Molen-Angeln in Bella Italia

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Imo fängt man dort am besten den Corona Virus....
 

Joe G

New Member
hi Leute,
dieser Tread is noch nicht so alt, da häng ich mich mal mit dran.
Vorweg, bin eher Anfänger und bin im Sept an der Adria. Möchte da ein wenig angeln.
Daheim hab ich schon Barsche und Hechte gefangen.
Entweder angle ich in der Lagune von der Mole oder evtl vom Steinsteg am Strand.
Ursprünglich wollte ich meine vorhandenen Angeln nehmen, lese hier aber, dass die vom Salzwasser schon schaden nehmen könnten.

Sollte ich mir eine Urlaubsangel fürs Salzwasser zulegen ?
Angel + Rolle sollten dann günstig sein, da dies nur im Italienurlaub benutzt wird.
Kann mir einer was empfehlen ?

Welche Montage ist die Richtige, wenn ich vom Steinsteg am Strand angle ?
Pose, Haken mit Blei auf mehrere Meter Tiefe bringen ?
Hab da null Erfahrung

Vorab Danke für Infos
 

Joe G

New Member
Hallo Leute,
ich fahr jetz auch nach Italien in Urlaub und es war ganz interessant für, die Beiträge zu lesen.
Bin auch mehr Anfänger und werd es mal in der Lagune von Venedit/Treporti versuchen. Ich hab da aber keine großen Pläne.
Einfach mal reinwerfen und sehen, ob da was geht.

Bin jetz am schwanken, ob ich es mit meinen vorhandenen Ruten einfach probier, oder mir wg dem Salzwasser schnell noch was günstiges zum ausprobieren kaufe.

@Fanksi
Hat es geklappt mit dem Angeln oder ist das alles Corona zum Opfer gefallen ?
Vll kannst noch was dazu schreiben.

Wenn es interessiert, dann werd ich nach meinem Urlaub mal schreiben, wie es so war :)

Bis dahin, Petri
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Sollte ich mir eine Urlaubsangel fürs Salzwasser zulegen ?
Das muss nicht unbedingt sein, wenn du !!!jeden Tag!!! bzw. nach jedem Angeln deine Rute, Rolle und benutzte Haken/Kunstköder mit Süßwasser abspülst.
Natürlich ist Gerät besser, welches Salzwassergeeignet ist aber auch das sollte nach jedem Angeln abgespült werden und sich das in der Regel teurere Gerät für "mal probieren" zu kaufen, halte ich nicht für Notwendig.

Welche Montage ist die Richtige, wenn ich vom Steinsteg am Strand angle ?
Du kannst dort alle Arten des Angelns praktizieren, Grundangeln, Posenangeln, Spinnfischen. Sogar Spiro und Fliege geht.
Wenn Du Frequenz willst, würde ich zum leichten Posenangeln mit kleinsten Haken raten. Das funktioniert auf der ganzen Welt immer gut. Ich mache das mit meinem Sohn, denn er braucht die Frequenz, da ihm sonst schnell langweilig wird.
Ich selbst lege dann meist noch eine schwerere Rute mit Köderfisch aus, dann kann ich mich um meinen Sohn kümmern und habe nebenbei die Chance auch mal etwas großes an den Haken zu bekommen.
Als Mittelding geht auch leichtes Brandungsangeln/Grundangeln mit ensprechenden Ködern, die man vor Ort bekommt. Hier einfach mal fragen, wo der nächste Angelladen ist. In Spanien ist Decathlon gut verteilt und die haben dort immer Seeringelwürmer, Muscheln etc. zum Brandungsangeln. Ob es die auch in Italien gibt, weiß ich nicht.
 

Joe G

New Member
Hi,
kleines Feedback zum Angeln in der Lagune von Venedig.

Vorweg: Wenn man in der Lagune, nicht Meer, angeln möchte, muß man eine "Licenza di Pesca" an einer Poststelle holen. 13 € + 1,50 € Gebühr.
Gilt 3 Monate, is also verschmerzbar.

Hab dann ein paarmal in der Lagune mit der Spinnrute und Gummifisch geangelt. Ergebnis: Null, nada, niente.
Die vorhandenen Räuber haben sich für meine Gummifische nicht die Bohne interessiert.
Also, Strategieänderung. Hab mir frisches Muschelfleisch von den Steinen geholt und zusätzlich Tintenfischstreifen gekauft.
Mein Gedanke, ein Gummifisch duftet nicht, also muß was echtes her.
Ergebnis, wie vor :-(, ich hatte nicht einen einzigen Biss.

Hab dann aufgegeben.
Hab dann auch bei den Italienern geschaut. Die haben an der Hauptschnur ca 1,5 m Vorfach. Mono oder Fluorcarbon, und einen kleinen Haken mit Tauwurm.
Das Ganze auf Grund geangelt.

Werd es nächstes nochmal mit der Strategie der Italiener probieren

Zuhause "god thanks" gleich nen kleinen (30 cm) und etwas größeren Hecht (80 cm) an der Angel.
Es geht also :)

Petri
 
Oben