Mitfahrer Philippinen März/ April 2019

tomsen83

Active Member
So, für alle Interessierten gibts hier nochmal ein kurzes Update zu den neuesten Erkenntnissen so ca. 10 Tage vor Abflug.
Da unser Guide ja mit angeln und fischen nix am Hut hat, wurde für den Trip nen Fischer engagiert. Nach deren Aussage sind die main species zu dieser Zeit (King?)Mackerel, Grouper, Tuna (welcher??? keine Ahnung), Talakitok (GT) sowie "hopefully blue and white Marlin". letzteres halte ich allerdings für Quark. Vielleicht hat da zufällig mal irgendwer einen gesehen:silly
Die Gesamtkosten all in (Flüge, Unterkünfte, Verpflegung, Bootsmiete usw.) belaufen sich auf 1.700 € p.P., also gar nicht so weit weg von der Schätzung. Hinzu kommt, dass die Angelgeräteindustrie von jedem einzelnen Teilnehmer großzügig mit Spenden versehen wurde. Ist halt aber auch doof, wenn man nicht wirklich weiß was einen erwartet und man auf alles vorbereitet sein will:roflmao

Drückt uns die Daumen, dass alle(s) da unten ankommt. Sofern die Gelegenheit besteht (wovon ich eigentlich auf grund mangelnder Infrastrukutr nicht ausgehe) melden wir uns.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Ich wünsche Euch viel Spass und viele gute Stunden. Fisch natürlich auch;)

Kommt gesund wieder heim!!!
 

rule270

Well-Known Member
Hy an Dich
Könnte auch mal reinschnuppern nach deiner Beschreibung ein geiles Abentheuer.
Hätte zeit usw.
Wenn Intresse schreib mir eine Private Nachricht.
LG
Petry Rudi
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hi,
ich glaube, dass wir richtig viel Spaß haben werden.
Angeltechnisch werden wir bestimmt viel testen müssen, bis sich der gewünschte erfolg einstellt. Ich gehe davon aus, dass wir einen netten bericht erstellen werden, wenn wir wieder in deutschland sind.

gruß
mario

Wie Du gehst davon aus:thumbsdown
Ist nachdem man hier ja "quasi schon gezwungen wird" mit zu lesen :rolleyes: ein Pflichtprogramm.
Meine Herren, ich wünsche Euch einen traumhaften Aufenthalt mit allem was dazu gehört
und freue mich, wie viele andere Leser gewiss auch, jetzt schon auf einen ausführlichen Bericht.

Lasst es krachen!thumbsup
 
Viel Erfolg!

Nach deren Aussage sind die main species zu dieser Zeit (King?)Mackerel, Grouper, Tuna (welcher??? keine Ahnung), Talakitok (GT) sowie "hopefully blue and white Marlin". letzteres halte ich allerdings für Quark. Vielleicht hat da zufällig mal irgendwer einen gesehen:silly
Nicht alle Einheimischen haben (sehr) gute Kenntnisse von der lokalen Natur. In erster Linie wollen bzw. müssen die ja "nur" wissen wie (inkl. wann und wo) sie zum (gewünschten) Fisch kommen. Manche können das (auch ohne technische Hilfsmittel) erstaunlich gut, orientieren sich anhand von Landmarken usw. usf.. U.U. ist es für einen einfachen Fischer völlig belanglos, ob das was er und seine Kollegen xyz nennen nun eine Makrelenart ist oder ob es mehrere sind. Als king mackerel werden weltweit gesehen mehrere Arten bezeichnet und als kingfish zig verschiedene Arten (verschiedener Gattungen). Von fischerei- bzw. wirtschaftlich uninteressanten Arten haben einfache Fischer in armen Ländern u.U. auch nicht viel Ahnung. Fairerweise sollte man auch erwähnen, dass manche Einheimischen für unsere Verhältnisse sehr arm sind und wenig Zeit, Ressourcen und gesteigertes Interesse haben sich in ihrer Freizeit mit ihrer Umwelt zu beschäftigen oder ihre Heimat zu erkunden.
 

Stulle

Well-Known Member
Ich bin gespannt wie es läuft hoffentlich halten alle Schnüre und Haken.
 

Köfi83

Member
Geiler Trip, wäre genau meins aber aktuell nicht machbar.
Viel Erfolg, passt auf euch auf und bitte einen tollen Bericht mit vielen Bildern.
Tight lines und richtig tolle Fische für euch thumbsupthumbsupthumbsupthumbsupthumbsupthumbsupthumbsupthumbsupthumbsup
 

flofischt

Member
Hallo, bei mir steht ein längerer Trip durch Asien an... werde auch mit der leichten Spinne bis 65g unterwegs sein.Könnz Ihr mir gute Köder zum eindecken empfehlen? Vorwiegend für die Uferangelei. Platz ist sehr begrenzt im Rucksack.
 

tomsen83

Active Member
Nach dem Trip können wir dir entsprechend verifizierte Infos geben ;)
 

Stulle

Well-Known Member
Hallo, bei mir steht ein längerer Trip durch Asien an... werde auch mit der leichten Spinne bis 65g unterwegs sein.Könnz Ihr mir gute Köder zum eindecken empfehlen? Vorwiegend für die Uferangelei. Platz ist sehr begrenzt im Rucksack.
Meer oder Süßwasser?
 

flofischt

Member
Es ist Süßwasser und Meer. Der Trip geht über Indien, Nepal, Tibet und dann weiter nach Vietnam, Thailand, mit dem 70L Rucksack... Platz ist etwas begrenzt daher.
Mit Süßwasser komme ich klar, fische ich mein ganzes Leben.. im Meer hab ich sehr wenig Peilung. Was bisher fix ist Sportex Carat Special XT Travel 23-65 g, 4000 er Salzwasserrolle, verschiedene Fluorostärken.
Als Hauptschnur wird es denke ich eine 0,20er geflochtene... evtl ein bisschen zu viel für die Uferangelei vom Meer, da die Schnurreserven natürlich weniger sind(gehe davon aus, dass es wichtiger ist mehr Schnur zu haben als die Stärke, da bei den Klippen der Fisch ohnehin weg ist wenn es unter die Steine geht), für die Gebirgsflüsse in Indien/Nepal (Goonch/Mahseer) sollte die 0,20er ok sein hoffe ich.

Die Rute ist sehr hart, sollte mit leichten Poppern klar kommen. Was mich interessieren würde wäre ob ihr vll Köder habt die in den meisten Regionen Fische ziehen, sprich must haves, möchte mir jeweils 2-3 davon in die Tasche packen(Wobbler/Popper/ Metallblinker). Und vll ein paar Regeln für Leute wie mich die sehr grün sind in dem Bereich. Tauschen der Sprengringe etc... und vll nen guten Onlineshop. ich werde Reiseberichte machen mit ein paar Videos, falls ihr bock habt , sehr ihr ob die Tipps was halfen :D
 

Stulle

Well-Known Member
Die einzigen kunstköder Bisse hatte in auf Twitter 5-7cm.

Aber schnell geführte jerks und Popper werden von den Einheimischen gerne benutzt hab ich aber beides kaum bis wenig probiert.

Kevlar/Stahl kann in manchen Gegenden unentbehrlich sein.

Schrimps sind ein super Köder den man passiv wie aktiv gut anbietet kann.

Stabile Haken und ordentliche (Knicklicht)Posen hab ich am meisten vermisst.

Denn es wird früh und schnell Dunkel.

Was die Anzahl an Haken pro Rute betrifft musst du auch flexibel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Ja die Truppe ist unterwegs und hoffentlich fängt sie gut. Bin echt gespannt.. ein guter Freund von mir ist dabei.. Hoffe geht es allen gut.

Es gibt keine Infos.. Kein Internet am Arsch der Welt.. :)
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Es ist Süßwasser und Meer. Der Trip geht über Indien, Nepal, Tibet und dann weiter nach Vietnam, Thailand, mit dem 70L Rucksack... Platz ist etwas begrenzt daher.
Mit Süßwasser komme ich klar, fische ich mein ganzes Leben.. im Meer hab ich sehr wenig Peilung. Was bisher fix ist Sportex Carat Special XT Travel 23-65 g, 4000 er Salzwasserrolle, verschiedene Fluorostärken.
Als Hauptschnur wird es denke ich eine 0,20er geflochtene... evtl ein bisschen zu viel für die Uferangelei vom Meer, da die Schnurreserven natürlich weniger sind(gehe davon aus, dass es wichtiger ist mehr Schnur zu haben als die Stärke, da bei den Klippen der Fisch ohnehin weg ist wenn es unter die Steine geht), für die Gebirgsflüsse in Indien/Nepal (Goonch/Mahseer) sollte die 0,20er ok sein hoffe ich.

Die Rute ist sehr hart, sollte mit leichten Poppern klar kommen. Was mich interessieren würde wäre ob ihr vll Köder habt die in den meisten Regionen Fische ziehen, sprich must haves, möchte mir jeweils 2-3 davon in die Tasche packen(Wobbler/Popper/ Metallblinker). Und vll ein paar Regeln für Leute wie mich die sehr grün sind in dem Bereich. Tauschen der Sprengringe etc... und vll nen guten Onlineshop. ich werde Reiseberichte machen mit ein paar Videos, falls ihr bock habt , sehr ihr ob die Tipps was halfen :D


Sehr weit verbreitet ist der Sneakhead in Asien, und kommt so ziemlich in jedem Tümpel (Süßwasser) vor. Perfekte Köder sind Froschimitationen an der Oberfläche was du aber auf Grund des Preises direkt vor Ort kaufen solltest oder eben Köder wie den Illex SK POP Grande. Bei diesem Oberflächenfischen gehen nicht nur Sneakhead an die Angel sondern auch Karpfenartige Raubfische. Mit einer 4000er und 60gr Spinnrute bist du perfekt für diese angelei ausgestattet.
Für das Salzwasser würde ich dir Jigs (ca. 40g) empfehlen.
 

tomsen83

Active Member
So Jungs,
dann mal kurze Rückmeldung unsererseits. Ich sach mal so. wrong place, wrong season
rofl.gif
rofl.gif
rofl.gif

Meine Anfrage lautete leider, ob ich im März runterkommen könnte, Da sacht der gute John natürlich nicht, dass Juni deutlich besser wäre, da dann der North West Monsun nicht mehr bläst. Tat dem ganzen aber keinen Abbruch.
Die Truppe hat saugut zusammen gepasst und das ganze lief dann unter dem Motto "keine Termine und leicht einen sitzen".

Die Fänge blieben leider weit hinter den Erwartungen zurück und waren auch deutlich schlechter als alles was ich bisher in der Region erleben durfte. Auch was die Sichtungen von frenzys anging. Lediglich die allgegenwärtigen Needlefish, teilweise in guten Größen, haben für Abwechslung gesorgt. Wir haben wirklich hart gearbeitet und alles versucht, aber außer Blasen an den Händen vom Werfen gabs nix weiter erwähnenswertes. Hier und da gabs mal nen klitzekleines Bonitoschwärmchen, die aber allesamt nicht hängen geblieben sind. Einer konnte bis zum Boot gedrillt werden und spuckte uns dann einfach den lure entgegen. Die Strandfischerei gestaltete sich auf Grund der Bedingungen (Korallen, Strömungen etc.) recht schwierig und wir hatten einige Abrisse nach Bissen zu verzeichnen. Gelandet wurde aber ne olle Muräne die dann in Kokosnusssauße serviert wurde. Darüber hinaus hatten wir noch nen Biss auf nen halben Barracuda an der Ballonmontage, der das Ding mal kurz halbiert hat. beim Schleppen gabs einen wirklcih fetten Barracuda von ca. 90 cm, der aber auch nur gebissen hat, weil wir mit der Welle gefahren sind. Der Kahn war ansonsten leider zu langsam um die Lures vernünftig zum Arbeiten zum bringen.

Das wirklich Geile an der Truppe war, dass trotz der echt beschissenen Fänge keiner schlechte Laune bekommen hat und wir von Ankunft bis Abflug unglaublich viel zu lachen hatten. Auch die letzte Nacht in Manila hat sich u.a. auf Grund der Vielzahl an hübschen Mädels im Pailettenglitzerkleidchen-Look gelohnt! Nech Alex
rofl.gif


John und seine Crew hat sich wirkllich den Arsch aufgerissen und jeden unserer Wünsche, auch und gerade aus angeltechnischer Sicht, super umgesetzt. leider hat mein Echolot am zweiten Tag den Dienst eingestellt, so dass wir an den beiden halben windstillen Tagen die wir in der ganzen Zeit hatten die interessanten Spots nicht gezielt befischen konnten. An allen anderen Tagen war eine Angelei auf Grund von Wind und Welle dort schlicht nicht möglich. Hier und da zeigte auch der Cola-Rum vom Vorabend in solchen Situationen seine Wirkung
kotz.gif


Fotos werden derzeit noch sortiert und nachgereicht.

In diesem Sinne nochmal ein dickes Danke an die Truppe:
Mario "Can I help you"
rofl.gif
rofl.gif
rofl.gif

Alex der Schwabe
Toorschden
und Sepp, der lebende NikNik-Magnet

Gerne jederzeit wieder!!!
 
Oben