Na ja, ich verstehe
thanatos schon sehr gut. Den Geruch und Geschmack von Holzkohle wird man Bei Gas nie erreichen, selbst mit Lava nicht.
Das einzige wofür ich Gas beim Grillen brauch ist zu Anzünden des Grillkamins.
Über Geschmack lässt sich nicht wirklich streiten ,da jeder ggf.einen anderen hat.
Diese These mit der Kohle habe ich Jahrzehnte selber vertreten.....
OT:
Ich habe recht gute Kontakte zu Leuten aus der " Foodscene" wie zb.cateringfirmen,Köche/Eventköche,Fleischerzeugern,"Grillgurus" ,Fleischsomeliers etc.
Und nehme sporadisch auch mal an Tastings teil- und wenn Not am Mann ist stehe ich auch mal hinter irgendwelchen Grills und füttere andere Leute ab.
Besonders interessante Erfahrung waren immer so genannte Blindtests....das ist ua.der Grujd warum ich mir zusätzlich nen Gasi geholt habe und in dem Bereich mittlerweile so pragmatisch bin.
So paar Beispiele:
Gin Tasting...2x billig Plörre ausm Discounter - 3x handmade - aufwändig- teuer
80% Fehlerquote bei Leuten die durchaus Kenner sind ,
Rum ähnlich (ich selbst habe ne Wette verloren),
Deutsches Qualitätsrindfleisch (Steaks) gegen südamerikanische "Edelrindfleisch"
Ziemlich bekannte Köche und auch Fleischsomeliers....90%Fehlerquote
Gas gegen Kohle (Fleisch zb.entrecote,Steak etc )- ca.50/50 falsch - (inkl.mir)
Gas mit Stück Holz auf der Flamme zum "aromatisieren" - gegen Kohle only...Fehlerquote ca.80% (ich war auch dabei)
Bei Bratwürstchen war zb. die Fehlerquote nur bei ca.20%...(da lag ich auch mal richtig)
Kumpel ist in der Foodscene recht bekannt und dort aktiv- solche Test gibt's da öfters *sorgt oft - selbst bei Profis für grosse Augen....
Ein sehr bekannter Spitzenkoch (nenne jetzt aber natürlich keinen Namen)- schwärmte von einem Steak das er aus einer Testreihe von 8 Stück probiert hatte (ohne Gewürze)
Darunter südamerikanisches, dry age aus Irland , Biorind aus Deutschland und von verschiedenen Fleischrassen...das was er für überragend gehalten hat (mit blumigen ausschmückenden Worten ...war ein Steak aus dem Angebot von Lidle- nett marmoriert - Haltungsform 1....zubereitet und jetzt kommt der Brüller.....eingeschweißt im Vacbeutel ,"vorgegart" in der GESCHIERSPÜLMASCHINE von Siemens ,die in der Showküche stand (quasi sous-Vide)- und kurz auf einer Gas Sizzlezone endfertig gemacht.....(das Ding war extrem Lecker*selbst probiert)....Der Pfannengott...ganz kleinlaut..
Mich hat man zb.schon häufig aufs Glatteis geführt mit Veganen Gerichten....
Zb.Fleischwurst...Meine Fehlerquote ca.80% dabei...
Vegane Bolo 4 Leute von 6 lagen falsch ...und davon waren 2 Italiener.....ups...
Veganer Kochguru hat tatsächlich ne Bolo aus Veganem Zeugs gemacht und 2 Italiener verarscht....Ich lag übrigens auch daneben...bis zu dem Zeitpunkt hätte ich nen Monatslohn darauf gewettet das ich den Unterschied schmecken würde...
Daher sehe ich manches recht pragmatisch - natürlich gibt es Unterschiede bei verschiedenen zubereitungsmethoden - die sind aber ggf.oft nicht so offensichtlich wie man vielleicht meint- da auch einfach getrickst werden kann.
Und unter uns ...jeder hat seinen Geschmack ,seine zubereitungsart und soll das halten wie er meint.
Übrigens:
Bratwurst schmeckt mir vom kohlegrill auch immer besser (oder es wird gut getrickst)
Ich esse keine Kartoffeln aus der Microwelle ohne Sosse aufgewärmt (ich bekomme sie einfach nicht durch den Hals)- schmecken mir nicht- Trefferquote bald 100% bisher..
Salz....Ich mag keine gekochten Eier zb.zum Frühstück mit "normalen" Salz....
Dafür nutze ich nur Fleur de Sel ,oder pures Salz das ich selber mahle...Dieses rieselfähige normale Salz ob jodiert oder nicht - esse ich in jedem Gericht (merke da auch keinen Unterschied - pur oder auf Ei..geht garnicht.
Ob Einbildung oder was auch immer...
Daher ,jeder wie er mag - Hauptsache es schmeckt einem selber
In diesem Sinne
Mac