Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

DayMaster

New Member
Hey^^
Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich kurz noch ein Lob an die Moderatoren äußern-Prima Website!!!
Also nun zu meinem Problem.Ich angle bevorzugt(eig. fast immer) nur auf Karpfen^.^ Ich möchte es jetzt auch mal eine Zeitlang auf Hecht versuchen. Welchen Köder?? Die Auswahl fehlt mir noch leicht, da man in meinem Verein erst ab September mit Blinker,Spinner,Wobbler usw... hantieren darf. Könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich mein Köderfisch anbieten soll.|kopfkrat
Pose/Grund was eignet sich am besten an einem Weiher??

Danke schonmal im voraus!:m
 

Bassey

Active Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Welches Gewässer?
Viel Kraut? Fluß oder See?
KöFi am besten für Hecht an der Pose im Mittelwasser anbieten.
Da ich meine Hechte auch verzehren möchte gehe ich am See
wie folgt vor:
Drilling unter der Rückenflosse befestigen, das gibt dem Köder einen
natürlicheren Stand da er ja tod ist.
Wenn die Pose untergeht wandern lassen, der Hecht wird ihn an seinem Unterstand fressen, sobald die Schnur dann wieder läuft kannst du dir sehr sicher sein, dass du ihn erwischst, da er ihn schon tief geschluckt hat...

Gruß

Sven
 

DayMaster

New Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Hi, Danke für deine schnelle Antwort
1)See
2)wenig Kraut bei meinem Lieblingsweiher
3)Weiher mit viel Hechtbesatz, wo ich mein Glück auch versuchen will --viel kraut
 

Bassey

Active Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

See, also oben am Rücken haken beim KöFi
Für den Weiher mit wenig Kraut kannst die Schwimmermontage frei schweben lassen.
Beim stark verkrauteten Weiher würde ich einfach stärkeres Material verwenden bzw einen Krautschutz auf den Haken setzen.
In allen fällen würde ich als Hauptschnur eine geflochtene nehmen.
Gerade beim Kraut hast du den Vorteil, dass die Schnur es schneiden kann
was sich beim Monofil eher schwierig gestaltet.
 

Fabi-21

Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

an der uferkante auf grund, köderfisch von unten nach oben auf einen drilling mit stahlvorfach aufziehen, evtl noch einen angstdrilling in der schwanzflosse, niemals von vorne ködern, ein hecht nimmt meistens den köderfisch von vorne, wenn ihm deine schnurr im weg ist wird er gleich wieder abhauen!!
 

DayMaster

New Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Danke für eure hilfreichen tipps --Wenn ich den Drilling oben am Rücken befestige muss ich dann gleich nach 10sec den anhieb setzten??? Sonst spürt der Hecht doch den Hagen oder etwa nicht? Und wenn ich ihn von unten nach oben befestige muss ich dann auch gleich anschlagen oder kann ich warten??
Entschulige wenn ich mit meinen Fragen eventuell nerve ,ich angle nunmal sonst nicht auf Raubfische und will so gut wie möglich richtig reagieren können^^
 

Bassey

Active Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Ganz im Sinne von Jean Pütz darf ich nun verkünden:

Ich habe da schonmal was vorbereitet werte Zuschauer :q

Anbei habe ich dem Fragensteller eine Skizze wie ich sie KLASSISCHERWEISE auf Hecht nutze in Seen angefertigt.
Viel Spaß und viel Erfolg damit.

An DayMaster: Mit sehr scharfen Haken und geflochtener mit entsprechend steifer Rute kannst du auch in den ersten 5 Sekunden anschlagen.
 

Anhänge

  • Hechtmontage.jpg
    Hechtmontage.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 294

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Wenn die Pose untergeht wandern lassen, der Hecht wird ihn an seinem Unterstand fressen, sobald die Schnur dann wieder läuft kannst du dir sehr sicher sein, dass du ihn erwischst, da er ihn schon tief geschluckt hat...

Und falls Du ein waidgerechter Angler sein willst, der eventuell auch einen Untermaßigen Fisch lebend zurücksetzen kann schlägst Du schon nach einem kurzen Moment an, eventuell erwischst Du damit den einen oder anderen (kleinen) Fisch weniger, hast aber realistische Chancen auch mal einen zurückzusetzen. Bei der beschriebenen Taktik des Schlucken-Lassens ist der Fisch hinterher auf jeden Fall tot. Muss man eben wissen was man für richtig hält.

Wenn Du mit sogenannten Systemen (meist 2 Drillinge) angelst kannst Du sofort anschlagen und gast den Fisch fast immer sicher gehakt. #6
 

Bassey

Active Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Und falls Du ein waidgerechter Angler sein willst, der eventuell auch einen Untermaßigen Fisch lebend zurücksetzen kann schlägst Du schon nach einem kurzen Moment an, eventuell erwischst Du damit den einen oder anderen (kleinen) Fisch weniger, hast aber realistische Chancen auch mal einen zurückzusetzen. Bei der beschriebenen Taktik des Schlucken-Lassens ist der Fisch hinterher auf jeden Fall tot. Muss man eben wissen was man für richtig hält.

Wenn Du mit sogenannten Systemen (meist 2 Drillinge) angelst kannst Du sofort anschlagen und gast den Fisch fast immer sicher gehakt. #6

Okay, es ist lange lange her dass ich SO auf Hecht gefischt habe, und insoweit hab ich darüber jetzt noch garnicht nachgedacht... Danke für den Tip ^^
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Ganz im Sinne von Jean Pütz darf ich nun verkünden:

Ich habe da schonmal was vorbereitet werte Zuschauer :q

Anbei habe ich dem Fragensteller eine Skizze wie ich sie KLASSISCHERWEISE auf Hecht nutze in Seen angefertigt.
Viel Spaß und viel Erfolg damit.

An DayMaster: Mit sehr scharfen Haken und geflochtener mit entsprechend steifer Rute kannst du auch in den ersten 5 Sekunden anschlagen.


Aber das mit der 40er Geflochtenen als Stahlalternative meinst du hoffentlich nicht ernst???
|bigeyes
 

DayMaster

New Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Vielen dank für die tipps hat mir jetzt doch schon sehr geholfen:D
Ich werd`s heute Abend ausprobieren,da es atm die ganze zeit Gewittert
Werde euch von meinem Erfolg berichten!<-(immer positiv denken

Naja einen kleines Problem habe ich,dass in meinem Verein ausschließlich nur 1 Drilling verwendet werden darf.(gerade nachgelesen) dann muss ich ihn wohl schlucken lassen um zum erfolg zu kommen oder ?
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Würde ich nicht sagen, bei Köfis bis 10 oder auch 12cm kommt man auch mit einem Drilling aus, den ziehe ich dann mittels Ködernadel hinter der Rückenflosse ein.
 

DayMaster

New Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

so Leute-- Ich war gestern von 18:00--02:00 Angeln mit ein paar Kumpels, leider konnte ich kein Hecht überlisten -.- . Ein Kollege von mir hat jedoch immerhin einen Zander mit 83 cm gefangen. Nach 23:30 habe ich eine Rute doch wieder auf meine Karpfen angesetzt und konnte mit großer Freude einen Graskarpfen mit 85cm (7,5 kg) und einen Spiegler mit 81 cm (9,6kg) Landen. Doch noch ein erfolgreicher Angeltag .
 

Harbour

Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Immerhin etwas ;)
man sieht, dass diese Montage erfolgreich sein kann!
Immer weiter probieren, dann klappts auch mit dem Hecht!
Petri zu den gefangenen Fischen!

lg Harbour
 
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

du kannst auchmit einem ddrilling im rücken nach kurzer zeit anschlagen dann hast du ihn auch fast zu hundert prozent.
bei einem zander immer sehr stark anschlagen da er ein sehr hartes maul hat.
 

Boendall

Borschtl
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Ich nehme einen Einzelhaken (wie in der Methode von Bassey beschrieben) allerdings muss dieser schön scharf sein und habe keinen Drilling zusätzlich, funktioniert auch.

Schlucken lasse ich nicht, mir ist lieber der Fisch ist Sieger, als dass ich einen Kleinen Esox abknüppeln muss.

Wie erwähnt => Stahl ist ein MUSS.

Pose muss nicht diese Tragkraft haben (hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab) Karabiner finde ich etwas überdimensioniert, aber das hängt wieder vom Gewässer ab, wo du fischt. Bei uns im Teich wurde noch keiner über 10kg gefangen.
 

DayMaster

New Member
AW: Mit totem Köderfisch auf Hecht!?

Guten Morgen^Leute
Ich war gestern kurz 2 Stunden Angeln schönes Wetter und sogar meine Freundin ist mal mitgekommen . Also wieder eine Rute mit Köderfisch andere auf Karpfen . Nach ca 30min ging meine Pose mit dem Köderfisch ca 2meter ,dann nichts mehr..-..-
Nach weiteren 20min hab ich mal nachgesehen die ganze rechte Seite weggebissen^.^
Ich dachte mir --naja-- nochmal hinwerfen und abwarten. 10min später ging der Schwimmer wieder 1-2m , nun nach weiteren 10min warten hab ich wiederholt nachgesehen . Die linke Seite der Rotfeder komplett abgebissen ^^Zu dem Zeitpunkt kam ich mir zimlich verarscht vor xD Wieder reingeworfen , da sich dann eine Stunde nichts tat beschlossen wir gehen (gestern Abend noch auf Party gegangen). Beim rausdrehen auf einmal zack<.! Biss Nach kurzem Drill gekeschert 72 cm Hecht! Ganz vorne gehackt also Catch&Release^^
Aber was hab ich falsch gemacht ,dass er 2 mal die Seiten nur ab Biss war das pech??
 
Oben