Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

D

Der_Baer_2008

Guest
Da jetzt Schonzeit ist, wollte ich mit Sbiro und Texas-Rig auf Barsch gehen. Als Köder dienen, wegen Kunstköderverbot, Regenwürmer.

Kann man das Texas-Rig mit ner normalen Stationär-Kombo fischen oder brauch man ne Baitcaster+Kombo?

Ist es erlaubt, den Wurm mit einem Wollfaden zu verfeinern oder zählt er dann schon wieder zu den Kunstködern?

In der Hoffnung auf viele Antowrten,
Robin
 

Chrizzi

Active Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Kann man das Texas-Rig mit ner normalen Stationär-Kombo fischen oder brauch man ne Baitcaster+Kombo?

Eine Baitcater ist Pflicht, das merken die Fische sonst und beißen nicht.

Ist es erlaubt, den Wurm mit einem Wollfaden zu verfeinern oder zählt er dann schon wieder zu den Kunstködern?

Ich weiß es nicht, im Zweifelsfalle beim Verein nachfragen.
 

Leif-Jesper

Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

|wavey:
Mir ist schleierhaft warum Du das mit einem Sbiro fischen willst|kopfkrat
Und natürlich kannst Du das mit einer Stationärrolle fischen, ein großer Vorteil ist jedoch der geringe Schnureinzug der Baitcaster, der zu einer langsameren Köderführung führt, die Du allerdings auch durch laaaangsames einkurbeln erzielst.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Das wird so eher schwierig: mit ner kurzen Baitcaster und Sbiro + Texasrig verwickelt sich alles 100%. Die Combo der Methoden ist irgendwie abenteuerlich, bin nicht sicher ob das so Sinn macht. Entweder lange Rute + Sbiro (dann keinen beschwerten Köder) oder Baitcaster und Texas Rig.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Was wollen denn Sbiro und Texas-Rig in einer Montage?

Jedes für sich schön und gut, aber zusammen?

Ist ein bisschen wie Gufi mit Jigkopf an Pose - kann man machen, aber wozu? #c
 
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Ahoi,

er schrieb auch gar nicht, dass er beide Montagen zusammen nutzen will ;)

Er möchte zum einen mit dem Spiro und zum anderen mit dem T-Rig auf Barsch-Jagd gehen.

Der_Baer_2008 schrieb:
Kann man das Texas-Rig mit ner normalen Stationär-Kombo fischen oder brauch man ne Baitcaster+Kombo?

Es kann definitiv ohne Probleme mit einer Stationärrolle + Rute gefischt werden.
Zumindest konnte ich dies lange Zeit ohne Probleme ;)
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Aaah jetzt dämmerts, alles klar.
Dann: sinkender Sbiro (weil die Barsche tief stehen), kurzes Vorfach (1m). Würde dann den Wurm nur so anbieten, evtl. ne Perle dazu oder eben Wollfäden, sollte keiner was dagegen haben.
Weil die Barsche so tief stehen würd ich aber eher zu einer Montage mit einem Seitenblei + Auftriebskörper am Vorfach vor dem Wurm tendieren, damit ist man schneller und zuverlässiger am Grund.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Ahoi,

er schrieb auch gar nicht, dass er beide Montagen zusammen nutzen will ;)

Er möchte zum einen mit dem Spiro und zum anderen mit dem T-Rig auf Barsch-Jagd gehen.



Es kann definitiv ohne Probleme mit einer Stationärrolle + Rute gefischt werden.
Zumindest konnte ich dies lange Zeit ohne Probleme ;)

Sri Jungs. Hätt ich ein bissn anders schreiben sollen. Ich will das nicht in einer Montage fischen. ;) Sondern beides seperat.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Weil die Barsche so tief stehen würd ich aber eher zu einer Montage mit einem Seitenblei + Auftriebskörper am Vorfach vor dem Wurm tendieren, damit ist man schneller und zuverlässiger am Grund.

Da wo ich angel ists nur so 2 bis höchstens 3 Meter tief.. Das müsste ich mit nem Sbiro schaffen.. Und unser Wasser ist im Moment sehr klar.
 

stechapfel

Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Nimm ein Texas-Rig oder ein Carolina-Rig mit Wurm. Dazu ne sensible nicht zu lange Rute und gaaanz langsame Köderführung...
Den Wurm würd ich noch mit nem Stück dicker Mono am Hakenöhr durchspiessen. Als Fixation.
 

Achim85

Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Die bessere Frage ist, ob's erlaubt ist. Weiß jemand wie die Auslegung ist, wenn ich während der Schonzeit mit C-Rig und Wurm auf Barsch fische? Haben wir hier keinen staatlichen Aufseher?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

Weil die Barsche so tief stehen würd ich aber eher zu einer Montage mit einem Seitenblei + Auftriebskörper am Vorfach vor dem Wurm tendieren, damit ist man schneller und zuverlässiger am Grund.

so ähnlich würd ichs dir auch empfehlen:

Sitenarm(30cm) an laufendem Wirbel (geht aber auch mit festemn Seitenarm ist aber nicht so vielseitig) dann Gummiperle, Karabienerwirbel. Daran nen 1-2m langes Vorfach mit Einzelhaken (oder falls erlaubt mit zwei Haken in 3cm Abstand mit no-knot, da kannst den Wurm doppelt sichern uund bekomsmt auch die Vorsichtigen)
 

Mikesch

Allrounder
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

@Achim, T + C - Rig wurden speziell für die Barschfischerei entwickelt :) .

Ich würde evtl. meine Winkelpicker od. UL-Spinnrute nehmen, ein Walkerblei (3 - 7 Gramm) auffädeln und an den Wirbel ein 60cm langes Vorfach mit 6er od. 8er - Haken. Dieser wird dann mit einem Dendrobena od. halben Tauwurm bestückt. Wenn nur Kleine beißen muss Einer dran glauben und das Schwanzstück wird als Köder verwendet.
 

Achim85

Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

@Achim, T + C - Rig wurden speziell für die Barschfischerei entwickelt :) .

Ich würde evtl. meine Winkelpicker od. UL-Spinnrute nehmen, ein Walkerblei (3 - 7 Gramm) auffädeln und an den Wirbel ein 60cm langes Vorfach mit 6er od. 8er - Haken. Dieser wird dann mit einem Dendrobena od. halben Tauwurm bestückt. Wenn nur Kleine beißen muss Einer dran glauben und das Schwanzstück wird als Köder verwendet.

Ok, klar ;)
Aber ist es erlaubt?! ^^
Das ist meine einzige Frage! Ich will unbedingt C-Rig fischen und meine neue Spinnangel einweihen! Und ich habe kürzlich einen sehr geilen Hotspot gefunden ;) Jetzt will ich natürlich nicht, dass da jemand kommt und sagt, "Nee, so nicht - gib mir deinen Fischereischein."

Also: Ist es erlaubt, während der Raubfischschonzeit das Texas- und/oder Carolina-Rig mit Wurm zu fischen?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

ich würde sagen ja, so lange es nicht explizit verboten ist. Den farbigen Wollfaden lässt aber besser weg.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Mit Texas-Rig und Sbiro auf Barsch..

...
Also: Ist es erlaubt, während der Raubfischschonzeit das Texas- und/oder Carolina-Rig mit Wurm zu fischen?
Bei uns: JA
Immerhin ist bei uns im Gewässer (Barbenregion) von A - W fast jeder Raubfisch vertreten, eine allgemeine Raubfischschonzeit gibt es nicht.
Wäre ja auch unsinnig.
Aal, Waller, Barsch u. Aitel haben keine Schonzeit
Bachforellenschonzeit ist schon zu Ende, Schied beginnt erst im April und Hecht + Regenbogenforelle haben noch 4 Wochen.
Zander haben wir nicht im Gewässer.
Um 100%ig sicher zu gehen kannst du ja beim Fischereirechtsinhaber nachfragen.
|wavey:
 
Oben