Mitchell 308 / 408 (70ziger Jahre)

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Ja - auf dem eingravierten Schriftzug der Kurbelseite steht in der Tat "Garcia Mitchell 408". Die andere Seite der Rolle hat keinen roten Aufkleber "Special" und die große Linsenkopfschraube ist verchromt statt rot eloxiert.

Ist das ein Kriterum für das geänderte Schnurfangröllchen ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du ein Foto einstellen kannst wird es einfacher sie zu vergleichen. So aus dem Stegreif würde ich sagen nachträglich. Und unter dem Rollenfuß steht keine Nummer??
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Hecht100+,

anbei zwei Fotos der Garcia Mitchell 408 ! Wie gesagt, ich kannte bisher nur die kegelförnigen Schnurfangröllchen und nicht diese Form gemäß Abbildung. Unter dem Rollenfuß ist keine Nummer graviert.

Gruß,

Dr. Mabuse


image.jpeg


image.jpeg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Dr. Mabuse
Hier mal eine Übersetzung, die, wenn deine auch eine schwarze Rollenfarbe hat, passen müßte:
zeigen die letzten Bilder eine Mitchell 408 aus der Mitte der 1980er Jahre, die auf schwarze Farbe umgestellt wurde. Mitchell begann Mitte der 1980er Jahre mit der Herstellung mehrerer einzigartiger Modelle der 400er-Serie, darunter Mitchell 400, Mitchell 400 S, Mitchell 408 G, Mitchell 408 S und die hier gezeigte Mitchell 408. Die Seriennummern aller dieser Modelle sind sehr verwirren

Ab 1978 wurde die neue Farbe Himmelsblau verwendet, davor war es das Dunkelblau. Und so wie es auf deinen Fotos aussieht, ist sie schwarz lackiert.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Hecht100+,

... man kann das auf den von mir eingestellten Bildern schlecht erkennen, aber meine Garcia Mitchell 408 hat dieses dunkel-blau als Gegenentwurf der schwarzen 308. Habe mehrere 308 / 408 Modelle ( Mitchell, Garcia Mitchell, Prince) aber nur eine hat dieses besagte Röllchen am Schnurbügel !

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Folgende Frage an die Mitchell 308 / 408 Enthusiasten:
Kommt die kleine Mitchell heute bei Euch noch zum Einsatz am Wasser oder fristet sie ein trauriges Dasein in der Vitrine ?! Falls sie heute noch zum Einsatz kommt, in welcher Gerätekombination (Rute & Rolle)

Ich benutze sie einmal zum leichten Spinnfischen auf Barsch aber auch zum Karpfenangeln mit einer alten Airway oder ABU Matchrute. Ganz früher auch in der Casting-Gruppe ...

Gruß an alle,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
@ Hecht100+
Dann wird meine Garcia Mitchell 408 wohl eine von den späten dunkelblauen Modellen sein. Danke für Deinen support - war eine große Hilfe bei der Identifizierung !

P.S.
Die Garcia Mitchell gab es wohl auch in zwei Ausführungen; einmal gravierter Schriftzug und mit Garcia Aufkleber in der Mitchell Gravur !

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Folgende Frage an die Mitchell 308 / 408 Enthusiasten:
Kommt die kleine Mitchell heute bei Euch noch zum Einsatz am Wasser oder fristet sie ein trauriges Dasein in der Vitrine ?! Falls sie heute noch zum Einsatz kommt, in welcher Gerätekombination (Rute & Rolle)

Ich benutze sie einmal zum leichten Spinnfischen auf Barsch aber auch zum Karpfenangeln mit einer alten Airway oder ABU Matchrute. Ganz früher auch in der Casting-Gruppe ...

Gruß an alle,

Dr. Mabuse
Ich würde gerne meine zum leichten Spinnfischen an einer Splitcane benutzen. Aber das KG im Pinion ist hinüber, und es rasselt und schingelt so, dass ich fürchte, die Rute würde ihre Ringe abschütteln. Zudem ist auch das Gehäuse nicht mehr wirklich schön
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Das ist auch an einer meiner Mitchell 408 ein Problem ! Die Rolle habe ich vor 14 Tagen für 10 Euro im Netz gekauft. Ursprünglich was sie für mich als Ersatzteilträger eingeplant. Nachdem ich sie ein wenig geputzt habe, ist sie aber eigentlich zu Schade zum 'rupfen'. O.K. ... der Getriebedeckel hat einige Farbabplatzer (... könnte man ersetzen !) und die Haspel einen Chip. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Haspel gut einen 1/2mm Axialspiel aufweist. Auch die Haspel 'kippelt' ein wenig auf der Achse und im Innengehäuse gibt es Anstreifer von der Spule. Welches Teil müsste man ersetzen, um das wieder in Ordnung zu bringen ?! Ist lediglich das kompakte Kugellager der Übeltäter oder müssen noch andere Teile ersetzt werden ?! Hat jemand eine solche Reparatur durchgeführt ?!

In Erwartung einer hohen Wissenserweiterung .... : )


image.jpeg


image.jpeg


Gruß an alle,

Dr. Mabuse
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo Männer und Freunde der kleinen Mitchell 308 / 408 Serie,

heute habe ich ein 408 Modell in die Hände bekommen, welches eines ein bewegliches Schnurfangröllchen (Zylinderform) zur Schnurschonung besitzt. Ich kenne eigentlich nur aus der 308 / 408 Serie dieses kleine kegelförmige Schnurfangröllchen und ich glaube, diese Variante ist nicht beweglich montiert. Frage mich ob ggf. der Vorbesitzer der 408 in Eigenregie etwas in Hinblick auf das Schnurfangröllchen verbessert hat. Vielleicht ist das aber auch Serie bei den späten Modelle - weiss jemand mehr ?!

P.S.
Der Vorbesitzer der Rolle hatte die kleine Rolle im Casting-Einsatz. Kann mir deshalb durchaus vorstellen, dass er die kleine Rolle getunt hat.

Gruß,

Dr. Mabuse
Ich hab da nochmal nachgesehen bei den 408 die in Deutschland verkauft worden sind.
Da wurde das freilaufende Schnurlaufröllchen anstelle des Kegels ab 1976 verwendet.
 
Oben