Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Petesteak

Member
Moin!

Ich muss tatsächlich 'nen eigenen Thread aufmachen. Ich habe Google schon so dermaßen malträtiert, ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, dass ich jetzt auf eure Hilfe hoffen muss. |wavey:

Ich will mir ne relativ schwere Kombi zulegen, mit der ich sowohl auf Hecht als auch auf Karpfen etc. gehen kann (obwohl es eher fast nur auf Hecht sein wird).
und hier sind meine Anforderungen:
  • Transportlänge darf keinen Millimeter mehr als 1,50 sein
  • sie darf nicht zu kurz sein, da ich relativ leicht auf gute Wurfweiten kommen muss
  • Preis sollte nicht über 110€ gehen...wirklich nicht. ;)

Einsatzgebiete:
  • stehende und fließende Gewässer (z.B. Elbe)
  • Köfi, Gufi, teilweise Jerks, Grundangeln mit schweren Bleien (insgesamt muss sie definitiv mit hohem Wurfgewicht klarkommen)

und jetzt zur Krux, die mir die Suche so erschwert:
Die Wahl auf die Rolle ist schon gefallen. Es wird ne Abu Classic C4. :l Ich hab mich einfach so in Multis verknallt, dass ich die jetzt fast ausschließlich verwenden will. Ergo muss die Rute ne Multi-taugliche Beringung haben und im Idealfall nen Triggergriff.


Hat irgendjemand von euch mal das gleiche Problemchen gehabt und ne gute Rutenempfehlung parat? Ich raste hier nämlich langsam aus vorm Rechner...

Optik ist mir übrigens nahezu egal - im besten Fall hat die Rute aber nen Korkgriff, aber das ist keinesfalls entscheidend. ;)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Na da wünsch ich dir viel Glück! Casting Rute in 3 Meter, zum Spinnen geeignet und dann noch mit dem Wurfgewicht? Obs das von der Stange überhaupt gibt wag ich fast zu bezweifeln für das Geld...

Schau mal, das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:

Da sind n paar bis 2,70 dabei:

http://www.angel-domaene.de/Angelru...y_selector=0&minimumPrice=14&maximumPrice=270

Die wird zu wenig WG haben:

http://www.zesox.de/Marken/Spro/Spr...w=&pup_c=pla&gclid=COnD8eaF474CFUfLtAodh1UAEg
 

H.Senge

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Hmmm auch wenn dus nicht hören willst, aber gerade wenn du auf Wurfweite und kleinen Preis ansprichst, bist du mit ner Spinning besser bedient.

Beziehen sich die 110€ jetzt nur noch auf die Rute oder muss davon auch noch die Abu bezahlt werden?
 

H.Senge

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

ok habe grad mal die Rolle gegooglet damit erübrigt sich meine frage.


Ich würde dir zu ner Abu vendetta Cast raten, kostet um die 60€ und ist mit 2,74m und einem WG von 40-80gr. zu bekommen, oder in etwas läger mit 3,05m dafür aber auch "nur" 15-50gr.

Ich würde zur kürzeren gehen, denn in Hamburg sind die Stellen wo man weit werfen muss relativ selten glaube ich.


Ich weiß aber auch nicht, auf was du loswillst und wo :)


Elbe Hauptstrom vom Ufer mit ner Multi-Jerk-Rute auf Hecht hört sich für mich erstmal komisch an.

Muss es nicht sein, klingt nur so :)



lieben Gruß
Heino
 

Petesteak

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

@Heino
Dass ich nur in Hamburg angele, hab ich ja nicht gesagt - die Elbe war nur ein Beispiel damit man knapp einschätzen kann, welchen Fluss ich öfter mal befische. Seen, in den ich jetzt angele, wollt ich jetzt nicht auch noch aufzählen...bin aber recht oft in Schwerin. ;)

Auch hat die Elbe mehr als den Hauptstrom. Aber naja, ich glaub ich hab's zu gut gemeint, wollte euch so viele Infos wie möglich geben, weil meist genau danach gefragt wird.

Aber ums kurz zu fassen:
Ich brauch ne stabile, multi-taugliche Rute für Karpfen und Hecht, mit der ich auch auf gute Weiten komme.

Die Vendetta Cast hatte ich auch schon im Auge, besonders, weil ich bereits eine aus der Serie für Barsche hab und mir die sehr gut gefällt. Hmm...

@Stoney
Danke schon mal, aber die Übersicht bringt mir nicht wirklich viel, wenn ich nach konkreten Vorschlägen suche. Und die Spro, die du verlinkt hast, ist weit außerhalb des beschriebenen Budgets. ;)


Ich liebäugle ja mit der hier: http://www.germantackle.de/Savage-Gear-Butch-Light-XLNT-Trigger-258-cm-30-80-g-2-Teile

Nur scheint die mir ein bisschen zu kurz, jedoch hab ich gute Erfahrungen mit der Marke...

Auch sehr interessant: http://www.fishingtackle24.de/produ...sterDXCasting&cName=Spinnruten-CastingTrigger
 
Zuletzt bearbeitet:

Petesteak

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Bin soeben auf zwei sehr kuriose Stecken gestoßen:

eine Beastmaster mit ca. 3,30m Länge und 20-60g WG
http://www.angelshop-angelsport.de/shop/angelrute-10208p.html

und eine Beastmaster mit ca. 4m Länge und 30-80g WG
http://www.angelshop-angelsport.de/shop/angelrute-10209p.html

Ich finde nix, aber auch gar nix zu den beiden Ruten im Netz. Kennt die jemand?!

Die sind 3-teilig und würden würden wohl gut in mein Transportmaß passen, zudem hatte ich bereits mal eine leichte Beastmaster und war hellauf begeistert. Die Kofferraumklappe eines Kumpels hatte sie dann aber (wahrscheinlich aus Eifersucht) gekillt.
 

Petesteak

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

So, folgendes bestellt:
Beastmaster DX Casting 2.70m, 50-100g
ABU Ambassadeur Classic C4 5601

Jetzt muss nur fix geliefert werden. ;)
 

H.Senge

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Hmm ich weiß nicht ob es wirklich so gut ist, so sehr auf Länge der Rute zu gehen.


Die hohe Wurfweite bei langen Ruten kommt ja rein physikalisch durch den längeren Hebel sprich die größere Beschleunigung des Köders. Zu schnelle beschleunigung bei BC/Multirollen resultiert aber doch auch gern in Backlashes.



Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht, wie zufrieden du mit der Kombo bist!



Gruß
Heino
 

Petesteak

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Jetzt ist die Beastmaster natürlich nicht lieferbar...
Ganz ehrlich: Diese komplett obsoleten Online-Angeshopsysteme sind echt nervig. Eine Lagerverwaltung an ein Shopsystem zu koppeln, ist heutzutage nur noch 'ne Kleinigkeit, aber in dieser Branche sind die Anbieter da echt noch komplett rückständig.

Jetzt kommt morgen die Rolle ohne Rute - ganz großes Tennis.

Soll heißen: Mein Bericht verzögert sich also noch 'ne Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Petesteak

Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Zur Info:

Ich habe umdisponiert. Bei der Classic C4 ist's geblieben aber ich hab mich vom Gedanken an die Beastmaster jetzt verabschiedet und bin auf eine reine Jerk-Kombo umgestiegen. Irgendwie hatte ich selbst schon ein komisches Gefühl von "nichts-halbes-und-nichts-ganzes".

Hab nun die Abu Garcia Svartzonker (2,10m / 40-140g WG) bestellt und werde hier auch mal kurz berichten, sobald sie angekommen ist und im Einsatz war, ok? Man findet nämlich noch etwas wenig zu der Rute im Netz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Zur Info:
Hab nun die Abu Garcia Svartzonker (2,10m / 40-140g WG) bestellt und werde hier auch mal kurz berichten, sobald sie angekommen ist und im Einsatz war, ok? Man findet nämlich noch etwas wenig zu der Rute im Netz. ;)


Da spekuliere ich auch schon eine Zeit lang drauf.
Ich würde mich über einen Bericht, Fotos, etc., von Dir im entsprechendem Tröt (Jerkbaits !) sehr freuen.
 

Neptun22

New Member
AW: Mittelschwere bis schwere Casting-Rute

Hallo @Petesteak ,wie bist du denn nun mit der Abu Garcia Svartzonker (2,10m / 40-140g WG)zufrieden? Ein kurzes statement wäre sehr schön, da ich mich für genau diese Rute in Verbindung mit der Revo Beast interessiere.

Gruß Uwe
 
Oben