mono oder geflochtene ?

F

fxschmxxstxrp

Guest
Hallo
Ist es letztendlich egal welches man nimmt ?
Ich denke mal der große Unterschied ist nur der Preis oder ?
Habe eine geflochtene Schnur von Climax ins Auge gefasst.
Eine Climax Specimen Sinking Line sinkend
0,22mm / 11,2kg oder 0,25mm / 12,5kg in tarngrün

Oder doch eine Mono und dann ein Korda Subline ?

Ich fische an der Elbe und das sind auch Steinpackungen usw.
was ist Eure Meinung ?
 

nordbeck

Active Member
AW: mono oder geflochtene ?

weiss nicht ihr das beim karpfenangeln haltet, aber 22er wäre mir zb. zum hechten zu dünn.
 

jkc

Well-Known Member
AW: mono oder geflochtene ?

Hi, wenn ich die Tragkräfte anschaue, dann schreibt andreasp hier von geflochtener, da gingen die Schnüre die er nennt schon, wobei meiner Meinung nach geflochtene und Steinpackung eine seeeeehr ungünstige Konstellation ist.

Zum Fischen unter rauen Bedingungen im Fluss ist meiner Meinung nach eine preiswerte, dicke, durchgehende Monofile, bei der man nicht am "Verschnitt" spart, das sinnvollste. Gerade bei den (in anderen Threads) angepeilten Distanzen kann´s durchaus eine 50er Schnur werden. Wobei man bedenken muss, dass eine dickere Schnur auch mehr Strömungsdruck auf das Blei bedeutet.

Eine geflochtene scheint mir hier jedenfalls völlig deplatziert.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

nordbeck

Active Member
AW: mono oder geflochtene ?

Ich weiß dass er Geflecht meint. Darauf bezieh ich mich ja auch.
Tragkraft reicht sicherlich, aber abriebsfestigkeit ist wirklich schlecht bei Geflecht und das sogar bei dickeren schnüren. Hatte lange ne 32er Geflechtschnur zum Hechten. Leider doch zwei gute Fische verloren durch versteckte Macken in der Schnur.

Wenn ich mir jetzt vor Augen halte Wieviel stärker ein karpfen ist.... Ohoh
 
AW: mono oder geflochtene ?

Wenn du an der Elbe fischst, dann ist eine geflochtene definitiv empfehlenswert. Ich fische am Rhein mit einer geflochtenen 15er Code Red. Die ist völlig ausreichend. Die kostet nicht soviel und wenn du mal ein unlösbaren Hänger hast, dann tut es nicht ganz so weh.
Bei einer Mono hast du fast bei jedem Hänger einen Abriss und verlierst deine Montage, da sich die Mono schnell an den Kanten abschürft.

Wie willst du denn bitte mit einer 50 er Mono werfen ? Für den Kutter ist diese Schnur ja Ok aber nicht für den Fluß wo man manchmal auf Weite kommen muß.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich gemacht habe.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: mono oder geflochtene ?

...Meist wird der Köder nicht in der (Haupt)Strömung abgelegt. Jedoch die Schnur komplett grundnah. Ich tendiere für ne gute 35er Mono.
 

jkc

Well-Known Member
AW: mono oder geflochtene ?

... aber Abriebfestigkeit ist wirklich schlecht bei Geflecht und das sogar bei dickeren schnüren...

Vollste Zustimmung Meinerseits.

Hinzu kommt der höhere Preis, der den Angler vielleicht sogar davon abhält, stets großzügig mit der Schere umzugehen.

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
AW: mono oder geflochtene ?

Wenn du an der Elbe fischst, dann ist eine geflochtene definitiv empfehlenswert. Ich fische am Rhein mit einer geflochtenen 15er Code Red. Die ist völlig ausreichend. Die kostet nicht soviel und wenn du mal ein unlösbaren Hänger hast, dann tut es nicht ganz so weh.
Bei einer Mono hast du fast bei jedem Hänger einen Abriss und verlierst deine Montage, da sich die Mono schnell an den Kanten abschürft.

Wie willst du denn bitte mit einer 50 er Mono werfen ? Für den Kutter ist diese Schnur ja Ok aber nicht für den Fluß wo man manchmal auf Weite kommen muß.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich gemacht habe.

Hi, also ganz ehrlich?! Eine 15er Code Red (die es nur in 0,14mm oder 0,17mm gibt) ist sowas von dünn (habe ich auf der Spodrute). Die ist doch schon durch, wenn die nur einen Stein sieht. #d
Eine 50er Mono hält geschätzt drei mal so viel wie besagte Code Red, bei der die Tragkraftangaben (wie fast überall bei geflochtener), wohl kaum zum Durchmesser passen. Von der Strapazierfähigkeit, was Abrieb angeht fange ich da gar nicht an zu vergleichen.

Ich selber Fische mit steifer! 50er Mono geworfen, auf bis zu 70m, mit 12`3 Lbs, mit 13´3,5 Lbs noch etwas weiter. Andreasp hat in anderen Threads 30m als Distanz genannt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mono oder geflochtene ?

Ja es ist die 0,17 er die drauf hab. Die hat 16Kg Tragkraft.

Und nochmal: Ich habe beides am Rhein ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit einer 16 Kg Schnur weniger Probleme habe als mit einer dicken Mono.
Wenn es nach mir geht, kannst du gerne eine 70 oder 80 er verwenden...Viel Spaß
 
AW: mono oder geflochtene ?

Ich habe auch die 0,17er Code red an meiner feederrute für den Rhein. Davor habe ich ca. 6m 35er Salsa als Schlagschnur und habe in 1,5 Jahren nur die Schlagschnur ein paar mal getauscht weil die durch Hänger zu kurz geworden ist.
 

Sea-Trout

Member
AW: mono oder geflochtene ?

Hi, also ganz ehrlich?! Eine 15er Code Red (die es nur in 0,14mm oder 0,17mm gibt) ist sowas von dünn (habe ich auf der Spodrute). Die ist doch schon durch, wenn die nur einen Stein sieht. #d
Eine 50er Mono hält geschätzt drei mal so viel wie besagte Code Red, bei der die Tragkraftangaben (wie fast überall bei geflochtener), wohl kaum zum Durchmesser passen. Von der Strapazierfähigkeit, was Abrieb angeht fange ich da gar nicht an zu vergleichen.

Ich selber Fische mit steifer! 50er Mono geworfen, auf bis zu 70m, mit 12`3 Lbs, mit 13´3,5 Lbs noch etwas weiter. Andreasp hat in anderen Threads 30m als Distanz genannt.

Grüße JK
Hi,

und Mono ist ja allgemein abriebfester und nicht wie er schrieb Geflochtene.An Kanten schürft sich eine Geflochtene auf jeden Fall schneller ab als Mono.



Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: mono oder geflochtene ?

Da ich eh max 200 Meter raus fische,bleibe ich bei Mono.
Geflochtene sind nicht meins,mir ist diese Art zu direkt.
Außerdem habe ich durch die Dehnung ein bisschen Puffer.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: mono oder geflochtene ?

Bei einer Mono hast du fast bei jedem Hänger einen Abriss und verlierst deine Montage, da sich die Mono schnell an den Kanten abschürft.

Also das halte ich für ein Gerücht. Mono ist bzgl. Abriebfähigkeit einer Geflochtenen um Meilen überlegen. Deshalb nimmt man als Schlagschnur dicke Mono, um sicherzustellen, dass die Mono an de Kante schürft und nicht das Geflecht.
 

Hecht32

Member
AW: mono oder geflochtene ?

Für was eine Geflochtene?
Wer schon mal ne 35 er Mono abreissen musste, weiß was die aushält! Wenn Hindernisse im Wasser sind kanns auch eine 40er sein, und bei der Festbleimontage ist die Dehnung wurst. Aber ansonsten kann jeder nehmen was er will, auch ne 40er geflochtene! (Reicht locker zum Wallerfischen)
Aber bei dünnen Geflochtenen bitte nur mit entsprechendem Monovorfach, um den Fisch nicht zu zerschneiden!!!
 
Oben