegen den starken Wind anschmeißt.
Nachteil evtl. da ich mit voller Vorfachlänge fisch, ist es ein bisschen schwieriger den Fisch zu kescher, bei mir funktioniert es trotzdem. Reine Übungssache.
Ganz wichtig! Die Schnurstopper Perlen sitzen oben und unterhalb vom Sbirolino stramm am Sbirolino!

Viel Spaß beim nachbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AC1E6AD4-5609-4724-BA02-531ED6274F9F.jpeg 1. Bild fertig im Handel zu kaufen
D238833A-44F7-4028-AE42-9C57CBF22CA7.jpeg 2. Bild handelsübliche Sbirolino 2 mal für den Eigenbau
1E2021FD-4DDB-41ED-B109-1F6A59F34DE5.jpeg 3. Bild aus 2 mach 1
2D640C06-1E25-4FED-96AD-C00923ACE3B6.jpeg 4. Bild auf die Hauptschnur 3 Gummistopper und dann durch den Sbiro die Hauptschnur ziehen
E78783CD-AF4C-4ABB-961E-1B1F48B58485.jpeg 5. Bild oben 3 Gummistopper, Sbirolino unten 3 Gummistopper und Vorfachwirbel eingeknotet
7286FBA4-BE77-4ED6-8666-5F63AF65B0AB.jpeg 6. Bild Montage gesamt auf der Hauptschnur
50CBD9E5-B30F-4EF4-870E-4D175F97EA3C.jpeg 7. Bild mein Schußkopf Tipe als Vorfach, Schlaufe am dicken Ende, Rapalla Knoten mit Fliege unten

….. so jetzt sollte es für jeden noch eindeutiger sein.

1. Bild zeigt euch einen im Verkauf befindlichen Sbiro. Diesen müsste man dann an die Hauptschnur knoten und unten das beliebige Vorfach einhängen.
Nachteile. Keinen direkten Kontakt zum Vorfach, da die Schnur im Sbiro je nach Fertigung spiel hat. Weitere Nachteile Klemmhülsen sorgen für Aufhängung und Abrieb an der Hauptschnur. Vorfach hängt sich an der oberen Klemmhülse auf.
2. Bild handelsüblicher Sbiro wird an der unteren Seite vorsichtig eingebohrt.
3. Bild vom zweiten Sbiro Röhrchen abgeschnitten und mit Sec.Kleber in Bild 2 eingeklebt.
4. Bild auf die geflochtene Schnur 3 Schnurstopper Perlen aufziehen, danach mit ner 45er monofilen Schnur die geflochten Schnur durch den Sbiro ziehen.
5. Bild geflochtene Schnur unterhalb vom Sbiro mit 3 Schnurstopper Perlen versehen und Vorfachwirbel einknoten
6. komplette Montage Sbirolino mit nur einem Wirbel unten!
7. Bild handelsübliches Vorfach fürs Fliegenfischen, verjüngendes Tipe
Noch einmal die Vorteile dieser Montage. Direkter Kontakt zum Vorfach und kein Spiel zwischen Hauptschnur und Vorfach.
Jeder kleinste Biss wird sofort in die Rutenspitze übertragen.
Kein aufhängen an metallischen Klammern und kein Abrieb zusätzlich.
Durch das verjüngende Tipe streckt sich die Schnur und es gibt keinen Tüdel.
In die Schnur greifen nur noch nötig, wenn man gegen den starken Wind anschmeißt.
Nachteil evtl. da ich mit voller Vorfachlänge fisch, ist es ein bisschen schwieriger den Fisch zu kescher, bei mir funktioniert es trotzdem. Reine Übungssache.

Viel Spaß beim nachbauen!
Tolle Anleitung danke! Werde ich in den nächsten Wochen mal an der Talsperre testen. Bei mir hat sich alles immer vertüddelt wenn ich nur nen normalen Sbiro benutzt habe.
 
Oben