Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

danig

Member
Hi.

Bräuchte mal eine kleine Hilfe :)

In 3 wochen geht es mit der MS Seho von Heiligenhafen los auf Dorsch.
Habe mich jetzt mit Gummiködern und Bleiköpfen von 60-80g eingedeckt aber vor 2 Wochen waren ein paar bekannte von mir auf dem Schiff und meinten mit unter 200g Bräuchte ich es garnicht versuchen oO
Stimmt das und ich habe mich viel viel zu leicht und somit falsch eingedeckt oder haben die dort nur total überschwert gefischt ?
(bin das 1. mal dort)

Mfg
Daniel
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Hi!
200gr Jigköpfe auf der Ostsee?
Wahrscheinlich wollten die dich bloß veräppeln.
Oder deine Bekannten fischten "traditionell" mit 60er Mono..:q:q
 

yves1311

Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Ich kenne mich zwar um Heiligenhafen nicht aus(wir starten von Rügen aus),aber an sich liegst Du mit Deinem Material schon richtig.Als Reserve hab ich immer ein paar schwerere Jigköpfe(bis max.140 Gramm) dabei, allerdings ist das Angeln sollte man die brauchen meist nicht mehr lustig.Die Angaben von mir beziehen sich auf Wassertiefen von max.30 Meter.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Moin Daniel,

die Palette an Gewichten reicht von 60g bis tatsächlich über 200g. Gerade die MS Seho mit Mirko fährt häufig in die Belte. Dort kann schon mal ein starker Strom gehen, so dass tatsächlich 200g und mehr notwendig sind. Das kann man also heute nicht vorhersagen. Selbst bei nur 2 Bft kann da ein Strom von 2 Knoten und mehr laufen. Im Langelandbelt habe ich schon bei Ententeich Tage gehabt, wo 200g grenzwertig waren, um den Grund sicher zu erreichen.

Wenn Du die Möglichkeit hast auch einen Tag vorher noch zu reagieren, würde ich mit dem Kauf von entsprechender Ausrüstung bis dahin abwarten.

Einen Tag vorher kann man entweder den Kapitän anrufen und nach dem Fahrtgebiet und dem zu erwartenden Strom fragen oder aber auch auf DMI.dk die Vorschau für den Strom anschauen (dafür muss man trotzdem das Fahrtgebiet kennen).

http://www.dmi.dk

==> hav ==> udsigter==> havprognoser ==>vest osterso (den vollständigen Link bekomme ich hier nicht reinkopiert...)

Natürlich kann man auch im Vorfeld je 3 Pilker/ Jigköpfe zu 100g/150g/200g kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Viel Spaß und Petri Heil!
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen

Memy

Active Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Ich bin dieses Jahr auch 2 Mal mit der MS Einigkeit rausgefahren und habe genauso gedacht wie du... was wollen die mit ihren 200g Jigs? Die Fische erschlagen? Meine 40g und 60g werden schon reichen!

Fehlanzeige... musste mir dann einen Jigkopf 140g leihen :D Und mit dem war es schon kritisch... öfter mal nicht den Grund erreicht.

Also Hab lieber 100, 150 und 200 Gramm dabei!

/Edit: Tiefen waren 25 Meter ca
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Hi!
Mit was für Schnüren angelt ihr?
Mit ner 0,15er Fireline habe ich diese Probleme nicht.
Petri
 

Memy

Active Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Hi :)

Ich habe eine 0,12er Spiderwire.
Ich denke nicht, dass es an der Schnur liegt.
Vielleicht fischst Du an anderen Stellen? In der Neustädter Bucht reichen 40 bis 60 Gramm nämlich auch.

Sind aber an Fehmarn vorbei bis in dänische Gewässer :)
 

danig

Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Dann erstmal Danke für die Antworten :)

Habe mir jetzt noch 140g Jigköpfe und für den Notfall ein paar Pilker mit 200g zugelegt.
Hoffe dann bin ich auf alles was passieren gewappnet :D

gruß
Daniel
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Das hört sich gut an ;).

Ich fische übrigens - wenn ich mal mit Pilker angel - mit Einzelhaken am Pilker. Weniger Kraut und weniger Hänger...

Alternativ ohne Haken. Gerade auf dem Kutter in der Andrift sind Hänger doof und haben schon so manche Rute in den Grenzbereich gebracht oder gar darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben