Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Wie ist es allgemein eigentlich? Soll jeder Fisch in die Fangkarte eingetragen werden oder nur die die tatsächlich entnommen werden? Will jetzt hier keine C&R Debatte anzetteln aber zb auch bei fischen die in der Schonzeit oder unter Mindestmaß beißen, sollen die trotz zurücksetzen in die Fangkarte rein?
Ich mein jede kleine Karausche die man an der Stippe hat wird ja wohl auch keiner eintragen oder?

ich trage nur die Entnommenen ein.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Wie ist es allgemein eigentlich? Soll jeder Fisch in die Fangkarte eingetragen werden oder nur die die tatsächlich entnommen werden? Will jetzt hier keine C&R Debatte anzetteln aber zb auch bei fischen die in der Schonzeit oder unter Mindestmaß beißen, sollen die trotz zurücksetzen in die Fangkarte rein?
Ich mein jede kleine Karausche die man an der Stippe hat wird ja wohl auch keiner eintragen oder?

Eigentlich sollte bei der IGM die Fangkarte Entnahmekarte heissen! ;)
Denn auch wenn es Bewirtschafter gibt, bei denen jeder gefangene Fisch mit Uhrzeit usw. eingetragen werden muss, kommen hier nur die tatsächlich entnommenen in die Karte. Wurde da bei Vereinseintritt, bzw. erstmaliger Kartenausgabe nicht drauf hingewiesen, wie die Handhabe ist?
 

kuschi68

New Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Petri, schöner Barsch!

Ich bin erst seit kurzem frischgebackener Angler und muss noch viel lernen..

War gestern und vorhin auch je 2 Stunden lang per Dropshot+Tauwurm auf Barschsuche. Gab aber keinen Biss.
Mich würde interessieren, wie du ihn genau gefangen hast und wo.

Am besten hat bei mir bisher Carolina-Rig ca.20cm bis zum Blei funktioniert.
Wildtieraustiege z.B. waren ganz ok , den großteil der Barsche hab ich mit leichten anlupfen und wieder absinken überreden können direkt an der wand.

War dieses Jahr noch nicht los (Schulter Op *schnief*),Erfahrung aus dem letzten Jahr August - Oktober , bin auch noch Anfänger was C-Rig u.s.w. betrifft am besten viel testen .

gruß kuschi
 

Tim1986

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Mahlzeit. Schon jemand Erfolg gehabt auf Aal usw.? War am Wochenende auf Strecke ein bisschen mit der Matche. Ein paar Rotaugen und einen barsch gabs. Gestern erster aalversuch an einer anderen Stelle. Außer 25 Grundeln gabs leider nichts
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Will am Wochenende auch mal wieder zum MLK. War jetzt die letzen Male meist am Bach. Zuletzt hatte ich am Kanal auch Rotaugen, Aland und Barsche. Werden wohl bald laichen und dann ist der Aal auch nicht mehr weit.
 

Kamillio

New Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie "Raubfischangel" in der IG Mittellandkanal definiert ist?
Ich bin ganz neu beim Angeln und würde jetzt gerne mit Kunstköder auf Barsche angeln gehen, bin mir aber nicht sicher, ob das zur Zeit am Kanal erlaubt ist. Raubfischangeln sind bis Ende der Hecht- und Zanderschonzeit verboten.
Der Klub Braunschweiger Fischer definiert sie als Angel mit lebendem Köderfisch, aber das hat sicher nicht überall Gültigkeit.

Viele Grüße
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie "Raubfischangel" in der IG Mittellandkanal definiert ist?
Ich bin ganz neu beim Angeln und würde jetzt gerne mit Kunstköder auf Barsche angeln gehen, bin mir aber nicht sicher, ob das zur Zeit am Kanal erlaubt ist. Raubfischangeln sind bis Ende der Hecht- und Zanderschonzeit verboten.
Der Klub Braunschweiger Fischer definiert sie als Angel mit lebendem Köderfisch, aber das hat sicher nicht überall Gültigkeit.

Viele Grüße

Im Falle des Kanals befürchte ich für Dich, dass alles, was der gesunde Menschenverstand als 'Raubfischangel' definiert zur Zeit auch verboten ist.
Ich hatte selbst schon eine interessante Diskussion mit einem Kontrolleur, als ich in der Schonzeit mit C-Rig und Wurm gefischt habe. Ganz glücklich war der gute Mann damit nicht, konnte aber auch wenig tatsächlich dagegen machen.
Kunstköder solltest Du aber noch bis zum 1.5. zu Hause lassen, wenn Du an den Kanal fährst. Dann lieber nen dicken Wurm an Pose, T/C-Rig oder Dropshot oä. fischen, damit bist Du auf der sicheren Seite und Barsch fängst Du damit auch.
 

Kamillio

New Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Dann steht irgendwo was Raubfischangeln ist. Welches Bundesland? SA?

Niedersachsen, Region Braunschweig.
Die Gewässerordnung zum Kanal steht hinten auf der Fangkarte und umfasst nur wenige Punkte. Da wird Raubfischangel nicht definiert. Sonst finde ich leider auch keine Dokumente von der Interessengemeinschaft Mittellandkanal.
 

junglist1

Active Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Würd mich in der Schonzeit mit nix Kunstköderartigen am MLK im Bereich Klub erwischen lassen. Gibt garantiert ärger. Versuch das mal nähe Marina Abbesbüttel, kannste Karte fürn Jahr abgeben. Da wohnt n ganz scharfer Kontrolletti.....
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Heute ging mal nichts. Irgendwie nur Grundeln erwischt. War trotzdem ein schöner Frühlingstag...





 

maxi taxi

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Moin, ich hab mal ne blöde Frage.
Ist das Angeln mit Kunstködern am MLK in der Schonzeit erlaubt? Weil irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man mit ihnen bis 12 cm und mit platt gedrückten Wiederhaken Angeln darf. Stimmt das?
Petri, maxi

P.S. Ich bin im FVHannover
 

Arne0109

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Moinsen das Stimmt so
aber es sind nur noch 15 Tage???
Verstehe das nicht das man jede Lücke nehmen muß.
Beste Grüße
 
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Moin, ich hab mal ne blöde Frage.
Ist das Angeln mit Kunstködern am MLK in der Schonzeit erlaubt? Weil irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man mit ihnen bis 12 cm und mit platt gedrückten Wiederhaken Angeln darf. Stimmt das?
Petri, maxi

P.S. Ich bin im FVHannover

Hi,

eigentlich geht es hier um aktuelle Fänge.

Guck mal in deine Gewässerordnung, was da unter Punkt 3.7 steht.
Das was da steht, zählt für alle Gewässer.
 

maxi taxi

Member
Gut, dann kann ich ja mal von grad berichten.
Also ich wollte mich mal am drop shot probieren, habe statt den Kunstledern dann doch lieber nen Wurm genommen.
Das hat sich auch ausgezahlt denn beim Lohnder Meer hab ich nen schönen 30er Barsch rausgeholt.
 
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Gut, dann kann ich ja mal von grad berichten.
Also ich wollte mich mal am drop shot probieren, habe statt den Kunstledern dann doch lieber nen Wurm genommen.
Das hat sich auch ausgezahlt denn beim Lohnder Meer hab ich nen schönen 30er Barsch rausgeholt.

gerade gefangen? Dann mal nen dickes Petri!

Wie hast du den wurm denn geführt am Rig? Wo hast den Barsch gefangen?

Du meinst Lohne direkt am Kanal?
 
Oben