Mit Wohnwagen zum Heringsangeln

Fischkiller05

New Member
Heringsangeln/Rügen wer weis bescheid?

Hallo,habe vor eine Woche nach Ostern zum ersten mal zum Heringsangeln mit dem Wohnwagen nach Rügen zu fahren.
In Zicker-Zudar gibts einen Platz zum Campen.#h
Hat man von da aus mit dem Schlauchi eine Chance auf Hering und Barsch im Greifswalder Bodden?#c
Habe keine Ahnung wo's besser und wo man auch nah am Wasser campieren kann?;+
Wäre für ein paar Tips von alten Herings-Oberkillern dankbar!:q
Und wie voll ist das so um diese Zeit nach Ostern auf den legalen Plätzen?|bigeyes
Grüße und allzeit fette Beute!#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Mit Wohnwagen zum Heringsangeln

Herzlich willkommen im Anglerboard#h.
Es gibt sicher auf Rügen mehrere Möglichkeiten vom Campingplatz aus an den Hering zu kommen. Als erstes würde mir da der Campingplatz in Altefähr einfallen http://www.sund-camp.de/ Von Altefähr aus starten immer zahlreiche Boote auf den Strelasund. Für viele ist es das Herings-Mekka schlechthin.
Auf dem Zeltplatz in Zicker war ich über viele Jahre hinweg im Mai/Juni mit dem Zelt. Das war ein kleiner sehr familiärer Platz direkt am Wasser. Zumeist gab es dort Dauercamper, die oft auch selbst geangelt und ihre Boote am Strand liegen hatten. Nach der Schonzeit haben sie auf Hechte geangelt. Im Mai wurden Hornhechte gefangen. Wie es im April auf Hering aussieht, kann ich nicht sagen.
Allerdings gab es Anfang letzten Jahres auf dem Zeltplatz eine neue Situation. Der Platz gehörte wohl zwei Besitzern, die sich zerstritten hatten. Von daher war der Platz im letzten Frühjahr nur noch und das auch eingeschränkt für die Dauercamper geöffnet. Die Zukunft des Platzes war völlig ungewiss. Hattest Du denn aktuell Kontakt zum Zeltplatz und kennst den aktuellen Stand? Würde mich nähmlich interessieren, ob man da in diesem Jahr wieder mit dem Zelt hin kann.
Aber zurück zu Hering und Barsch. Der Barsch müsste von dort aus mit dem Boot gut zu beangeln sein. Es gibt Steinfelder und einige Kanten. Zum Hering kann ich wie schon gesagt nicht viel sagen. Sollte direkt vor dem Campingplatz keine sein, fährst Du auf der Halbinsel Zudar weiter nach Süden. Zwischen Grabow und in Glewitz gibt es Möglichkeiten ein Schlauchboot zu wässern und man ist direkt am Hering ohne das Massenevent von Altefähr zu haben.

Gruß

Tomasz
 

Fischkiller05

New Member
AW: Mit Wohnwagen zum Heringsangeln

Hallo Tomasz,vielen Dank für die Tipp's.
Mir geht es darum mein Schlauchi nah am Wohnwagen zu haben ,wo es nur noch dann ein paar Meter bis zum Wasser sind.
Wenn der Hering weiter draußen steht-nun mein Boot ist 4 mtr. hat 50 cm Schlauch-
durchmesser und kleinen Außenborder-1,6ps-fährt man eben mal etwas weiter raus.
Ich schätze mal da wo der Hering steht werden auch ein paar Boote zu sehen sein.
Der C.-platz in Zicker macht erst wie ich gelesen habe am 01.04. auf!
Werde da mal anrufen und mich nach allem möglichen erkundigen,und Dir dann berichten
bis dahin... Grüße!
Fischkiller05.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Mit Wohnwagen zum Heringsangeln

Über Infos zur aktuellen Lage des Campingplatzes in Zicker würde ich mich freuen#6.
Ansonsten wäre das vielleicht noch etwas für Dich:

http://www.m-vp.de/1994/index.htm

Liegt gegenüber von Zudar direkt am Strelasund und damit hast Du den Hering vor der Tür.

Gruß

Tomasz
 
Oben