"Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
Hallo in die Runde,
wir wollen nächstes Jahr zu viert mit einem gemieteten Hausboot/-floß die so genannte mittlere Havel befischen. Es handelt sich dabei genauer gesagt um die Oberhavel zwischen Brandenburg und Ketzin. Das Boot ist gechartert und der Termin somit auf Ende August/Anfang September festgelegt.

Die Havel sieht in dem Bereich relativ Naturbelassen aus und weist viele Altarme und kleine Buchten auf. Zu dieser Jahreszeit werden wir sicherlich mit div. Topwater-Ködern unser Glück versuchen, weil das Kraut wohl schon seinen Höchststand erreicht haben wird.

Dieser Havelabschnitt ist für uns vier vollkommenes Neugebiet und wir erhoffen uns durch diesen Beitrag evtl. ein paar Informationen von ansässigen Anglern. Es geht dabei natürlich wie immer nicht um Spoterhaschung, jedoch könnten uns Tiefenangaben oder ähnliche Informationen eine Menge umherschippern ersparen.

Würde mich über Antwort freuen...
 

Anhänge

  • mittlere havel.jpg
    mittlere havel.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 294
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Moin, sowas haben wir letztes Jahr im November mal in Plaue von Bunbo.de aus gestartet. Allerdings nicht vordergründig zum angeln. Sind von Plaue bis auf die Hälfte zwischen Göttinsee und großer Zernsee gefahren. Dort lagen allerdings ziemlich viele tote Fische auf dem flachen Gewässergrund, Fangerfolg null. Unterwegs sieht das anders aus. Wenn du von Brandenburg Richtung Schleuse nach Ketzin durch den nördlichen der beiden Kanäle fährst, kommst du an 100 bis 300 Uferanglern auf Friedfisch vorbei. Bootsangeln ist da nicht drin weil der Kanal sehr eng und viel Berufsschiffahrt ist.
Hinter der Schleuse kommen dann die Naturbelassenen Abschnitte von denen du gesprochen hast. Raubfischangeler habe ich zwischen Brandenburg und Ketzin meistens mit Booten dicht an der Fahrrine gesehen. Zum Beispiel in der Nähe der Einmündungen der Altarme (Höhe Köninge).
In Ketzin kannst du mit dem Hausboot gut anlegen. In bequemer Fussgänger Entfernung findest du Sparkasse und Netto. Android oder IPhone weisen den Weg ;)

Wichtig: Die Angelkarte welche du in Brandenburg bekommst gilt nur bis Ketzin, danach gibt es eine andere.
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

@Bernhard
Danke für die Infos, die Naturbelassenen Abschnitte und deren Altarme werden unser Hauptgebiet werden. An den kleinen engen Kanälen machts ja kein Spass.

@Windelwilli
Danke auch Dir. Ist die Karte wirklich die richtige? Ich hatte bisher nur diese gefunden.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

@Bernhard

@Windelwilli
Danke auch Dir. Ist die Karte wirklich die richtige? Ich hatte bisher nur diese gefunden.


Mit der Karte angel ich schon seit Jahren. Bekommt man hier in fast jedem "Fischladen".

Die Karte die du gefunden hast gibt es natürlich auch. Ist aber von 'ner anderen "Fischereigesellschaft".

Beide Karten bekommst du auch in Nauen bei Moritz.

http://www.moritz-bb.de/?page_id=52

Viele Grüße, Andreas|wavey:
 

ein Angler

Member
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Hi
Wenn Ihr in Altarmen vordergründig angeln wollt dann seht
euch mal in Saaringen um. Von Land aus schlecht zu erreichen.
Alles was man sich wünscht als Angler. Ich selber werde mich nächstes Jahr dort auch mit dem Boot auf die lauer legen.
Andreas
 

David.F.

Member
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

moin. die richtige karte bekommste in so ziemlich jedem angelfachgeschäft in und um potsdam. da brauchste nicht erst bis nauen eiern...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

moin. die richtige karte bekommste in so ziemlich jedem angelfachgeschäft in und um potsdam. da brauchste nicht erst bis nauen eiern...

Sag ich ja...die bekommste in jedem "Fischladen":g
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

@ein Angler
Danke für die Info, sowas wollte ich in etwa hören...|bla:

@Andreas @David
Super durch Eure Info gleich mal wieder 4x 5€ gespart :m

Weitere Tipps sind auch für andere Interessierte hilfreich :q
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Ab Schleuse aufwärts bis Klein Kreutz bin ich regelmäßig, selten bis Götz.
Allgemein, Nebenarme: Barsch, Hecht, z.T. Wels. Hauptstrom: Barsch, Zander, Wels.
Such dir die Kanten oder Kraut/Seerosenfelder, Kehrströmungen nahe kleinerer Inseln bzw. Aufschüttungen. In den Altarmen sind oft die Außenbögen etwas tiefer.
Zum Topwater-Angeln kann ich nix sagen. Portables Echo dabei? Tiefenangaben gern per PN.
Im Sommer wenn mal nix beißt, leg ich die Angel auch mal ins Boot und fahr ne Runde spazieren. Ist ein schönes Revier.
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Moin in die Runde,
da es ja nun bald soweit ist würden mich weitere Tipps interessieren.

@Tommes63, @Windelwilli, @ein Angler
wie läuft es zur Zeit bei Euch?
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Moin in die Runde,
da es ja nun bald soweit ist würden mich weitere Tipps interessieren.

@Tommes63, @Windelwilli, @ein Angler
wie läuft es zur Zeit bei Euch?

Hi Totte,

die Lage ist ernst, aber nicht Hoffnungslos!:)

Nee im Ernst, es geht eigentlich. Das Wasser ist immer noch sehr klar und die Wasserpflanzen wuchern.
Alles völlig ungewöhnlich, normal hätte die Havel zu der Zeit schon mind. 2x "geblüht".

Aber zu den Fischies....

Barsche zuppeln geht ganz gut zur Zeit, Zander krieg ich aber nicht an die Strippe (bin ich zu doof zu glaub ich).
Aal und miniWelse geht auch ganz gut. Aber erst in der Dämmerung, davor nur massenweise Unterarmlange Bleie.

Hecht kann ich Dir leider nicht sagen, das wird erst immer im Herbst mein Zielfisch.

Weißfisch ist in Massen da und wenn Du an Seerosenfeldern angelst, kannst du mit Giebeln und großen Rotfedern rechnen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und reichlich Fisch!

Gruß, Andreas |wavey:
 

TotteBLN

BarschSchwarmSucher - HTB
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Danke Andreas,
dein Bericht lässt mich ein wenig hoffen. Ansitzzeit ist bei uns nur nachts beim ankern. Morgens, mittag und abends wird nur die Spinnrute geschwungen. Hoffe auf Topwater-Erfolgen an den Schilf-/Seerosenfeldern.
Wo fängst Du derzeit Barsche (flach/tief)? Mal sehen ob wir auch ein paar kapitale Burschen abbekommen |kopfkrat
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Danke Andreas,
dein Bericht lässt mich ein wenig hoffen. Ansitzzeit ist bei uns nur nachts beim ankern. Morgens, mittag und abends wird nur die Spinnrute geschwungen. Hoffe auf Topwater-Erfolgen an den Schilf-/Seerosenfeldern.
Wo fängst Du derzeit Barsche (flach/tief)? Mal sehen ob wir auch ein paar kapitale Burschen abbekommen |kopfkrat


Barsche krieg ich zur Zeit nur im Tiefen (die Kanten zur Fahrrinne) . Da isses auch egal, ob jiggen, Carolina, Texas oder Dropshot. Geht alles gleich gut.
Am besten gehen natürliche Farben wie Motoroil oder Bernstein. Im Flachen auf Sandbänken z.B. jagen die aber auch, nur krieg ich die da nicht.
Auf meine Popper knallen nur die Rapfen....

Habt ihr ein Echolot dabei? Das hilft ungemein die Kanten zu finden....

Gruß, Andreas |wavey:
 

ein Angler

Member
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Hi
Ich hätte gerne Erfolgsberichte geschrieben nur das Boot hat sehr große Probleme gemacht. Ich musste den ganzen Bootskörper neu Laminieren, ( Osmose ). Ich werde es auf nächstes Jahr verschieben müssen.
Andreas
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Kann Andreas nur zustimmen. Barsche im Tiefen, Zander im Tiefen (brauchst trübes Wetter oder Dämmerung), Hecht hatte ich Oberhavel lange nicht beangelt. Viel treibendes Kraut letztes WE.
Ich nehm mein Mark 5x PRO mit.
Das hab ich auch, such dir Kanten, Plateaus, Kehrströmungen, auch mal ins Mittelwasser werfen.
Ansitzen hab ich keine Ahnung.
 

STAN

Member
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Hey,

da du ja mit dem Echu unterwegs bist halte mal Ausschau nach Löchern. Dort stecken regelmäßig die besseren Welse. Die Hechte laufen im Sommer in der Fahrrinne am besten bzw. an den Kanten. Das Beißverhalten ist unterschiedlich. Momentan läufts bescheiden. Ab Mitte Ende August ändert sich das aber.

Ich würde an eurer Stelle nachts den Welsen nachstellen (TW-Bündel), um die 70 cm sind da relativ regelmäßig zu fangen. Der Rest ist auch glückssache, wie gesagt die Löcher abfischen. Die wirklich guten Barsche kommen eigentlich erst im Oktober. Zettis sind in der Oberhavel eher mau und schwer zu fangen. Das Wasser ist zu klar geworden, der Hecht ist auf dem Vormarsch.
 

silberhai

Active Member
AW: "Mittlere Havel" zwischen Brandenburg und Ketzin

Moin moin jungs, dieser Gewässerabschnitt sieht wirklich sehr interessant aus. Und wie ich gelesen habe wird auch gelegentlich wels gefangen. Nun zu meiner Frage hat jemand von euch schon mal einen ansitz auf wels gemacht beziehungsweise mal mit dem wallerholz versucht? Wie ist die durchschnittliche tiefe und gibt es gelegentliche tiefere löcher.

Grüssle
 
Oben