Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

molch

New Member
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich hätte gern gewußt ob man beim Kutterangeln (Fehmarn) Monofile oder besser geflochtene Schnur benutzt ?
Habe bis jetzt nur mit Monofil gefischt.
Was ist besser ?

Vielen Dank im vorraus.
Mfg
 

h1719

Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Ich würde Dir zur Monofilen raten. Habe selber immer wieder versucht, mit geflochtener bessere Erfolge zu haben, leider vergeblich. Jetzt habe ich 0,45 mm monofile aufgezogen, jetzt läuft es wieder gut.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Wirst Du so viele verschiedene Meinungen hören, wie es Kutteangler gibt :)))

Ich persönlich bevorzuge geflochtene....
 

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Moin,
ich bevorzuge auch eher geflecht, der Köderkontakt ist einfach besser.

Gruß Chris
 

SteVe7

New Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Moin,
Ich fisch Monofile 0.38 und komm super damit klar.
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

ich fische auch 40 ger monofile, habe aber auch eine zeit lang mit geflochtener gefischt...und bin zum schluss gekommen, dass irgendwie die monofile besser ist, so richtig kann ich das nicht sagen warum...aber is einfach so ^^:vik:
 

Usch

New Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Hallo!

Ich persönlich fische auch nur geflochtene.

Wenn man von monofiler umsteigt, sollte man sich aber unbedingt bewußt machen, daß die Aktionen von der Rute bei der geflochtenen viel direkter auf den Köder übergehen. Die Aktionen mit der Rute sollten also etwas dosierter stattfinden, sonst macht der Pilker schnell mal hüpfer von ein paar Metern. Und da kommt dann selbst der ambitionierteste Dorsch nicht mehr hinterher:q
 

BennyO

Active Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Ich habe früher auch nur mit Mono gefischt. Seit etwa 6 Jahren fische ich nur noch mit geflochtener und bin damit super zufrieden. Man hat einfach eine bessere Ködererkennung bzw kontakt zum Fisch.
Aber das muss jeder für sich selber wissen. Es gibt auch viele, die mit der geflochtenen überhauptnicht kla kommen.




Gruß Benny
 

muz660socke

Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Wir ( 10 Angler ) angeln im Verhältnis 7 : 3 mit geflochtener Schnur. Ich persönlich habe einfach mehr Gefühl beim angeln, wenn ich geflochtene Schnur verwende.
Letzt endlich wird jeder seine eigenen Vorlieben haben. Also, ausprobieren.;)
Gruß, Gerd
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Geflecht wegen Köderkontakt, einfach bessere Erfahrungen.
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Geflochtene auf jeden Fall, auch wenn die Umstellung von monofiler schwer fallen kann. Ich kann wegen des möglichen geringeren Schnurdurchmessers auch mit viel leichteren Pilkern arbeiten. Außerdem habe ich einen viel direkteren Kontakt durch die nicht vorhandene Dehnung und merke viel eher was an meinem Köder passiert, kann somit auch eher reagieren. Es kann aber sein das ich den direkten Kontakt gegenüber der monofilen mit einer weicheren Rute ausgleichen muß. Bei mir war das so, bin auf eine Matrix Softpilk umgestiegen, von da an hatte ich viel seltener Aussteiger. Insgesamt macht die geflochten Schnur eine viel leichtere Ausrüstung möglich
und das ist zumindest in der Ostsee immer von Vorteil.

Bis die Tage

Bubu63
 
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Moin,

ich fische auch nur geflochtene Schnur in den Stärken 0,17-0,20mm. Die Vorteile wurden ja genannt. Und mit Aussteigern habe ich keinen Vergleich, da ich noch nie richtig mit mono geangelt habe.

Gruß
kiepenangler
 

thomas19

Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Hallo,
kann mir jemand helfen, ich hätte gern gewußt ob man beim Kutterangeln (Fehmarn) Monofile oder besser geflochtene Schnur benutzt ?
Habe bis jetzt nur mit Monofil gefischt.
Was ist besser ?

Vielen Dank im vorraus.
Mfg
Wenn man selten zum Ostseeangeln fährt, reicht 40iger Monofile, sie ist vor allem deutlich preiswerter. Wer jedoch häufig zum Ostseeangeln fährt, dem empfehle ich geflochtene mit vieleicht 9-12kg Tragkraft, am besten vom Angelladenbesitzer beraten lassen. Geflochtene ist einfach haltbarer, Monofile dehnt sich bei jedem gefangenem Dorsch u. liegt dann wie Kraut u. Rüben auf der Rolle.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Bei Geflecht merkst du viel besser wie sich der Pilker bewegt. Wenn du Angst vor Ausschlitzern hast, nimmst du eben ein monofiles Vorfach.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

was buddelst du für alte kamellen aus? ist doch schon 4 jahre alt der tröt....
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

Laß ihn mal,er ist neu hier!

Mich würd mal intressieren welche mono er fischt!
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Monofil oder geflochtene auf dem Kutter ?

was buddelst du für alte kamellen aus? ist doch schon 4 jahre alt der tröt....

Was ist daran schlimm ? Völlig egal wie alt der Trööt ist.
Besser als jeden 2. Tag einen neuen mit gleichem Thema auf zu machen.
 
Oben