Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

torino

Member
Hallo
ich habe mir folgendes überlegt. Ich angel schon etwas länger nur mit flachlaufenden Wobbler an der Steinpackung. Jetzt möchte ich gern den flachlaufenden Wobbler mehr tiefer präsentieren, weil der Wobbler mehr oberflächlich läuft, der Wobbler sollte jedoch seine auftreibende Wirkung behalten. Jetzt die Frage, da ich mich mit den Sbirolinos nicht auskenne. Bekommt man mit nen Sbiroinolino den Wobbler auf Tiefe trotz der Strömung?
Hat man mit Sbirolinos in der Steinpackung Hänger, wie mit nen Birnenblei oder ist man da im Vorteil?
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Damit kannst Du allerdings nur in absoluter Zeitlupe arbeiten, da es den Sbiro nach oben drückt. Dazu kommt noch zwangsweise ein Vorfach. Flachläufer bekommst Du so nicht auf Tiefe. Gibt aber eine ganz simple Lösung und die heißt: Tieflaufende Wobbler.

Wieso suchen Angler eigentlich immer Lösungen für 'Probleme' die es gar nicht gibt ?
 

Loobic

Raubfisch- u. Tackleenthusiast
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Sbiros bekommst Du für verschiedene Lauftiefen ! Dein Plan hätte also Erfolg !

Zudem steigerst Du deutlich Deine Reichweite mit dem zusätzlichen Gewicht, denn das ist einer der Hauptgründe aus denen das Sbiro-Angeln entstand.

Vorfach strecken vor dem Auftreffen auf dem Wasser, mit dem Finger an der Spule...

Ich wünsche viel Erfolg ! ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Ich halte von der Idee gar nix.

An der Steinpackung brauchst du keine Wurfweiten, die Sbiros ja ermöglichen sollen.

Der Sbiro sinkt, der Wobbler treibt auf, du hast null Ahnung, wo sich dein Köder überhaupt befindet; angeln im Irgendwo.

Dazu hast du nahezu keinen Köderkontakt, es sei denn, du bist grad 'auf Zug'. Köderkontakt ist bei Barsch & Zander aber wesentlich wichtiger als z.B. bei Forellen, da sie völlig anders beissen.

Wenn es überhaupt ein solches Kontrukt sein soll, dann solltest du in Richtung 'Bottom Bouncer' o.ä. weiter denken.

Nur: warum? #c
Es gibt jede Menge Kunstköder und/oder Kunstköder-Führungsstile, die für die Packung gut geeignet sind
 

torino

Member
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Nur wie hängeranfällig sind Sbiros, zwischen Steinen?
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Sbiros bekommst Du für verschiedene Lauftiefen !

Das ist durchaus zutreffend. Im Stillwasser. Je nach Strömungsstärke ist das allerdings für das Hinterteil, da der Sbiro nach oben gedrückt wird. Dazu noch ein Vorfach und schon hast Du die ursprüngliche Lauftiefe.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Deutlich besser als nen spiro wäre einfach eine simple bleiolive vor dem vorfach,
aber auch das ist quark!
Nimm nen tiefläufer!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Rapala Jointed Floating in 13 cm. Ein sehr flexibel führbares Teil (auch twitchbar etc.). Zudem nicht megateuer.

Alternativ: Countdown Jointed (falls noch aufzutreiben - der treibt allerdings nicht auf).
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Torino: ein problem scheint mir: Du überlegst zuviel. Wie viele Fragen hast du hier schon gestellt, was man machen könnte/ sollte usw.- Eigentlich sollte man meinen, bei der Anzahl an Fragen, die du stellst, und es wirkl ausprobiert hättest- solltest du schätzungsweise die nächsten 2 Jahre gar nicht mehr vom Wasser loskommen... Also geh lieber einfach mal angeln, statt hier zuviel zu überlegen, wäre mein vorschlag an dich ;)
 

wobbler68

Active Member
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Hallo

Wichtig ist ein schwimmender Wobbler.
Fast auf allen Wobblern steht die Tauchtiefe drauf.;)
Such dir die passende Tauchtiefe aus.

Falls du ,beim einholen ,festhängst(wohl deine Hauptsorge)nicht weiterziehen.
Einfach Schnur geben.
Meist löst der Wobbler schon dabei .Falls nicht, einen 15-20 m Schnur bogen hinter dem Wobbler ,durch die Strömung stramm ziehen lassen.
Kräftig anschlagen und dein Köder wird wieder in die Richtung gezogen von der er sich festgesetzt hat.
So löst du über 80 % aller Hänger.:q
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Torino: ein problem scheint mir: Du überlegst zuviel. Wie viele Fragen hast du hier schon gestellt, ...
Dazu ist ein Forum da!
Und wie man sieht, überlegen einige mit. Manchmal entstehen so natürlich auch neue Ideen.

Nur passt in diesem Fall der Sbiro für diesen Zweck halt slecht.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Mit Sbirolino und Wobbler abends an der Steinpackung?

Die Idee von Sbiro plus Wobbler hatte ich auch schon und kann nur sagen es lohnt sich nicht wirklich. Was man stattdessen probieren könnte, ist mit kleinen Schrotbleien vor dem Wirbel die Lauftiefe des Wobblers oder Spinners minimal zu verändern. Das geht ganz gut, aber hat bisher auch nicht wirklich gezielte Erfolge erbracht.
 
Oben