Mitchell 308 / 408 (70ziger Jahre)

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Angel-Freunde

bin neu hier im Forum aber was die Angelei betrifft ein alter Hase. Vereinsmitglied schon seit 1972 und befische eigentlich nur unser Vereinsgewässer in Düsseldorf-Lichtenbroich, dessen Zugang nur Vereinsmitgliedern möglich ist. Nach ein paar Jahren passiver Vereinsmitgliedschaft möchte ich das alte Hobby wieder reanimieren und habe bereits das Material für die Saison wieder zum großen Teil auf Stand gebracht. Liebe den alten Kram an Ausrüstung und möchte auch nichts neues anschaffen weil sich alles in einem Top Zustand befindet ! Lediglich die Schnüre auf den Rollen sollen natürlich erneuert werden.

Nunmehr zu meiner eigentlichen Frage - im Internet habe ich auf die Schnelle keine Angaben zu den Schnurfassungsvermögen der alten Mitchell 308 / 408 (70ziger Jahre) Modelle gefunden. Für diese Modelle gab es tiefe und flache Spulen. Hat jemand vielleicht einen passenden link oder eine Mitchell Produktübersicht, aus der diese Schnurfassungsvermögen hervorgehen ?!

Über Rückmeldungen in der Sache würde ich mich freuen,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Männer,

das ging ja schnell mit einer aussagetrifftigen Rückmeldung - ... vielen Dank. Den link zu den Mitchell Rollen werde ich mir natürlich anschauen.

P.S.
Gab es eigenlich nur die beiden Spulen in tiefer und flacher Ausführung oder auch Zwischengrößen.

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag:
Gibt es noch eine Ersatzteilquelle in Deutschland für die kleinen Mitchell 308 / 408. Der Kurbelknopf (Plastik) ist an einer meiner Rolle ziemlich ramponiert und brauchte passenden Ersatz. Des weiteren müsste auch die Bügelfeder ersetzt werden

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Eiszeit,

danke für die Info zu den Spulen - somit habe ich dann die beiden Varianten !
Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle für Mitchell Ersatzteile - vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema !

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Top !
Dank an Hecht100+ und Dübel ! Jetzt habe ich sogar zwei Anlaufstellen für Mitchell Ersatzteile. Sollte klappen ....

P.S.
Kleine Anekdote aus meinen Anfängen ..
Die Anschaffung einer Mitchell 308 / 408 wurde damals von unserem Verein für die Jugendgruppe finanziell gefördert (Eigenanteil um die 20 DM). Man musste nur als Vereinsmitglied innerhalb der Casting-Gruppe registriert sein - klar, dass fast die ganze Jugendgruppe plötzlich am Casting interessiert war. Leiter war damals Kurt Sack, eine Größe der Casting-Disziplin in den 60ziger / 70ziger Jahren !


Gruß an alle,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Ich lass nicht locker mit meinem Mitchell 308 / 408 Topic !

Nachdem ich heute nach dem Öffnen des Getriebegehäuses den Urschleim aus Zeiten der Singularität des Universums entfernt hatte, bin ich auf Markierungen der Spulen gestossen. Im Bereich der Kunststoff-Bremseneinstellungen befinden sich Einprägungen im Kunststoff-Teller, beispielsweise die EINS. Sind das Hinweise auf die Spulenkapazitäten tief respektive flach. Was wollte uns der Künster mit diesen Markierung sagen ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo zusammen,

gestern habe ich damit angefangen, meine Mitchell 308 / 408 zu revisionieren. Sie laufen zwar noch recht gut, aber das Fett ist halt in die Jahre gekommen. Ich frage mich nunmehr, wohin kommt Fett und wohin Öl ?! Es gab doch diese kleinen Wartungsanleitungen, wo dies entsprechend vermerkt war - hat jemand noch ein solches Exemplar und kann mir dies freundlicherweise für die 308 / 408 zur Verfügung stellen ?! Insbesondere interessiert mich das Abschmieren der Spule:

(1) Blattfeder am Spulenboden - Kunststoff-Zahnrad,
(2) Tellerfeder der Bremseneinstellung (Spulenkopf)
(3) Welches Fett

Habe mir schon einiges an Videos angeschaut. Dort wir es je nach Video unterschiedlich gehandhabt ..... : ( !

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Männer,

gibt es eine Empfehlung bezüglich Rollenfett für die Mitchell Modelle ?! Ich habe hier nur ein relativ dünnes Fett von ABU für die Ambassadeur Multirollen. Ich habe auch in Erinnerung, dass Mechanismus innerhalb der Mitchell-Haspel aus Korrsionsschutzgründen mit einem zähen Fett geschmiert war. Was nimmt man da für ein Fett ?

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Skott

Well-Known Member
Hallo,

ich kann die Fette und Öle der Firma ReelX empfehlen. Benutze sie schon lange, um meine Stationärrollen zu pflegen, mit denen ich in der Ostsee auf Meerforelle fische.
Meine Fliegenrollen pflege ich damit auch, weil die ja auch schon mal ein Bad nehmen müssen...
www.rutenreparatur.de/shop-1/rollenpfleg...lx-%C3%B6l-und-fett/
Ich hoffe, dass der Link erlaubt ist, bin nicht verwandt oder verschwägert...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo Männer,

gibt es eine Empfehlung bezüglich Rollenfett für die Mitchell Modelle ?! Ich habe hier nur ein relativ dünnes Fett von ABU für die Ambassadeur Multirollen. Ich habe auch in Erinnerung, dass Mechanismus innerhalb der Mitchell-Haspel aus Korrsionsschutzgründen mit einem zähen Fett geschmiert war. Was nimmt man da für ein Fett ?

Gruß,

Dr. Mabuse
Ich stimme @Skott hinsichtlich reelx zu.Konkeet benutze ich für meine Mitchells reelx soft Fett an an allen Teilen und bilde mir ein, das es prima harmoniert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Stoff hat nur einen Nachteil - er ist zu teuer, besonders gerade für den Rollenparkbesitzer.

rechnet mal den Literpreis und per kg :eek: aus, in solcher Größenordnung ich meine Fette & Öle kaufe.

Außerdem muss man da unterscheiden lernen, was bei den Wurfmultis und Baitcastern mit ausgefuchsten Leichtlauföl echt oberwichtig ist und Tuningpotentail in Lager und Schmierung besitzt, nützt beim Wurf mit der Stationären nicht die Bohne.
Und der Leerlauf, also purer Einzug ohne jede Köderlast, ist beim Spinnen auch nützlich wie ein Kropf,
es kommt auf den Einzug mit Köder und gerade den etwas fordernden an.
 
Oben