Mönch dicht, Wasser steigt nicht

feko

Well-Known Member
Ja das richtig. Braucht man aber auch die möglichst exakten volumendaten. Einfacher wäre es halt zu oder abfluss direkt zu messen.
Lg
 

smithie

Well-Known Member
Aber wie machst Du das, wenn Du nicht weißt, ob und wieviel Wasser des Quellzuflusses abfließt?

Ich denke, das ist ja das Problem, oder?
 

Heidechopper

Active Member
Wenn der Grundwasserspiegel erreicht ist, wird das Wasser nicht weiter steigen. Es sei denn Du hast eine artesische Quelle im Teich.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Aber wie machst Du das, wenn Du nicht weißt, ob und wieviel Wasser des Quellzuflusses abfließt?

Ich denke, das ist ja das Problem, oder?

Wenn die Leckage arg ist und er sie genau messen will, kann er einen Eimer in den Ablaufgraben bis Oberkante eingraben und sehen wie lange.....

Quellmenge:
Im Mönch Bretter ziehen, bis 10 oder 20cm unter die jetzige Oberfläche, damit eine kontinuierlicher Überlauf herrscht und pot. Bisamlöcher nicht mehr geflutet sind.
Da kann er die Quellmenge mit dem selben Eimer messen, wenn das auf Pegel ist.
Kommt nicht mehr Wasser wie bei der Leckagemessung,, weist du wo rans liegt.
Kommt mehr = die Differenz die theoretische Quellmenge.
 
Oben