Mitchell 308 / 408 (70ziger Jahre)

eiszeit

Well-Known Member
Das ist auch an einer meiner Mitchell 408 ein Problem ! Die Rolle habe ich vor 14 Tagen für 10 Euro im Netz gekauft. Ursprünglich was sie für mich als Ersatzteilträger eingeplant. Nachdem ich sie ein wenig geputzt habe, ist sie aber eigentlich zu Schade zum 'rupfen'. O.K. ... der Getriebedeckel hat einige Farbabplatzer (... könnte man ersetzen !) und die Haspel einen Chip. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Haspel gut einen 1/2mm Axialspiel aufweist. Auch die Haspel 'kippelt' ein wenig auf der Achse und im Innengehäuse gibt es Anstreifer von der Spule. Welches Teil müsste man ersetzen, um das wieder in Ordnung zu bringen ?! Ist lediglich das kompakte Kugellager der Übeltäter oder müssen noch andere Teile ersetzt werden ?! Hat jemand eine solche Reparatur durchgeführt ?!

In Erwartung einer hohen Wissenserweiterung .... : )


Anhang anzeigen 368284

Anhang anzeigen 368285

Gruß an alle,

Dr. Mabuse
Sitzt die Schraube am Rollenhals richtig? Die muß immer zuerst passend reingeschraubt werden, dann erst die Mutter die den Rotor am Gehäuse befestigt.
 

eiszeit

Well-Known Member
Auf dem Pinion sitzt doch eigentlich nur das sogenannte Sonnenrad oder bei Mitchel planamatic gear (Planetengetriebe). Das ist doch eigentlich eine Gleitlagerung.
Ah, das hier. Ist zwar von der 306 aber auch Planamatic.
P1140363.JPG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich meine das Teil, das den Rotor antreibt und mit einem Lager verbunden ist, durch das die Spulenachse läuft. Dies ist bei der 308/408 ein Kugellager. Dies ist fest, und wenn man es demontiert hat man ein Problem aus 1000 kleinen Kugeln. Ich habe aber schön wieder zusammengekriegt-es war furchtbar- aber leider ist das Rattern geblieben. Eine Andere Quelle kann ich mir icht vorstellen, alle anderen Teile sind sauber, gefettete laufen leicht und aus zwei Rollen ausgewählt.

Keine meiner 300s hat das Problem, und die haben ja anstatt des verdammten Kugellagers ja lediglich eine Buntmetallmuffe für die Achse.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich meine das Teil, das den Rotor antreibt und mit einem Lager verbunden ist, durch das die Spulenachse läuft. Dies ist bei der 308/408 ein Kugellager. Dies ist fest, und wenn man es demontiert hat man ein Problem aus 1000 kleinen Kugeln. Ich habe aber schön wieder zusammengekriegt-es war furchtbar- aber leider ist das Rattern geblieben. Eine Andere Quelle kann ich mir icht vorstellen, alle anderen Teile sind sauber, gefettete laufen leicht und aus zwei Rollen ausgewählt.

Keine meiner 300s hat das Problem, und die haben ja anstatt des verdammten Kugellagers ja lediglich eine Buntmetallmuffe für die Achse.
Ah, alles klar.
Das gab es als komplettes Ersatzteil, mit dem Zahnrad, der seitlichen Lagerung, dem Kugelkranz, der mittleren Lagerung und der Achsmutter.
Oje, das hab ich noch nicht auseinandergebaut. Da brauchts du innen ein Kugellagerfett. Ich nehm da das OKS 1148.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ah, alles klar.
Das gab es als komplettes Ersatzteil, mit dem Zahnrad, der seitlichen Lagerung, dem Kugelkranz, der mittleren Lagerung und der Achsmutter.
Oje, das hab ich noch nicht auseinandergebaut. Da brauchts du innen ein Kugellagerfett.
Tu es nicht, es wird überall davor gewarnt. Es wird aber als komplettes Ersatzteil häufig auf Ebay angeboten.
Ich hab reelx lite als Fett genommen.
Irgendwann werde ich mir wohl eine 308 in gutem Zustand besorgen, oder besser noch eine kleine Ausführung der schönen roten Shakespearerolle, die Jason so mag
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo,

ich werde wohl meine Mitchell 408 mal demontieren. Vermutlich ist das Pinion Gear ausgenudelt. Hat die große Mutter in der Haspel Rechts- oder Linksgewinde ?!

Gerade mal bei ebay geschaut; wird in Kanada zur Zeit angeboten.
Komischerweise bietet der Anbieter unter verschiedenen Ersatzteilnummern an. Welche Ersatzteilnummer wäre die richtige für eine Mitchell 408 ?! Ist dieses Teil ein anderes für eine 308 - .... wegen der Übersetzung oder unterscheidet sich das nur am großen bull gear ?!

Gruß,

Dr. Mabuse

image.jpeg


Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Danke Hecht100+,

es gibt jemand in Frankreich der Ersatzteile anbietet - mit der entsprechende Ersatzteilnummer aus der Explosionszeichnung werde ich dort mal anfragen. Alternativ sind mir ja auch schon einmal potentielle Anfragekandidaten hier genannt worden ... ansonsten muss ich wohl entsprechendes Angebot auf ebay abwarten. Habe ja noch andere funktionstüchtige Mitchell 308 / 408 Modelle ...


Achso die Frage zur Mutter Rechtsgewinde / Linksgewinde steht noch offen ....

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Danke Hecht100+,

es gibt jemand in Frankreich der Ersatzteile anbietet - mit der entsprechende Ersatzteilnummer aus der Explosionszeichnung werde ich dort mal anfragen. Alternativ sind mir ja auch schon einmal potentielle Anfragekandidaten hier genannt worden ... ansonsten muss ich wohl entsprechendes Angebot auf ebay abwarten. Habe ja noch andere funktionstüchtige Mitchell 308 / 408 Modelle ...


Achso die Frage zur Mutter Rechtsgewinde / Linksgewinde steht noch offen ....

Gruß,

Dr. Mabuse
Ist ein normales Rechtsgewinde.
Die Zerlgeung ist auch ganz leicht, du hast zwei Schrauben (Gehäusedeckel- und Rollenhalsschraube) -Bügelschrauben ect. ausgenommen-
und eben die Mutter in der Umlaufkappe bzw. Rotor.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Eiszeit,

danke Dir für die Rückmeldung zum Gewinde. Gestern hatte ich mal das Getriebegehäuse geöffnet. Das ganze Gehäuse war "randvoll !!!" mit einem Fett (.... vermutlich auf Graphite-Basis; grau-schwarze Masse) gefüllt. Meiner Meinung nach hat es der Vorbesitzer zu gut gemeint. Aber wieviel Fett gehört den in das Getriebegehäuse hinein ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo Eiszeit,

danke Dir für die Rückmeldung zum Gewinde. Gestern hatte ich mal das Getriebegehäuse geöffnet. Das ganze Gehäuse war "randvoll !!!" mit einem Fett (.... vermutlich auf Graphite-Basis; grau-schwarze Masse) gefüllt. Meiner Meinung nach hat es der Vorbesitzer zu gut gemeint. Aber wieviel Fett gehört den in das Getriebegehäuse hinein ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
So reicht es vollkommen aus.
P1140366.JPG

P1140367.JPG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hmm, erste Anfrage in Deutschland zu Mitchell 308 / 408 Ersatzteilen verlief negativ ! Muss dann wohl die Fühler in Richtung FR, GB oder USA ausrichten.

Gruß,

Dr. Mabuse
In Italien gibts auch den einen oder anderen, der viel Gutes für ältere Mitchells anbietet.
Leider werden für Ersatzteile APothekerpreise aufgerufen, während die Rollen an sich (ausser 308/408, die sind immer teuer, das kleine-Rollen-Syndrom)
meist günstig zu haben sind.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Unschön sind meist nur die hohen Versandkosten..Italien geht mitunter noch, Frankreich liegt da gern mal deutlich höher.
Eigentlich lohnt sich das dann nur wenn man sowieso nen höheren Einkaufswert zusammen bekommt. Bei nem 5-10€ Artikel tun 20€ VK schon ordentlich weh und stehen auch in keiner Relation.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oh, ich möchte noch etwas anfügen:
EIne exzellente Quelle, zu jedem denkbaren Problem rund um die alten Mitchells ist das Forum:
Dort gibt es neben DIskussionen, Fragen und Antworten zu wirklich allen Aspekten der alten Mitchells auch Bilder der Rollen, sowie Explosionszeichnungnen
aller Modelle unterschiedlichsten Jahrgangs, Ich weiss garnicht ob dort noch viel Aktivität ist, aber alleini die archivierten Threads decken wirklich die verschiedensten Probleme ab.
Ich bitte diese Empfehlung nicht falsch zu verstehen, wir als Forum sind in der glücklichen Lage, gleich mehrere wirklich ungemein sachkundiger
und hilfsbereiter Rollenhistoriker -schrauber, -sammler zu haben, mit einer gesammelten Expertise die es im Netz glaube ich nicht noch mal so gibt.
DIe Mitchell-Jungs sind genauso ein Haufen, nur auf dem Gebiet der Mitchellsrollen, und daher kann es sich sehr lohnen, dort mal vorbeizuschauen
hg
Minimax
 
Oben