Mondfische in Dänemark

G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Mondfische in Dänemark

Multe:
Det ønsker jeg dig også.
tak i lige måde !

Vi fået her p.t. rigtigt fine torsk i sønderborg havn.

|wavey:
 

a.bu

Member
AW: Mondfische in Dänemark

Mein Bekannter hat vor einigen Wochen in der Kieler Förde einen Schellfisch gefangen. Was mich aber wirklich umgehauen hat, ist die Tatsache das sich einige der gefangenen Köhler im Bereich der Eckernföder Bucht mit kleinen Tintenfischen vollgefressen haben. Hab das erst für einen Scherz gehalten, aber nach mehreren Meldungen hat sich das bestätigt. Mal schauen was die Ostsee in den nächsten Jahren noch so an Überraschungen bietet.

Gruß Andreas
 

a.bu

Member
AW: Mondfische in Dänemark

Einfach mal googeln "Thunfische in der Ostsee", bis in die 60er Jahre hatten die Jungs hier Big Game Feeling.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mondfische in Dänemark

Google Bildersuche zu Gehörstein Mondfisch--aber nich erschrecken
Großartig!
smilie_girl_252.gif
 

Surf

Member
AW: Mondfische in Dänemark

Meine Fresse, mal gucken was noch so alles angeschwommen kommt in den nächsten Jahren! "Bullenhaie in der Elbe und NOK" ich sehs schon vor mir. *träum*...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Mondfische in Dänemark

Meine Fresse, mal gucken was noch so alles angeschwommen kommt in den nächsten Jahren! "Bullenhaie in der Elbe und NOK" ich sehs schon vor mir. *träum*...

NOK ist Verbandsgewässer, da hält sich der Schaden in Grenzen. Aber bitte verschohnt die Elbe.

Hoffentlich kommen ordentlich Wolfsbarsche an!

Bullenhaie und Königskrabben müssen leider draussen bleiben!
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Mondfische in Dänemark

in der letzten zeit gab es echt gut salzwasser, gerade erst wieder nen ca 2wöchigen( echt heftigen)...
erst kamen die köhler, dann mit dem nächsten einige lengs und seehechte...neu sind jetzt massen an meerbarben...stöcker givt es immer in der ostsee, auch kleine tintenfische...das werden aber immer mehr, auch in der nordsee( auch in den mägen der makrelen findet man fast nur noch tintenfisch)

zu den otolithen...die findet man leicht bei allen fischen...dorschartige haben nur besonders große
 
AW: Mondfische in Dänemark

Wir hatte vor 2 Wochen ein 50 cm Seelachs in der Eckernförderbucht beim Brandungsangeln, 1 Meerforellen Angler hatte auch einen.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Mondfische in Dänemark

Am 19. Dez. wurde sogar ein lebender Klumpfisch ins das Øresundaquarium gebracht. .

Schon am 01.12. wurde ein lebender Mondfisch ins Øresundaquarium gebracht wie hier gemeldet wurde http://sportsfiskeren.dk/levende-klumpfisk-paa-oeresundsakvariet
Am 19.12. folgte dann ein weiterer, der sich laut dieser Meldung http://fiskeavisen.dk/Nyheder/a.htm?artid=2322 vom 28.12. dort bester Gesundheit erfreut und inzwischen auch frisst.
In dem gleichen Artikel gibt es auch die Info, dass der grösste Mondfisch, der in dänischen Fahrwassern bestätigt wurde, bei Skagen gefangen wurde und bei 2,18 m Länge 566 Kilo wog (bei einer wissenschaftlich bestätigten Maximalgrösse von 4 m und 2,5 Tonnen). Dieses dänische Rekordexemplar ist als Präparat im zoologischen Museum von Kopenhagen zu bewundern.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Mondfische in Dänemark

Moinsen,
mich interessiert, bei den ganzen "Einwandern" die Frage:
Ist es eine Vermehrung der Art und ein somit bedingtes Ausbreiten in andere Gebiete?
Oder ist es eine Veränderung im Lebensumfeld, die nun eine Einwanderung zulässt?
Das Internet gibt dahingehend keine Infos.
Carsten
 
Oben