Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Sei..

Member
Guten Abend!

Ich hoffe, diese Frage passt hier her, habe überlegt sie im Bereich Fischereiprüfung zu stellen.

In letzter Zeit habe ich mich darüber erkundigt, welche Wege es gibt, Leuten ohne Fischereischein das Angeln zu zeigen, ohne dabei gegen Gesetzte zu verstoßen. In dieser Frage bin ich informiert. Eine bleibt aber:

Wenn mein Mitangler ohne Tageskarte am Wasser ist, also selbstständig (eigenes Gerät, ...) aber mit mir zusammen, und ich habe alle Papiere für mich dabei, kann ich dann auch Probleme mit dem Gesetz bekommen? Oder habe ich nichts zu befürchten, da ich alle Bedingungen erfülle.

Meine Vermutung wäre "Nein". Allerdings bekomme ich ja theoretisch auch Probleme, wenn ich jemanden ohne Schein mitnehme und z.B. einen Fisch drillen lasse oder nur die Angel auswerfen lasse. Auch wenn ich alle Papiere habe.

Vielleicht hat ja jemand hier einen absoluten Durchblick was die Gesetzte angeht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Du bist meines erachtens nicht für ihn verantwortlich aber gerade bei einer Strecke deines Vereins dürfte das böses Blut geben dass du leute mitnimmst von denen duvweisst dass sie da nix zu suchen haben.
Bei ner offenen Strecke (fischereigenossenschaft oder sowas) - woher sollst du das wissen? Du bist nicht befugt dir papiere zeigen zu lassen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Die Frage ist einfach zu beantworten.

Sobald es ein Mitangler (es gibt da Regelungen für Kinder* - die lasse ich mal Außen vor, da auch vom BL abhängig), selber angelt (egal ob mit deinem Gerät oder gar seinem Eigenen) - benötigt er selbstverständlich einen Erlaubnisschein/Angelsschein/Fischereischein.

* Die Kinderregelung ist da bischen anders. Da gibt's Teils Regelungen, dass erst ab einem gewissen Alter ein Jugendfischereischein benötigt wird und vorher mit einer Rute des Karteninhabers unter dessen Aufsicht mitgeangelt werden kann. Ist aber je nach Bundesland unterschiedlich.

EDIT:

Jetzt weiss ich was du meinst. Nein, man dir keinen Vorwurf machen da du ja alle Papiere usw. hast. Dein "Mitangler" wird also separat behandelt. Und deinem Bsp. halt wie ein Angler ohne gültige Erlaubnis.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Hatte da bisher noch nie ein Problem wenn ich die Berechtigung für zwei
Ruten habe und mein Gast mit einer und ich mit einer angle hat sich noch nie jemand darüber mockiert -aber das kann ja überall anders gehandhabt werden - also vorsichtshalber vorher erkundigen !
 

Sei..

Member
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Vielen Dank für eure Antworten! Das bestätigt ja meine Annahme und ist gut zu wissen. An einem Verein wäre das natürlich wirklich eine schlechte Idee, wenn man davon weiß. Aber ich dachte mir auch schon, dass es einfach damit erklärt ist keine Verantworung für Erwachsene Mitangler zu haben. Also in dem Sinne, seine Papiere zu kontrollieren.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Wenn er sein eigenes Equipement hat sollte es für dich keine Probleme geben aber wenn du ihm deine Rute in die Hand drückst wohlwissend das er keine Papiere hat, dann machst du dich doch irgendwie Strafbar.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Hallo Sei,

so wie Du in Deinem Eröffnungsbeitrag schreibst würde Dein "Mitangler" ganz einfach Fischwilderei begehen. Du bist natürlich erst mal nicht für dessen Tun verantwortlich. Aber wenn er z. B. wegen Fischwilderei verurteilt wird, kann er später Probleme bei der Erteilung eines Fischereischeins bekommen. In Bayern auf jeden Fall.
Mein Rat, lasst das bleiben; bringt nur Probleme und Ärger.

Petri Heil

Lajos
 

DieGerder

New Member
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Mein Rat, lasst das bleiben; bringt nur Probleme und Ärger.

Sehe ich genauso, vor allem weil es auch zum Teil auf dich zurückfällt. Also in dem Sinne, dass du eine Person mitgebracht hast, die keinen Angelschein hat. Der wird ja nicht einfach aus Spaß gemacht :)
 
A

ayron

Guest
AW: Mitangler ohne Gewässerschein - Problem für mich?

Verboten sicherlich und wenn ihr an den falschen geratet gibt's für deinen Kumpel wohl ärger.

Ich habe auch schon Leuten das Angeln gezeigt und im Zweifel auf meine m.M. vernünftige Argumentation gehofft.

Denn es entsteht niemanden ein Schaden, da:
1. Nicht zu viele Angeln
2. Kein Fisch entwendet wird, da über meine Karte abgedeckt.
3. Die Einhaltung von Vorschriften und der Umgang mit dem Tier von mir garantiert wird

Ein Kontrolle soll ja erst mal bezwecken, dass nicht mehr geangelt/gefangen als bezahlt wird und dass Regeln am Wasser eingehalten werden.

Aber am Ende bleibt es für deinen beim Schwarzangeln....
 
Oben