Mittwoch war ich draußen-Null Fisch!! Welch Wunder!!

brauni

Member
Moin Jungs, ich war letzte Woche auch mal wieder draußen.
Wind aus ost-nordost , 2-3 Bft. Sonnenschein pur und leider sehr viel Kraut und trübes Wasser.
Bin gegen 10.oo von Trave aus gestartet und habe hinter der Ansteuerung Trave begonnen zu schleppen.
Habe auf meinen Rigs jeweils eine Rute bestückt mit Apex sehr tief ( 30 - 50 Feet ) gestackert. Dazu habe ich links und rechts noch die Slide- Diver rausgehauen , bestückt mit FS- Trolling Spoon ( FS- Synonym für Friedel Strohm- Schönen Gruß an Dich , ich hoffe es klappt mit Als ! )
und ebenfalls mit Apex schwarz- silber , grün-gelb , ab und an gewechselt, doch es passierte nichts, nartürlich nich , außer wieder mal Kraut , da hätt jeder Vegetarier sich ein schönes Süppchen kochen wollen.
Na, denke ich mir , vielleicht versuchst es auch noch mit Yellow-Birds , die also auch noch raus und nu ma schön auf die geschwindigkeit achten, habe letzte woche bei Ulli Beyer-ProShop für sagenhafte 29 € ein Speed u. Thermo Zubehör für mein X-85 bekommen, weiß nicht woher der die so günstig bekommen hat, Danke trotzdem!!
Nur, ich hab datt Ding noch gar nicht dran, also weiterhin nach Drehzahl und Gefühl gefahren, die Apex liefen gut , das konnte ich an der rutenspitze ruhigen Gewissens erkennen.
Aber nach 3 Stunden schleppen, No Fish!
Ich hatte dann aber doch noch einen schönen Biss auf dem Rig , bis ich alle Ruten hoch hatte und nachdem ich aufgestoppt hatte versuchte ich etwas Druck auszuüben, aber er nahm noch etwa 60-80 Feet Schnur und dann stieg er aus, schätze, es dürfte sich wohl um eine gute Mefo gehandelt haben, lag wohl am bescheidenen einzelhaken vom Apex.
na ja, war dann halt noch ein wenig baden vom <Boot aus und hatte auch so einen tollen Tag.
Beschreibt mir doch mal bitte, ob Ihr auch schon Aussteiger wegen dem Einzelhaken hattet.
Bis dann verbelib ich , es wird langsam kälter , juchhu, kann nur gut werden für uns alle!!!!!!!!! :z Petri sagt Brauni
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Brauni,
kann deine Vermutung nicht bestätigen. Aussteiger wegen der
Einzelhaken sind eher unwahrscheinlich. Wenn ein Einzelhaken
richtig sitzt, sitzt er in der Regel sicherer als ein Drilling. Die Angelei mit dem Drilling ist eher eine psycho-
logische Geschichte. In Kanada sind Drillinge für Sportangler verboten und jeder fängt seine Fische - sogar mit bartlosen Haken. Auch die Berufsfischer (Lachsschlepper)
fischen ausschließlich mit Einzelhaken.
Man müßte eigentlich nur mit Einzelhaken fischen. Zuvielen
kleinen Forellen wird der gesamte Fang zerrissen durch die
Drillinge.
Eventuell tauschst du den Einzelhaken des Apex mal gegen einen geschränkten Haken, bringt auch schon was.
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi!
ich betreibe zwar kein trolling,aber ich habe festgestellt,das bei uns auf Hecht auch einzelhaken besser greifen!Ich habe bei allen Wobblern die Drillinge gegen Einzelhaken ausgetauschtUrsprünglich um meinen Fang verletztungsfrei zu lösen und wieder zu entlassen und dabei habe ich festgestellt,das ich weniger Fische im Drill verliere!

Bergi
 

Thomas9904

Well-Known Member
Kann meinen Vorpostern nur recht geben: Seit ich an meinen Kunstködern alle Drillinge gegen Einzelhaken ausgewechselt habe, hake ich mehr Fische und verliere im Drill weniger!!
 

Geier0815

Member
Moin, Moin,

Da ich meine Drillinge auch gegen Einzelhaken austauschen möchte, hab ich noch mal &acute;nen paar Fragen: Ich hab an meinen Kunstködern meistens Drillinge der Größe 4. Welche Hakengröße nehm ich da für die Einzelhaken? Welches Material ist am besten? Wieviele Springringe kommen am besten zwischen Haken und Köder? Oder gar ein Stück Schnur, wie beim Hornhechtköder? Und zum Schluß noch die Frage nach der idealen Hakenform? ;+ Ihr seht, Fragen über Fragen.
 
Alles richtig, was ihr sagt, aber (nur!) mit dem Apex hab&acute; ich komischerweise (sehr oft!) die gleichen Erfahrungen gemacht wie brauni (liegt vielleicht eher an der Apex-Form):
Mit dem (ansonsten aber sehr guten!!!!!) Einzelhaken gingen sehr viele Fische, sogar Dorsche, wieder verloren!! Ich weiß absolut nicht, warum. Das sind eigentlich Super-Einzelhaken. Nach Austausch gegen Drillinge klappt aber alles wunderbar, alle (!) Fische hängen jetzt!! Die guten Einzelhaken habe ich stattdessen in Hängergebieten an Pilkern gegen die ursprünglichen Drillinge ausgetauscht, die Pilker fingen dann auch bombig, kaum Aussteiger, wie davor mit Drillingen, und ich hatte viel weniger Hänger. So klappte das auch prima mit den Einzelhaken-Pilkern auf Smöla zu Angeln! :q

@Geier0815
Iss&acute; schwierig, Dir wegen der Größe was zu raten. Aber ich denke, wenn Einzelhaken statt Drillinge, dann ca. 2 Nummern größer!? Was meinen die anderen? Für Seewasser natürlich am besten die (teureren) rostfreien Haken. Dia anderen gehen auch, aber wichtig ist vor allem die Stabilität, denke ich. So kann man mit den Apex-Einzelhaken wahrscheinlich &acute;n ganzes Pferd aus dem Wasser ziehen, an &acute;nem handelsüblichen Pilker-Drilling biegt der Haken da schon manchmal recht früh auf (bei Hänger oder Riesenviech). - Form kann ich nicht viel zu sagen, da lege ich nicht sooo sehr viel wert drauf, hat aber sicher auch Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.
 
D

Dxlfxn

Guest
Zum Theme Hakenmaterial gibts auch einen Aspekt, der mal genannt werden muß. Ein Freund von mir bezeichnet diesen Aspekt als &quot;kalten Brand&quot;. Was ist gemeint? Bei einem rostenden Haken geschieht bei Schnurbruch folgendes: Der Fisch wird den Haken los oder er rostet raus - ohne Schaden.
Was passiert mit einem VMC - bzw. nichtrostendem Haken bei
Schnurbruch? Ich habs mal gesehen - ist nicht schön. Der
Fisch kann den Haken nicht los werden und bekommt den &quot;kalten Brand&quot;. Der Fisch vergammelt um den Haken herum
langsam am lebendigen Leibe! Ich habe eine Mefo gefangen,
der auf der einen Seite das &quot;Gesicht&quot; vergammelte!
Das ist der Preis von nichtrostenden Haken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
Ich persönlich nehme die Haken lieber zu groß als zu klein.
Bei den &quot;Ostseepilkern&quot; zwischen 20 und 60 Gramm Größen zwischen 2/0 und 4/0.
Das mit den (nicht)rostenden Haken ist wirklich einen Gedanken wert!
 

brauni

Member
wenn man den Einzelhaken beim Apex gegen einen Drilling austauscht läuft der Köder aber nicht mehr so, wie er eigentlich soll , daß ich bei Wobblern austausche sehe ich ein , aber bei Ködern die nur mit spezifischen Haken richtig laufen macht das doch keinen Sinn, oder??? ;+
 

til

Spinnfischer C&amp;R
Aus dem Grund sind bei uns am Forellenbach rostende Haken vorgeschrieben. Allerdings weiss ich nicht, wann ich zuletzt eine Forelle mit Spinnköder im Maul verabschieden musste, es muss über 5 Jahre her sein. Und da Widerhaken auch verboten sind, wird sie den Köder ev. trotzdem los. Diese Regel erschwert mir sehr die Suche nach geeigneten Einzelhaken für meine Spinnköder.
Hakengrösse würd ich auch sagen: mindestens 2 Grössen mehr als der Drilling, eher 3. Grosses, gerades Öhr und gerade Spitze (nicht nach innen gebogen, seitwärts geschränkt ev. schon). Es soll ja auch Leute geben, die Circle Hooks an Ihre Spinnköder tun, aber das hab ich noch nie probiert.
 
@ brauni

Eigentlich hast Du Recht! Aber was soll&acute;s, mit dem Apex und Drilling fang ich jetzt trotzdem wunderbar!! Vielleicht ist der Unterschied nicht so groß, weil der vom Material her sehr schwere Einzelhaken ähnlich viel wiegt wie&acute;n Drilling. - Mir reicht die Fängigkeit halt so, wie sie jetzt ist.
 

brauni

Member
;) @ Laksos !
Ich glaub, wir müssen uns mal öfter austauschen, ich halte das mit dem Motto: Man(n) wird alt wie &acute;ne Kuh und lernt immer noch dazu !!
Gruß von Brauni
 

Mefo

Member
Kann @Dofin´s Theorie (Kalter Brand)nur bestätigen !
Wenn man die Haken nach dem Gebrauch mit Klarwasser abspült halten sie auch einige Angeltrips durch .Es werden eine Menge Euros für Ruten ,Rollen,Köder usw. ausgegeben da spielen ein paar Cent für mehr Haken keine Rolle mehr.Zugunsten der Fische sollten ein paar Euros drin sein.
Gruß aus Plön
 

angeltreff

hat keinen Titel
Original von til
Es soll ja auch Leute geben, die Circle Hooks an Ihre Spinnköder tun, aber das hab ich noch nie probiert.

Gibt es :g und es klappt hervorragend. Sieht dann so aus und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

blinker_mit_kreishacken.jpg
 

barchetta

Member
Apex-Problem

Hi brauni,
hatte das Netz ein bischen durchstöbert und fand plötzlich dieses Portal, in dem du dich rumtreibst. Und was muß ich lesen, du warst schon wieder los. Meine Frau hat mir deine Grüße vom Einkaufen ausgerichtet. Jetzt macht es wahrscheinlich klack bei dir und du überblickst, wer hinter dem Namen &quot;barchette&quot; steckt.
javascript:smilie(&acute;:g&acute;)
Zu deinem Problem mit den Einzelhaken beim Apex vielleicht ein paar Erfahrungen von mir:
Mit dem Einzelhaken hatte ich auch einiges an Fehlbissen bekommen, dieses allerdings in Bereichen, wo viele kleine MF raubten. Ich hatte mir auch Gedanken dazu gemacht und den Einzelhaken bei einem Apex gegen einen Drilling ausgetauscht. Was passierte, die Fehlbisse verschwanden fast gänzlich, aber die Anzahl der Bisse reduzierten sich dabei bestimmt auch um über 50%. Was habe ich gemacht? Natürlich wieder den Einzelhaken. Es kamen auf den Apex wieder wesentlich mehr Bisse.
Dabei gab es natürlich wieder einiges an Fehlbissen. Damit kann man leben---ich sage mir dann immer, dass war nur ne Kleine.
Die besseren Fische blieben zu 100% gehakt und nur die kleineren Fische ( ich rede da nur von MF) zappelten sich an der Oberfläche mal ab.
Dein Verlust vom guten Fisch ist ärgerlich,
Aber mit dem Einzelhaken gibt der Apex ein viel lebhafteres Spiel ab, was nach meinen Erfahrungen wesentlich mehr Bisse bringt ( einige dutzend Stunden von 2 Apex nebeneinander in der gleiche Tiefe, jeweils 1 mal mit Einzelhaken und 1 mal mit Drilling).
Lass den Kopf nicht hängen, die Saison hat noch nicht einmal richtig angefangen und die Dicken kommen erst noch,------alles wird gut-------.
Gruß barchetta
 

brauni

Member
@ barchetta
Na endlich hat sich jemand bekanntes zu uns gesellt.
na, wie geht es Dir?
Hoffentlich ist das mit dem Auto nicht so schlimm , kannst Du sicher verkraften,oder? ;)
Schönen Dank für Dein posting.
Ich hoffe, wir sehen uns bald mal und können Fachfragen bei einem guten Gin besabbeln.
Ich denke, da die Scheuche heute hochkommt, werde ich Dich wohl am Weißenhäuser Strand treffen. Bis heut abend!
MFG Brauni :m
 
Oben