Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

danig

Member
Hi.

Bräuchte mal eine kleine Hilfe :)

In 3 wochen geht es mit der MS Seho von Heiligenhafen los auf Dorsch.
Habe mich jetzt mit Gummiködern und Bleiköpfen von 60-80g eingedeckt aber vor 2 Wochen waren ein paar bekannte von mir auf dem Schiff und meinten mit unter 200g Bräuchte ich es garnicht versuchen oO
Stimmt das und ich habe mich viel viel zu leicht und somit falsch eingedeckt oder haben die dort nur total überschwert gefischt ?
(bin das 1. mal dort)

Mfg
Daniel
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Hi!
200gr Jigköpfe auf der Ostsee?
Wahrscheinlich wollten die dich bloß veräppeln.
Oder deine Bekannten fischten "traditionell" mit 60er Mono..:q:q
 

yves1311

Member
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Ich kenne mich zwar um Heiligenhafen nicht aus(wir starten von Rügen aus),aber an sich liegst Du mit Deinem Material schon richtig.Als Reserve hab ich immer ein paar schwerere Jigköpfe(bis max.140 Gramm) dabei, allerdings ist das Angeln sollte man die brauchen meist nicht mehr lustig.Die Angaben von mir beziehen sich auf Wassertiefen von max.30 Meter.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Momentane Bleigewichte auf der Ostsee

Moin Daniel,

die Palette an Gewichten reicht von 60g bis tatsächlich über 200g. Gerade die MS Seho mit Mirko fährt häufig in die Belte. Dort kann schon mal ein starker Strom gehen, so dass tatsächlich 200g und mehr notwendig sind. Das kann man also heute nicht vorhersagen. Selbst bei nur 2 Bft kann da ein Strom von 2 Knoten und mehr laufen. Im Langelandbelt habe ich schon bei Ententeich Tage gehabt, wo 200g grenzwertig waren, um den Grund sicher zu erreichen.

Wenn Du die Möglichkeit hast auch einen Tag vorher noch zu reagieren, würde ich mit dem Kauf von entsprechender Ausrüstung bis dahin abwarten.