Mono Schnurfrage

F

fxschmxxstxrp

Guest
Hallo

Wie kann es sein das eine Schnur mit weniger Durchmesser mehr Tragkraft hat ?

Shimano Technium : 0,35mm / 13,25Kg
und

Korda Subline : 0,43mm / 9,1kg
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Mono Schnurfrage

Bei der einen Schnur wurde aus Marketing technischen Gründen auf die reine Zugkraft als Messeinheit zurückgegriffen, bei der anderen die Knotenfesigkeit. Das gepaart mit etwas Phansasie der Hersteller und schon haste die Wunderschnur.
 

Revilo62

Active Member
AW: Mono Schnurfrage

Naja, Deine Erklärung ist insofern richtig, dass bei Shimano die lineare Tragkraft und bei der Korda die Nassknotenfestigkeit angegeben wird. Aber nicht aus marketingtechnischen Gründen, daß hatwas mit Normen zu tun.
Shimano hat seit Jahren eine deutsche Vertriebsgesellschaft und gilt somit in Deutschland als Hersteller und muss sich dahingehend auch an deutsche Normen halten und die kennt
eben nur die lineare Tragkraft.
Korda ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in GB und dort wird eben die Knotenfestigkeit angegeben, die im übrigen auch die realistischere Angabe ist, nach meinem Gefühl.
Ob die 13,25 kg tatsächlich real sind sei mal dahingestellt, für michist es eine 20 lb Schnur so wie die Korda auch.
Beide Schnüre direkt miteinander zu vergleichen ist eigentlich nicht möglich, da beide in unterschiedlichen Verfahren und mit unterschiedlichen Grundstoffen hergestellt werden.
Aber das merkt man schon, wenn man beide Schnüre begrabbelt.

Tight Lines aus Berlin:vik:
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Mono Schnurfrage

Aber dann ist diese Technium trotzdem dünner aber hat auch nur 9kg ?
 

Revilo62

Active Member
AW: Mono Schnurfrage

Ich sag mal so, die Technium hat auf die Abriebsfestigkeit und Dehnungsarmut getrimmte Eigenschaften, sie ist deutlich härter als eine Subline, die Subline hat eine höhere Dehnung, daher auch weicher und der relativ größe Durchmesser für erhöhten Abrieb, beide haben ihre Daseinsberechtigung, bei wem, muss jeder selbstentscheiden.
Ich persönlich mag die Technium und angle sie seit ca.15 Jahren. Ich komme mit ihr wunderbar klar, bin aber auch der Überzeugung, dass man für diese Schnur eine Rolle mit einem größeren Spulenkern benötigt ( Memoryeffekt).
Ich bin weder mit der Firma Shimano verwandt, verschwägert oder durch ein Arbeitsverhältnis gebunden, ich habe keinen Angelladen oder Internetshop oder bin bei etwaigen Unternehmungen beschäftigt.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

bavariabeni

Member
AW: Mono Schnurfrage

Revilo62
Da muss ich dir recht geben die technium is gut hatte mit ihr auch much keine probleme außer schnurdrall aber des is ja allgemein so.
Und bei so ziemlich jedem schnurhersteller wird geschummelt aber des kenn ma ja

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Volker64

Member
AW: Mono Schnurfrage

Hallo,

besucht mal einen englischen Shop der die Technium gelistet hat und schaut euch dort die Tragkraftangaben für die Schnur an - interessant. Beim Drall gibt es schon Unterschiede, was man auf jeden Fall beim Ausfahren mit dem Futterboot bemerkt. Die Technium wird dort weniger gut Abschneiden als die Korda Subline bzw. auch z.B. die Fox Softsteel.

gruß Volker
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Mono Schnurfrage

Könnt ihr mal so einen englischen Shop nennen wo ich das nachlesen kann ?
 
Oben