Mit "Stinkbomben" auf Karpfen?

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich denke das funktioniert, buttersäure ist ja bewährt; aber für den Preis würde ich mir eine Kiste obergärig, naturtrüb holen und das ganze selber produzieren.
Kölsch und Alt dürften sehr geeignet sein
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Dazu kann ich nur den guten Sten zitieren:

Crapchub bzw. crapping for cyprinids,

machen eigentlich die Meisten so, wenn auch hinter vorgehaltener Hand. In England (Stuhl)gang und gäbe.

Ich beispielsweise hatte mir letztes Jahr 'ne Amöbenruhr aus'm Ausland mitgebracht, daß war die beste Zeit, die ich je hatte....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich war hier mal mit einem angeln, der hatte seine Dendros mit Buttersäure geimpft. Das roch in der Tat, wie in den Wald gekackt. Gefangen hat er aber auch nicht besser.
 

kati48268

Well-Known Member
Vergammelte Maden, also schon im Verwesungsstatium aber noch halbwegs fest, sind ein super Karpfenköder.
Der Ammoniakgeruch ist wirklich irre, den kriegst du über Stunden aus der Nase nicht raus und das Reifen der Köder im Haus oder auch im Garten bringt die Familie und Nachbarschaft näher beisammen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Vergammelte Maden, also schon im Verwesungsstatium aber noch halbwegs fest, sind ein super Karpfenköder.
Der Ammoniakgeruch ist wirklich irre, den kriegst du über Stunden aus der Nase nicht raus und das Reifen der Köder im Haus oder auch im Garten bringt die Familie und Nachbarschaft näher beisammen.

Ich hab mal eingelegten und geöffneten Hanf vergessen.
Erst als sich der Blechdeckel vom Schraubglas gewölbt hat hab ichs bemerkt.
Der Geruch beim ausleeren war ekelhaft.
So kann ich mir deine Maden vorstellen :ninja.
Das bekommt man lang nicht aus der Nase:laugh2.
Vergorener Mais klappt ja auch bei vielen gut.
Irgendwie hab ich mich an so stinkiges Zeug nie rangetraut.
 

kati48268

Well-Known Member
Verwesungsgeruch ist echt Hardcore.
Mir sind vor Kurzem Mehlwürmer im Kühlschrank verreckt, hatt die ganz vergessen.
Passend zu dem Wochenende auch nicht daheim, Montag morgens dann so ein leichter 'Smell' in der Küche, aber ich musste ja fix zur Arbeit, als ich dann abends den Schrank aufmachte... :x3

Aber es gibt schlimmeres;
Artikel dazu ist nahezu fertig, kommt bald.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Man stelle einfach mal die Wurmdose für ne Nacht anne Heizung, die nen Tag später eigentlich zum Aalangeln gedacht waren.
Ist mir als Jugendlicher mal passiert, die Würmer rochen bestialisch, zerfielen quasi von alleine.
Gefangen haben wir damit dennoch Aale und auch gar nicht schlecht.

Ob es an den Würmern selber oder an der Situation lag (ü30 Grad im Schatten, tagsüber hatten wir in gut 2h jeder 4 Aale) kann ich allerdings heut schlecht sagen.
Mit stinkigen zerfallenen Würmern hab ich jedenfalls nie wieder geangelt.:XD
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wer gerne Alleine angeln geht...thumbsup:hay
Der sollte beruhigt mit dem Stinkestoff angeln gehen.thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber es ist sicher und wird sicher bleiben. Die Versuche, die eigene Fehlbarkeit beim Fischfang durch absonderliche Säfte, Tinkturen und Mischungen zu kompensieren werden niemals enden. Oder deutlich direkter formuliert, es wird nie enden, Leute zu finden, die auf solche Produkte ansprechen, die sie kaufen und damit vorerst den Plan vollenden. :D
 

Petri

Member
Hallo,
von stinkereien halte ich gar nichts. wenn man etwas als stinkend wahrnimmt, ist das normalerweise ein hinweiß auf ungenießbarkeit;-) warum was ins wasser werfen, was man selber nicht als genießbar bewerten würde?

und weil es ja leider einfach nicht begriffen wird: nicht der geruch ist entscheidend, sondern der geschmack. Wasserlösliche stoffe, die dem fisch etwas fressbares anzeigen. darauf kommt es an. Ein Köder mit löslichen, unverdorbenen Signalstoffen muss nicht stark riechen oder stinken...

Grüße
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, Gestank ist nicht zwingend ein Qualitätskriterium, aber bestimmte Attraktoren entstehen erst durch Reifung, bzw. Fermentation. Bei Partikeködern wie Mais oder Tigernüssen ist das stark ausgeprägt. Was für Menschen ecklig riecht, kann für Tiere wie Karpfen sehr fressstimulierend sein. Es gibt auch für uns Menschen Nahrungsmittel, die lecker sind, obwohl sie riechen wie "tote Oma untenrum".
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Im Grunde sind wir die reinsten Aussenverdauer. Fleisch muss erstmal gut abhängen und in Lyse übergehen, oder wir mumifizierens gleich, durch praktisch alles was mit Milch zu tun hat lassen wir Bakterien durchpupsen oder fügen gleich Verdauungsfermente hinzu, nicht zu vergessen Milben, unserem Getreide mischen wir Pilze und Bakterien bei damit lecker Brot oder Bier draus wird, Traubensaft lassen wir verfaulen damit er schön knallt, und so richtig leckerer Matjes muss auch erstmal in Fässern vor sich hinblubbern. Oder Fisch am besten gleich vergraben. Die besten Kaffeebohnen sind durch nen Halbaffendarm gewandert. Und für so ne richtig gute Maniok Kava muss erstmal der halbe Stamm reinspucken. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Erstaunlich, wenn man mal drüber nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Member
Moin
@Minimax ne menge gute argumente:roflmao hast natürlich recht, ne menge was man so ißt wirkt nicht unbedingt appetitlich und schmeckt trotzdem. jemand der spuckekava trinkt würde aber vielleicht auch nen rum cola bevorzugen, wenn er geld hätte oder es nen supermarkt in der nähe gäbe;-)

ich verstehe nur einfach nicht, warum viele bei karpfenködern unbedingt stinkbomben wollen, wenn relativ geruchsneutrale oder auch gutriechende köder genauso fängig sind. bei fischmehl/fischprotein würde ich noch nicht von nem stinker reden, es ist aber definitiv fängig. bierhefe ist ne geruchlich harmlose substanz, süßstoffe, scopex und vieles mehr. es ist schlicht nicht nötig mit was "ekligen" zu angeln.. klar, kann man machen.. aber bringt auch nicht mehr fisch..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Moin
@Minimax ne menge gute argumente:roflmao hast natürlich recht, ne menge was man so ist wirkt nicht unbedingt appetitlich und schmeckt trotzdem. jemand der spuckekava trinkt würde aber vielleicht auch nen rum cola bevorzugen, wenn er geld hätte oder es nen supermarkt in der nähe gäbe;-)

ich verstehe nur einfach nicht, warum viele bei karpfenködern unbedingt stinkbomben wollen, wenn relativ geruchsneutrale oder auch gutriechende köder genauso fängig sind. bei fischmehl/fischprotein würde ich noch nicht von nem stinker reden, es ist aber definitiv fängig. bierhefe ist ne geruchlich harmlose substanz, süßstoffe, scopex und vieles mehr. es ist schlicht nicht nötig mit was "ekligen" zu angeln.. klar, kann man machen.. aber bringt auch nicht mehr fisch..

Grüße
Aberglaube versetzt berge, man muss der eigenen Taktik vertrauen... der Spinnfischer schwört auf seinen Kunstköder, der Döbelangler vergewaltigt Tulip und hütet seine Brotsorte eifersüchtig, der Karpfenangler schwört auf Partikel (oder stinkeköder oder Pellets oder Boilies...)

Der Menschen Wille ist sein Himmelreich
 

Bayer321

Active Member
Moin
@Minimax ne menge gute argumente:roflmao hast natürlich recht, ne menge was man so ist wirkt nicht unbedingt appetitlich und schmeckt trotzdem. jemand der spuckekava trinkt würde aber vielleicht auch nen rum cola bevorzugen, wenn er geld hätte oder es nen supermarkt in der nähe gäbe;-)

ich verstehe nur einfach nicht, warum viele bei karpfenködern unbedingt stinkbomben wollen, wenn relativ geruchsneutrale oder auch gutriechende köder genauso fängig sind. bei fischmehl/fischprotein würde ich noch nicht von nem stinker reden, es ist aber definitiv fängig. bierhefe ist ne geruchlich harmlose substanz, süßstoffe, scopex und vieles mehr. es ist schlicht nicht nötig mit was "ekligen" zu angeln.. klar, kann man machen.. aber bringt auch nicht mehr fisch..

Grüße
Hmmmmm..... buttersäure funktioniert nunmal auf karpfen sehr gut. Ist eben ein stoffwechselprodukt von muscheln zuckies etc. . Die dosis macht hier das gift und wer meint viel hilft viel erreicht schnell das Gegenteil.Würmer impfen etc ist natürlich völliger schmarrn ebenso wie boilies etc damit pur versauen. Man sagt pro kg odet Liter ein bis maximal drei tropfen aaus der pipette und dass funzt dann schon ziemlich gut.....und dann ists auch auszuhalten,kaum noch wahrnehmbar ausser man hält den Rüssel dran.hatte von selfmades welche mit buttersäure jetzt mach ich zwar selber, soluble kugeln weil ich am Fluss nicht auf kugeln setze ,die erst nach Stunden arbeiten .....Aber bittersäure ist in meinen fisch/leber/robin red drin und das macht definitiv einen Unterschied,subjektiv.....das beliebte skopex z.b. basiert auf buttersäure,zumindest das urskopex und auch wenns mittlerweile welche ohne gibt dass original mit übertrifft alle in fängigkeit ....allerdings nicht im übermaß und mit spritzen injezieren:Dam Besten kombiniert mit musle glm oder anderem dessen stoffwechselprodukt als Bestandteil buttersäure hat, betain setzt man dazu in der Kombination ein.und dass ist belegt;)
Wer sowas macht(pur injizieren) hat sich damit wohl nicht ausreichend auseinander gesetzt,oder angelt lieber allein....zum Beispiel um Leute vom Hotspot zu vertreiben bestimmt eine Waffe:D.....bierschiss soll nicht schlecht sein,succesful verkauft eigentlich kein schiss;)rechtschreibfehler bitte behalten,bin nicht in der Schule hier
https://www.karpfen-spezial.de/print.php?threadid=83803&page=2&sid=e6c8080d783b549757e02cfba4539ab4
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Diverse andere Aromen wie ananas,erdbeer....viele denken fruchtig läuft, es ist aber oft schlicht und einfach veresterte buttersäure.ananas bittersäure mit Alkohol erdbeer....müsste ich nachschauen.... buttersäure fängt nicht allein für sich,aber besser,richtig benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Dmpt ist im Bereich lockstoff auch noch einer der definitiv funktioniert und wer buttersäure injezieren möchte, sollte sich eine wasser,öl emulsion herstellen, 1-3 tropfen auf den liter. Dazu 0,3 liter fischöl mit Wasser und 2 gramm sojalecitin wie eine selbstgemachte majo emulgieren,wers dicker möchte noch Wasser mit glukose ersetzen,0,3 liter Wasser abwärts wird das ganze auch noch pva freundlicher,im Kühlschrank haltbar 2 Monate.....das Wasser dann noch sättigen mit Salz ab einer Konzentration von 0,2 liter absolut pva neutral zum Beispiel,ohne eine übermäßige salzkonzentration zu haben was bei mehr ebenso abschreckend wirkt wie zuviel buttersäure....bei der emulsion wird sichs zwar nach ner gewissen Zeit auch mal öl von Wasser trennen....einfach in der Flasche kräftig schütteln....der emulgator lecitin bewirkt zudem eine gleichmäßige Verteilung in der wassersäule vom öl....heisst es schwimmt nicht einfach zu Oberfläche....dass wäre für mich eine fängige injektion im Gegensatz zu buttersäure pur....funktioniert natürlich auch ohne buttersäure im köderfisch besser als öl pur
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben