Mittellandkanal 2013

G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

War gestern von 20 - 23 Uhr auch am Kanal. 3 Barsche gefangen, einen verloren. Rotaugen und Lauben liefen sehr schlecht, konnte jedoch einige fangen und hab damit noch 2 Zander überlistet. Auf Aal war nichts.
 

Häbbe

New Member
AW: Mittellandkanal 2012

Hallöchen. Ich war am 30. leider nur bis 0 uhr am wasser, aber ich konnte einen 55er Zander auf Köfi überlisten...aaltechnisch war aber tote hose
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Moin,

war gestern am Kanal etwas stippen. Am frühen Abend schäumte auf einmal das Wasser an meiner Stelle und ich sah wie viele Fische flüchteten. So etwas konnte ich schon öfter beobachten zu dieser Jahreszeit / Tageszeit. Der große Fisch schwamm danach sehr oberflächennah (die Rückenflosse schaute etwas aus dem Wasser) Richtung Fahrrinne.

Ich frage mich schon seit längerem was das für Fische sind, konnte ja leider nie einen deutlich erkennen. Vielleicht Rapfen?
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal 2012

Ja vermutlich n rapfen, die knallen immer richtig übel in die oberfläche, in die weißfischschwärme rein ;)
Theoretisch könnte es aber auch n zander gewesen sein die jagen in der dämmerung und nachts auch ganz gerne an der oberfläche aber wenn du das an der stelle schon öfter beobachten konntest war es mit sicherheit n rapfen.

Bei uns wird der rapfen auch von jahr zu jahr mehr... so viele rapfen wie dieses jahr hab ich noch nie am MLK beobachten können !

Konnte dieses jahr beim barschangeln auch meinen 1. fangen mit 67cm und 2,4kg ;)

Gruß Felix
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Ist ja schon ne sehr schöne Größe. Werds wohl auch mal probieren, wäre mal ne neue Erfahrung.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal 2012

Joa Rapfen macht schon spaß ^^

Aber meiner Meinung nach lohnt sich ein gezieltes angeln auf rapfen im MLK nicht oder noch nicht.

Zumindest auf unserer Strecke haben wir einfach keine vernümftigen hotspots für rapfen.
In den größeren Strömen werden ja an manchen stellen rapfen im minuten oder sogar sekunden takt gefangen, weils da einfach stellen (mit starker strömung) gibt wo die rapfen sich aufhalten.
Wenn man mal einen rauben sieht im MLK kann es sich evtl. lohnen ihn mal anzuwerfen aber ansonsten werden bei uns die rapfen eigl nur gelegentlich mal als beifang beim barsch oder zanderangeln im kanal gefangen.

Gruß Felix
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Glaube an der einen Stelle könnte es vielleicht was werden. Da geht eine Spundwand (ca. 2m) ins Flachwasser (zwischen 0,5 und 1m tief) über. Im Flachwasser befindet sich viel Kraut und da stehn immer sehr viele Rotaugen und Lauben, die abends oft nur 2-3m vom Ufer stehn. Man sieht die großen Fische ziemlich oft an dem Platz.
 

Anhänge

  • krautstelle.JPG
    krautstelle.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 186

Felipe95

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal 2012

naja wie gesagt... bei uns sieht es so aus wies bei euch am kanal ist kann ich nicht sagen.

Bei uns sieht der kanal auch noch nichteinmal annähernd so aus wie auf dem bild.
Wir haben entweder monoton Steinpackung oder spundwand, so gut wie keine flachwasserzonen und 0% Unterwasserbewuchs und das wasser im kanal bei uns ist meistens sehr klar... sichttiefen von 3m sind teilweise keine seltenheit.
Aber wenn du da immer die rapfen rauben siehst kann es sich ja evtl. mal lohnen, ein versuch kann ja nicht schaden ;)
 
AW: Mittellandkanal 2012

Es gibt noch Aale im Kanal :vik:

War am Samstag wieder mal los um gezielt auf Aal zu gehen. Eine Rute mit Pose und 2 Ruten auf Grund. Alle mit lecker Tauwürmern bestückt und los sollte es gehen. Der erste Biss auf die Grundrute ließ auch nicht lange auf sich warten aber anstatt des ersehnten Aal`s landete ein 50er Zander im Kescher |kopfkrat.
Widerstand der Rutenspitze, 35er Vorfach, hätte nie gedacht das da ein Zander drauf geht #c.
Die Posenrute brachte mir dann noch 2 Aale etwas über 50cm, auf Grund tat sich nix mehr.
Aber egal, war ein erfolgreicher Angeltag bei dem ich auch seit langer Zeit zum Glück mal wieder Fisch mit nach Hause bringen konnte.
Irgendwann glaubt Frau nämlich nicht mehr, das man angeln geht |krach: :)
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Mittellandkanal 2012

Glaube an der einen Stelle könnte es vielleicht was werden. Da geht eine Spundwand (ca. 2m) ins Flachwasser (zwischen 0,5 und 1m tief) über. Im Flachwasser befindet sich viel Kraut und da stehn immer sehr viele Rotaugen und Lauben, die abends oft nur 2-3m vom Ufer stehn. Man sieht die großen Fische ziemlich oft an dem Platz.

Solche Stellen hab ich leider schon erfolglos beangelt, aber einen Versuch sind sie immer wert. M.E. ist es viel interessanter ist es, einen Köfi etwas nächer an die Steinpackung ran kurz über Grund hinzulegen:
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Seit meinem letzen Beitrag war ich 5 mal an dieser Stelle, meistens von 20 - 23 Uhr. Mit Rapfen wurde es leider nichts, dafür hatte ich aber 3 mal einen Zander. An den anderen 2 Tagen (Gestern und Sonntag) lief rein garnichts, es haben nicht einmal Rotaugen oder Lauben gebissen und man hat auch keine gesehen.

Werde erstmal kurz Pause machen und dann probier ichs nochmal an einer anderen Stelle.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

@ D1985

Die Stelle mag doch garnicht verkehrt sein.
Versuch es doch mal mit einer total anderen Methode auf die Flossenträger zu angeln.
Vielleicht weg vom Grund und das Mittelwasser und Nachts sogar noch flacher die Stelle zu befischen.
Manchmal wirkt sowas Wunder.
#h
 

Nerospeed

New Member
AW: Mittellandkanal 2012

Moin Leute,

evtl. könnt Ihr mir ja helfen. Zwei Freunde und ich wollen am kommenden WE einen Ansitz am MLK wagen. Freitag - Sonntag.

Also haben wir gestern einmal ein paar Stellen angefahren. Mir scheint es aber so, dass es an der Kanalstrecke nicht viele Stellen gibt die soweit frei sind, dass man da für die Tage ein Lager aufschlagen kann.

Der erste Stelle war direkt an KM 188.025. Das Südufer. Kein Fahrradweg aber auch keine freie Stelle zum Wasser. Nach 3 Stunden suchen haben wir dann erstmal aufgegeben.

Unser Zielfisch sollen Karpfen, Zander und Barsch sein.

Gibt es am Kanal stellen die evtl nicht mit einem Fahrradweg versehen sind und wo der Zutritt zum Wasser "frei" ist?

Danke

Gruß Nero
 
AW: Mittellandkanal 2012

Toll diese Kilometerzahl, schöner wäre es wenn du schreibst wo das ist,
meiner Recherche nach zwischen Sehnde und Wendeburg.......

Sorry in dem Gebiet habe ich leider kein Plan.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

@ Nerospeed

Also ohne einen "Betriebsweg" gibt es den MLK nicht.
Dieser Weg, der nur auf eigene Gefahr benutzt werden kann, wird natürlich lustig von allen Radfahrern und Fussgängern genutzt, nur wir Angler sind da im Weg und stören schon fast. :q
nee jetzt im Ernst, ohne diesen Weg wirst Du kaum eine Kanalstrecke finden, soweit wie ich es im Raum Hannover und angrenzend kenne.
Achja..... und vorsicht mit dem Grünstreifen neben diesen Betriebsweg, das ist immer das Hundeklo der Stadt. :m
Aber sprecht bloß nicht die Hundeführer an, die schicken euch gleich die Polizei auf den Hals, weil ihr da vielleicht ein Schirm mit Überwurf aufgestellt habt. Und das wissen die alle, das daß verboten ist !
|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nerospeed

New Member
AW: Mittellandkanal 2012

hi, gut zu wissen. #d

Ist es echt verboten einen Angelzelt aufzubauen? |bigeyes

Wie soll man da einen gescheiten Ansitz machen?

Gruß
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Mittellandkanal 2012

@Nerospeed Wenn der IG Leine & Mittellandkanal (von Wunstorf-Hafen bis ??? km) dein Stammgewässer sein sollte, dann lies dir mal die Bestimmungen durch. Darin ist klar zu ersehen, dass zelten, besonders auf den Betriebsweg, verboten ist. Mit etwas Glück kannst du ein Brolly aufbauen, aber nur wenn du keine Liegen reinstellst. Letzteres würde ich erst sehr spät Abends machen, wenn die Gassigang und die Wapo nicht mehr patoulliert.)
Wenn du den Landwirt kennst, dem der Acker hinter dem Betriebsweg gehört kennst, dann könnte er dir das OK geben dort kurzzeitig zu campen, solnag das Gebiet kein Naturschutzgebiet ist.
 

Nerospeed

New Member
AW: Mittellandkanal 2012

Hi, ja habe mir das schön durchgelesen.

Echt schade sowas - aber so ist es halt. Dann bleibt die Liege bis zum späten Abend halt im Auto und kommt da morgens wieder rein.

Danke :D
 
Oben