Molenangeln ostsee/nordsee

dadorsch

New Member
Moin,

Da ich mich seit meiner kindheit nicht mehr mit dem thema molenangeln auseinandergesetzt habe, und es demnächst mal wieder probieren möchte, dachte ich mir, frag ich doch hier im forum mal nach ob einige leute evtl. ein paar schöne molen in der ostsee bzw. Nordsee kennen!
Ich komme aus hamburg, und kann von daher eigentl. alles gut erreichen!
Bin auch für tipps bezüglich angeltechniken und gerät dankbar!
Hoffe ich bekomme ein paar tipps von euch!
Gruß
Ben
 

AngeloMerte

New Member
AW: Molenangeln ostsee/nordsee

So, habe diese Woche von der Mole in Holnis geangelt. Da geht schon ordentlich was. Hab ne schöne Mefo gefangen. Ist sehr flaches Wasser da, tiefer als 1M sollte man dort nicht Angeln.
 

dadorsch

New Member
AW: Molenangeln ostsee/nordsee

Danke....
Du meinst holnis an der dänischen grenze...?
Welche mole meinst du da genau? Ist die einfach zu finden?
 

AngeloMerte

New Member
AW: Molenangeln ostsee/nordsee

Ja, in der Nähe von Flensburg. Wenn du in Holnis am Starnd bist siehst du die sofort. Es gibt da nur eine Mole. Ne weitere Möglichkeit wäre auch noch die Mole im Yachthafen Fahrensodde. Das liegt auch in der Nähe von Flensburg.

Gruß
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Molenangeln ostsee/nordsee

Cuxhaven ist auch nicht schlecht. Da sind so einige Arten vertreten...Flunder, Kliesche, Scholle, Seezunge, Aal, Aalmutter, Seeskorpion, Wolfsbarsch, Knurrhahn, Wittling, Stint.

Vereinzelt auch Hornhecht, Dorsch, Meeräsche, Makrele sowie Stöcker und angeblich auch Meerforelle (hab ich da bisher aber noch nicht gefangen)

Zu der Jahreszeit sollte man da aber nachts angeln, sonst hat man laufend Stinte und kleine Wittlinge am Band.
 

dadorsch

New Member
AW: Molenangeln ostsee/nordsee

noch mal ne dumme frage.....
wie siehts denn in der nordsee mit ebbe und flut aus?
muss ich da was beachten? Fangzeiten?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Molenangeln ostsee/nordsee

Amerikahafen ist z. B. ganz gut. Allerdings fängt man da nur 2 Stunden vor und maximal 2 Stunden nach Hochwasser gut. Mein Lieblingsplatz ist aber die Schleuse, da kann man immer was fangen, da muss man die Gezeiten nicht beachten. Die Fische stehn auch dichter zusammen.
 

degl

Well-Known Member
AW: Molenangeln ostsee/nordsee

noch mal ne dumme frage.....
wie siehts denn in der nordsee mit ebbe und flut aus?
muss ich da was beachten? Fangzeiten?

So Pi X Daumen, läuft das Wasser 6 Std. ab und wieder 6 Std. auf........................bei so exponierten Stellen wie Molen oder Häfen bleibt meistens genug Wasser da.........aber am Strand heist es "Adieu Wasser" oder auch "Welcome back".....;);)

gruß degl
 
Oben