Möckeln

arcidosso

Well-Known Member
Nachdem mein Juli/August 2018-Aufenthalt am Asnen nicht " das Gelbe vom Ei" waren, habe ich ab Mitte September am Möckeln gebucht. " Meine" Vermieterin teilte mir mit, dass zur Zeit extrem wenig Wasser im See ist.

Ich freue mich trotzdem darauf. Nur …, ich habe keine Ahnung von diesem See. Kartenmaterial habe ich bisher nicht gefunden. Schriftliche Info`s gibt es kaum. Bisher war ich Geber von Informationen, jetzt benötige ich solche. Ich bitte um Hilfe.

Ich habe eine Stuga bei Boastad gefunden, d.h. südlicher Teil.
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Möckeln

Ich war vor 2 Wochen am Möckeln, meld mich mal morgen bei Dir.Trotz der Hitze gings ganz gut ,hatte schon kurz berichtet.
Vorige Woche am Sommen war fuer mich als Aalangler auch erfolgreich.Zwar nicht Masse aber Klasse.Ab Samstag geht es an den Flären.
Wo bist Du am Moeckeln??
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Möckeln

# inextremo6

Danke für die Nachricht. Ich werde meinen Heimathafen in Boastad haben. Nach dem, was ich gelesen habe, sollte der südliche Teil des Sees fischreich sein.
Die Vermieterin teilte mir mit, dass zur Zeit ein extrem niedriger Wasserstand im See ist. Na ja, das war in der vorigen Woche im Asnen auch nicht anders.
Wie sieht es eigentlich mit Tiefenkarten aus ?
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Möckeln

# arcidosso

Du gehst fremd??;+
Gruß, Holger
 

Oanga

New Member
AW: Möckeln

Hallo
Ich bin gerade am Möckeln
Genauer gesagt in Sälhult.
Die Fänge sind bei mir überschaubar
Ich glaub schon es liegt worklich an mir|kopfkrat.
Frag doch wegen einer Tiefenkarte deine Vermieterin.
Bei mir war alles in der Hütte.
Fischereibestimmungen auf Deutsch, Tiefenkarte,Landkarten und die Angelkarte hat bei Ankunft auch schon auf mich gewartet.
Grüsse und Petri Heil am Möckeln.
 

Macraei

New Member
Hallo zusammen,
ich plane auch zum Möckeln zu fahren. Wo habt ihr euer Boot gemietet und wo lagen die preislich?
 

Macraei

New Member
Konnte mir eine Frage schon selbst beantworten. Ein 440er Alu-Boot mit Motor kostet am Campingplatz in Älmhult/Bökhult 3500 SEk pro Woche
 

grumic81

Member
Hallo,

habe vor nächsten August mal wieder an den Möckeln (Eigentlich direkt an den Såganässjön) Zu starten. Hauptsächlich geht es um den Familienurlaub. Aber mein Kajak und die Spinnruten müssen natürlich mit.

ich war schon viele Jahre nicht mehr am Möckeln und am Såganässjön noch nie.
gibt es nützlich Infos, Tiefenkarten usw. zu den Seen. Ich finde im Netz nicht viel.

gruss Mike
 

arcidosso

Well-Known Member
" Mein" Möckeln ist bei mir ziemlich negativ belastet. Für einen Familien-Badeurlaub bestens geeignet. Im See sind Karibikinseln mit tollen Sandstränden. Vernünftiges Fischen ist m.E. lediglich im Norden des See`s möglich und im Nordwesten.
Der Süden ( Bostadt) und das gegenüberliegende Ufer einschl. der Eisenbahnstrecke sind während der schwedischen Sommerferien ein bisschen Fort Fun.
Jeder Bericht ist grundsätzlich subjektiv, so auch meiner.
Ich wünsche Allen, dass sie dort ihren Traumurlaub erleben.
 

smithie

Well-Known Member
" Mein" Möckeln ist bei mir ziemlich negativ belastet. Für einen Familien-Badeurlaub bestens geeignet. Im See sind Karibikinseln mit tollen Sandstränden. Vernünftiges Fischen ist m.E. lediglich im Norden des See`s möglich und im Nordwesten.
Der Süden ( Bostadt) und das gegenüberliegende Ufer einschl. der Eisenbahnstrecke sind während der schwedischen Sommerferien ein bisschen Fort Fun.
Jeder Bericht ist grundsätzlich subjektiv, so auch meiner.
Ich wünsche Allen, dass sie dort ihren Traumurlaub erleben.
Also für Urlaub à la "ruhig, abgelegen in der Wildnis mit Angeln und wenig Leuten" hört sich das eher als der falsche Ort an?

Oder lese ich das falsch?
 

arcidosso

Well-Known Member
Smithie,

Als Wildnis-Gegend würde ich den Bereich Möckeln , hier Boastad nicht bezeichnen. Das liegt auf ein bisschen an Älmhult, IKEA-Town.
Alles in Ordnung für einen Familienurlaub, für die Fischerei weniger. Von Boastad musste ich immer 7 km nach Norden schippern, um Fischen in meinem Sinn zu machen. Schaue Dir mal die Karte an, dort oben weitet sich der Möckeln.
Mein Ergebnis für den Möckeln ist :
- ja für den Familienurlaub
- nein für die Fischerei
- den angeblichen Zandersee kann ich nicht bestätigen.

Nochmals, das Ergebnis ist rein subjektiv. Vermutlich gestützt durch meine Schneider-Erfahrungen an diesem See. Viele andere Besucher werden das vermutlich ganz anders sehen.
 

grumic81

Member
Hallo,

ist denke ich in Südschweden allgemein nicht einfacher geworden in der Familienurlaubszeit (also so um Ende Juni - Mitte August) richtig gut zu fangen.

Mir gehts auch nicht um den Meterhecht oder den Riesenzander.
Ich möchte mit meinem Kajak ein paar Stunden Spaß am Wasser haben, wenn’s geht mit ein bisschen Frequenz und wenn nicht is auch ok. und wenn’s geht mit meiner kleinen am Nachmittag ein paar Barsche ärgern.

Aber ein paar Informationen helfen eben schon weiter, genau wie eine Tiefenkarte.
und wie erwähnt bin ich nicht direkt am Möckeln sondern am Nebengewässer demSåganässjön. Da finde ich echt recht wenig an Infos. Auch insight Genesis gibt nicht viel her.

gruss Mike
 

smithie

Well-Known Member
arcidosso, klar ist das immer subjektiv.

Aber die Info, dass es weniger Wildnis-Gegend ist, hilft mir persönlich schon mal sehr weiter.

Ich sehe es wie Mike: es muss kein Meterhecht etc. sein.
Was aber schon sein muss: Ruhe :)

@Mike: habe gerade erst gesehen, dasss vom Nachbarsee wo Du bist auch bei Navionics nix dabei ist...
 

grumic81

Member
Hallo,

ja, hab ich auch schon gesehen.
Trotzdem Danke.

auch Insight Genesis gibt nicht viel her.
Vielleicht kann ich vor Ort was in gedruckter Form bekommen. Oder bis dahin was besorgen, ist ja noch ne Zeit hin

Gruß Mike
 

Oanga83

Active Member
Hallo,
Leider lese ich eure doch aktuelleren Beiträge erst jetzt.
Mein dritter Möckeln Urlaub mit Kind und Kegel geht gerade zu Ende :cry.
Im ersten Jahr konnte ich leider nur zwei Zander überreden, seit letztes Jahr weiss ich einigermaßen wo sich die Zicken aufhalten, ist ja auch kein Geheimnis
Aber es ist nicht immer einfach dieses Jahr fing ich in der ersten Woche keinen Fisch Barsche und kleine Hechte nicht mitgezählt.
In der zweiten Woche schaltete irgendwer das Licht ein und los gingsab85.
Der Möckeln gibt der Möckeln nimmt es gibt wahrscheinlich bessere Zandergewässer aber für einen Familien Urlaub mit Fisch auf dem Grill nix besseres.
@grumic81 die Tiefenkarte von CMap Genesis ist eigentlich nahezu perfekt, es ist zwar nicht jeder Stein drin aber jede Tiefe.

Grüße und Petri vom Möckeln
 

Zettimann

New Member
Hallo,
hat jemand schon mal selber sein Boot geslippt am Möckeln? Ich suche eine Slipstelle. Am besten im südlichen Teil.
Hat jemand Infos dazu?
Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

ob der Möckeln dabei ist, kann ich nicht sagen, schau mal nach.
 
Oben