Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

gloomez

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Hi Daniel,

um am Rheinstrom zu angeln kommst du mit nem E-Motor unterhalb von Plittersdorf nicht weit! Selbst 5 PS sind viel zu wenig um "sicher" manövrieren zu können.

Du kannst aber in der nähe von Plittersdorf am Hafen von Fort Louis angeln und da geht es auch sehr gut mit E-Motor am Rheinstrom selbst da er in Plittersdorf gestaut wird. Am Lauterbourger,Seltzer,Beinheimer Rheinhafen und im Sauerdelta kannst du auch super mit dem Boot Angeln.

In Seen die keine verbindung z.B. zum Rheinstrom haben ist das angeln vom Boot aus meißtens verboten!

LG Chris
 

Daniel1983

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Danke für deine Infos echt Klasse!

Ich will nur die Hafengebiete beanglen! Vertikal und Dropshot auf Barsch!

Kennst du den Hafen bei Beinheim? Das relativ nah von mir aus. Sieht auf Google Earth ganz gut aus!

Brauch ich iwie eine Zulassung wenn ich ein Schlauchboot mit E-Motor in Frankreich im Hafen betreibe?

Mfg Daniel
 

gloomez

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Hi,

für ein Schlauchi mit E-Motor brauchst du in den Häfen keine Zulassung (ich habe für mein Schlauchi auch keine gemacht)

Hier hast du noch ein Link zu den französischen Bestimmungen
damit du über den Rest informiert bist da in Frankreich die Bestimmungen etwas anderst sind als in Deutschland was Boote betrifft. http://www.chrissupertramp.com/download/Merkblatt-Kleinfahrzeuge-Befahrung-Frankreich.pdf

Beinheim ist ein gutes Gewässer zum Vertikalangeln und an den Wochenenden sind viele Angler dort an denen man sich orientieren kann. Der Rheinhafen von Lauterbourg lohnt sich auch zum Vertikalangeln und da verweise ich auf meine Gewässerkarten die ich zum Download angeboten habe im Threat.

LG Chris
 

Mc.Luz

New Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Hallo zusammen

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit in Lauterbourg vor 08:00Uhr an eine Tageskarte zu kommen?
Der gute Herr Fetsch macht ja erst da auf.
In Seltz macht der Tabak schon um 06:30Uhr auf!
Klar, nen Tag früher fahren und sie bereits abends kaufen... aber das wäre der Plan B.
Gibt es sonst eine Verkaufstelle?

LG
Matthias
 

haniball

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Kann ich mit der Seltzer-Karte in Lauterbourg in der Nachtangelzone fischen?
 

gloomez

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

@ Haniball

Du kannst ohne Probleme mit der Seltzer Karte Nachtangeln in Lauterbourg am Rhein. Normalerweise hat eine 67er Karte eine Gültigkeit von Lauterbourg bis Basel aber leider gibts es diverse APPMA´s die gerne Ihre lokalen Gesetze eigenmächtig beschliessen deswegen ist an manchen Bereichen Vorsicht geboten! Die Seltzer z.B sind zum Teil auch Eigenbrödler was aber auch machnchmal verständlich was da zum Teil abgeht.

@ Mc.Luz

Direkt neben dem Fetsch gibt es noch ein Angelladen wann der aufmacht kann ich dir leider nicht genau sagen aber gib mir bitte noch ein paar Tage Zeit ich versuche für dich eine Lösung zu finden und werde mal beim Präsidenten für dich Anfragen ob man da eine Lösung finden kann.

LG Chris
 

Mc.Luz

New Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Hi Chris

Aber mach dir bitte keine Umstände!
Wenn es eine einfache Lösung gibt, super. Wenn nicht, dreht sich die Welt höchstwahrscheinlich wie gewohnt weiter...

LG
Matthias
 

gloomez

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Kein Ding Matthias,

ich sehe den Presi eh öfters und werde Ihn mal drauf ansprechen am WE
 

gloomez

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

@Matthias,

es gibt leider keine zuverlässige Möglichkeiten die Angelkarte früher zu bekommen wenn der Fetsch noch zu hat!

Alternative ist wenn Veranstaltungen vom AAPPMA ist und dadurch das Clubheim schon früh Morgens besetzt ist aber das ist eher selten!

LG Chris
 

Mc.Luz

New Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Hi Chris

Danke für die Info und deine Mühe!
Vielleicht fahre ich dann doch schon Dienstag abend rüber.
Hast du zufällig einen Link für die Regeln + Gewässerkarte der Tageskarte auf deutsch?
Wenn nicht: Kannst du mir sagen, was an der Kiesgrube erlaubt ist und was nicht? - evtl. in Bezug auf meinen letzten Eintrag.

LG
Matthias
 

Mc.Luz

New Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

So, war gestern an der Kiesgrube.
Dienstag abend bei Fetsch die Karte gekauft. Dann ein wenig das Gelände usw. erkundet und mit glücklosen Kollegen geplaudert...
Nach einer mießen Nacht mit Gewitter im Auto um 05:00Uhr ans Wasser. Einfach herrlich!:vik:
Nach 2 Stunden Wobbler, Blincker und Dropshot an den Altrhein zum stippen. Das ging mal richtig gut. Über 30 Köderfische und 6 schöne Rotaugen in 1,5h.
Damit wieer an die Grube. 1 Rute auf Grund mit Köfi. 1 Rute mit Pose und Köfi immer schön übers grün driften lassen. Ergebnis: 0
Hab dann mal ausgenutzt, dass die Köfis in Frankreich auch noch schwimmen dürfen :), aber auch das hat nicht gezogen #d.
Entweder ich bin zu doof oder aber ... Tja wenn ich das wüsste!
Hat jemand einen Tipp?

War auf jeden Fall ein genialer Tag am Wasser und ich war sicher nicht das letzte Mal da.
 

gloomez

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

@ Mc.Luz

Schade das es mit den Hechten nicht geklappt hat! An der Kiesgrube lief es die letzten Wochen super vorallem am Kraut entlang mit Drop-Shot. Warscheinlich hast du einen Tag erwischt wo die Hechte mal wieder zickig waren das passiert öfters mal :q

Sag mal bescheid wenn du das nächste mal unten bist dann nehme ich dich auf dem Boot mit wenn du willst dann gehen wir mal an den Rheinhafen.

LG Chris
 

haniball

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

So zurück aus Lauterbourg.

Freitag mittag Karte gekauft und zum Campingplatz gefahren um Einzuchecken. Zelt aufgebaut und kurz mit dem Besitzer gesprochen. Da wir keine Weltreise mehr machen wollten, fischten wir an dem See am Campingplatz. Allerdings auf der anderen Seite.
Das Einzige was uns die ganze Zeit begrüßte waren Berge an Müll! Sah aber weniger nach Anglermüll aus, sondern eher nach Party!

Angeln bestückt und raus mit!
Viel Kraut und starker Gegenwind machten uns das Leben schwer. Gegen 18 Uhr kam noch ein Franzose auf den "Platz" neben uns. Dieser fischte mit Köfi aus Zander.

Der Franzose und sein Karlsruher-Kollege der später kam, blieben ohne Fisch.

Wir konnten einen kleinen Wels mit ca. 30-35 cm fangen auf Wurm an der Pose ;)

Gegen 21.30 Uhr packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Heimweg Richtung Campingplatz. Kurze Dusche und ab zum Feuerwerk nach Lauterbourg rein.

Samstag früh schnell nach DE zum Einkaufen gefahren, da in FR Feiertag war *kotz*

Anschließend wieder an die selbe Stelle am See. Durch den sehr starken Wind, hatten die "Wellen" auf dem See locker eine Kammhöhe von 30-50 cm. Somit alles auf Grund gelegt und gewartet. Bis 13 Uhr kein Biss o.ä.

Gewässerkarte angeguckt und ab an die Kiesgrube. Hier saßen hinter uns div. Angler an der Lauter auf Raubfisch. Auch hier blieben die Fischer ohne Fisch.

Wir konnten einzig einen kleinen Barsch fangen. Dieser wurde dann gleich als Köfi benutzt.

An der Kiesgrube sehr klares und sauberer Wasser. Allerdings auch viel Kraut.

Bis 20 Uhr nichts. Deshalb entschieden wir uns kurzerhand zum Baden. :) 3 Min Erfrischung im Wasser und man ist wieder Fit.

Wieder zurück zum Zelt und was zum Essen gekauft.

Sonntag wollten wir eigtl auch noch angeln, aber da es nur geregnet hat und schon der Zeltabbau ziemlich feucht war, fuhren wir gegen 11 Uhr wieder Heim.

Zum Abschluss bleibt zu sagen 12€ die Tageskarte.
5€ pro Person/Nacht auf dem Campingplatz.

Wetter war zwar nicht der Burner, aber es hat spaß gemacht und das ist die Hauptsache. Denke mal das wir im August nochmal ein WE rüberfahren.
 

gloomez

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

@haniball

Cooler Bericht! Ihr hättet es am Bassin des Mouettes mal mit Tauwurmbündel probieren sollen weil wenn die kleinen da sind, sind die dicken Brecher nicht weit entfernt. An der Kiesgrube sind die Hechte momentan wieder zickig und am Alt Rhein beissen sie dafür momentan sehr gut an den Kanten der Seerosen Felder.


Lg Chris
 

haniball

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Selbst auf ein Wurmbündel wollte nichts beißen.

Ist auch egal, wir hatten unsere Ruhe und unseren Spaß!
Hoffe ich bekomm im August Urlaub, dann fahre ich nochmal hin zum "Chillen".

Schade das man den Bassin des Mouettes nicht mit dem Schlauchboot befahren darf oder etwa doch?!
 

haniball

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Das muss ich auch nicht!
Montagen auslegen und mit dem Echolot drüber reicht völlig aus ;)
 

magic.j

Member
AW: Mitangler für Lauterbourg / Elsass gesucht!

Hi Leute,

Mein angelladen hat für die letzte Nov Woche ne ausfahrt an den rheinhafen geplant.nun meine Fragen:

Wie schwer sollten die köpfe sein?
Welche färben gehen gut?
Wie klar ist das Wasser?
Denk sandras und kopytos sind ne gute Wahl auf zander und hecht.wollen auch an den buhnen fischen.

Mfg
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben