Mönch dicht, Wasser steigt nicht

Fleuve

New Member
Hallo liebe Teichfreunde,
Vor etwa 1 monat habe ich ein teich bei mir in der nähe ergattert. Kurz zum teich dieser wird von mehreren Quellen im Teich gespeist, was ich sehr ungewöhnlich finde. Nachdem ich viel schlamm aus dem Teich entfernte. Probierte ich ihn durch den mönch anzustauen. Dies habe ich mit zwei bretterreihen und zwischen diesen sägespähnen getan. Der teig stieg schnell an, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wo könnte das problem sein? Ich bin neu auf diesem gebiet und noch sehr unerfahren würde mich über Hilfe freuen.
Eine frage noch zun schlamm ich hab von mitteln gehört die anerobe Bakterien anreichern und so ohne viel Aufwand zu "beseitigen" kann man damit arbeiten?
Lg Flo
 

BerndH

Well-Known Member
Hallo Flo,
Was ist das für ein Mönch?
Es gibt die neueren die wurden aus Beton geschalt. Oder die älteren, die wurden mit Stein gemauert.

Wenn er gemauert ist, wurde vermutlich eine oder mehrere Fugen undicht.

Wenn dem so ist,hilft dir entweder den Mönch auszutauschen oder du versuchst irgendwie das Rohr dicht zu machen. Wenn das ein Kunststoffrohr ist, geht das noch verhältnismäßig einfach. Einfach am Auslauf ansetzen und ein Standrohr auf die gewünschte Wassertiefe anbringen.

Wenn da noch die alten Betonrohre drin sind, wird es schwierig.

Gruß Bernd
 

Fleuve

New Member
Lieber Bernd danke für den Tipp das werde ich mal versuchen;)
Lieber Hecht100+ daran hab ich auch schon gedacht beziehungsweise das vielleicht der Wasserdruck so hoch ist das er die Quelle quasi blockiert. Da wäre dann meine Frage wie tief muss der teich mindestens sein damit man Forellen einsetzen könnte.

Und nochmal die Frage was haltet ihr von den Zusatzstoffen sogenannten "schlammentferner"
 

Taxidermist

Well-Known Member
Eine frage noch zun schlamm ich hab von mitteln gehört die anerobe Bakterien anreichern und so ohne viel Aufwand zu "beseitigen" kann man damit arbeiten?
Dieses Produkt habe ich mal verkauft:
Es ist aber sicher nicht geeignet, um meterdicke Schlammablagerungen zu wandeln und zu mineralisieren.
Bei kleinen (Garten)Teichen mit einer dünnen Schlammschicht (5-10cm), funktioniert es aber sehr gut.
Das Mittel kann nur an der Oberfläche des Schlamms Arbeiten, es ist illusorisch zu denken, man könne so bequem eine dicke Schlammschicht abbauen.
Die Firma hat auch Großversuche gemacht, um größere Gewässer von Schlamm zu befreien?
Ich will gar nicht wissen was das gekostet hat, der Bagger ist aber sicherlich günstiger?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndH

Well-Known Member
Wenn der Teich gleich mehrere Quellen hat, glaube ich nicht das der Wasserdruck dafür verantwortlich ist.

Aber wenn du hier immer von Schlamm sprichst. Wie viel hast du denn in dem Teich?
Forellen stehen da nämlich überhaupt nicht drauf. Besser wäre Sand oder Kies.
 

Fleuve

New Member
Schlamm kommt drauf an zu hälfte ist der teich schlamm frei da da die quellen den gut weg drücken aber sonst am rand halt bis zu 30 cm.
 

Skott

Well-Known Member
Mach doch einfach mal ein paar aussagefähige Bilder von Teich, Ufer und Mönch und stell sie hier rein...
Dann weiß man, worum es geht...
 

smithie

Well-Known Member
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einem ca. 1700qm Weiher.
Ablassen - Ausbaggern - Aufstauen - hält Wasser nicht.

Es ist nach Ausbaggern nicht unüblich, dass der neue Grund erstmal nicht dicht ist.
Bei mir hat sich das nach eingier Zeit wieder eingestellt und er ist soweit dicht.

Was passiert denn momentan?
Tut sich irgendwas am Wasserstand? Mal mehr, mal weniger? Geht bis zu einem bestimmten Stand, aber nicht weiter
Nach Starkregen voll, dann weniger?
...?

Hast Du irgenwelche anderen Anhaltspunkte, wo Wasser verschwinden kann?
Nasse Nachbars-Wiese?
Die oben schon genannten Nagerlöcher?
An einer Stelle "zu viel Schlamm" rausgenommen (und eine dichtende Schicht drunter angekratzt)?
...?
 

oberfranke

Active Member
Ohne Maße und Bilder vom Teich und naher Umgebung ist eine Bewertung /Aussage nur sehr schwer möglich, wenn überhaupt.
Dazu bitte noch Auskünfte über Bodenbeschaffenheit unterhalb der Schlammschicht (Lehm).
Danke
 

NaabMäx

Well-Known Member
Fotos? Was wird man sehen einen Mönch, vielleicht noch in den Mönch, wie viel Wasser dort abläuft, und Wasserfläche und Ufer. Unterwasser wird er nicht fotografieren können.
Der Teich wird entweder wie ein Keil sein. An der Mönchseite tief, an der andern Flach. oder durchwegs ziemlich die selbe tiefe, vor allem wenn er von unten gespeist wird, zu den Ufern flacher auslaufend oder steil abfallend. Technisch gibt das nix brauchbares her. da muss er schon seine Hausaufgaben machen oder mit dem Besitzer sprechen, was da los ist. Der sollte sich wohl auskennen.

Hausaufgabe:
- Nach Nagerbauten / Dam / Dämme durchlöchert absuchen.
- Ausrechnen: Welche m³/h Wasser bringen die Quellen? (Füllzeit zu Wassermenge.)
Schätzen: Wie viel lässt den dein Mönch durch? Ist das mehr als zufließt? Würde mich wundern, wenn ein abgedichteter Mönch mehr abläuft als zuläuft.
- Wie dick ist deine verbleibende Wasserhaltende Schicht? Eine Quelle tritt immer über der dichtenden Schicht zu Tage oder hat sich darin einen Weg gebahnt.
(Das geht wohl nur über ein Probebaggerloch oder Bohrung neben dem Teich.)

Was ich für am wahrscheinlichsten halte, nach den Nagerbauten:
- Grundwasserspiegel über Jahre gesunken. Vielleicht hat der Besitzer ihn deshalb selber nicht mehr bewirtschaftet.
Hast du den Teich schon länger im Auge? Hatte der in den heissen Sommern der letzten Jahre, genug oder überhaupt Wasser? Beim Besitzer und geg. Wasserwirtschaftsamt erfragen, ob die das Wissen, mit welchen Schwankungen zu rechnen ist, wie der Grundwasserspiegel dort ist?

Weitere wahrscheinliche Ursache: Die Dichtschicht wurde abgekratzt, dann legt die sich über die Zeit normal wieder zu.
Wenn der letztes Jahr um die Zeit - wo es so trocken war, eine höhere Füllhöhe hatte, ist es ziemlich sicher das.

Wassertiefe: Im Schnitt 1,2m.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndH

Well-Known Member
Das die Bodenschicht undicht ist, glaub ich nicht. Er schreibt ja, der Teich steigt bis zu einem gewissen Pegel und dann nicht mehr.

Wäre die Bodenschicht undicht, würde das nicht sein.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Das die Bodenschicht undicht ist, glaub ich nicht. Er schreibt ja, der Teich steigt bis zu einem gewissen Pegel und dann nicht mehr.

Wäre die Bodenschicht undicht, würde das nicht sein.
Vermute, du hast recht.

Der Volumenstrom nimmt zu, bei selben Querschnitt und höherem Druck.
Quasi, wenn bei Niedrigwasser durch ein Leck im Boden / Ufer weniger ablief als zulief, kann sich das mit zunehmendem Druck (Wasserhöhe) ausgleichen.
Wollen wir mal nicht von ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
Hat denn der flo den Teich schon im komplett befüllt gesehen?
Hat er mal in den Mönch geschaut ob das Problem doch am Mönch besteht?
Oftmals reicht eine undichte Stelle die ausgespült wird.
Lg
 

feko

Well-Known Member
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit den quellzufluss zu bestimmen?
So wie es sich liest fließt es unterirdisch zu oder?
 

NaabMäx

Well-Known Member
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit den quellzufluss zu bestimmen?
So wie es sich liest fließt es unterirdisch zu oder?
Wenn du mit dem Quellzufluss die Wassermenge pro Std. oder Minute meinst, die die Quelle bringt, dann klar.
Man kann das Volumen berechnen, was der Teich bis zu einem bestimmten Füllstand fast und die Zeit, bis wann er dahin befüllt ist. Da braucht er keine Wasseruhr.
Es reicht, wenn er ihn 5 oder 10cm absenkt (Meterstab an den Mönch nagelt und markiert, das Stückvolumen (LxBxH) berechnet und wieder auffüllt und dabei die Zeit nimmt. (Millimeter sind da ja drauf) Das ist eh genauer, weil weniger Unebenheiten einspielen als wenn er ganz leer ist.
Je weiter er ihn abgesenkt desto besser, kann er aber nach Wühllöchern z.B. des Bisams suchen / verschließen falls das der Fall sein sollte.

Ich verstehe das so, das Wasser steigt nicht mehr als zum Spiegel X und da läuft nix über den Mönch. (Im Mönch tröpfelt es vielleicht etwas - kann sich auch noch zu verlegen)
Also ist der Grundwasserspiegel nicht höher. (Kann man wohl nichts machen und wird in trockenen Sommern nicht besser, oder war schon immer so, oder hat sich über die Zeit abgesenkt, wegen z.B. Trinkwassereinzugsgebiet, Entwässerungsgräben der Felder, o.ä.)
Eine undichte Deckschicht (Humus o.ä.) sickert durch / begrenzt die Füllhöhe. = der Teich war nie voller.
Bisams haben einen Damm durchbuddelt. = Abdichten.
Der Boden / Seiten lassen ab einen bestimmten Druck mehr durch als zuläuft. = Mit Lehm / Ton ausschmieren falls dir die Füllhöhe nicht reicht.

PS: Wie hoch ist dein Mönch? Höher als das Ufer? Hast du die Bretter bis Obenrkannte Mönch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben